UFOs (UAPs)

Grewi bezieht sich auf die Nazca Mumien - diese hier vorgestellten sollten ja woanders gefunden worden sein mit funktionierenden Gelenken - wahrscheinlich ein weiteres Level an Kunstfertigkeit eines Fälschers 😂

Aber danach präsentieren sie dann doch in einem Video nochmals auch die Ergebnisse der Nazca-Mumien. Insofern denke ich mittlerweile auch eher an eine Fälschung. Aber ganz schön frech, das auf diese Weise nochmals zu präsentieren.

Trotzdem würde mich interessieren, was es mit diesen DNA-Analysen auf sich hat.
 
Grewi bezieht sich auf die Nazca Mumien - diese hier vorgestellten sollten ja woanders gefunden worden sein
Aber die eine Mumie mit der Brustplatte und den "Eiern" ist doch absolut unbezweifelbar dieselbe.

Trotzdem würde mich interessieren, was es mit diesen DNA-Analysen auf sich hat.
Das können Kontaminationen sein, Pilze, Bakterien, was sich eben in Jahrhunderten auf einer Mumie ansammelt ...
 
Hier schreiben sie allerdings:

Eine erste Röntgen-Untersuchung der Körper in 2017 habe ergeben, dass ein Teil der Körper manipuliert und wohl aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt war. Mehrere andere Körper erwiesen sich dem Radiologen zufolge, der die Untersuchung vorgenommen hatte, als nicht manipuliert. Eine Fälschung schloss er aus. An diesen wurden damals dann die weiteren Untersuchungen vorgenommen.


Also waren doch nicht alle Körper manipuliert? (Diese Maria war eh eine viel größere sitzende Figur).

und die Universität meldete sich zu Wort:

Die an den Untersuchungen beteiligte mexikanische Universität hat Medienberichten zufolge am Donnerstag eine Erklärung veröffentlicht, dass die Arbeit des Nationalen Labors für Massenspektrometrie mit Beschleunigern (LEMA) nur dazu gedient habe, das Alter der Proben zu bestimmen: "In keinem Fall ziehen wir Rückschlüsse auf die Herkunft der Proben", zitiert SPIEGEL ONLINE die Universität.
 
Ich würde hier bei allen Artikeln in der Regenbogenpresse sehr vorsichtig sein und erst dreimal gegenchecken, wer da wann was gesagt haben soll.
 
Hallo Kate, das ist aus dem gleichen bereits verlinkten rtf1 Artikel, der dann auch den Spiegel zitiert hat.

Aber ich habe das Original gefunden (mit Google übersetzt):

Das Institut für Physik der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM) veröffentlicht heute, am 13. September 2023, die im Jahr 2017 veröffentlichte Erklärung, die sich aus derselben Situation ergibt, die nun erneut die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zieht.
Im Anschluss an die in sozialen Netzwerken und anderen Medien verbreiteten Informationen über die Datierung von Mumien aus Peru durch das National Laboratory of Mass Spectrometry with Accelerators (LEMA), das Institut für Physik


Im Mai 2017 führte LEMA eine Kohlenstoff14-Datierungsstudie an einer Reihe von Proben durch, bei denen es sich nach Angaben des Kunden um Haut- und Gehirngewebe von etwa 0,5 Gramm handelte, deren Ergebnisse im Juni desselben Jahres veröffentlicht wurden wird dem Benutzer zugestellt, der es angefordert hat.
Da es sich um eine kommerzielle Vereinbarung handelt, sind diese Ergebnisse vertraulich und kein Mitglied der LEMA darf sie verbreiten.
Die bei LEMA durchgeführte Kohlenstoff-14-Datierung dient lediglich der Bestimmung des Alters der von jedem Benutzer mitgebrachten Probe und wir ziehen in keinem Fall Rückschlüsse auf die Herkunft dieser Proben.
Die Mitglieder der LEMA führen keinerlei Probenahmen durch und kommen auch nicht vor Ort mit der ursprünglichen Quelle der Probe in Kontakt.
Die LEMA lehnt jegliche spätere Verwendung, Interpretation oder falsche Darstellung der von ihr veröffentlichten Ergebnisse ab. Im Fall der Analyse vom Juni 2017 sind alle Informationen, die auf die Beteiligung von LEMA an anderen Aktivitäten als der Kohlenstoff-14-Datierung schließen lassen, völlig gültig.


Also die haben die Proben nicht selbst entnommen, sondern es wurden ihnen Gewebestücke gebracht. Natürlich ist damit auch unklar, ob die dann tatsächlich von diesen Mumien stammen...

Und es war wohl auch kein richtiges Parlament, sondern nur ein Raum in dem Kongressgebäude, also hat das auch nicht wirklich etwas mit der mexikanischen Regierung zu tun, auch wenn diese grundsätzlich offener zu dem Thema eingestellt ist..

Da erinnere ich mich dunkel an etwas ähnliches, war das bzgl. Corona? Da hieß es doch auch mal vorm Congress/Parlament und dann war es nur ein gemieteter Raum... scheint eine Methode zu sein, sich nach außen hin ein gewichtigeres Bild zu geben, als es ist und die Menge zu täuschen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist damit auch unklar, ob die dann tatsächlich von diesen Mumien stammen...
Die Carbon-Datierung wird schon stimmen, denn der Fälscher hat ja echtes Mumienmaterial verarbeitet. Auffällig könnte es werden, wenn man an verschiedenen Stellen derselben Mumie Proben entnimmt, denn dann sind die einen Proben 1000 Jahre alt und die anderen nur 50. Aber sie hatten ja keine Augenzeugen bei der Probenentnahme. :cool:
 
Achja, da hat man schon Hoffnung, dass endlich Mal etwas bewiesen wird und dann isses nur Schmu...

Allerdings immerhin von wissenschaftlicher Seite wurden vom James Webb vielversprechende Signaturen in der Atmosphäre eines Exoplaneten gefunden, wie Methan, Kohlendioxid und Dimethylsulfit. Letzteres wird wohl nur von lebenden Organismen erzeugt.



Eine eindeutige (mehrmalige) Bestätigung dieser Biosignaturen steht noch aus, aber es klingt schonmal verheißungsvoll, ich bin gespannt.
 
Noch ein Nachtrag zu den Mumien, denn ich war überrascht, bei Report24 (einem notorischen Lügen-Portal) eine klare Stellungnahme gegen die Echtheit der Mumien zu finden:

Da wird auch gezeigt, wie die Schädel aus zurechtgestutzten Lama-Schädeln gebastelt worden sein müssen.
 
Ah geh, schon wieder ein geschredderter Thread dank Dir, Malvegil...
So schad. Confirmation Bias at its best.

Warum nicht mal abwarten, ob die Ergebnisse von unabhängiger Stelle bestätigt werden können?
Step 1: schauen, ob die Mumien tatsächlich so alt sind (statt rumzuspekulieren)
Step 2: je nachdem was bei 1 rauskommt...

Das "Debunking" fußt vA auf Vermutungen ("vermutlich der Schädel einer Katze, eines Hundes, eines... - es gibt mWn nicht Mal eine Bestätigung, dass an den Knochen tatsächlich rumgefeilt wurde!? Das geht nicht ohne Spuren). Und es geht nicht mal um die aktuellen Funde - das Debunking ist mehrere Jahre alt und betrifft andere Mumien.

Und warum muss man dem Journalisten Absicht zur Fälschung unterstellen? Beweise?
(was spricht dagegen, dass er einfach am Thema interessiert ist und deswegen auf Funde aufmerksam gemacht wird? Und sich abgesichert hat, indem er sie datieren lies? Ev. wurde er beim ersten Mal betrogen? Oder auch die ersten waren echt und wurden nur als Fälschungen geframed. Passiert ja mit allem rund ums Thema UFO seit >60 Jahren...)

Es gab in vielen Kulturen Berichte/Bilder über halb Mensch/halb Tier - "Wesen" (Griechen, Ägypter, Römer)
Viele Theorien (Präsastronautik, Experimente).

Wenn die Mumien tatsächlich so alt sind, kann man sich viele interessante Fragen stellen:
Wer braucht funktionierende Gelenke, wenn er schweben kann?
Ev. wurden nicht überlebensfähige Fehlversuche begraben?
Oder sowas wie ein "Cargo-Cult" ausgelebt (Name stimmt sicher nicht - aber sinngemäß: die Besucher/"Götter" wurden nachgebaut, mit dem was damals zur Verfügung stand (Knochen von anderen Lebewesen). Um sie zu ehren? Oder für Rituale?).
So viele Möglichkeiten!
(Auf alle Fälle die Frage: wer diente als Vorlage, für die nachgebauten "Mumien", falls sie vor 1.000 Jahren gebaut wurden)?

Imho: viele Fragen, denen man - aus wissenschaftlicher Sicht - ergebnisoffen nachgehen sollte. Statt auf Biegen und Brechen ein Debunking im GWUP-Stil zusammenzuschustern, das Hauptsächlich aus Vermutungen besteht.

Und ja - erst mal abwarten, was weitere Analysen sagen, statt sofort "BETRUG!" zu schreien.
Danke!

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch auch, gibt Maussan die Mumien für weitere Untersuchungen überhaupt frei?

Er hatte 2017 bereits nur Gewebeproben in die Universität gebracht, nicht Wissenschaftlern erlaubt, diese selbst zu entnehmen.

Er und sein Team haben weder die Erlaubnis noch die Berechtigung für archäologische Ausgrabungen bzw. deren Analyse und hätten mindestens den peruanischen Botschafter hinzuziehen müssen. Wie haben sie diese Körper überhaupt durch den Zoll gebracht?

Und würde es sich tatsächlich um Außerirdische handeln und sie schnippeln daran herum, ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen, was ist mit Viren etc?
 
Hallihallo,
faszinierende Doku zu den "Phoenix Lights"
1997 wurden in Arizona über 3 Stunden 5-7 Lichter von tausenden Menschen beobachtet.
Diese Lichter sind eine relativ lange Strecke (über 500 km) in sehr gemütlichem Tempo (ca. 170 km/h) über den Bundesstaat geflogen.
(Die 170 km/h im Schnitt habe ich ausgerechnet. Zeugen im Video berichten, dass die Lichter tlw. still standen, sich neu formierten/angedockt sind, dann wieder weiterflogen, dann wieder standen...)
5 der Lichter beschreiben viele konstant in "Bummerang Formation" (somit in einem V angeordnet) und 2 davon nur manchmal sichtbar - sie waren am hinteren Ende.
Andere berichten, dass die Lichter am Anfang des Fluges gestanden sind. "Gewartet" haben. Sich dann in Formation gebracht haben und so dann die weite Strecke geflogen sind.

Die meisten sahen nur Lichter. Einige, über die das Objekt/die Lichter hinweggeflogen ist/sind, und die es daher von unten sahen, meinten, dass sie gesehen haben, dass es 1 Objekt war.
In dem Video kommen dutzende Zeugen zu Wort. zB eine Telefonistin der Polizei, die in der Nacht Dienst hatte und dutzende diesbezügliche Anrufe entgegengenommen hat und völlig fassungslos war, dass dann in den Medien von "vereinzelten Anrufen" die Rede war.
Ein Pilot (mehr als 40 Jahre Flugerfahrung. Auch als Militärpilot) der es beobachten konnte und meint, dass es kein Fluggerät gibt, das so völlig geräuschlos, in so niedriger Höhe so langsam fliegen kann.
(Höhe haben mehrere an Objekten im Hintergund als Referenz festgemacht).

Größe (sofern es 1 Objekt war), war um ein Vielfaches größer als alle bekannten Flugzeuge dieser Welt.

Auch wenn die Telefone einiger Stellen (Zeitungen, Polizei, Militärstützpunkt, bei Politikern) heiß gelaufen sind, wurde das Thema medial sehr klein gehalten. Es gab kaum Berichte.


(witzig finde ich die "offizielle Erklärung" der Lichter. Im Grund das was von einigen im Video ausgeschlossen wurde - werden offiziell einerseits Kampflugzeuge als Ursache angegeben. Andererseits Leuchtraketen, die man in hoher Höhe abgeschossen hätte. (Wie man die Leuchtraketen dazu überredet hat minutenlang auf einer Stelle zu "stehen" und für Fotos zu "posen" bevor sie sich dann wieder bewegt haben, wurden nicht explizit erklärt 😇🥳.)
Auch die Bilder von Lichtern von A-10 Flugzeugen in der Nacht schauen ganz anders aus, als das was die Menschen damals gefilmt haben - die haben von unten gesehen 3 Lichter, die viel kleiner sind, als das was man da am Himmel gesehen hat. Das am Himmel waren klassische "Orbs" - also kein Streulicht, sondern stark abgegrenztes Licht (und es gibt VIEL Film-Material. Eben weil viele Menschen es aus vielen Perspektiven gefilmt haben. Und in der Gegend gab es schon davor immer wieder solche Erscheinungen. Daher haben einige der Zeugen gesagt, dass sie ihre Kameras immer in Reichweite hatten, da sie gehofft haben, so ein Phänomen mal auf Kamera zu bekommen).

Spannend finde ich, dass viele ZeugInnen schildern, dass sie keinerlei Angst oder Unbehagen gespürt haben. Sie haben sich verbunden zu dem Objekt/den Objekten gefühlt. Einige schildern, dass sie ganz seltsame Gedankenfetzen hatten. Als würde ihnen jemand Botschaften schicken. Da auch da - viele unabhängig voneinander - dieses Erlebnis hatten, halte ich das für ein bemerkenswertes Phänomen.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad. "außerirdische Mumien" - das Thema ging noch weiter.
Aus meiner Erinnerung: sie wurden später nochmals präsentiert/eine Reihe von ExpertInnen haben anhand von div. Scans bescheinigt, dass da "nichts zusammengesetzt/zusammengebastelt" ist. (woher sie kommen/was sie sind, hat keiner "bescheinigt").

Darüber hinaus scheinen so ähnliche Mumien in diversen Museen quer über den Erdball verstreut zu liegen.
(ich hab das Thema nur am Rande mitverfolgt. Die Quellen aber nicht gesammelt. Daher nur als Hinweis, falls jemand Interesse hat, kann er weiter recherchieren).

***

Auch rund um Grusch tut sich viel (immer mehr namhafte Personen stärken ihm den Rücken. Hearings vor dem US Kongress haben allerdings - zumindest nach außen hin - wenig gebracht). Medien berichten weiterhin kaum.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben