Versuch mit Borax & Co

Borax scheint ja interessanterweise in diversen Augenspülungen enthalten zu sein, u.a. auch in dieser (ohne viel anderen "Müll"):

https://www.medpex.de/gereizte-auge...sh-augenspuelloesung-in-einzeldosen-p10749331

Eine vielseitige, unkonservierte Augenspülung

Der erste Schritt, Irritationen vorzubeugen, ist das Spülen der Augen.

Nutzen Sie Xailin Wash Augenlösung mit der sorgfältig abgestimmten Formulierung aus Natriumchlorid, Borsäure, Borax, Rosenwasser und gereinigtem Wasser.

Bei Entzündungen, Infektionen, Reduktion von Bakterien, Viren und/oder Allergien sowie zur Entfernung von Fremdkörpern im Auge.

Die Lösung behandelt außerdem oberflächliche Reizungen an Lid und Augen, lindert Beschwerden und unterstützt die Befeuchtung des Auges.

"Giftiges" Kochsalz mit "giftigem" Borax :)
 
hallo hitti,

"Giftiges" Kochsalz mit "giftigem" Borax :)

„alle dinge sind gift, und nichts ist ohne gift; allein die dosis machts, daß ein ding kein gift sei.
zumindest sagte das seinerzeit paracelsus ;)

gruß ory
 
Danke! Das ist lustig, weil ich gleichsam intuitiv zur Nacht immer ein Glas mit Apfelessigwasser trinke (davon 50 - 70 ml Apfelessig), worein ich großzügig Magnesiumcitrat einrühre und auch etwas Glysin. Letzteres spielt hier zwar keine Rolle. Aber das andere sollte passen, oder? Und gleichzeitig etwas Borax? Oder geht das auch zeitlich völlig getrennt? Wahrscheinlich, ja, denke ich.
Magnesiumcitrat ist schon gebunden, kann deswegen keine neue Verbindung eingehen. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob im Apfelessig genug Säure vorhanden ist, um eine vollständige Reaktion zu erzielen.

Borax kann man auch getrennt nehmen, spielt keine Rolle.
vor allem wär halt auch wichtig, wie hoch diese giftige Dosis an Borax überhaupt sei...
Irgendwo habe ich hier im Thread schon mal was dazu geschrieben. Ist schon länger her. Aber ich glaube, das war auch in dem Bereich, was Du schreibst. :)
 
Ich klink mich jetzt einmal in das Thema ein.
Seit etwa 3 Wochen nehme ich Bor. Also nicht Borax, sondern Bor.
Weshalb? Aus welchen Gründen auch immer hab ich Haarausfall.
Alles, was ich einnehmen kann, um den zu stoppen, nehm ich ein.
Biotin, z.B. Multivitamine und eben Bor.
Ich hab seit ein paar Tagen den Eindruck, daß der Haarausfall gestopt ist.
In der Bürste sind bedeutend weniger Haare.

Frage in die Runde - kann das sein?
 
Frage in die Runde - kann das sein?

Ja, natürlich, aus welchen Gründen auch immer.

Nicht selten geht es dabei um den "üblichen Verdächtigen" einer allgemeinen Übersäuerung, die speziell an der Kopfhaut, wo sich manches ablagert, zu einer mangelnden Nährstoffversorgung führen kann.

Ich habe am Anfang meiner Entsäuerungen einmal eine Druckpunktmassage der Kopfhaut von der Stirn beginnend nach hinten bis in den Nacken durchgeführt und das dann auch mit einer guten Bürste unterstützt. Das Ergebnis ließ sich sehen: Ich hatte plötzlich lauter Pickel im Nacken! Dahin hatten sich die Gifte durch meine Massage verschoben und drängten auf diesem Wege nun nach draußen.

Es ist eine allgemeine Maßnahme, aber vermutlich würde ich auch einmal ein richtiges Entsäuerungsbad in Erwägung ziehen, das heißt, mit allem drum und dran und durchaus drei, vier, fünf Stunden lang! Je länger, desto besser. Am Anfang sind die Ergebnisse wirklich erstaunlich. So viel Dreck in der Badewanne (der tatsächlich erst nach einigen Stunden kam) habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Und ich habe mich danach total leicht gefühlt. Eine genaue Anleitung, auch dazu, wie und was man dann trinken soll usw., findet sich sicher im Netz.

Ansonsten natürlich: Umstellung der Ernährung, ketogene Diät. Oft geht es ja nicht darum, was man noch alles zu sich nimmt, sondern was man endlich weglässt.

Grüße:
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist ja interessant.
Seit gestern weiß ich, daß ich übersäuert und voller Schlacken und was weiß ich noch alles, bin. Die HP hat darin, neben vielen anderen Zipperlein, auch den Haarausfall gesehen.
Und sie hat mir 2x wöchentlich ein einstündiges Vollbad empfohlen.
Heut hab ich ein einstündiges Fußbad gemacht - so für den Anfang, dachte ich mir, aber jetzt kommst Du auch mit dem Entsäuerungsbad.
Und mit Kopfmassage.....
Heut hab ich einen rein basischen Tag mit Kartoffel, Apfel, etwas Butter und Zwiebeln.
Ich lebe ansich sehr vernünftig, aber nicht ganz tierfrei. Da ist immer wieder einmal ein Ei oder Wurst oder auch Fleisch, hi und da auch Milch, Joghurt, Käse.... das werd ich überdenken.
Man muß blos fragen, dann kommen die Tipps!
Danke!

so, und nun hab ich geschaut, was die Ketogene Diät ist.... sowas wie Lowcarb und das geht gar nicht!
Ich hab ein halbes Jahr Low Carb gelebt, nebenbei kein Gramm abgenommen, aber ich hatte so einen Ekel vor all dem Fleisch, Fett, Eiern, Quark und ich bin morgens so unterzuckert aufgewacht mit Seh- und Wortfindungsstörungen.... nein! Ausserdem hab ich eine Bauchspeicheldrüsenschwäche und da muss - und will - ich auf Fett ohnehin aufpassen.
Mein Schwerpunkt bei der Ernährung liegt schon bei den KH. Da lass ich jetzt den Weizen weg, aber Kartoffel, Hafer, Mais, Reis, Buchweizen, ab und zu auch Roggen oder Dinkel das ess ich im Wechsel. Als Obst momentan nur Apfel und als Gemüse vor allem Zwiebeln und sonst.... Nach der LowCarb Aktion hatte ich einen Serotoninschock und seit dem ekelt es mich vor Gemüse. Aber das wird sich irgendwann wohl wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kybernetiker Heinz von Foerster habe ich einmal diesen schönen Spruch gelesen:

Es ist leichter, ein Problem zu haben als es zu lösen. ;)

Viele Grüße:
R.
 
Für alle, die wie ich eher zufällig in diesem Thread vorbeischauen und sich für "persönliche Berichte zum BORAX" interessieren, empfehle ich direkt die Posts #135, 141, 238, 239, 386, 399 und 455 zu lokalisieren. Die jeweiligen Seiten habe ich mir ob der Länge des Threads nicht notiert...lG! :wave:
 
Es beginnt auf Seite 14!

Ich hab jetzt in diese Seiten hineingelesen ---- irgendwie passt das alles nicht zu mir und meinem Haarproblem.
Ausserdem ist mir Borax noch immer unheimlich.
Ich nehme halt jetzt diese Bor Tabletten und hoffe auf eine positive Entwicklung meines Haarwuchses.
Was mir auffällt - meine sogenannten "Altersnägel" an den Zehen, die schauen besser aus.
Das mag aber auch am Natron Fußbad liegen.... wer weiß das schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja ich denke, das ist das Hauptproblem, dass die meisten User in diesem Thread verschiedene Therapien gleichzeitig durchführen, und nachher (natürlich) nicht sagen können, was eigentlich den Ausschlag gegeben hat ... lG! :wave:
 
So ist es.... ich nehm für die Haare ja auch noch Biotin und einen B-Komplex und nun halt auch noch die Natron Bäder.
Und - sobald ich die Tropfen hab, werd ich 6 Wochen eine Ausleitungskur von der Firma Phönix machen. Eine Empfehlung der HP - dann werd ich hoffentlich innerlich grundgereinigt sein... was macht man nicht alles...:)
 
Hi, ja ich denke, das ist das Hauptproblem, dass die meisten User in diesem Thread verschiedene Therapien gleichzeitig durchführen, und nachher (natürlich) nicht sagen können, was eigentlich den Ausschlag gegeben hat ...

Zum gesunden Leben gehört eben sehr viel, unter anderem offenbar auch eine zusätzliche Borversorgung. Ich bin doch kein Versuchskaninchen. Für mich jedenfalls ist nicht die Isolation von etwas wichtig, sondern dass alles zusammen an den Baustellen zur Verfügung steht und es mir damit gut geht.

Borax allein - das ist keine Therapie, sondern nur ein Nahrungsergänzungsmittel unter anderen - wird mit großer Sicherheit nicht viel verändern. Ich glaube, das "Hauptproblem" liegt hier eher woanders. ;)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Der Begriff "Hauptproblem" in meinem Post bezog sich ja nicht auf die jeweiligen gesundheitlichen Themen, sondern auf das (fürs erste gescheiterte) Vorhaben, mal einen bestimmten Stoff e r f a h r u n g s m ä ß i g genauer unter die Lupe zu nehmen...is aber nicht schlimm. Die Idee klang halt erst mal interessant, weshalb ich mich auch heute früh durch all die Seiten durchgelesen habe....:wave:
 
Ich bin durchaus ein Versuchskaninchen.
Ich bin nämlich auf mich selbst gestellt.
Und ich kann nur selber suchen und lesen und hoffen.
Vom Arzt kann ich keine Hinweise erwarten.
Der Arzt verschreibt Medikamente - das hat er gelernt und das kann er.
Ich will das aber nicht. Ich will schon wissen, ob ich mir nicht vorbeugend irgend was gutes antun kann. Dann probier ich halt aus.
Es ist bei weitem nicht alles für mich geeignet, was ich da so ausprobiere. Aber es hilft mir halt auch nicht wenn Frau X mir etwas empfiehlt, weil es dem Herrn Y aus der Nachbarschaft geholfen hat.
Also - Selbstversuch - Versuchskaninchen...
 
Hallo ewigeroptimist,

also, ich bin von Anfang an dabei, aber ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand Borax isoliert testen wollte. Bei mir zumindest ist nichts gescheitert. Ich nehme Borax - wie ich schon mehrmals geschrieben hatte - seit Jahren zusammen mit manchen anderen Dingen ein (dazu viel Bewegung, gute Laune, Grünzeug etc. etc.) - und ich fühle mich damit eben wohl.

Das war mein Ziel, und das habe ich erreicht. Was soll da gescheitert sein? Wenn Du für Dich selbst an anderem interessiert bist - wieso probierst Du es dann nicht einfach selbst aus? So mache ich das jedenfalls die ganze Zeit.

Ich habe die Vermutung, dass Du "Woyzeck" des Dichters und Mediziners Georg Büchner nie gelesen oder gesehen hast? Das solltest Du vielleicht einmal tun. Da ist auf eine wirklich geniale Weise vieles unserer heutigen Medizinphilosophie vorweggenommen.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hi, ja ich denke, das ist das Hauptproblem, dass die meisten User in diesem Thread verschiedene Therapien gleichzeitig durchführen, und nachher (natürlich) nicht sagen können, was eigentlich den Ausschlag gegeben hat ... lG! :wave:

Man weiß auch nicht, was einen genau alles vergiftet hat, vermutlich vieles zusammen. So sehe ich das auch beim Gesundwerden, der Körper benötigt vieles, es genügt, dass ihm ein einziger Stoff fehlt, wie Bor oder Magnesium oder auch Jod, ...und er gerät aus dem Gleichgewicht.

Ich nehme deshalb auch immer etwas Salz vom Toten Meer, da sind viele Mineralstoffe drinnen, auch Heilerde, Natron, Basenpulver und eben Bor.
Ich gebe das teilweise in meine diversen Gewürzmischungen oder in Kräutertees, dann kann der Körper nehmen, was er braucht.
Dann noch viel Biogemüse, Kräuter, Wurzeln, Rinden, Beeren ... und ich esse zu 90% vegan
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann der Körper nehmen, was er braucht.
Sehe ich grundsätzlich genauso! Aber manchmal kann es interessant sein, zusätzlich zu seinem regulären Plan, kurzzeitig (!) etwas Neues dazu zu nehmen oder etwas Gewohntes mal wegzulassen, um die Reaktion des Körpers zu beobachten, haben hier im Forum schon einige empfohlen, klingt für mich auch interessant und als "Forschungsidee" durchaus nachvollziehbar...lG! Aurelius :wave:
 
....manchmal kann es interessant sein, zusätzlich zu seinem regulären Plan, kurzzeitig (!) etwas Neues dazu zu nehmen oder etwas Gewohntes mal wegzulassen, ...

Ja das stimmt, ich mache das oft.
Den meisten fällt es aber sehr schwer, Gewohntes zu ändern, es gibt sogar Erwachsene, die schneiden immer noch mit dem Kindermesser, weil sie es damit gelernt haben, sieht man ständig :D
 
Oben