Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstseins

  • Themenstarter vittella
  • Erstellt am
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Wer liebt, der braucht nicht zu beten.

Und damit meine ich nicht die personifizierte Liebe.

Liebe ist ein Ozean, doch sie ist kein Fluss.


Wir können selbst Liebe sein.


Wenn unser Sein zum Gebet wird,

ist Liebe.


Listen to the sound of silence...


Die Fäden laufen zusammen.

Es finden die Tropfen ihren Weg

zurück in den Ozean des Lebens...
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Nicht irgend jemands böse noch auch gute Tat nimmt an der Herr, -
Das Wissen liegt in Finsternis, und dadurch wird der Mensch betört.

Doch wem Unwissenheit zerstört durch Erkenntnis des Atman ist,
Des Wissen läßt der Sonne gleich helleuchtend schaun das höchste Heil.

Dies kennend, mit ihm wesensgleich, ruhend auf ihm, ergeben ihm,
Geht man und kommt nicht wieder her, durch Wissen frei von aller Schuld.

[Gita]



Alles Liebe

akim
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Hallo Kopf,

ich völlig erstaunt und verwundert!

Was meinst Du denn damit?

lg
aurinko

ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt ,wie so oft ! um mit gott in kontakt zu kommen (empfang des heiligen geistes ) bedarf es wohl voraussetzungen .
ein wohlverhalten im verbund schöpfung, meine ich .die umkehr oder die entwicklung hin zum im sinne des ganzen .

kann man auf verständnis hoffen , wenn man zur weihnachtszeit ,schokolade, von kinderhand erzeugt ,aus afrika isst ? und einem dieser umstand ganz genau bekannt ist ?
ich frage mich ,ob das nicht sehr böse ist .
auf den afrikanischen kindersklavenhändler schauen wir verächtlich hinab und denken ,ist das alles grausam und stecken uns im gleichen augenblick womöglich so ein stück schoki in den mund ,vor dem tv sitzend .
hier ist kein kontakt zu gott möglich ,denn es ist gottesfernes handeln -
das meine ich mit ,es gibt keinen kontakt !
ich habe ihn übrigens auch nicht ,hatte ihn aber schon einmal !
LG
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Was nützt schon ein Wort, wenn man sich aus Egoismus im Moment der Entscheidung von ihm abwendet?
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

@Kopf
Wie hast Du ihn verloren und vor allem wozu?

@Postbote
Welche Entscheidung meinst Du?

Nachdenkliche
aurinko
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

...
Doch wem Unwissenheit zerstört durch Erkenntnis des Atman ist,
Des Wissen läßt der Sonne gleich helleuchtend schaun das höchste Heil.
Dies kennend, mit ihm wesensgleich, ruhend auf ihm, ergeben ihm,
Geht man und kommt nicht wieder her, durch Wissen frei von aller Schuld.
[Gita]

Trost und Ermutigung.
Danke für diesen Text!

Liebe Grüße
aurinko
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Willst Du mit den Göttern sein, lebe.
Willst Du es nicht, so versuche ihnen zu dienen.
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

das gefällt mir sehr gut ,der h.v.Veen
!!
LG
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Am Ende, die Leere, also frei von Gedanken, wo Du quasi voll auf Empfang bist, hast Du da manchmal nicht doch etwas Besonderes gefühlt? .

Wie erlebst Du es denn.?
..nee, das sind keine Gefühle, auf dem Weg ja, da gibts allerhand Gefühle und Emotionen, aber nicht am Ende, also ich weiss gar nicht ob das "Ende" genannt werden kann, oder Ziel oder Auswirkung oder so...
Aber Gefühle sind irgendwie was anderes.....

Mit doppeltem Ursprung meine ich den natürlichen Ursprung und den himmlischen (geistigen) Ursprung. Dieses zusammen im Einklang ergibt für mich das Selbst.

Natürlicher Ursprung im Körper und geistiger Ursprung. Naja, ich denke z.B. dass der geistige Ursprung dem Körper voraus ging, so gehören sie zusammen, für den Körper kann es dann keinen Ursprung geben,der abgetrennt vom geistigen ist, den Körper sehe ich nur als Symptom, deshalb kann man bei Krankheiten auch die psychologische Entsprechung zum Körper finden.
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

ich weiß nicht ,ob bitten notwendig ist oder das beten um etwas !
lg

Beten ist für mich z.B. Kommunikation und diese beinhaltet alles wie Reden-Zuhören-Bitten-Fürbitten-Dank aussprechen-Jammern und Klagen....usw.

! gott verspricht ,dass bei hinwendung zu ihm ,bei einem leben in seinem geist ,für uns gesorgt ist .
wozu dann beten , ausser aus dankbarkeit ?
lg

Gott verspricht und er fordert auch auf zu beten:
Kol.4,2 - Römer 12,12 - 1 Thess.5,17

Jesus sagt wie wir beten sollen in Lukas 11,2-4 wenn ihr betet so sprecht...Unser Vater.....

Matth.6,6 Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.


Ich weiss nicht ob er mit dem Kämmerlein unser Inneres meint oder wirklich einen Raum, spielt aber keine grosse Rolle, da beides irgendwie dasselbe ist.
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

er verdeckt seinen wohl beschnittenen penis !
ich glaube jesus ist absichtlich verdeckt !
LG

das ist mir zu weit her geholt, da Jesus selber die Beschneidung nicht verlangte...und welche Rolle sollte das spielen.? Ich denke der Lendenschurz war der übliche Schutz den alle trugen, oder hat man die anderen Nackt hingerichtet.?

vieles wäre schwerer gefallen .z.b. vergasungen !
LG

wie meinst Du das.?
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Ja, das Leben hört leider meistens nur Klagen.

Grins.....wer ist das Leben, dass Du glaubst nur Klagen zu hören.?
Ich bin mir sicher, dass jeder so betet wie er kann und dass es in erster Linie darum geht mal mit Gott zu reden und wenn es nur Klagen sind, aller biblischen Grössen haben geklagt.
Das Gebet verändert sich ja auch im Laufe der Zeit.

Doch nur das Dankesgebet, ist wahres Gebet.

wer hat Dir denn das gesagt.?..oder wo steht es z.B. in der Bibel.?
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

gebete ? um etwas bitten ,das traue ich mich nicht !

matth.11,28 Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Du solltest Dich ruhig trauen, denn es kann gut sein, dass Gott mit offenen Armen und Ohren da steht und auf Dich und Deine Worte wartet und kein perfektes Gebet will, sondern Deine Schwäche um Dich zu stärken.

es wäre unverschämt ,in meinem fall .

Jeder darf zu Gott mit seiner Last, da gibt es keinen der gerecht wäre und alle dürfen seinen Trost haben.
Römer 3,12 Sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig geworden. Da ist nicht einer der Gutes tut, auch nicht einer.
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Wer liebt, der braucht nicht zu beten.

Und damit meine ich nicht die personifizierte Liebe.

Liebe ist ein Ozean, doch sie ist kein Fluss.

Wir können selbst Liebe sein.

Wenn unser Sein zum Gebet wird,

ist Liebe.
...

mir gefällt das recht gut, allerdings, finde ich,widerspricht sich der erste Satz mit dem Letzten, wenn wir zum Gebet werden sind wir doch dann in der Liebe, also beinhaltet beides beides...oder so ähnlich :eek:)
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Nicht irgend jemands böse noch auch gute Tat nimmt an der Herr, -
Das Wissen liegt in Finsternis, und dadurch wird der Mensch betört.

Doch wem Unwissenheit zerstört durch Erkenntnis des Atman ist,
Des Wissen läßt der Sonne gleich helleuchtend schaun das höchste Heil.

Dies kennend, mit ihm wesensgleich, ruhend auf ihm, ergeben ihm,
Geht man und kommt nicht wieder her, durch Wissen frei von aller Schuld.

[Gita]
akim

schöner Text...:)...was heisst er übersetzt genau.?
 
Unser Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstsein

Matth.6,6 Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

das ist ein hinweis auf mögliche prallereien mit seiner gläubigkeit in der öffentlichkeit . da legt gott keinen wert drauf .

das andere sind wohl eher hinweise und gebrauchsanweisungen für noch ungläubige . steht man in verbindung mit gott ,glaubt oder besser , weiß sogar um gott , ist ein gebet nicht mehr notwendig ,da ja eine direkte verbindung besteht .

solang ich meinen überschuß nicht abgebe ,werde ich es nicht wagen ,auch nur irgendetwas in richtung gott zu senden .lg
 
Oben