Trockenpflaumen gut für die Knochen (wegen des Bor-Gehaltes), aber zu viel Fruchtzucker?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Hallo,

Trockenpflaumen sollen angeblich gut für die Knochen sein. Da ich Osteoporose habe wollte ich zusätzlich zu meiner "gesunden Knochenernaehrung" ca 50 gramm Trockenpflaumen täglich verzehren.

Da ich auch grundsätzlich meinen Zuckerkonsum verringern möchte sind mir der Zuckergehalt in Trockenpflaumen ein Dorn im Auge 😏.

Was meint ihr dazu
 
Hallo,

Pflaumen enthalten Bor. Das ist der Grund, warum sie bei Osteoporose hilfreich sein sollen. Auch gegen Arthrose soll Bor helfen.

Warum, kannst Du hier nachlesen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3330619/

Bor wird zunehmend als ein Element anerkannt, das mehrere gesundheitliche Vorteile hat, einschließlich der Knochengesundheit [53–55]. Bor ist ein Halbleiter mit der Ordnungszahl 5. Der genaue Wirkmechanismus von Bor für die Knochengesundheit ist unbekannt, aber Bor stabilisiert und verlängert die Halbwertszeit von Vitamin D und Östrogen [28, 53, 54]. Ungefähr die Hälfte der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten nimmt weniger als 1 mg Bor pro Tag auf [28]. Ergänzung mit 3 mg. Die Aufnahme von Bor pro Tag bei Frauen nach der Menopause hat eine verbesserte Kalzium- und Magnesiumretention in den Nieren gezeigt [56]. Eine erhöhte Knochenstärke wurde auch bei Schweinen nachgewiesen, denen eine mit Bor angereicherte Nahrung verabreicht wurde [57]. Pflaumen sind eine reichhaltige Borquelle mit etwa 3–4 mg Bor pro 80 Gramm Portion Pflaumen [30]. Eine Studie mit postmenopausalen Frauen ergab, dass eine 3-Unzen-Portion Pflaumen täglich über einen Zeitraum von einem Jahr die Knochenmineraldichte verbesserte, getrocknete Äpfel jedoch nicht [58]. Die empfohlene Tagesdosis an Bor wurde nicht festgelegt, es wurde jedoch keine Toxizität festgestellt und überschüssiges Bor wird schnell mit dem Urin ausgeschieden [28]. Daher ist es sinnvoll, die Ernährung mit 1–3 mg Bor zu ergänzen, obwohl dieser Ernährungsbedarf auch durch den erhöhten Verzehr von Lebensmitteln wie Pflaumen, Rosinen, getrockneten Aprikosen oder Avocados gedeckt werden kann.

https://www.zentrum-der-gesundheit....te/weitere-mineralstoffe-spurenelemente/borax

Stellt sich eigentlich nur die Frage, ob Dein Verdauungssystem getrocknete Pflaumen oder Aprikosen relativ problemlos akkzeptiert oder eher nicht.

Wichtig wäre auch, zu überlegen, wie man die Pflaumen, Aprikosen, Avodados am besten in die eigene Ernährung integriert.

Kuklinski schreibt dazu (aus Mitochondrien, Symptome, Diagnose und Therapie):
Der größte Feind der Gesundheit ist die kohlenhydratreiche Ernährung. Sie löst Insulinämie sowie einen Laktat- und Pyruvatstau aus. Nahrungsmittel mit hoher glykämischer Last müssen gemieden werden, das sind z.B. alle Produkte mit Zucker (Haushaltszucker, Traubenzucker und auch Fruktose, also alle Süßigkeiten, Gebäck, Softdrinks und auch Fruchtsäfte) oder aus Weißmehl (Nudeln, helle Brote, Teilchen etc.), Reis und Kartoffeln. Sattdessen sollen komolexe Kohlenhydrate aus Gemüse und Vollkornprodukten (Achtung: Gluten-Unverträglichkeit) gegessen werden. Gemüseeintöpfe mit buntem Gemüsemix sind sehr zu empfehlen. Wenn Kohlenhydrate reduziert werden, muss mehr Fett als Energieträger angeboten werden.

Die Steinzeitkost bewies Ihren Vorteil gegenüber der mediteranen Ernährung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Sie setzte sich aus Gemüse, Früchten, Eiern, Nüssen, Fleisch und Fisch zusammen. Sie schloss Zucker, viel Salz, raffinierte Fette, Getreide- und Milchprodukte sowie Milch aus.

Eine große kanadische Studie sah einen Zusammenhang zwischen glykämischer Last und Häufigkeit von Prostata-, Colon-, Rektum- und Pankreaskrebs
.

Ich würde es trotz des Widerspruchs (zuckerhaltig, aber gesund) ausprobieren und an der individuellen eigenen Verträglichkeit festmachen.

viele Grüsse
 
Guten Morgen und danke an dich Rose und giselgolf :):).
Durch euren Austausch habe ich nun viel über Trockenpflaumen gelesen, denn ich hatte sie gar nicht mehr auf dem Schirm und habe nun einen weiteren gesunden Snack rund ums Jahr für zwischendurch/unterwegs gefunden.
Ich war sehr überrascht wie gesund Pflaumen sind und esse nun meine geschenkten frischen Pflaumen doppelt gern und danach kaufe ich auch Trockenpflaumen.

Du hast Recht Rose, der Zuckergehalt von 38g auf 100 Gramm Trockenpflaumen sollte man im Blick behalten, aber mich überzeugt, dass sie eine gute Portion Vitamin E und Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen und Ballaststoffe liefern.

Da mein Bauch höchstens 5 Pflaumen verträgt, fällt der Zuckergehalt bei mir nicht so ins Gewicht.


Ich wünsche euch einen einen guten Start in die Woche und alles Liebe und Gute.🍀🍁
Wildaster💞
 
Es ist der natürlicherweise enthaltene Fruchtzucker gemeint, kein zugesetzter Zucker:

... 100 Gramm Trockenpflaumen etwa 38 Gramm Fruchtzucker und 240 Kalorien enthalten.

Oder meintest Du, dass es Produkte gibt, denen der irgendwie entzogen wurde?
 
Warum nehmt ihr denn nicht gleich Bor ein? Ich nehme täglich ca. 30mg Bor aus Borax. Und nur ab und zu ein paar Trockenpflaumen aus meinem Garten. Zu viel Zucker tut mir nämlich auch nicht gut und besonders der Fruchtzucker blockiert die aktive Form von Vitamin D. Ist dann wegen Osteoporose wieder kontraproduktiv.

Gruß, Brigitka
 
Danke für eure Antworten.

@Brigitka das wollte ich zuerst auch machen aber habe des öftern gelesen, dass Bor über Nahrungsergänzungsmittel nicht unbedingt empfehlenswert sei und Borax angeblich noch "schädlicher".

Aber da sagt bzw. schreibt jeder etwas andere darüber .....
 
Hallo,

Bor ist wirklich ein interessanter Nährstoff.

Hier ein wissenschaftlicher Artikel über den Zusammenhang der Komponenten Bor/Östrogen/Östrogen-Rezeptor (ESR):

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3390773/

Die Rolle von Östrogenen bei Lungenkrebs ist jedoch unklar. Eine mögliche Erklärung für die Verringerung des Lungenkrebsrisikos könnte sein, dass Östrogenrezeptoren auch die Fähigkeit besitzen, verschiedene andere Substrate als Östrogen zu binden (38), einschließlich krebserregender polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe aus Zigarettenrauchkondensat. Frauen mit einer hohen Boraufnahme über die Nahrung sowie HRT-Anwenderinnen können Hormonspiegel aufweisen, die sich leichter an die Östrogenrezeptoren binden als die Karzinogene aus Zigarettenrauch. Wenn dieser Mechanismus korrekt ist, können eine erhöhte Boraufnahme und die Anwendung einer HRT das karzinogene Potenzial von Zigarettenrauch sowie anderen Karzinogenen im Lungengewebe begrenzen, die andernfalls durch Cytochrom-P450-Enzyme aktiviert werden könnten. Dies könnte erklären, warum das höchste Quartil der Boraufnahme bei derzeitigen Rauchern mit dem geringsten Risiko verbunden war und warum das höchste Risiko bei derzeitigen Rauchern beobachtet wurde, die eine geringe Boraufnahme über die Nahrung, aber keine HRT-Anwendung aufwiesen. Zu den weiteren Mechanismen, durch die Bor in der Nahrung das Lungenkrebsrisiko beeinflussen kann, gehören seine antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften (10–13). Diese Funktionen von Bor in der Nahrung sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Integrität der Zelle und für die Vorbeugung von Lungen- und anderen Krebsarten.

Bor hat laut Artikel (s.o) antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften. Es bindet sich offensichtlich leicht an Estrogenrezeptoren an. Aber auch schädliche bzw. toxische Stoffe binden sich gerne an Östrogenrezeptoren an, mit der schlimmen Folge von z.B. Brustkrebs und auch anderen Krebsarten wie z.B. Lungenkrebs. Wenn nun Bor diese Bindungsstellen schon besetzt hat, können die toxischen Stoffe nicht mehr an die Östrogenrezeptoren binden.

https://arena-supplements.com/4-beeindruckende-vorteile-von-bor

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht sollte ich auch Bor als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Aber denke, dass 3 mg bestimmt etwas zu viel ist, oder was meint Ihr? Habe nämlich irgendwo mal gelesen, dass man Bor als Nahrungsergänzungsmittel nur 0,5 mg einnehmen sollte.

Wie schon erwähnt, da schreibt jeder etwas anderes ;-). Und das die Vertreiber von Nahrungsergänzungsmittel ihre Produkte immer besonders ausschmücken (hilft immer grundsätzlich für fast alles) ist leider auch nicht immer alles wahr.

Was meint ihr dazu?
 
Es bindet sich offensichtlich leicht an Estrogenrezeptoren an.
Sorry, wenn ich das korrigiere: das steht da nicht und wäre chemisch wohl auch ziemlich unwahrscheinlich.

Die Hypothese der Autoren ist, daß Bor den Östrogenspiegel anhebt und auf diesem Weg dafür sorgt, daß die Östrogenrezeptoren besser abgesättigt sind.
 
Aber denke, dass 3 mg bestimmt etwas zu viel ist, oder was meint Ihr? Habe nämlich irgendwo mal gelesen, dass man Bor als Nahrungsergänzungsmittel nur 0,5 mg einnehmen sollte.
3 mg ist eine sehr vernünftige Dosis.

Hier ein Bor-Übersichtsartikel von einem renommierten Mikronährstofffachmann (Uwe Gröber):

Ein Zitat daraus:
Epidemiologische Daten zeigen,
dass in Regionen mit einer geschätzten
täglichen Boraufnahme von ≤ 1 mg die
Inzidenz der Arthrose bei 20–70 % liegt,
während in Regionen mit einer tägli-
chen Boraufnahme von 3–10 mg die Ar-
throsehäufigkeit zwischen 0 und 10 %
liegt.
Das heißt, 3 mg zusätzlich liegt immer noch im Bereich, der in manchen Gegenden die normale tägliche Boraufnahme durch Nahrung und Trinkwasser darstellt.
 
Könnt ihr mir vielleicht dann eine gute Bezugsquelle zwecks bor empfehlen?
 
Ich würde wahrscheinlich das hier nehmen:
und zwar weil es keine Kapselhülle + Zellulose-Befüllung hat, sondern aus (natürlicher) Akazienfaser gepreßt ist.

Der Preis ist etwa derselbe wie bei diversen Amazon-Produkten.
 
Danke Malvegil für deinen Rat. Hört sich nicht schlecht an aber werde trotzdem mal schauen ob ich Bor mit niedrigerer Dosis finde.
 
Bor in NEMs ist eigentlich immer in Form von Borax. Ebenso wie man Magnesium oder Kalium nicht "pur" (als Element) einnehmen kann, sondern nur als Salz oder sonstige Verbindung, so ist es auch mit Bor. Man muß nur wissen, wieviel man davon nehmen muß, um auf die gewünschte Menge zu kommen. Bei Borax ist es etwa das Zehnfache.

Das ist auch die einfachste und billigste Weise, um Bor zu sich zu nehmen. Wenn man 1mg Bor nehmen will, nimmt man direkt 10mg Borax! 1 kg Borax kostet ca. 10 Euro (die nötige Feinwaage nochmal ca. 10 bis 20 Euro) und reicht ein Leben lang.

Was ich an dem verlinkten Produkt nicht schlecht finde: daß die Kapselfüllung aus Leucin besteht, also etwas Nützlichem (einer Aminosäure), und nicht, wie sonst, Cellulose. Wenn man ein Produkt mit 1mg oder 3mg von etwas füllen will, muß man nämlich immer einen Hilfsstoff dazutun, damit in der Kapsel überhaupt was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Erklärung. Das von mir benannte Produkt ist doch dann pro Kapsel die Hälfte Bor drinen als das von Sunday? Das lese ich doch richtig oder ;-)?
 
Oben