Verschiedene körperliche Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
24.11.18
Beiträge
45
Hallo Leute, vielen dank für die Aufnahme.

Also die Beschwerden die ich habe sind folgende :

-Müdigkeit
-Depressionen
-Verschiedene Zustände die Schwindel, Sehstörungen (Kann Dinge nicht mehr richtig lesen/erkennen bzw. Dinge mit ähnlichen Farben verschmelzen ineinander, außerhalb von meinem Zentralen Blickfeld) beeinhalten
Diese Zustände treten manchmal nach dem Essen auf, manchmal einfach so, manchmal nach der Einnahme von Antipilzmitteln. Konnte da noch kein festes Muster erkennen
-extremer Blähbauch, als wäre ich im 9. Monat Schwanger
-Verstopfung
-Bauchkrämpfe
-Rote Punkte inkl. starkem Juckreiz auf Brust, Bauch, Kinn und Kopf

Ich mache momentan eine Antipilzdiät weil ich davon ausgegangen bin das ich Candida habe.
Die Stuhlprobe die ich habe machen lassen war jetzt aber negativ.
Ich ernähre mich momentan hauptsächlich von Gemüse und Fett.
Vorher habe ich mich Fettarm aber mit mehr Zucker ernährt, da hatte ich kaum Blähbauch und Krämpfe, scheine ich also besser zu vertragen.

Außerdem scheint die Candida Diät leider kaum besserung zu bringen.
Ich nehme momentan Nystatin.

Meine Frage währe jetzt : Wenn es mir ohne/ wenig Fett besser geht, sollte ich darauf verzichten oder?
Ich kann aber nicht auf Fett UND auf Kohlenhydrate verzichten und habe mir deshalb folgendes überlegt :
Morgens Kohlenydrate, Mittags Gemüse mot ein wenig Fett, Abends Reis mit Gemüse ohne Fett.

Also viel Gemüse und eine ausgeglichene Ernährung, kein Gluten, wenig Zucker.
Ob ich wirklich Candida habe ist ungewiss, da die Stuhlprobe wohl auch öfters mal falsch negativ ausfällt.
Deshalb bin ich jetzt etwas unsicher.

Habe kein Problem die Candida Diät fortzusetzen, fettarm geht es mor aber definitiv besser, dann muss ich aber dafür mehr Kohlenhdrate essen, was schlecht für Candida wäre.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank! LG
 
wieso candida ? zumal der stuhltest negativ war.

es kann auch hi sein oder mcas oder sal-uv oder kreuzallergien oder oder oder

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung_kurzfassung.html


lg
sunny

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Warum ich dachte das es Candida ist? Die Symptome haben einfach gepasst, nach 2 Antibiotikabehandlungen wurde es schlimmer und ich hatte vermeintliche Die Off Effekte, die wohl aber auch von etwas anderem kommen können.

Ich habe übrigens noch 2 Dinge vergessen :
-Habe eine chronische Nebenhöhlenentzündung(halte mich von Rauch fern)
-Belegte weiße Zunge
-Schlafstörungen

Außerdem hatte ich heute morgen ein komisches Erlebnis :
Bin besonders früh nach 3h Schlaf aufgestanden und habe mich soweit fit gefühlt.
Habe dann 3g Guarana (Koffein) zu mir genommen und dann gings los :
Schwindel, Brainfog, Sehstörungen, Unwohlsein, Müdigkeit.
Einfach von gleich auf jetzt.
Danach bin ich komatös wieder eingeschlafen, als ich nach 3 1/2h aufgewacht bin : Extremer Schwindel, wusste erstmal gar nicht wo ich bin, habe nichts verstanden, starke Verwirrtheit. Wenn sowas passiert bleibe ich oft liegen und Schlafe weiter weil ich keine Lust auf diese Symptome habe.

Sowas hatte ich von Guarana jetzt noch nicht?!?!

Nach ein paar Minuten nach dem Aufwachen gehts soweit wieder, ich bin aber locker über ne Stunde, wenn nicht sogar den ganzen Tag dann sehr Platt und eigentlich zu kaum etwas zu gebrauchen außer zu schlafen.

Außerdem ist es fast egal wie lange ich schlafe, auf meine Müdigkeit hat es kaum Einfluss, egal ob ich jetzt mal nur 3h oder 8-9h schlafe.

Verzeiht bitte die ganzen Fragen aber ich plage mich damit schon mein halbes Leben rum (Hatte immer daran gedacht das es nur psychisch ist, habe also nie gecheckt das vlt. was mit meinem Körper nicht stimmen könnte, bis es dann so schlimm wurde das ich es nicht mehr ignorieren konnte) und bin dementsprechend etwas ausgelaugt.
Nystatin werde ich erstmal aufhören zu nehmen.
So viel Geld schon ausgegeben, so viel Ernährung umgestellt, Arbeit investiert und jetzt stehe ich wieder ganz am Anfang, wenn es denn kein Candida ist. Das ist echt zum Heulen manchmal...Oder es ist dooch Candida und dann höre ich jetzt mit der Diät auf und dann waren die letzten 6 Wochen für die Katz.
LG
 
Huhu,
Mensch braucht mindestens 1 Gramm VERWERTBARES Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag.
Ohne ausreichende Versorgung beginnt er Muskeln abzubauen um Organversorgung (Herzmuskel etc.) aufrecht zu erhalten.
Also wäre das mein 1 Schritt - auf verwertbares - Eiweiß achten.

Hast Du Schwierigkeiten bei der Eiweißverdauung?

Sagt Dir Sibo/Dünndarmfehlbesiedlung etwas?

lg togi
 
Hallo Candidator,

hast Du irgendwelche Zahnreparaturen hinter Dir? Wenn ja: was genau?
Gibt es in Deinem Umfeld Giftbelastuingen wie Schimmel, Formaldehyd usw.?

https://www.symptome.ch/wiki/Wohngifte

Morgens Kohlenydrate, Mittags Gemüse mot ein wenig Fett, Abends Reis mit Gemüse ohne Fett.
Das mag ok sein, vorausgesetzt, Du hast nicht irgendwelche Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. Weißt Du davon etwas?
Es gibt Nahrungsmittel-Allergien und Nahrungsmitel-Intoleranzen. Das ist alles ziemlich komplex, aber es lohnt sich unbedingt, sich damit zu beschäftigen.

Nimmst Du öfters Guarana mitten in der Nacht ein oder warum hast Du es eingenommen?
https://guarana-gesund.info/wirkung/
... Die Frucht aus Brasilien punktet hingegen mit einem Koffeingehalt von sagenhaften vier bis acht Prozent. Damit bietet das Produkt über viermal so viel Koffein wie Kaffee. Überdies sind in der Frucht weitere wichtige Bestandteile wie Theophyllin, Alkaloide sowie Theobromin enthalten.

Das hohe Vorkommen an diesen Stoffen könnte indessen der wahre Grund sein, weswegen die Guarana Wirkung nicht mit der Wirkungsweise von handelsüblichem Kaffee vergleichbar ist.
Das in dem Produkt enthaltene Koffein wirkt durch die zusätzlichen Stoffe als perfekte Stimulans, durch welche die Konzentration sowie Wachheit im Alltag verbessert werden.

Denn die Inhaltsstoffe Theobromin sowie Theophyllin stimulieren das Herz sowie die Nervenzentren zusätzlich. Dabei wird die geistige Kraft gestärkt, wobei die Müdigkeit abnimmt. Durch die gefäßerweiternde Guarana Wirkung der beiden genannten Stoffe wird auch die Verengung der Bronchien, die sich innerhalb der Lunge befinden vermindert. Der Verlauf von Krankheiten wie Asthma kann dadurch gemildert werden.

Das Mittel hat Forschungen zufolge neben seinen stimulierenden Eigenschaften ebenso die Funktion als Quelle für Antioxidantien ...
https://www.2-sight.eu/guarana/
https://wachmacher-test.de/guarana-pulver/guarana-dosierung/

Grüsse,
Oregano
 
Sagt Dir Sibo/Dünndarmfehlbesiedlung etwas?

Daran dachte ich auch. Der Blähbauch ist absolut typisch dafür und die DDFB bringt vielerlei Symptome mit sich! Normalerweise verträgt man da aber sehr schlecht Zucker. Ist der auch steinhart und unbeweglich, also ohne abgehende Winde? Wird er über Nacht meist wieder rel. flach? Das ist auch typisch für DDFB.
Ich habe bei mir festgestellt, dass es mit Trennkost und lowcarb besser ist. Ich möchte das jetzt aber bald richtig angehen.

Schau mal hier: https://www.symptome.ch/vbboard/bak...132624-hat-erfolgreich-ddfb-sibo-befreit.html

https://www.symptome.ch/vbboard/fructose-intoleranz/76541-ozovit-1000-bisherige-medikamente.html

Es muss natürlich nicht nur die EINE Ursache sein, oftmals ist es ein ganzer Rattenschwanz und ein Teufelskreis. Kann gut sein, dass da auch Candida dabei ist.
 
Hallo, vielen vielen Dank an alle, die geantwortet haben! :)
Ich versuche jetzt alles zu beantworten.

Also @sunny :
Ich habe nachdem ich deinen Post gelesen habe mit Nystatin und der Candida Diät aufgehört und mit der Histaminarmen Ernährung angefangen.
Ich esse auch wieder Kohlenhydrate und soweit geht es mir ganz gut, klar, nach ein paar Tagen merkt man da wohl noch keinen großen Unterschied.
Vielen Dank für den Link :)

@togian
Also was das Eiweiß angeht, dass weiß ich gar nicht so genau ob ich genug esse.
Gibt es denn da Symptome die auf zu wenig Eiweiß hindeuten würden?
Ich ernähre mich momentan echt nur von Gemüse, Hirse und verschiedenen Ölen und Äpfeln, sollte eigentlich sehr gesund sein aber vlt. echt etwas wenig Eiweiß.
Mit der Verdauung, woran merke ich denn ob ich Probleme mit der Eiweßverdauung habe?
Ich denke ich habe Probleme mit der Fettverdauung, nach fettigem Essen habe ich öfters Magen/Darm Probleme und öfters habe ich auch auch unverdaute Stücke im Stuhl.

Dünndarmfehlbesiedelung sagt mir soweit etwas, dass ich Probiotika nehme.
Außerdem habe ich ein paar Monate Zeolith mit Flohsamen zur Entgiftung und Reinigung genommen, weiter habe ich mich damit aber noch nicht außeinander gesetzt.

@Oregano
Ja ein oder 2 Blomben, ich weiß es nicht mehr so genau. Ist schon ewig her.
Ich werde mich mal bei meinem Zahnarzt informieren.

Schimmel, ja vlt. im Bad.
Ich war allerdings auch lange auf Reisen, da hatte ich die selben Probleme.

Was Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeht :
Mandeln oder Paranüsse vertrage ich gar nicht.
Milch kann ich nicht genau sagen da ich die immer mit anderen Dingen (Müsli) getrunken habe, aber in größeren Mengen vertrage ich die glaube ich auch nicht so gut.
Kaffe vertrage ich gar nicht (Aber erst seit ca. nehm halben Jahr, ich denke seit dem ich das letzte mal Antibiotika bekommen habe...)
Auf Käse versuche ich auch zu verzichten.

Durch die chronische Müdigkeit habe ich in meinem Leben schon extrem viel Koffein konsumiert - und selbst dann nur mit Mühe meinen Alltag bewältigen können (Auf der Arbeit war es normal, mind. 1-2 Stunden pro Tag nur zu tun als ob ich arbeite, in Wahrheit bin ich mit dem Kopf auf meiner Hand aufgestützt immer eingeschlafen). Ich habe also riesen Probleme mit chronischer Müdigkeit und das schon mein halben Leben lang. habe es eben immer auf zu wenig Schlaf, schlechte Ernährung, Depressionen geschoben. Erst als ich daran gearbeitet habe ist mir aufgefallen, dass ich trotzdem so Müde bin den ganzen Tag über. Heute habe ich auch 11 Stunden geschlafen und war dann nur bedingt einsatzbereit. Starke Konzentrationsprobleme habe ich auch, wenn ich etwas lernen will muss ich mir die Dinge immer öfters durchlesen und vergesse dann trotzdem wieder die Hälfte. Also extrem Frustierend alles, deshalb nehme ich Guarana, versuche es aber so gut es geht einzuschränken.

Danke für den text, scheint ja schonmal besser zu sein als Kaffe.

@Piratin
Zucker vertrage ich ganz gut in Maßen, jedenfalls so gut das ich es nicht für den Rest des Tages bereue.
Allerdings versuche ich so gut es geht drauf zu verzichten.
Ich habe eher Probleme mit Fett, was aber auch schon etwas besser geworden ist.
Ich persönlich Denke an Histaminintoleranz mit Nebennierenschwäche, ich hoffe mal nicht das es noch was ist, sonst kann ich ja gar nichts mehr essen.

Vielen Dank euch allen und einen schönen Abend und Rest der Woche!
LG
 
Hallo Candidator,

ich vermute einen Zusammenhang mit Deiner Leber.
Einige Symptome sprechen dafür: extremer Blähbauch, Juckreiz, u.a.
Bei Deinen Roten Punkten könnte es sich um „Lebersternchen“ handeln, einem weiteren Symptom.

Möglicherweis hast Du durch ein Leber-Problem auch Probleme bei der B12-Aufnahme bzw. die Leber enthält auch Vitamin-B12-Speicher.
Was zu weiteren Symptome wie Müdigkeit, Depressionen, Schwindel u.a. führen kann.
Deine Sehstörungen können mit ebenfalls mit Leberproblemen zu tun haben.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
https://autoimmunportal.de/leber-entgiften/

Alles Gute
 
@docwho

Auch dir vielen Dank!
Also Fakt ist, dass meine Leberwerte leicht erhöht sind. Das habe ich glaube ich vergessen zu erwähnen. Mit der B12 Aufnahme scheine ich aber keine Probleme zu haben, letztes malbwar alles in Ordnung, was die Werte angeht.
Ich habe jetzt schon einige Krankheiten kennen gelernt auf die genau die Symptome zutrifft die ich habe. Ich werde da wohl rumprobieren müssen. Momentan konzentriere ich mich auf die Histaminintoleranz und schaue mal, ob es mir besser geht mit der Diät. Das mit der Leber werde ich im Hinterkopf behalten.
LG und einen schönen Tag noch :)
 
Hallo Candidator!

Die HIT ist nur ein Symptom und resultiert meist aus einem Problem im Darm. Auch die Leber wird dadurch und durch Unverträglichkeiten beeinträchtigt.

LG Piratin
 
@togian
Also was das Eiweiß angeht, dass weiß ich gar nicht so genau ob ich genug esse.
Gibt es denn da Symptome die auf zu wenig Eiweiß hindeuten würden?
Deine Liste... von Depression, wenig Energie, Verdauungsbeschwerden... (kann natürlich auch durch Leber etc. bedingt sein - aber wenn Eiweiß fehlt, dann würde ich mal da starten)

Ich ernähre mich momentan echt nur von Gemüse, Hirse und verschiedenen Ölen und Äpfeln, sollte eigentlich sehr gesund sein aber vlt. echt etwas wenig Eiweiß.
Bei 70kg Normalgewicht hieße das, dass Du ca. 2 kg Hirse oder 2kg Champignon/Broccoli/Hirse/Tag bräuchtest um auf die Mindestmenge Eiweiß zu kommen. Mindestmenge ist noch nicht die Optimalmenge.

Mit der Verdauung, woran merke ich denn ob ich Probleme mit der Eiweßverdauung habe?
u.A. durch Blähungen (übel riechende Winde)/sonstige Darmprobleme. Es reicht z.B. wenn Jod fehlt. Jeder enzymatische Vorgang im Körper braucht Jod. Zu wenig Jod --> lahme Schilddrüse, lahme (unvollständige) Verdauung und dadurch Nährstoffmängel...

Man kann über ein Aminogramm oder Aminosäureprofil checken lassen, ob man gut mit Eiweiß versorgt ist.

Dünndarmfehlbesiedelung sagt mir soweit etwas, dass ich Probiotika nehme.
Außerdem habe ich ein paar Monate Zeolith mit Flohsamen zur Entgiftung und Reinigung genommen, weiter habe ich mich damit aber noch nicht außeinander gesetzt.
Probiotika können im besten Fall helfen, im schlimmsten Fall SIBO auslösen/das Ungleichgewicht im Darm noch verstärken.
Im Darm sollten 400-500 Bakterienfamilien sein. Wenn die Bevölkerung auf unter 200 sinkt (die Zahl weiß ich nicht mehr genau - eventuell unter 150?) dann merkt man seinen Darm meist schon massiv.
Je weniger Diversität, desto...
Du könntest z.B. einen Test bei ubiome machen um zu schauen wie Dein Darm besiedelt ist.

Oder mal generell Breitband aufbauen (Eiweiß optimieren, Nährstoffe optimieren..). Hast du Basics wie z.B. Vitamin D3 abgedeckt? Welche Nahrungsergänzungen nimmst Du?

(Candida seh ich als Symptom das automatisch verschwindet bzw. klein genug wird, wenn das Milieu passt - ich würd mich damit eher nicht extra beschäftigen. Wenn es Dir wichtig ist gezielt dagegen anzugehen, geht das z.B. auch durch eine Vitamin A Stoßtherapie.)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Darm sollten 400-500 Bakterienfamilien sein.

und dazu noch bei jedem andere und je nach ernährung noch mal anders, weil sich die flora auch der ernährung anpaßt und dadurch auch teilweise regulierbar ist. :)

außerdem sind auch nicht alle im stuhl und bei tests werden auch nicht 4oo - 500 untersucht, sondern vor allem die, die es in pillenform gibt.........

und die landen dann auch noch im dünndarm wo sie absolut nicht hingehören..........


lg
sunny
 
Vielen dank euch allen!
Das sind alles sehr komplexe Antworten deshalb antworte ich jetzt nicht jedem einzelnen, ich werde das aber mal alles eins nach dem anderen Abchecken lassen.
Jetzt habe ich mich erstmal auf das Eiweiß konzentriert - ich nehme nämlich in der Tat sehr wenig Eiweiß zu mir und mache auch noch Kraftsport.
Habt ihr Tipps, wie ich am besten Eiweiß zu mir nehmen kann?
Ich vertrage kein Käse und natürlich die ganzen anderen guten Eiweiß Quellen nicht, die man bei HIT meiden soll.
Momentan esse ich 2 Eier am Tag, Sie sollen ja nicht so gut verträglich sein aber ich brauche ja etwas Eiweiß und weiß noch nicht ob ich die vertrage oder nicht da sich die Symptome nicht immer direkt äußern. Zusätzlich habe ich mir Hanf- und Reisprotein gekauft, weiß jemand ob die verträglich sind? Im Reisprotein sind ca 24mg Histidin pro G Protein enthalten.
Und wie sieht das denn allgemein mit Histidin aus. Ich habe gelesen das Hefe gemieden werden soll da das Histidin zu Histamin abbaut. Unabhängig davon habe ich aber auch gelesen das der Körper Histidin zu Histamin abbaut. Mehr Infos habe ich nicht gefunden. Wird Histidin ohne Hefe dann nut unvollständig imgewandelt oder wie sieht das aus? Das Reisprotein ist noch geschlossen, ich habe einen Kilo und möchte es ungern nach 50g wegkippen müssen weil ich es nicht vertrage, deshalb frage ich hier nochmal vorher nach. Das Hanfprotein vertrage ich scheinbar ganz gut, zumindest in meinem Magen fühlt es sich sehr gut an. LG und einen schönen Abend noch! Candidator
 
Hallo Candidator,

noch einmal zurück zur Leber: könntest Du Deine Leberwerte mal hier einstellen?
Tust Du etwas zur Unterstützung der Leber, z.B. Mariendistelsamen, Leberwickel?
Oder eine der Möglichkeiten, die hier von René Graeber genannt werden?

https://www.naturheilt.com/Inhalt/Leberschwaeche.htm
https://www.yamedo.de/blutwerte/leberwerte.html

Eiweißmangel kann einiges nach sich ziehen. Trotzdem wäre es sicher kein Fehler, erst einmal vom Arzt nachschauen zu lassen, ob Du überhaupt einen Eiweißmangel hast .
... Versuchen Sie nicht, Ihren Eiweißhaushalt selbst in den Griff zu bekommen, sollten Sie einen Proteinmangel bei sich vermuten.
Da eine Unterversorgung mit Proteinen gesundheitsgefährdende Folgen haben kann, sollte die Ursache für einen Eiweißmangel immer medizinisch abgeklärt werden.
Der Arzt sollte also immer Ihr Ansprechpartner sein. Er wird die nötigen Untersuchungen durchführen und eine entsprechende Therapie vorschlagen.
Ist die Ursache einfach einseitige oder vegane Ernährung, ist das Problem schnell behoben. Trotzdem sollte auch in diesem Fall der Arzt ein Auge darauf haben, ob eventuell das Herz schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
...
https://praxistipps.chip.de/eiweissmangel-symptome-ursachen-und-schnelle-hilfe_102276

https://www.yamedo.de/blutwerte/eiweisswerte-blut.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben