Versuch mit Borax & Co

Versuch mit Borax

... und wenn sich dann nix ändert, Ca supplementieren - ca. 1g am Tag. Wenn Du das längere Zeit machen willst, dann aber nur zusammen mit Vitamin K2.

Nun, mit Ca bin ich eigentlich vorsichtig. Denn ich ernähre mich ja sehr gut (Rohkost, viel Grün, jeden Tag Gerstengrassaft, Weizengrassaft usw.) - also ich bin eigentlich bestens versorgt. Hinzu kommt, dass ich etwa 40.000 I.E. Vitamin D3 pro Woche nehme, und da soll man Calzium eigentlich sein lassen, was ich gut nachvollziehen kann.

K2 - in natürlicher Form: oft Miso und nahezu täglich frisches Sauerkraut. Das sollte eigentlich genügen.

Nein, ich sehe irgendwie den Punkt nicht. - Ich nehme die normalen Magnesiumoxid-Tabletten von Penny oder AlDI zum Schlafen. Ohne die würde ich früh ständig Wadenkrämpfe haben. So geht es gerade.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Hinzu kommt, dass ich etwa 40.000 I.E. Vitamin D3 pro Woche nehme, und da soll man Calzium eigentlich sein lassen, was ich gut nachvollziehen kann.

Nein - das ist definitiv falsch. Du hast bei durchschnittlich über 5000 Einheiten D3 pro Tag solange einen erhöhten Ca-Bedarf, bis sich alles eingeschwungen hat - dann kehrt das auf ziemlich normale Werte zurück. Ich würde das einfach mal probieren, ob sich was ändert...
...ein paar Tage Test sind unkritisch - auch ohne zusätzliches K2.

Ich nehme die normalen Magnesiumoxid-Tabletten von Penny oder AlDI zum Schlafen. Ohne die würde ich früh ständig Wadenkrämpfe haben. So geht es gerade.

Hoffe, das ist nicht so ein Dreck mit Titan- oder Siliziumdioxid (Nano).
Wenn Du einfach Morgens auch noch eine nimmst, ob das was nützt?

Ich habe zweitweise bis 2g/d Mg elementar genommen, bis der Bedarf wieder runterging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit Borax

Du hast bei durchschnittlich über 5000 Einheiten D3 pro Tag solange einen erhöhten Ca-Bedarf, bis sich alles eingeschwungen hat - dann kehrt das auf ziemlich normale Werte zurück. Ich würde das einfach mal probieren, ob sich was ändert...

Na, ich probiere es mal. Kann ja vielleicht nicht schaden. Allerdings nehme ich D3 auch nicht erst seit gestern, sondern schon zwei oder gar drei Jahre lang. Also, eingepegelt sollte sich das schon haben. Und die Krämpfe - die habe ich eigentlich fast seit ich denken kann, also jedenfalls bestimmt seit 20 Jahren.

Aber, wie dem auch sei, ich probiere es einmal.

Danke für die Hinweise!

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Guten Morgen Euch allen,

Hallo Reinhard, die Krämpfe die Du angesprochen hast, hast Du sie immer oder schub Weise? Wie oft treten diese auf?
Darf ich Dich fragen... ob Du eine Erkrankung (Vorerkrankung) hast... nimmst Du Medikamente ein... machst Du Sport?

Liebe Grüsse zausel
 
Versuch mit Borax

Nein, ich sehe irgendwie den Punkt nicht. - Ich nehme die normalen Magnesiumoxid-Tabletten von Penny oder AlDI zum Schlafen. Ohne die würde ich früh ständig Wadenkrämpfe haben. So geht es gerade.

Viele Grüße:
Reinhard

Hallo Reinhard,

hast du schon mal Kalium supplementiert?
Bei mir habe ich einen Zusammenhang zwischen Muskelkrämpfen, bzw deren Abwesenheit unter Kaliumeinnahme feststellen können.
Oder mal eine andere Magnesiumverbindung probieren (falls noch nicht gemacht).

Viele Grüße, terz
 
Versuch mit Borax

Hallo Reinhard, die Krämpfe die Du angesprochen hast, hast Du sie immer oder schub Weise? Wie oft treten diese auf?
Darf ich Dich fragen... ob Du eine Erkrankung (Vorerkrankung) hast... nimmst Du Medikamente ein... machst Du Sport?

Die Krampfneigung habe ich immer. Seit vielen Jahren. Und sie scheint mir ganz unabhängig von allen meinen Bemühungen oder Lebensweiseveränderungen zu sein.

Ich habe keine Vorerkrankung, bin zwar chronisch schwermetallbelastet (einiges Metall noch im Mund, vor allem Palladium und Gold), aber sonst gesund. Ich nehme keine Medikamente ein. Ja, ich mache Sport, laufe viel, fahre täglich viel Fahrrad, schwimme, mache Gymnastik - aber ob ich das alles tue, das hat auf meine Krampfneigung nicht so einen großen Einfluss. Sie ist auch dann gegeben, wenn ich den Sport weglasse, was manchmal für Wochen oder sogar Monate vorkommen kann.

Hallo Terz,

an Kalium habe ich auch schon gedacht. Grundsätzlich meine ich aber, damit ganz gut versorgt zu sein, durch Grassäfte und Schwarze Melasse, täglich rohe Kartoffel und Ananas etc. Ich habe mehrmals dazu recherchiert, aber mehr ist mir zunächst nicht eingefallen.

Magnesium habe ich schon in unterschiedlicher Form ausprobiert. Am besten fahre ich nach meiner Erfahrung, wenn ich Magnesiumchlorid transdermal anwende (oral bewirkt es bei mir gar nichts oder sogar das Gegenteil - noch mehr Krämpfe) und abends die stinknormalen Mg-Tabletten von Penny: Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid, leider auch Siliciumoxid u.a. - Magnesiumcitrat hatte ich auch schon: null positive Wirkung.

Wie gesagt, ich bin ein bisschen ratlos.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Hallo Reinhard, was die Ratlosigkeit angeht, sind wir gerade zu zweit.

Aber eine Ursache für Deine Krämpfe muss vorliegen. Kannst Du Dich erinnern, wann sie erstmals auftraten?

liebe Grüsse zausel
 
Versuch mit Borax

an Kalium habe ich auch schon gedacht. Grundsätzlich meine ich aber, damit ganz gut versorgt zu sein, durch Grassäfte und Schwarze Melasse, täglich rohe Kartoffel und Ananas etc. Ich habe mehrmals dazu recherchiert, aber mehr ist mir zunächst nicht eingefallen.

Ich halte Kalium auch für eine gute Spur, es zumindest mal auszuprobieren. Durch Deine häufigen Einläufe hast Du sicher eine Menge verloren.
Auf Mg könnte das auch zutreffen - grade das Mg-Oxid wird sehr langsam aufgenommen und wenn man die Darmpassage durch die Einläufe beschleunigt, geht vermutlich viel davon unresorbiert wieder raus.

Gruss
Karl
 
Versuch mit Borax

Wir wissen ja gar nicht, wie stark wir mit Fluoriden belastet sind. Borax reagiert mit Fluoridionen zu Borfluoriden, die mit dem Urin ausgeschieden werden. So wie ich das verstehe, geht erst mal das Fluorid raus und dann gelangt das Bor auch an seinen Platz. Klingt logisch oder nicht?
Falls das aus dem Knochenstoffwechsel kommt (erhöhter Mg-Verbrauch), dann sind die Abhängigkeiten:
- Mg
- Ca
- Zn
- Mn
- Si
- B
- D3
- K2
Da kümmere ich mich demnächst um die Rinder-Knochenbrühe und Meerwasser. Jeden Tag trinken...

Beste Grüße,
Eugen
 
Versuch mit Borax

Durch Deine häufigen Einläufe hast Du sicher eine Menge verloren.
Auf Mg könnte das auch zutreffen - grade das Mg-Oxid wird sehr langsam aufgenommen und wenn man die Darmpassage durch die Einläufe beschleunigt, geht vermutlich viel davon unresorbiert wieder raus.

Hallo,

daran hatte ich auch schon gedacht. Nur: 1. Die Einläufe mache ich erst seit 2012, die permanente Krampfneigung, die früher teilweise noch viel schlimmer war, habe ich schon seit Jahrzehnten. 2. Im letzten Jahr habe ich über ein halbes Jahr lang gar keinen Einlauf gemacht: krampfmäßig dasselbe 3. Ich mache stets nur Einläufe um 0,5 - 0,7 Liter - da geht nicht viel verloren. - Und Shinya, ein absoluter Darmspezialist, macht seit Jahrzehnten zwei Kaffee-Einläufe pro Tag, und er hat keinerlei Mangelerscheinungen.

Summa summarum: ich denke also, das ist nicht der Punkt.

Was ist der beste Weg, Kalium zu supplementieren? Kaliumcarbonat? Fußbäder usw?

Noch zum Borax: Was ist eigentlich der genaue Grund dafür, dass man am Wochenende (bzw. eben alle 5 Tage oder so) damit pausieren soll?

@Eugen: Super! Das Buch sehe ich mir auch an (obwohl ich von Schulwissenschaft ja nichts halte - aber irgendwas wird schon drinstehen...).

Und was macht eigentlich in der Zwischenzeit Deine knackende Schulter? Hat es sich verbessert? - Bei mir ist die Verbesserung mit den knackenden Gelenken in der letzten Zeit sehr deutlich, was mich extrem befriedigt. Ich mache ja sehr viel, ob es also auf das Borax zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Ich denke: alles zusammen. Vor allem habe ich seit 1 1/2 Monaten keine Schmerzen mehr in den Schultergelenken, kann Klimmzüge nach Lust und Laune machen usw. Toll!

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuch mit Borax

Noch zum Borax: Was ist eigentlich der genaue Grund dafür, dass man am Wochenende (bzw. eben alle 5 Tage oder so) damit pausieren soll?
Es gibt sicherlich Leute, die es durchgehend einnehmen. Geschmackssache nehme ich mal an.
@Eugen: Super! Das Buch sehe ich mir auch an (obwohl ich von Schulwissenschaft ja nichts halte - aber irgendwas wird schon drinstehen...).
Leider nur eine Leseprobe. Nach einer bestimmten Zeit, kannst Du nicht mehr weiterlesen. Danach einfach kurz Internetverbindung trennen und wieder verbinden. Dann kann man weiterlesen...
Und was macht eigentlich in der Zwischenzeit Deine knackende Schulter? Hat es sich verbessert?
Jetzt wo Du es sagst. Ist weg! Lag wahrscheinlich an der HIT oder FI... :)

Beste Grüße,
Eugen
 
Versuch mit Borax

Jetzt wo Du es sagst. Ist weg! Lag wahrscheinlich an der HIT oder FI... :)

Vielleicht spielt auch die Akupressurmatte eine Rolle? Allein davon ist bei mir nichts ganz weggegangen. Aber die tägliche Tiefenwärmung und Durchblutung haben in Kombination mit den anderen Dingen bei mir jedenfalls mit Sicherheit Einiges bewirkt. Ich bewege mich einfach leichter, lieber und demzufolge auch mehr. Und es ist keine Frage, Bewegung wirkt.

Was ist Fl? Keine Ahnung...

Gruß:
Reinhard
 
AW: Versuch mit Borax

Vielleicht spielt auch die Akupressurmatte eine Rolle?
Kann schon möglich sein. Letztes mal bin ich Stunden darauf gelegen. Habe es aber schon seit Wochen nicht mehr verwendet. Komme einfach nicht zum entspannen...

FI = Fructoseintoleranz

Bei dem Buch gibt es schon interessante Infos, u. a. auch von Hirntumor erkrankten, intravenöse Gaben von 15-20 g Borax.

Seite 269 - Wirkung auf Menschen
 
Versuch mit Borax

Summa summarum: ich denke also, das ist nicht der Punkt.

Naja - irgendeinen Punkt (oder mehrere im Verbund) muss es ja geben. Wenn man mit Logik nicht weiterkommt, dann eben der heroische Selbstversuch :D

Wäre ja denkbar, dass Du schon ewig eine Stoffwechselstörung hast, durch die bspw. Mg oder Ca schlechter resorbiert oder übermäßig ausgeschieden wird und Du jetzt zwar mehr zuführst, aber durch andere Supplemente (D3) auch mehr verbrauchst und ein nahezu Nullsummenspiel rauskommt...
..wie ich schon schrieb: Beim Mg brauchte ich mal über Monate ~2g elementar am Tag, weil ich sonst nachts immer mit Wadenkrämpfen aufgewacht bin. Irgendwann war das eingeschwungen und der erhöhte Bedarf wieder normal.

Was ist der beste Weg, Kalium zu supplementieren? Kaliumcarbonat? Fußbäder usw?

Den "besten Weg" weiss ich nicht - ich nehme Chlorid und Hydrogencarbonat in einer ca. 1:1-Mischung als Pulver gekapselt.

Gruss
Karl
 
Versuch mit Borax

Leider weiß ich nicht, was das ist. Wo bekommt man "Magnesium elementar" her? Hast Du vielleicht einen link?

Hihi - elementares Magnesium ist sowas: f.tqn.com/y/metals/1/W/6/c/Mg-Bricks.jpg
Gemeint war aber der Elementaranteil der supplementierten Mg-Verbindung, denn nur der zählt. Mg-Oxid bspw. irgendwas um 50%; Mg-Citrat als Trimag ca. 15%. D.h.: In Mg-Oxid sind pro Gramm 500mg Mg; im Citrat nur 150...
..-chlorid hat ca. 12%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben