Tinnitus durch p-5-p, Zink oder Vitamin C???

Wenn du Zeolith und Zink nimmst, bindet das Zeolith auch das Zink.

Der Mindestabstand müsste 8h betragen.
Und selbst dann ist es tendenziell eher ungünstig.

rosmarin
 
Ich vertrag nur Cefazink (= Zinkgluconat ohne Povidon und sonstige heftige Trigger).

Da Zink am besten in Kombination mit Milch oder tierischem Eiweiss resorbiert wird, nehm ich es abends mit einem Glas Milch. :)

Und habe keine Probleme. :)

rosmarin
 
Welche Beschwerden hast du denn bei normalem Zinkgluconat und wie lange halten die nach der Einnahme an?

Mein Kryp.Wert liegt bei 9,5 mg/g Krea und ich habe direkt mit 150mg Zinkgluconat angefangen. Erst ein 3 Tage später nahm ich dann 50mg p5p. Beides am morgen. Nach 5 Tagen fing dann die Tinnitus Sache an. Es kann natürlich auch wirklich nur Zufall sein, dass das in dieser zeitlichen Reihenfolge aufgetreten ist. Aber wenn ich mich so umhöre, dann ist es nicht verkehrt das Zink einzuschleichen? Bis auf den Tinnitus habe ich eigentlich nur positive Erfahrung mit der Einnahme gemacht, wobei bir nach dem Zink morgens einige Zeit übel wurde. Wenn ich es aber abends nach dem Essen genommen habe hab ichs nicht gemerkt.

Ich habe ja ein Histaminproblem, aber meine Histaminproblematik wie Verdauungbeschwerden und schlecht Luft kriegen ist mit der KPU Behandlung recht schnell verschwunden, aber wieso dann das Piepsen...
Lasse das Zink nun seit 3 Tagen weg und p5p 50mg nehme ich momentan nur alle 2 Tage. Dadurch wird das Piepen nicht besser (eher lauter) und ich habe wieder vermehrt Histaminsymptome und unglaubliche Müdigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab erst 20 MG Zinkgluconat genommen, das war o.k., dann hab ich gesteigert auf 40 MG; das war viel zu viel, und auch 30 MG waren noch zuviel.
Tinnitus hat ich auch eine Zeitlang, als ich 40 MG genommen hab.

mfg Dedizione
 
Welche Beschwerden hast du denn bei normalem Zinkgluconat und wie lange halten die nach der Einnahme an?

Mit Unizink beispielsweise habe ich Atemnot und diverse andere Histaminsymptome.
Das hält einen Tag lang an (nach 10mg - bei mehr vermutlich viel massiver).

Cefazink ist übrigens auch "normales" Zinkgluconat.
Es geht aber vor allem um die Zusatzstoffe bei Histamin. :rolleyes:

Was deinen Kryptopyrrol-Wert betrifft:

Laut Labor stellen Werte zwischen 5,0 und 6,0 einen Graubereich dar.
9,5 mg/g Krea sind also nicht so sehr erhöht...

Die Behandlung ist abhängig von den Symptomen und der Höhe des Kryptopyrrolwertes im Urin.

www.medway.de/pyrrol/pyrrol-info.htm

Hast du die Messung eigentlich unter Histamin-/Tyramindiät machen lassen?
Oder in einem Zustand mit allen Histaminsymptomen?

rosmarin
 
Mit Unizink beispielsweise habe ich Atemnot und diverse andere Histaminsymptome.
Das hält einen Tag lang an (nach 10mg - bei mehr vermutlich viel massiver).

Cefazink ist übrigens auch "normales" Zinkgluconat.
Es geht aber vor allem um die Zusatzstoffe bei Histamin. :rolleyes:

Was deinen Kryptopyrrol-Wert betrifft:

Laut Labor stellen Werte zwischen 5,0 und 6,0 einen Graubereich dar.
9,5 mg/g Krea sind also nicht so sehr erhöht...

Die Behandlung ist abhängig von den Symptomen und der Höhe des Kryptopyrrolwertes im Urin.

www.medway.de/pyrrol/pyrrol-info.htm

Hast du die Messung eigentlich unter Histamin-/Tyramindiät machen lassen?
Oder in einem Zustand mit allen Histaminsymptomen?

rosmarin

Die Messung wurde nicht unter Histamindiät gemacht.
Wie bereits in einer Pn an dich, rosmarin, geschrieben:

Ich habe leider gleich anfang an volle dröhnung 150mg Zinkgluconat (21mg Zink rein) und 50mg p5p begonnen. Zunächst 3 Tage Zink ohne p5p. Dann p5p dazu und nach 2 Tagen Einnahme (Zink 5 Tage, p5p 2 Tage) ging der Tinnitus los. Ich habe jetzt auch mal Zink für 3 Tage weggelassen und p5p ein Tag ausgelassen, aber mein Tinnitus bleibt und ich werde wieder so unglaublich müde (und zum Teil unruhig) wie vor der Behandlung.
Könnte mir schon vorstellen, dass es eine NW ist. Evtl. werde ich die Kapseln mal öffnen und erstmal die hälfte nehmen?! Was mich halt verwundert das der Tinnitus nach 3 Tagen ohne Zinkeinnahme nicht weggegangen ist. Kann es denn sein, dass ich mir inzwischen so einen hohen Spiegel angebaut habe nach 3 Wochen Einnahme?
 
Vielleicht solltest du den Test einfach nochmal machen?
Unter Diät?

Es kann gut sein, dass sich durch die Diät die Situation geändert hat und du jetzt einfach eine Überdosis hast. :rolleyes:

rosmarin
 
Nunja, ich nehme wohl schon mit den aktuellen Werten eine Überdosis laut Labor.
Das Labor empfiehlt morgens 25mg B6 und 10mg Zink.
Ich nehme 50mg p5p und 21mg Zink (150mg Zinkgluconat).
Sollte ich vielleicht mal ändern.
Den Test nochmal zu machen halte ich für nicht nötig im Moment, da ich aufjedenfall merke wenn ich kein p5p und Zink einnehme. Dann gehts meiner Verdauung aber wieder rapide schlechter.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verdrängt Zink Kupfer und Eisen?
Eisenmangel kann Tinnitus auslösen... hmmm schwieriges Thema. Wohl eher mal den Arzt fragen.
 
Zink beeinträchtigt bei einer Einnahme > 30mg täglich die Eisenaufnahme.

Da eine KPU durch den Zinkmangel aber auch leicht zu einem Vitamin-A-Mangel führt, der wiederum massiv die Eisenverwertung beeinträchtigen kann, sollte man Ferritin schon regelmäßig kontrollieren lassen.

Bei mir ist das nach mehreren tiefen Einbrüchen mittlerweile auch meinem Arzt klar und der Wert wird vierteljährlich kontrolliert. Dabei nehme ich regelmäßig auch Eisengluconat (im reichlichen Abstand zum Zink).

Und brauche auch viel Vitamin A.

Ebenso beeinträchtigen natürlich auch Mangan-Gaben den Eisenhaushalt sehr schnell.

rosmarin
 
Also ich gehe inzwischen davon aus, dass mein piepsen, wenn überhaupt, durch das p5p kommt. Nehme nun nur 25mg pro Tag, meine Histaminsymptomatik, Müdigkeit und Verdauung ist zwar dadurch wieder etwas schlechter, aber mein piepsen ist sehr viel leiser. Vielleicht auch nur Zufall.
Ist momentan so ein zwiespalt, einerseits will ich nicht wieder die Histaminsymptome haben, andererseits hab ichs wohl etwas zu schnell reingehauen.
 
Ich denke schon, dass du recht hast mit der Vermutung, dass das P5P der Bösewicht ist.

Ungeduld versteh ich gut, hab ich auch, aber so länger gewachsene Probleme lassen sich nun mal nur selten mit Gewalt (= gewaltsame Dosen) vertreiben. ;)

Viel hilft halt nicht immer viel.

Längerfristig solltest du vielleicht deinen Vitamin-D-Status klären und damit den Phosphathaushalt und dann wieder auf normales B6 (= Pyridoxinhydrochlorid) umsteigen. Dann hat der Körper wieder genügend Potential, um selbst aktiviertes B6 (= P5P) herzustellen und kann dann selbst entscheiden, wieviel er davon umsetzt. :)

rosmarin
 
Die meisten KPU'ler haben ein großes Problem damit, normales Vitamin B6 in P5P umzuwandeln. Ich würde bei P5P bleiben.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo tellerrand,

ich habe gestern etwas nachgelesen, zu Histidin und Histamin...Histidin (Aminosäure) wird Histamin unter Freisetzung von Ammoniak NH3 . Ich habe damals eine Art Aminogramm bekommen, die meisten Aminos waren ganz an der unteren Norm, Tryptophan ,Arginin und Hydroproxolin waren kellertief , die einzigen , die erhöht waren (oberer Grenzbereich ) war Ornithin , und gut in der Norm war Histidin.

Ich muss dazu sagen, gemacht , nachdem ich ein ca schon ohne komplexe KH gegessen hatte, aber nicht histaminfrei ( wusste davon noch nichts ).Und der damalige Arzt hat da nichts ausgewertet , der wollte neue Methoden einführen , kannte sich sicher nicht aus.

Histidin wird Histamin, Abspaltung NH3 , Ornithin entsteht bei der Ammoniakherstellung/Stickstoffbildung ? aus Arginin - ist irgendwie umwandelbar... ,
Hydroproxolin hat mit der Kollagensynthese zu tun, also Haut , Gelenke ....

Für mich ist in diesen Zusammenhängen der Ammoniak wichtig. Ich denke , der ist in solcher Konstellation erhöht . Und ich denke , mein "Rauschen" im Ohr kommt daher , das zu viel Ammoniak anstatt Sauerstoff im Blut ist.... und das Rauschen hängt mit der Menge Ammoniak bzw. fehlender Menge Sauerstoff zusammen.
Moderate Bewewegung läßt den Ton leiser werden---also bei mehr Sauerstoff im Blut.
Mehr Histaminbildung ---mehr Ammoniak.... mehr Rauschen.
Und bei schnellem Histaminanfall ( falsches Essen bei mir , Stress ...) werden die kleinen Gefäße geweitet (NO -Stickstoff aus Arginin ..) , deshalb für begrenzte Zeit anfangs Ruhe im Ohr , da in geweiteten Gefäßen mehr Blut fließt und damit mehr Sauerstoff.

So , das ist MEINE THESE , zusammengelesen.... und gepuzzelt. Ich kann mir nur schlecht Formeln und medizinische Begriffe merken. Es kann sein, das ich gänzlich daneben liege....

Aber wenn es neue Erkenntnisse oder bessere ERklärungen gibt...her damit.

Übrigends ist die Synthese von Histidin zu Histamin (Leber ) auch direkt Folsäureabhängig --- Enzym. Vielleicht der GRund , warum hier immer vor Folsäure bei Histaminproblemen gewarnt wird.

Mein Gedanke dazu: Folsäure wird woanders auch gebraucht --- wenn nachgewiesener Mangel / ganz tiefe Werte , sollte man überlegen.... ich nehme es , nicht mit der Gießkanne , aber mit B12 zusammen.

LG K.
 
Also wenn ich dich jetzt recht verstanden habe, ist bei dir eher Ruhe im Ohr wenn du eine starke Histaminausschüttung hast???

Mein Doc meint auch, dass es an der Sauerstoffaufnahme des Blutes liegt. Bald kann ich wieder hinfahren, dann wird das mal genauer besprochen.

Es ist in gewisser Weise kontrovers: Durch p5p sind meine Verdauungsbeschwerden viel besser, ich habe sogar nach dem Essen teilweise wieder ein gutes noradrenalin Gefühl im Bauch, meine starken Histaminsymptome, wie Atmungsschwierigkeiten sind weg, Müdigkeit ist aufjedenfall besser. Aber es piebt dafür lauter im Ohr.

Kullerkugel, dein letzter Post war mir etwas zu zerhackt, könntest du nochmal versuchen das für mich verständlicher zu erklären? Danke.

Heute beispielsweise habe ich bis jetzt nur um die 5 - 10mg p5p genommen (auch 20mg B6 aber von purem B6 merk ich NIX) und nach 2 Stunden unterwegs bin ich so fertig, dass ich nur noch dösend mit Musik am Schreibtisch sitzen kann, oder mich hinleg, aber das möcht ich eigentlich nicht.
Vielleicht müssen auch andere Sachen zumindest mitbehandelt werden, bevor ich mit p5p weitermache. In gewisser Weise ist es mehr Wachheit, aber die Kraft hat mein Körer eigentlich nicht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es eine Art Schutzreaktion des Körpers vor zu viel Tatendrang ist, da die Kraft momentan einfach nicht da ist. Zudem habe ich auch vielfach erhöhtes Nitrotyrosin :(

Ich glaube auch, dass das p5p mein Leaky Gut Syndrom sehr viel bessert. Die Zermnürbtheit ist nach dem Essen nicht mehr so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich habe mir solche Mühe gegeben, weißt Du , wenn ich solche BIO-CHemie lese , dann ist da viel "Bahnhof" dabei . Aber ich denke , ZUsammenhänge erkennt man...

Also wenn ich dich jetzt recht verstanden habe, ist bei dir eher Ruhe im Ohr wenn du eine starke Histaminausschüttung hast???

Nur kurzzeitig . An den Augen merke ich es auch...kann dann prima ohne Lesebrille lesen, die Pupillen werden ganz klein.

Aber die Alarmanlage im Ohr wird danach bald um so lauter ....hängt vermutlich mit dem Reaktionsablauf zusammen. Erst Erweiterung der kleinen Gefäße und Verengung wichtiger Gefäße z.B. in den Bronchien... ( Atemprobleme ) , dann mehr HIstaminsynthese und mehr Ammoniak----mehr Rauschen....

Ich muss erst schauen, was Nitrotyrosin für ein Wert ist... vermutlich hängt es da zusammen...

LG K.
 
Oben