Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

@Denise
Danke für den Tipp. Hab gerade gesehen, bei apotal gibt es ja unendlich viele Darreichungsformen und Mengenpackungen von Propolis. Damit muss ich mich mal bei Gelegenheit auseinandersetzen.

LG
philia
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Danke, liebes Alibi ORANGER,

für die Korrektur.

Diesen "Schwarmmm" kennen wir schon lange und sind mit ihm zufrieden gewesen bisher. Wir hoffen, dass er auch anderen nützt.

Liebe Grüße Denise und Paul
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Is ja schön und gut dass es um Desinformationen über entsprechende Behandlungsmethoden geht. Dann müsste es doch noch andere Desinformationen über andere bewährte Behandlungsmethoden geben, oder?

Vielleicht sollte man es von der Seite sehen: Ein Betroffener welcher mit irgendeiner oder mehreren Umwelterkrankungen zu kämpfen hat, liest diese Überschrift "Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden" und freut sich darauf mehrere Behandlungsmethoden vorgestellt zu bekommen weil er schon fast ausgereizt ist. Und was findet er? Eine Behandlungsmethode die heiss und innig diskutiert wird. Wenn Ihr doch schon so viele Erfahrungen mit verschiedenen Behandlungsmethoden hattet, wieso stellt Ihr sie nicht vor?

Ansonsten sollte dann vielleicht die Überschrift in "Über Desinformationen der Behandlung XY " umbenannt werden, um nicht eine Verwirrung der Leute zu schaffen.

Selbst ich als wahrscheinlich Nicht-Betroffene interessiere mich über die verschiedenen Behandlungsarten die es zur Zeit gibt.

Das ist vielleicht das was so einigen aufstößt.

Ach Shorty ... begreif es doch endlich! Dieser Thread wurde gerade erst vor wenigen Tagen eröffnet und im Moment gibt es zunächst einmal Kommentare zu Desinformationen bezüglich MCS und Sanazon.

Denise hat die anderen Umwelterkrankungen und die anderen Therapien dafür ja schon erwähnt und wenn es dazu Desinformationen irgendwo im Web oder in den Medien gibt, die irgend jemandem der hier schreibt auch auffallen, dann wird man darüber hier auch was zu lesen bekommen. Wenn Du eine Abhandlung über verschiedene Umweltkrankheiten und die jeweils möglichen Therapien willst, setzt Dich hin, lies alle möglichen Veröffentlichungen und dann schreib eine Doktorarbeit - aber bitte richtig zitieren.

Du erwartest hier von anderen lauter Input, bring doch selbt welchen, wenn Dir eine Desinformation irgendwo auffällt.

kf
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Wenn mir eine Desinformation auffällt werde ich sie bringen.....
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Das wäre nett. Es nützt ja allen.

Gruß Paul
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Wer sich einmal damit vertraut machen will, wie systematisch und mit welchen hinterhältigen Methoden Desinformationen über MCS/Umweltkrankheiten produziert und verbreitet werden, der kann sich hier einmal sehr gute Informationen holen (HP vom Sachverständigen für Umweltfragen, Dr. Tino Merz):

www.dr-merz.com/Umweltmedizin/_Okochonder_/Desinformation/desinformation.htm

Zitat: "Die eingangs zitierte Schrift des Philosophen Harry G. Frankfurt "On Bullshit" zeigt die kulturelle Bedeutung und arbeitet den begrifflichen Kern heraus. Der zentrale Begriff, 'Bullshit' ist nicht ins Deutsche übersetzbar - etwa "Bockmist" führt in die Irre. Schwerpunkt Frankfurts philologischer und philosophischer Deduktion ist die Differenz zwischen Bullshit und Lüge. Beide haben das Ziel zu täuschen. Es geht hier nicht um Irrtum (damit haben sich die Aufklärer des 18. Jh. abgeplagt). Im 20. Jh. hat Wittgenstein erstmals, die Frage nach dem Wesen von 'Unsinn' in die Erkenntnistheorie aufgenommen.

Ergebnis: Eine Lüge ist, wenn der Sprecher glaubt, dass das was er sagt falsch ist. 'Bullshit' ist, wenn der Sprecher sich nicht darum schert, was richtig oder falsch ist. Er konzentriert sich darauf, dass der andere ihm glaubt, dass er den Köder schluckt. Jedes System von Wahrheitswerten besteht aus "sicherem Wissen", "plausiblen Schlussfolgerungen", "naheliegenden Vermutungen", "möglichen Irrtümern" etc. - Bullshit besteht aus erfolgreicher Täuschung, Bluff, Fake etc pp. "

Intereessant dabei, wie aggressiv in einem anderen grpßen Forum DF und Sanozon als "Bullshit" abgetan wurden.

Paul
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Wer sich einmal damit vertraut machen will, wie systematisch und mit welchen hinterhältigen Methoden Desinformationen über MCS/Umweltkrankheiten produziert und verbreitet werden, der kann sich hier einmal sehr gute Informationen holen (HP vom Sachverständigen für Umweltfragen, Dr. Tino Merz):

www.dr-merz.com/Umweltmedizin/_Okochonder_/Desinformation/desinformation.htm

Zitat: "Die eingangs zitierte Schrift des Philosophen Harry G. Frankfurt "On Bullshit" zeigt die kulturelle Bedeutung und arbeitet den begrifflichen Kern heraus. Der zentrale Begriff, 'Bullshit' ist nicht ins Deutsche übersetzbar - etwa "Bockmist" führt in die Irre. Schwerpunkt Frankfurts philologischer und philosophischer Deduktion ist die Differenz zwischen Bullshit und Lüge. Beide haben das Ziel zu täuschen. Es geht hier nicht um Irrtum (damit haben sich die Aufklärer des 18. Jh. abgeplagt). Im 20. Jh. hat Wittgenstein erstmals, die Frage nach dem Wesen von 'Unsinn' in die Erkenntnistheorie aufgenommen.

Ergebnis: Eine Lüge ist, wenn der Sprecher glaubt, dass das was er sagt falsch ist. 'Bullshit' ist, wenn der Sprecher sich nicht darum schert, was richtig oder falsch ist. Er konzentriert sich darauf, dass der andere ihm glaubt, dass er den Köder schluckt. Jedes System von Wahrheitswerten besteht aus "sicherem Wissen", "plausiblen Schlussfolgerungen", "naheliegenden Vermutungen", "möglichen Irrtümern" etc. - Bullshit besteht aus erfolgreicher Täuschung, Bluff, Fake etc pp. "

Intereessant dabei, wie aggressiv in einem anderen grpßen Forum DF und Sanozon als "Bullshit" abgetan wurden.

Paul

Leider sind einige in dem anderen Forum nicht bereit zu differenzieren, für welche Fälle von MCS Sanazon sehr gut hilft und für welche Fälle nur teilweise. Es wird rundweg verdammt, weil sich einige nicht vorstellen können, dass es hilft oder weil sie die Beteiligung (!) von Parasiten am MCS-Geschehen ablehnen und nur auf der reinen Chemie-These sitzen und wieder andere meinen, es sei für sie überhaupt nicht anwendbar, da es auf jeden Fall unverträglich sei...

kf
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Eben, weil sie den Bullshit-Köder schlucken.

Wenn es in dem Zitat heißt: "Jedes System von Wahrheitswerten besteht aus "sicherem Wissen", "plausiblen Schlussfolgerungen", "naheliegenden Vermutungen", "möglichen Irrtümern" etc. - Bullshit besteht aus erfolgreicher Täuschung, Bluff, Fake etc pp. "

,dann konzentrieren sich solche Leute nur auf "möglichen Irrtümern" bzw. auf die erfolgreichen Täuschungen, Bluff usw.. Was nicht wahr sein darf, kann in ihren Augen halt nicht wahr sein...

Sobald Parasiten mit ins Spiel kommen, fürchten sie, dass der Chemiebezug in MCS angezweifelt werden könnte. Dabei ist bei sehr vielen im Candida und HIT mit im Spiel und - wie Linek feststellte - Staphylokken, Borrelien, andere Pilzinfektion usw. Das eine (chemische Schadstoffe) schließen das andere (Parasiten) nicht aus. Im Gegenteil: Beides kann sich durchaus bedingen und gegenseitig verstärken.

Paul
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Hier ausnahmsweise ein Link zu einer googel-Suche, den Sozialbericht der UNO, indem Deutschland hart kritisiert wird. Man braucht nur die Überschriften der dort aufgeführten Links zu lesen, um eine Ahnung davon zu bekommen, wie Deutschland bewertet wird:

https://www.google.de/search?q=Krit...7GCNV_de&redir_esc=&ei=snEYTtaCLIzLsga9xJS4Dw

Was dass mit Desinformation von bewährten Behandlungsmethoden zu tun hat? Ganz einfach: Die Gesundheitspolitik gehört an für sich zur Sozialpolitik, wenn es auch von auch die Ressorts Gesundheit, Arbeit, Familie von verschiedenen Ministern geführt wird. Indem Umweltkranken eine kassenärztlich finanzierte, angemessene Behandlung und ggf. eine Berentung - zum großen Teil wegen Desinformationen - verweigert wird, reihen sich diese Sachverhalte nahtlos in der UNO-Einschätzung ein, auch wenn sie dort nicht erwähnt werden.

Paul
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Ein besonders krasses Beispiel über die Bullshitmethode liefert Esowatsch, die nicht davor zurückschrecken, ohne konkrete Quellenangaben vom Thread "DF und Behandlungen" von Prinzessin wörtlich abzuschreiben:

SanaZon-Therapie

(vgl. den Thread von Prinzessin)

Auf der Hauptseite erklären diese Oberrichter aller Heilmethoden, was sie alles unter pseudowissenschaftliche Heilmethoden verstehen:

Pseudowissenschaftliche Heilmethoden
Besonderer Beliebtheit unter Esoterikern und Pseudowissenschaftlern erfreut sich die Erfindung alternativer Heilmethoden. Zu den beliebtesten Methoden aus diesem Bereich zählen Homöopathie, Bachblüten, Bioresonanz, Geistheilen, Lichtfasten, Anwendungen von kolloidalem Silber und Zappern. Auch die Urkost nach Franz Konz und die Holopathie gehören hierher.


Read more: EsoWatch

Dass sogar die veganische Rohkost bzw. die Methode der "Urmedizin" von Franz Konz dort Eingang findet, ist mehr als unverschämt. Seine Methode dürfte dem Gesundheitswesen gigantische Summen erspart haben. Sicherlich wird man die Aufzählung bald ergänzen mit Sanozon, Dunkelfeldmikroskopie, Schüsslers Salze, Reflexzonentherapie u.a.. Die Skandale um Psychopharmaka, die Patienten zum Selbstmord trieben, die massenhafte unwissenschaftliche Vergabe von Medikamente an betagte Senioren, die sie frühzeitiger sterben oder zu schweren Pflegefällen werden ließen, Zahnfüllungen mit Amalgan, was Millionen Menschen eine Quecksilberbelastung bescherte, die zweifelhaften Diabetikerprodukte, all dies der offiziellen Schulmedizin wird von den dortigen medizinischen Oberrichtern nicht kritisiert. Bestenfalls rechtferigen dass solche Gesiinungsgenossen gern damit, dass sich die Wissenschaft ja entwickle...

Paul
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Was EsoWatsch verschweigt:


Im Saloma-Blog berichtet die Autorin Gisela Saloma folgendes:

Ich berichte in meinem blog von länger andauernden Lebensgefährlichen Allergischen Reaktionen. Mein körpereigenes Entgiftungssystem ist leider kaputt gegangen. Der Körper kann die Giftteilchen nicht mehr spalten und verarbeiten . Passiert ist das ganze , durch die Langzeiteinnahme vom Arzt verordneten Psychopharmaka. Der Körper kann nicht entgiften und deshalb leide ich, an chronischen Entzugserscheinungen, die wiederum,11 Diagnosen auslösten. Mitsamt Nervenschmerzen am ganzen Körper und Tageslichtallergie UVB ,Kunstlicht und Elektrosensibilisierung.
Weitere Unverträglichkeiten
Warmes Wasser- Kaltes Wasser
Warme Luft- Kalte Luft
Eigenschweiß
Hautdruck
USW.

In meinem Fall ist Wissenschaftlich bewiesen, das meine Erkrankung NICHT angeboren ist, sondern von meiner Psychopharmaka Verordnung ausgelöst wurde. So habe ich es auch schriftlich.
( Uni Klinik Bochum und Spezialklinik Neukirchen H.B .)

siehe :Aufzeichnung 1.3.09 - Saloma Blog

Mir geht es zur Untermauerung obiger Aussage über Skandale durch Unwissenschaftlichkeit der Schulmedizin, hier bezüglich der Vergabe von Psychopharmaka, um die Textpassage der Autorin: "In meinem Fall ist Wissenschaftlich bewiesen, das meine Erkrankung NICHT angeboren ist, sondern von meiner Psychopharmaka Verordnung ausgelöst wurde. So habe ich es auch schriftlich.
( Uni Klinik Bochum und Spezialklinik Neukirchen H.B .) [/B][/COLOR]"

Ein Thema für Esowatsch? Keinesfalls.

Dass Gisela Saloma sich trotz MCS und HIT (und nicht nur sie von den MCS-Kranken) von der Tafel ernähren musste, ein Skandal in Deutschland? Die Schlagzeile in der Bild-Zeitung möchte ich sehen.

Bei EsoWatsch geht es nicht nur um Desinformation über Behandlungsmethoden, sondern um Desinformation über Umweltkranken und Umweltkrankheiten.

Übertrieben?

Na schaut mal hier:

Krankheitserfindung

Hier heißt es z.B.:

Krankheitserfindung
Aus EsoWatch


Unter Krankheitserfindung (engl. disease mongering oder healthism) versteht man die Neudefinition von Krankheiten, um diese gezielt Patienten zuzuordnen und an diese zu verkaufen. Auch können nicht behandlungsbedürftige oder harmlose Zustände aus gleicher Begründung zu Krankheiten aufgewertet werden. Der Begriff des disease mongering wurde 1992 zuerst von Lynn Payer als Buchtitel verwendet und im British Medical Journal durch den Journalisten Ray Moynihan, die Allgemeinmedizinerin Iona Heath und den Pharmakologen David Henry eingeführt. Vom disease mongering profitieren inzwischen ganze Berufszweige, Pharmaunternehmen, Nahrungsergänzungsmittelindustrie, Kliniken, Wellness- und Kurbetriebe und vor allem viele Test-Labore, Buchautoren und Verlage.

Bei einigen Erkrankungen, wie dem MCS (Multiple Chemikalienunverträglichkeit), CFS (Chronisches Erschöpfungssyndrom / chronic fatigue syndrome) sowie dem sick building syndrome (SBS), gibt es Stimmen, unter diesen Bezeichnungen eine unzulässige Krankheitserfindung zu betreiben, da nicht eindeutig geklärt ist, ob es sich tatsächlich um eigenständige Erkrankungen handelt oder lediglich Symptome bereits bekannter Krankheiten.

Beispiele aus dem Bereich der Alternativmedizin
Alternativmedizinische Immunschwäche
Beinlängendifferenzen und angeblicher Beckenschiefstand
Angebliche Darmverpilzungen (Candida Hypersensibilitäts-Syndrom, Candida-Syndrom)
Eiweißspeicherkrankheit
Fehlstellung des ersten Halswirbels (Atlas)
Hämopyrrollaktamurie (HPU) bzw Kryptopyrrolurie (KPU) oder Malvaria, eine Krankheitserfindung aus der othomolekularen Medizin zum Absatz von Nahrungsergänzungsmitteln
KISS-Syndrom
Morgellonen
Schleim-Plaques, die angeblich Grund für eine Darmreinigung wären
Übersäuerungshypothesen
Zuckerallergie und Wasserallergie
Weitere Beispiele
Multiple Chemical Sensitivity
Sick-Building-Syndrom
Sissi-Syndrom


Read more: Krankheitserfindung

Und zu so einer Seite fühlt sich ein spezielles MCS-Forum hingezogen und machen mit ihnen gemeinsame Sache bei der Verunglimpfung von Dunkelfeldmikroskopie und Sanozon!

Da MCs nur eine erfundene Krankheit ist, behandeln also auch Rea (EHC Dallas) und Pall nur erfundene Krankheiten?


Im

Online PR & Social Media News - Autorenportal
Kostenloser Service für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

unter

Esowatch wegen Verleumdung verurteilt | OA News

kann man folgendes über Esowatschlesen:

Es ist wohl ein Sachverhalt welcher stellvertretend für andere die weitere Geschichte des Internets beeinflussen wird.

Da gibt es seit einer Zeit z. B. eine Site namens Esowatch.com, die anonym, ansonsten unbescholtene Zeitgenossen, verunglimpft. Das wäre wahrscheinlich nichts Neues, wenn nicht die Betreiber von Esowatch.com freimütig einräumen würden, dass unter den Betreibern der Site zumindest ein wegen Verleumdung verurteiltes Mitglied ist, und man sich nur deshalb anonym gebärdet, um sich dem Zugriff der deutschen Justiz zu entziehen :

ORGINALZITAT ESOWATCH:
"Deutsches Recht gilt in Deutschland, unsere Server stehen aber in den USA. Deutsches Recht greift bei uns also überhaupt nicht." (blog.esowatch.com/index.php?itemid=63)

Dass Esowatch.com somit illegal veröffentlicht wird, scheint die Betreiber nicht zu stören. Es ist daher davon auszugehen, dass dieses Beispiel Schule macht, und somit eine große Qualität des Internets, nämlich eine tatsächlich existierende Meinungsfreiheit, aufgrund derartigem Verhalten von wenigen schon sehr bald starken Einschränkungen unterliegen wird.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Kopp-Online sagt über Esowatsch unter

Wolf im Schafspelz: »EsoWatch« entlarvt - Kopp-Verlag

Wolf im Schafspelz: »EsoWatch« entlarvt
Niki Vogt[/B]Eine Art Online-Lexikon im Internet unter dem Namen »EsoWatch« hat es sich angeblich zur heroischen Aufgabe gemacht, vor bösen, bösen Scharlatanen und Betrügern zu warnen. Die sieht der bis vor Kurzem nicht zu identifizierende Betreiber in allem, was seines Erachtens irgendwie irgendwo gefühlt esoterisch oder gar – HERR-SEI-BEI-UNS! – als rechts vermutet werden könnte – wenn man denn genug Fantasie und Willen zur Verleumdung besitzt. Nun ist der Betreiber der Website trotz aller seiner Finten doch identifiziert worden, und siehe da: Der Herr Ziegler gehört mal als allererster auf seine eigene Seite, wie Nachforschungen offenkundig ergeben haben.


Unter der Internetadresse EsoWatch verbreitet der vorgenannte Herr im Stile von Wikipedia das, was er unter Aufklärungsarbeit versteht. Alles, was Herr Ziegler und seine Mitstreiter nicht glauben oder billigen mögen, wird dort mit bösartigen Formulierungen, Halbwahrheiten, platten Lügen und absichtsvollen, unbewiesenen Verknüpfungen diskreditiert, in einen Topf geworfen, etwas braune Soße drüber, kräftig umgerührt und in ein Wiki-Contentsystem gegossen.

Und man konnte als Geschädigter bisher niemanden zur Verantwortung ziehen. Klingt komisch? Ist aber so

Ich zitiere noch einmal:"Die sieht der bis vor Kurzem nicht zu identifizierende Betreiber in allem, was seines Erachtens irgendwie irgendwo gefühlt esoterisch oder gar – HERR-SEI-BEI-UNS! – als rechts vermutet werden könnte"

Nun wird mir klar, warum sich besagtes MCS-Forum der Wortwahl von "esoterisch" bezüglich von DF und Sanozon bedient. Aus solchen Quellen schöpften sie also ihr "Wissen".

Ich habe es bis jetzt nicht für möglich gehalten, dass Internetnutzer, besonders kranke Menschen, derart dreist über ihre eigene Krankheit belogen werden können und das auch noch ungestraft.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Hallo,

daß Esowatch eine Seite ist, die mehr als fragwürdige Ergebnisse bringt, ist doch längst hier im Forum bekannt. Nichtder papa hat dazu immer wieder gepostet. Daß die Unsinnigkeiten von dort nun auch in diesem Thread wiederholt werden, finde ich ziemlich unnötig.
https://www.symptome.ch/threads/esowatch-aufgeflogen.70752/#post-485532

Wißt Ihr, daß Saloma auch hier im Forum schreibt?

Im übrigen finde ich weiter, daß der Streit mit dem CSN-Forum nicht hier in diesem Forum ausgetragen werden sollte.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Hallo Oregano,

Du bist schon seit 2004 hier im Forum, hast über 41.000 Einträge, ein (liebes) Urgestein sozusagen. Natürlich dürftest Du nahezu alles wissen, was hier schon gepostet wurde. Wir sind noch neu hier und einige andere MCS-Betroffene auch. Auch wenn es eine Suchfunktion gibt und eine Themenübersicht, es wäre enorm zeitraubend und enorm aufwendig, auch nervig, müsste man immer erst das gesamte Forum durchforsten, was schon geschrieben oder erwähnt wurde. Auch können sich Zusammenhänge, Gründe und Notwenigkeiten ändern, warum man auf Esowatsch zu sprechen kommt. Hier die wörtliche Wiederholung von Prinzessins Diagnose. Mir waren die Ganovenstücke dieser Scheinwissenschaftler jedenfalls neu.

Grüsse Paul
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Vielen herzlichen Dank, Alibiorangerl! Dein Tipp ist Gold wert.

Ich habe deshalb diesen Link bzw. Info auch in dass DF-Behandlungs-Thread von Prinzessin gepostet.

Da in vielen Foren offenbar von dieser Seite abgeschrieben wird, müssen deren Desinformationen immer wieder enttarnt werden.

Liebe Grüße Paul
 
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Hier eine umfangreiche Information, wie MCS im Zusammenspiel der Chemieindustrie, der Pharmazie, sogenannten Selbsthilfegruppen u.a. verleugnet und Desinformationen gestreu werden und deren Folgen. Erschreckend!

Philia fragte kürzlich, wer die Desinformanten seien. Dieser Artikel gibt darauf eine Antwort.

https://www.safer-world.org/d/krank/MCS/McCampbell_deutsch.pdf


MCS unter Belagerung
von Ann McCampbell, MD
Vorsitzende der Multiple Chemical Sensitivities Task Force von New Mexico
Übersetzt von Norbert Dichter fuer SAFER WORLD

Darin heißt es u.a.:

"Konzerne, die mit den Schäden, die sie verursacht haben, konfrontiert werden, beschuldigen
typischerweise die Opfer, verleugnen das Problem und versuchen, die Verantwortung für den
Schaden zu vermeiden. Bei der öffentlichen Reaktion auf Menschen mit Multiple Chemical
Sensitivities (MCS) ist es nicht anders. Menschen mit MCS werden krank durch Kontakt mit
zahlreichen gewöhnlichen, handelsüblichen Produkten wie Pestizide, Farben, Lösungsmittel, Parfüm,
Teppiche, Baustoffe, Reinigungsmittel und andere Produkte. Die Hersteller dieser Produkte bringen
eher diejenigen, die ihnen von den gesundheitlichen Schäden ihrer Produkte berichten, zum
Schweigen, als daß sie die Meldungen bestätigen, daß ihre Produkte nicht sicher sind.
Zu diesem Zwecke hat die Chemie-Industrie eine Anti-MCS-Kampagne gestartet, um die Illusion einer
Kontroverse über MCS zu erzeugen und Zweifel an ihrer Existenz zu schüren. Was über die Tabak-
Industrie gesagt wurde, kann leicht auf die Chemie-Industrie angewandt werden, nämlich daß "die
einzig abweichende Meinung von Autoren mit Verbindung zur Industrie kommt" (1)."

und

...Obgleich ein bedeutsamer und wachsender
Anteil der Bevölkerung berichtet, auf Chemikalien zu reagieren, scheinen Chemie-Erzeuger zu
glauben, daß, wenn sie nur lange genug auf diese Krankheit einschlügen, sie verschwinden würde. Zu
diesem Zwecke haben sie einen vielschichtigen Angriff auf MCS gestartet, der daraus besteht,
- MCS-Kranke als "neurotisch" und "faul",
- Ärzte, die ihnen helfen, als "Quacksalber",
- wissenschaftliche Studien, die MCS bestätigen, als "mangelhaft",
- Rufe nach mehr Studien als "unnötig",
- Labortests, die physiologische Schäden am Menschen dokumentieren, als "unzuverlässig",
- Unterstützungsprogramme zur Hilfe für MCS-Patienten als "Mißbrauch von staatlichen
Geldern" zu bezeichnen.
Ausserdem bezeichnen sie diejenigen als "grausam", die mit Menschen mit MCS sympathisieren, weil
sie angeblich das "Glaubenssystem" der Patienten, sie seien krank, verstärken. Sie sind ebenfalls
einflußreich im Verhindern von MCS-Gutachten in Gerichtsverfahren durch offensichtlichen Einfluß auf
die Richter."

Grüsse Denise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Desinformationen bewährter Behandlungsmethoden von Umweltkrankheiten

Wie ausgeklügelt der Angriff auf MCS ist, belegt diese, sehr umfangreiche, "wissenschaftliche" Arbeit:

https://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2009/549/pdf/Dissertation_ChristophAugner2009.pdf

Als gäbe es den täglichen, realen Leidensdruck der vielen Tausend MCS u.a. Umweltkranke nicht, wird dort u.a. behauptet:

Während bei SBS die Verursachung durch Umweltfaktoren weitgehend anerkannt ist, kann
man dies bei der Multiplen chemischen Sensitivität (MCS) und dem Chronischen
Müdigkeitssyndrom (Chronic fatigue syndrome, CFS) nicht sagen.
Multiple chemische Sensitivität (MCS)
Unter MCS werden Symptome verstanden, die auf allgemeine Umweltbelastungen
zurückgeführt werden. Es gibt die Theorie, dass Umweltchemikalien, die in einer modernen
Gesellschaft fast überall – meist unter den relevanten Grenzwerten – vorkommen, summativ
eine Sensitivität, also eine Art Allergie auslösen können. Dieser Punkt wird in dieser Arbeit
noch mehrmals aufgegriffen. Insgesamt ist dieser Begriff sehr umstritten, oft wird auch von
Umwelthypochondrie gesprochen – um anzudeuten, dass es für diese Symptome
psychogenetische Ursachen gibt.
Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)
Dabei handelt es sich um eine anhaltende Erschöpfung bzw. Müdigkeit, die nicht durch Schlaf
verschwindet. Die Definition bezieht sich sehr stark auf den Leistungsaspekt. Diese muss um
mehr als 50% vermindert sein, damit von CFS gesprochen wird. Aus dieser ergeben sich
meist auch Befindlichkeitsstörungen sowie eingeschränkte Arbeits- und
Konzentrationsleistungen. Weiters können auch Kopf- und Gelenkschmerzen, Fieber oder
Lymphknotenschwellungen auftreten. Laborparameter sind in der Regel nicht verändert. Es
werden verschiedenste Ursachen diskutiert: Herpes Viren, Epstein-Barr-Viren, Amalgam-
Zahnfüllungen, Immundefekte.
Nicht in diese Kategorisierung der umweltbezogenen funktionellen Störungen miteinbezogen
wird das dem CFS mitunter sehr ähnliche Fibromyalgiesyndrom, ein nicht-entzündlich
bedingtes Schmerzsyndrom mit chronischen Weichteilbeschwerden. Der Pschyrembel (2002)
macht hier keine Angaben über mögliche Ursachen.
Diese Syndromkomplexe haben folgendes gemeinsam:
· Mehr oder weniger unspezifische Beschwerden, deren Prävalenz in der Bevölkerung sehr
hoch ist
· Diagnose ungewöhnlich stark abhängig von den Angaben der Patienten, meist fehlen
objektivierbare physische Befunde (z.B. Veränderung von Laborwerten)
· Unklare oder umstrittene Ursachen. Auch hier erfolgt die Klassifikation häufig aufgrund
der Zuschreibungen der Patienten – tendenziell auf Stressoren in der Umwelt
32
· Dennoch – und das gilt mit Einschränkungen – reichen die Symptomkomplexe aus, um
ein eine Krankheitsbegrifflichkeit zu entwickeln
Hellbrück und Fischer (1999) führen in diesem Zusammenhang noch weitere Begriffe an,
deren Eigenständigkeit aus psychologischer Sicht angezweifelt werden muss, da sie erstens
nicht üblich sind und zweitens sich mit anderen – üblicheren – Begrifflichkeiten
überschneiden:
· Toxikopie: Menschen glauben Gifte in ihrer Umgebung festgestellt zu haben. Sie
sprechen mit anderen darüber und im Laufe der Zeit glauben sie, dass sie tatsächlich an
den entsprechenden Vergiftungen leiden.
Die Nähe zum bereits angesprochenen Nocebo-Effekt ist so stark, dass ein eigener
Terminus unangebracht erscheint.
· Psychogene Massenerkrankung: Diese wurde bereits weiter oben angesprochen. Durch
Gespräche verbreitet sich der Glaube, es existiere ein schädlicher Stressor in der
Umgebung. Viele Menschen können schließlich an diesen Symptomen „erkranken“.
Nachdem bewiesen ist, dass es sich um eine Falschmeldung handelt, klingen die
Symptome in der Regel ab. Aus psychologischer Sicht handelt es sich im weitesten Sinne
auch um einen Nocebo-Effekt. In diesem Zusammenhang sei auf die Idee verwiesen,
physische Gesundheitsgefahren aus der Umwelt um die Komponente Information zu
erweitern (s. Augner, 2005).
· Ökosyndrom: Hier handelt es sich um einen Beschwerdekomplex, bei dem die
Betroffenen der Meinung sind, ihre Symptome stammen von Umweltschadstoffen. Dieser
Begriff hat sich mittlerweile durch die Fülle an verschiedenen Ursächlichkeiten überholt.
Für eine ernsthafte Auseinandersetzung ist es notwendig, nicht eine Inflation von
Krankheitstermini zu entwickeln, sondern relativ klare Definitionen zu haben. Bei SBS, MCS
und CFS kann man dies weitgehend als gegeben ansehen...


Umweltbezogene funktionelle Störungen sind nach wie vor ein relativ undurchsichtiger
Bereich in der Wissenschaft, was man vor allen Dingen daran sieht, dass die Begrifflichkeiten
und Diagnosen weitestgehend von den Symptomschilderungen der Betroffenen abhängig
sind. Mayer und Bieger (2003) beschäftigen sich in einem Beitrag mit MCS, CFS und
Fibromyalgie (sie verwenden den Überbegriff Chronic Multisystem Illnesses, CMI) und deren
Ursachen. In ihrer hauptsächlich immunologischen Arbeit, in der sie aber auch Schadstoffe,
Bakterien, Viren und psychische Faktoren konstatieren, kommen sie zum Schluss, dass der
kleinste gemeinsame Nenner der genannten Syndrome in einer Fehlsteuerung der
Entzündungsregulation besteht. Mayer und Bieger (2003) schlagen eine CMI-Diagnostik vor,
die sich auf drei Ebenen darstellt: die Immunregulation, die neuroendokrine Stressachse, der
zelluläre Stress..

Den Boden aus dem Fass schlägt aber folgende Feststellung in der gleichen Arbeit aus, in der gleich zwei markante Falschaussagen anzutreffen sind:

Einen engen Zusammenhang zwischen den idiopathischen Umweltkrankheiten
(IEI=idiopathic environmetal intolerance, so lautet die Bezeichnung für Umweltsyndrome laut
WHO-Definition) und somatoformen Störungen stellten Bailer et al. (2005) her. Mehr als die
Hälfte der 54 Untersuchten mit IEI erfüllten die Kriterien für eine somatoforme Störung. Die
restlichen IEI-Betroffenen (bezüglich Chemikalien) zeichneten sich durch ähnliche
somatoforme Tendenzen im Vergleich zur Kontrollgruppe aus, wiesen aber insgesamt auch
eine geringere Ausprägung der IEI auf. Im Einklang mit diesen Befunden stehen die Resultate
einer Studie von Osterberg et al. (2007). Niedrige Zufriedenheit mit der Arbeitssituation,
größere Müdigkeit nach der Arbeit und höhere Angst (Trait) als Prädisposition von
Gesundheitssorgen, die Umweltfaktoren betreffen, waren die Schlüsse der Autoren.
36
Aus diesen und ähnlichen Ergebnissen ergibt sich für Das-Munshi et al. (2007), die sich in
einer Metaanalyse mit MCS beschäftigten, die Notwendigkeit der Etablierung einer
geeigneten Psychotherapie für Umweltsyndrome.

1. Falschaussage: Wie man u.a. im Text des Links des vorrangegangenen Eintrag, sowie auf der HP des Sachverständigen für Umwelt, Dr. Merz, nachlesen kann, ist die WHO nicht von dem Begriff MCS abgekehrt und hat ihn auch nicht durch IEI ersetzt.

2. Falschaussage: Es gäbe eine Notwendigkeit der Etablierung einer
geeigneten Psychotherapie für Umweltsyndrome

Mit anderen Worten MCS, CFS, Fibromyalgie u.a. Umweltkrankheiten seien psychisch verursacht.

Das zu erfahren, wird aber die Betroffenen freuen.

Grüsse Denise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben