Übersetzung Deutsch -Deutsch

Danke, Kathy :)

- es gibt also Hoffnung, dass "Moorleute" die richtige "Übersetzung" ist :D. Mal sehen, was die Nordlichter meinen...;)

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

:applaus:
ja, Kerhoff oder Karkhoff ist richtig fúr "Friedhof"! Wörtlich übersetzt heißt es ja Kirchhof und deutet darauf hin, dass die Friedhöfe früher rund um die Kirchen angelegt waren. "Kösters Kamp", das Feld oder der Platz des Küsters weist auf den selben Sachverhalt hin.

Hallo Kim und Kathy,

Muurlüt (oder nordfriesisch Muurlü) sind die Maurer (Muur: die Mauer).
Die Moorleute, also im Moor lebende Bauern, Torfstecher etc., sind die Moorlüt!:)

So, nun seid Ihr aber dran!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :),

da sich bislang niemand mit einer weiteren Frage gemeldet hat, stelle ich noch mal eine.

Was heißt "Ick bün seker?" Un wat is denn nu "afseekern" oor "ofsekern" und wat is denn wol 'n "Deenst föör Flogsekern"?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,
vllt.: Ich bin sicher. Absichern. Dienst für Flugsicherheit :idee:

LG
 
Hallo ADo, :freu::freu::freu:
ganz genau - super! Fällt dir etwas ein?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Kathy :),
dat loot wie mol de annern roten! Ick föch noch "sööten Schietbüdel" tau! Wat is denn dat nu wedder förn Schietkrom? :D

Tschüss seggt
Leòn
 
Hier mal eine Solinger Beobachtung aus dem Tierreich:

Arm Hippe, froot so gout.
Als se to freten ophürden,
geng se kapott.



HGB
 
Hallo Zusammen,

Ich war ja noch dran mit einer neuen Aufgabe. Dazu ein Wort das ich mal direkt auf Deutsch übersetze. Was ist ein Mobilchen?

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Nelly,

Nette Idee, aber nein, das ist es nicht :) Aber, :idee: vielleicht könnte ich mein Autochen auch so nennen, hihi.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Kim,
juchuh, danke, das freut mich.:freu: Ich hätte jetzt auch gerne ein neues Wort reingeschrieben, aber im Moment fällt mir keines ein. :mad:

Liebe Grüße Manuela
 
Dann springe ich mal schnell ein. Da wir in einem Gesundheitsforum sind, frage ich mal, was die Sachsen meinen, dass sie "Humini" haben.
 
Oben