Traumerinnerung unter B6 --> HPU/KPU?

Themenstarter
Beitritt
09.02.10
Beiträge
282
Hallo Leute,

ich habe mich nie auf HPU/KPU testen lassen, kann mich aber sehr gut mit den beschriebenen Symptomen identifizieren. Mein Zinkwert im Vollblut ist unter dem Minimalwert, B6 ist nie bestimmt worden und ich habe seit ca. 30 Jahren so gut wie keine Traumerinnerung (2-3 mal im Jahr :traurig:). Hab's einfach mal mit B6 (ist ja unterhalb von 2000 mg/d und kurzem Zeitraum recht unkritisch) und Zink versucht, und siehe da, ich träume wieder wie in meiner Kindheit :freu:. Ist das ein starkes Indiz für HPU/KPU? Ist das ein ausreichendes Indiz für HPU/KPU? Sollte ich einen Test machen oder soll ich das Geld lieber gleich in B6 und Zink investieren? Was nicht so ganz ins Bild passt ist, dass mein Kupfer Wert im Vollblut auch sehr niedrig ist. Fragen über Fragen :confused: (und was haben die Templer damit zu tun :D)

Ich freue mich über jede Antwort :mail:.

Gruß
UlliS
 
Hallo UlliS,

ich finde es ganz vernünftig, was unser Moderator Günter zu dieser (auch Deiner) Frage im Thema "Hallo von einer (noch?) nicht Diagnostizierten" geantwortet hat:

Ich bin für den KPU-Test. Erstens braucht der Mensch seine Schublade, in die er etwas einordnen kann. Zweitens haben die meisten von uns einen langen Leidensweg und eine lange Ärzteliste hinter sich und brauchen endlich mal etwas schwarz auf weiß, weil niemand einem glaubt.
Drittens macht es schon einen Unterschied, ob ich KPU habe oder nur eine ähnliche Störung mit ähnlichen Mängeln. Wenn ich weiß, ich habe KPU, dann bin ich hier richtig und kann mich hier mit Leidensgenossen austauschen. Habe ich kein KPU, stellt sich natürlich die interessante Frage, was ich dann habe. Wenn ich mir nur einbilde, KPU zu haben, hält mich das aber ab, weiter zu suchen, was ich wirklich habe, bin ich auf der falsche Fährte.

LG Nina3070
 
Hallo Ulli,


ich wollte auf jeden Fall Klarheit für mich selbst.

Ulli, dass Du so lange nicht geträumt hast und mit den Vitaminen fängt es

an ist schon ein starker Indiz dafür. Ob es für Dich ausreicht, kannst Du nur

ganz allein entscheiden. Ich weiß im Moment nicht, welche

Symptome Du noch hast. Der niedrige Kupferwert ist dafür auch nicht ent-

scheidend. Ich kann es zwar zur Zeit nicht belegen, jedoch hatte ich auch

einen niedrigen Kupferwert und war trotzdem voll positiv.

Was hat es mit den Templern aufsich??

Tschüss

Kayen
 
Hallo schöne Frau,

vielen Dank für Deine Antwort!!
ich wollte auf jeden Fall Klarheit für mich selbst.
Ich habe so meine Probleme mit irgendwelchen Tests. Wie sicher kann ich mir sein, dass die Testaussage richtig ist, ändert das was an der Therapie, lege ich mich ggf. zu schnell fest?
Was hat es mit den Templern aufsich??
Das ist nur eine Insider Witz :D, den verstehen nur Leute die ab und zu mal Galileo Mystery im TV gesehen haben, da gehts oft um die Templer.

Gruß
UlliS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo UlliS ,

hoffe ,Du bist nach sooooooooooooo
langer Zeit wieder ganz oft im Land der Träume .

Ich habe auf den Test verzichtet .
Dank einem hochdosierten Vitamin B Komplex und Zink bin ich auch wieder ganz oft da .
Vielleicht sieht man sich ja mal :))) .

:wave: Marla :wave:
 
Dank einem hochdosierten Vitamin B Komplex und Zink bin ich auch wieder ganz oft da .
Vielleicht sieht man sich ja mal :))) .
Klaro!! Ich kann Dir zwar nicht genau sagen wo ich da genau bin, aber es ist schön dort :D. Ich dachte immer es ist normal als Erwachsener nicht zu träumen. Ein großer Irrtum, ein riesiger Verlust. Welche Präparate nimmst Du und in welcher Dosierung? Ich nehem täglich einen B100-Komplex, 100 mg P5P, und 30 mg Zink.

LG Ulli :wave:
 
HalloUlliS ,

ha ,genau in der gleichen Dosis nehme ich die drei Sachen auch .
Ohne gehts einfach nicht .
Habs schon oft probiert .

So ,nu geh ich mal wieder .
Wer weiß ,wohin mein Traum mich heute trägt :).

Bis dann

Marla
 
Ich mache momentan die gleiche Erfahrung. Ich traeume! Jede Nacht (mehrfach). Seit ca. einer Woche. Seit 10 Tagen nehme ich P5P. Richtig schoene Traeume. Kann das NUR von dem P5P kommen?
 
spielt es eigentlich für die die Traum-erinnerung eine Rolle, ob man B6 /p5p einmail am Tag eine hohe Dosis nimmt, oder zweilmal am Tag eine kleinere Dosis?
 
Ich nehme nur taeglich morgens 25 mg P5P (und B2 und Zink) und soviel wie momentan hab ich (zumindest wissentlich) noch nie getraeumt. Vor allem sind es richtig schoene Traeume!
 
Also sind die Träume nur wesentlich intensiver wenn man B6 + Zink nimmt?
Ich hatte bis jetzt eigentlich immer nur B6 oder ebem das intensivere Melatonin.

Wie viel Zink sollte man denn dazu nehmen?
 
Ich hatte mit NUR Zink keine Traeume/keine Traumerinnerung. Nur bei P5P. LG
Nicht alle Menschen sind gleich. Was bei dem einen gut funktioniert, muss bei dem anderen nicht die gleiche Wirkung haben. Der eine reagiert gut auf P5P, der andere auf B6 + Zink. Ich nehme zZ. 100 mg B6 in einem B100-Komplex plus 20 mg Zink (elementar). Aber das muss jeder für sich austesten. Man sollte sich aber nicht vor hohen Dosen scheuen. Wenn's nicht wirkt -> Dosis erhöhen. Kurzfristig ist das kein Problem.
LG Ulli
 
Man sollte sich aber nicht vor hohen Dosen scheuen. Wenn's nicht wirkt -> Dosis erhöhen. Kurzfristig ist das kein Problem.
LG Ulli


Hallo Ulli,

es ist wichtig vor Dosiserhöhung mind. 2 Wochen abzuwarten.

Manchmal setzt die Wirkung erst später ein.

Falls B6 nicht wirkt und man zu hohen Dosen greift, manche gehen da bis ca. 2 g, sollte man die aktive Form P5P versuchen.

Es ist wesentlich leberfreundlicher als das normale B6, da es nicht mehr in der Leber verstoffwechselt werden muss.

Grundsätzlich gilt soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Soll ja nicht in Doping ausarten.

Längerfristig gesehen kann eine zu hohe Dosis B6 auch wiederum zur Erschöpfung führen. Vor allem wenn Dopamin zu sehr gepuscht wird
und auch noch ein Tryptophanmangel besteht, was häufig bei HPU der Fall ist.

@ witcher
Ich würde erstmal mit 10 - 15 mg Zink anfangen und abwarten, ob es vertragen wird.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Eine Warnung vor dem Melatonin - es kann wirken,aber wenn man es länger einnimmt, kann es den Schlafzyklus auch mächtig durcheinander bringen...
 
es ist wichtig vor Dosiserhöhung mind. 2 Wochen abzuwarten.
Manchmal setzt die Wirkung erst später ein.
Das ist natürlich richtig! Nach einer Dosis Eröhung mind. 2 Wochen abwarten!
Hohe Dosen B6 sollte man auch immer zusammen mit dem ganzen B-Komplex nehmen plus Magnesium.
B6 herhöht den Verbrauch von Mg.
Das Zink vorzugsweise auf nüchternen Magen, zB. abends.
Mg und B-Vitamine zum Essen.
LG Ulli
 
Ich nehme an, es haengt vom Vitamin B2 Spiegel ab, ob Vit. B6 allein genuegt, oder man doch mit P5P besser klar kommt?
 
Oben