Tschüss Parodontose u. Karies dank Natron

erstaunlich! Hast Du einen Anhaltspunkt an welchem InhaltstoffEn es liegen könnte?

Nein, keine Ahnung, habe mich auch nie darum gekümmert. Hab sie einfach aussortiert. Ist auch viele Jahre her, aber war doch so beeindruckend, dass ich mich noch daran erinnere.

Kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht ein spezieller Inhaltsstoff ist, sondern einfach ´ne Kombi, die für mich nicht passt.

Da ich das sonst von KEINER anderen Zahnpasta bekomme, könnte man natürlich nachsehen, was in der Ajona so Spezielles drin ist ...

LG, Esther.
 
Hallo Laudanum

Hallo Lukas,

hast du die Geschwüre jetzt weg, wo Du Zahnpasta weglässt?
Das ist mir jetzt nicht klar hervor gegangen.
Wenn ja, dann ist das ja echt krass und voll schlimm, was die Dir alles eingeflösst haben. Da sieht man mal wieder, wie schnell die Ärzte auf reinen Verdacht hin, bzw. weil sie eben kein Plan haben, ohne Rücksicht auf Verluste alles Mögliche verabreichen, nur um als Arzt aktiv zu wirken.
Mit was putzt Du dann jetzt, Natron?


Ja, die schlimmen Geschwüre sind seither weg. Also sie waren wirklich schlimm, ich hatte oft große faulende Stellen im ganzen Mundraum. Sogar das Rachenzäpfchen ist einmal weggefault, da ist jetzt nur noch so ein Hauch von Zäpfchen übriggeblieben...
Ich bin nach wie vor sehr empfindlich im Mund- und Rachenraum, habe auch des Öfteren Aphten, da reicht es schon aus, wenn ich mir beim Essen ein bisschen auf die Lippe oder die Backe beiße... aber diese - auch sehr lästigen - Dinger sind kein Vergleich mit den bis zu mehr als 5-Markstück großen faulenden Geschwüren von früher...
Wenn ich später mal ein Versuch unternommen habe mit einer beliebigen Zahnpaste mit NLS kamen die Geschwüre nahezu augenblicklich zurück. Also habe ich es nicht oft ausprobiert, nachdem ich die Zusammenhänge herausgefunden hatte...

Zum Zähneputzen nehme ich einen halben Teelöffel Kreide (Calciumcarbonat), diese hier:
Medikament Preisvergleich CALCIUMCARBONAT schwer gef., 250 G
dazu einen halben Teelöffel Xylit, dieses hier:
Now Foods, Xylitol 100% Pure Natural Sweetener, 2.5 lbs. (1134 g) - iHerb.com
oder auch von der Katharinen-Apotheke
und ein bisschen Natron.
Manchmal auch nur Xylit... und ab und an putze ich mal mit sehr feiner Heilerde.
Möglichkeiten gibt es da ja genug, man könnte auch Kieselerde oder Kieselgel benutzen etc.




Was meinst Du, an welchem Stoff es bei Ajona liegen könnte, dass ich Zahnschmerzen bekomme? Immerhin ahbe ich auch keine Zahnschmerzen bei den ganz Konventionellen gehabt. benutze derzeit Weleda Ratania und Sole.
Bin mir unsicher, ob die so gut sind, wie sie scheinen.
Auf Natron reagiere ich im Essen, deshalb scheue ich mich, sie zum zahnpuztzen zu verwenden. Könnte ebenfalls schief gehen.

lg, laudanum


Keine Ahnung, welcher Stoff diese Zahnschmerzen bei Dir verursachen könnte. Wenn es bei anderen herkömmlichen Zahnpasten nicht der Fall ist, dann vielleicht eines dieser speziell in Ajona vorkommenden ätherischen Öle? Kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen... aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt...
Die Weleda Zahnpasten hatte ich auch mal eine Zeit lang. Nur finde ich es in dem Fall rausgeschmissenes Geld. Grundsätzlich bräuchte man ja keine Zahnpaste. Die Reinigung geschieht ja mechanisch, eine Bürste und Wasser würde also genügen. Aber es kann mit Zusatz natürlich angenehmer sein. Ich nehme es wie oben beschrieben, da ich denke, dass
- (nicht säuerndes) Calcium für Zähne gut ist
- Xylit spezifisch die Kariesbakterien abtötet, ich nehme Xylit auch zwischendurch einfach so in den Mund und halte es lange im Mund (und schlucke es dann), und benutze Xylit auch zusammen mit Propolistinktur, da ich es unsinnig finde, wenn man Propolis auf Zucker gibt
- Natron natürlich noch alles etwas basischer macht im Mundraum, was ja nicht schaden kann, da man die Zähne damit vor Säureangriff schützt.

Grüße
Lukas
 
- Natron natürlich noch alles etwas basischer macht im Mundraum, was ja nicht schaden kann, da man die Zähne damit vor Säureangriff schützt.

Mit dem zusätzlichen Natron bzw einem Basengemisch schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe: Durch die Entsäuerung werden die Zähne (Verhinderung der Demineralisierung) u das Zahnfleisch nicht mehr angegriffen. Bakterien werden gehemmt.

Das beste Mundwasser sind ein paar Trpf MMS in einem Schnapsglas Wasser. Damit verschwinden auch Aphten umgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Kaugummi mit Xylit, heißt Xylitol. Ich bin eigentlich kein Kaugummi-Fan, aber den mag ich auch, und für die Kinder ist er der Knüller.

LG, Esther.
 
Tschüs Parodontose u. Karies dank Natron

Mir tun die Zähne immer weh, wenn ich mit Ajona putze. Ist so ähnlich wie bei zu süß oder zu kalt, so in etwa fühlt es sich dann an. Keine Ahnung woran das liegt? lg, laudanum

Wie EXlukas schon geschrieben hat:

Ich hab in https://www.symptome.ch/threads/umfrage-zahncreme.72163/#post-498392 auch schon darauf hingewiesen
Zu vermeiden sind z.B.:
Larylsulfat ist ein billiger aggressiver, stark entfettender Waschmittelrohstoff, der in Zahncremes und weiteren Kosmetika als Schaummittel eingesetzt wird. Industriell wird es als scharfes Reinigungsmittel in Bodenreinigern, Maschinen-Entfettern und Produkten zur Autowäsche eingesetzt.
Sodium-Laurylsulfat (Natrium-Lauryl-Sulfat) ist noch so ein sehr billiger aber aggressiver, stark entfettender Waschmittelrohstoff, der in Zahncremes, Haarshampoos, Schaumbädern und weiteren Kosmetika als gutes Schaummittel eingesetzt wird.
Das scharfe Reinigungsmittel fühlt sich auch scharf an. Schade, daß die Leute bei einer Zahncreme darauf bestehen, daß sie zu schäumen hat. Allerdings findet man immer ein Haar in der Suppe, sodaß es im Großen und Ganzen noch ganz gut aussieht: Kein Fluor, kein Paraben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Ajona Zahncreme ist doch total schädlich, wie jede Zahncreme, die NLS (Natriumlaurylsulfat = Sodium Lauryl Sulfate) enthält. So lange ich noch Zahnpasten mit NLS verwendet hatte, hatte ich permanent schlimme Geschwüre im Mund, die mir auch die (Verdachts-)Diagnose Morbus Behcet eingebracht hatten und u.a. stationär mit Medikamenten gegen Lepra behandelt wurden...
Außerdem enthält Ajona noch den schädlichen künstlichen Süßstoff Saccharin und gleich einen ganzen Haufen potentiell (stark) allergisierender Stoffe auf einmal (Anethol, Citronellol, Eucalyptol, Eugenol, Geraniol, Linalool, Mentha viridis, Menthol, Thymol). Man kann von dieser Zahncreme nur strikt abraten.
Dann schon lieber mit reinem Calcium carbonat Pulver - z.B. auch gemischt mit Natron und Xylitol - die Zähne putzen...

Grüße
Lukas

Hallo Lukas,
wo bekomme ich das Xylitol???
Wo das reine Calcium Carbonat Pulver?? Kannst Du mir das nennen?
Vielen Dank an Dich.
LG
Renchen:wave:
 
Huhu ihr Lieben,

@Renchen: Hast du wohl überlesen.
Zum Zähneputzen nehme ich einen halben Teelöffel Kreide (Calciumcarbonat), diese hier:
Medikament Preisvergleich CALCIUMCARBONAT schwer gef., 250 G
dazu einen halben Teelöffel Xylit, dieses hier:
Now Foods, Xylitol 100% Pure Natural Sweetener, 2.5 lbs. (1134 g) - iHerb.com
oder auch von der Katharinen-Apotheke

Danke für die Bezugsquellen und die ganzen Infos, Lukas! Da das Xylith von USA kommt, kommt da je ne Menge shipping und so dazu. Bestellst du da viel (auch NEM?) und hast auch keine Zollprobleme usw.?

Nur finde ich es in dem Fall rausgeschmissenes Geld.

Warum (in dem Fall)?

Danke euch für eure Antworten. Bei mir ist es auch NUR bei Ajona, sonst bei keiner. egal ob Colgate oder sonstwas. An den agrressiven Sulfaten scheints wohl nicht zu liegen. Aber vielleicht die Kombi mit...wie Esther egschrieben hat. Finde ich ejdenfalls weiterhin erstaunlich, dass es nicht nur mir so erging und spricht für sich. Danke auf jedenfall für die Info @Manno!
 
Wie groß ist Dein Verbrauch an EM-Zahnpasta, Esther?
Kannst Du bitte den Link zu Deiner Bezugsquelle hier reinsetzen?
 
Ich kauf´ die EM-Zahnpasta im Geschäft.

Sehr wenig, ich komm sicher einige Monate mit einer Tube aus.

LG, Esther.
 
Zitat von Lukas: Nur finde ich es in dem Fall rausgeschmissenes Geld.
Warum (in dem Fall)?
Weil etliche Weleda Zahnpasten (besonders Weleda Calendula) aus Kreide bestehen. Dafür werden dann aber pro 75 ml stolze 4 Euro verlangt. (75 ml Ajona Zahnpasta sind mit 4,47 € übrigens teurer) Zieht man das darin enthaltene Wasser ab, zahlt man die 4 € sogar für nur 50ml. 250ml kosten somit 20 €, während man für 250g Kreide nur 5 € bezahlt.
Kommt dann noch der Versand (4.50 €) dazu, kostet die Kreide schon wieder das Doppelte (9,55 €). Und wer dann auch noch zu faul ist das zu bestellen (wie ich) der hat 10 € zum Fenster rausgeworfen ... mea culpa ...
 
Es gibt auch Kaugummi mit Xylit, heißt Xylitol. Ich bin eigentlich kein Kaugummi-Fan, aber den mag ich auch, und für die Kinder ist er der Knüller.

LG, Esther.



Ich benutze diese hier:
Xlear Inc (Xclear), Spry, Cinnamon Gum, Sugar Free, 600 Pieces, 22.85 oz (648 g) - iHerb.com

Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen (keine künstlichen Aromen). Den Zimtgeschmack mag ich sehr gerne, aber er hält leider nur kurze Zeit an...

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,
wo bekomme ich das Xylitol???
Wo das reine Calcium Carbonat Pulver?? Kannst Du mir das nennen?
Vielen Dank an Dich.
LG
Renchen:wave:




Hallo Renchen,

ja, die Bezugsquellen hatte ich ja oben im Beitrag schon genannt...

Hier noch die Homepage der Katharinenapotheke:
https://www.apotheke-stockdorf.de/content.asp?cId=11
Für die Kariesprophylaxe und zum Zähneputzen tut es das Pulver, man benötigt nicht das (teure) Gel.

Grüße
Lukas
 
Hallo Laudanum

Danke für die Bezugsquellen und die ganzen Infos, Lukas! Da das Xylith von USA kommt, kommt da je ne Menge shipping und so dazu. Bestellst du da viel (auch NEM?) und hast auch keine Zollprobleme usw.?


Die Versandkosten sind, wenn die Bestellmenge nur wenig und nicht teuer ist (gibt da bestimmte Obergrenzen), geringer als die innerdeutschen Versandkosten. Die sind da sehr sozial. Man muss dann aber auch noch bedenken, unterhalb der Zollfreigrenze zu bleiben und nichts zu kaufen, was nicht eingeführt werden darf etc.
Nur wegen Xylit würde ich da aber nicht bestellen, das würde ich dann bei der Katharinenapotheke kaufen...
Vielleicht sind hier - Mit Xylit gegen Karies und Parodontose :Dreimal täglich ein halber Teelöffel - inzwischen auch noch andere günstige Bestelloptionen genannt... habe da schon lange nicht mehr gelesen...

iherb nutze ich nur noch, wenn ich die Bestellung nicht nach D schicken lassen muss, sondern da andere Möglichkeiten habe - was leider nicht oft der Fall ist...




Warum (in dem Fall)?


Wurde ja schon beantwortet. Eben einfach, da die wichtigen Inhaltsstoffe die sind, die man sich deutlich billiger einzeln kaufen kann und man auf die restlichen (Füll-)Stoffe getrost verzichten kann.

Grüße
Lukas
 
Seit ich nach dem normalen Zähneputzen mit einer Prise Natron (oder Basenmischung, ich benutze Melhorn Basenpulver mit 70% Natron) kurz nachputze, habe ich nie wieder Karies gehabt und mein Zahnfleisch ist rosig und gesund. Der Erfolg bzgl. Paradontose war nach 1-2 Monaten da.

Ich weiß nicht was schlimmer ist.. Daß die meisten Zahnärzte dieses einfache Zauberrezept nicht kennen oder daß, wenn es mal einer weiß, es nicht den Patienten "verraten" wird.
In all den vergangenen Jahren war ich schon bei vielen Zahnärzten in Behandlung. Kein einziger hat je das Wort 'Zucker'
erwähnt geschweige denn, einen hilfreichen Tip wie den mit Natron gegeben.

Und ich bin sicher, daß jeder Arzt und jeder Zahnarzt davon weiß.
Mit Natron ist eben nicht nur kein Geschäft zu machen, es 'versaut' sogar das Geschäft.

Ich habe wegen langjähriger Low-Carb-Ernährung generell auf Zucker verzichtet bis auf 3,4 Ausnahmen im Jahr, und seit
der Zeit kein Karies mehr.
Meine Zahnärztin sagte maximal nur 'aha' dazu, und das wars.
Da meine damalige Ernährung aber trotzdem noch sehr säurereich war (Fleisch, Eiweiß, Käse) färbten sich meine Zähne
einen Tick dunkler. Ich nehme an, daß das der Grund war.

Erst kürzlich habe ich Natron für mich entdeckt, das ich nun zusammen mit anderen basichen Mineralien und einer basischen
Ernährung zum Entsäuern benutze.
Wahrscheinlich ist die starke basische Wirkung für die gute Wirkung verantwortlich, die die Säuren im Mund oder im Körper
schnell neutralisiert.
Nirgends fühlen sich Bakterien, Viren, Pilze und andere schädliche Mikroorganismen so wohl wie in einem sauren Milieu.
 
vielleicht kann mir jemand helfen, der/die sich gut in chemie auskennt:
ich verwende tatsächlich Folgendes zum Zähneputzen, und zwar abwechselnd je nach Laune, würde aber gern wissen, ob/wie ich all das zu einer Art Zahnpulver zusammenmischen kann oder ob sich die Substanzen nicht miteinander vertragen/gegenseitig neutralisieren:

Natriumhydrogencarbonat
Xylit
grüne Mineralerde
Himalaya-Salz
Ätherische Öle wie Zitrone, Teebaum, Salbei
Zeolith-Pulver (zum "Entgiften" gedacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal auch öle wie olivenöl, rizinusöl, schwarzkümmelöl wenn mir gerade danach ist


---> wie ist alles obiges sinnvoll mischbar?


achja und manchmal auch so ein nelkenpulver...

habe jetzt miswak-zweige bestellt, die sollen so gut sein, hat jemand erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für den tip mit dem natron!!!
wie nehmt ihr denn vit. c zu euch? ich hatte bisher pulver, nicht gut für die zähne, oder? ich nehme es immer in wasser gelöst mit einem strohhalm zu mir, das minimiert die säurebelastung wohl schon, aber trotzdem...sollte ich auf tabletten umsteigen?


ich hab letztes jahr, als ich sehr krank war, plötzlich viel karies gehabt:eek:
der zahnarzt hat gesagt, der körper ist halt geschwächt, da kann mann nix machen...ja, außer teure füllungen legen
jetzt hab ich viele teure kunststoff-füllungen.
davon , daß ich nicht mit der elektrischen zahnbürste putzen darf, sagte er aber nichts.
gilt das jetzt für alle kunststoff-füllungen????

für aufklärund dankt
 
Oben