TEST: Acumen: DNA Addukte:

Hallo ,

das

Cyanocobalamin gibt es glaube ich nur mit Folsäure (Folgamma) und ist schmerzhaft sc zu spritzen.

gibt es auch von Hevert, sind zwei Ampullen , oder auch einzeln zu kaufen und tut gar nicht weh, brennt auch nicht.

LG K.
 
:keineahnung:Dann muss es die Folsäure oder die Lösung im Folgamma gewesen sein.
 
die erhöhten werte für malonylcarnitine sind von einem labor gemessen worden, aber nicht von neurologen angefordert. malonylcarnitin blockiert CPT-1.
cpt-1 ist also nicht die ursache.

Frego,
verrätst du noch welches Labor es war und welche Art Facharzt oder ob DU es angefordert hast? Du warst also nicht in einer Uniklinik Immunologie (so mit 6 Monaten auf einen Termin warten...)?
 
ist doch schon alles genetisch abgeklärt. sod 2 defekt. sod 1 genetisch ist n bisl teuer u polymorphismen können hier mit ALS in verbindung stehen.
es wurde ein addukt bzlg. sod 2 gefunden.
sod2 stark verimndert, sod1 vermindert, sod3 normal

gst auch genetisch bestimmt. 2 von 3 enzymen defekt, eins gar keine aktivität.

Da 2 der 3 Enzyme ja Zn,Cu und Mangan sensitiv sind, was würde da eine Substitution bei dir noch bringen?

Laut Acumen steigt ja der Nitrostress immens (protects the nitric oxid pathway that protects vascular smotth muscle), wenn diese Enzyme nicht richtig funktionieren. Ein weiterer Grund für sc B12 Injektionen.

Kuki sagte in einem Video schon einer mit Gicht oder Schnarchen sollte sich lebenslang täglich B12 spritzen, damit es nicht schlimmer wird und man sich wieder wohl fühlt.

B12 "is instant antioxidant cover!" :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
b12 injektionen hatte ich bereits direkt in die venen, u auch in den gesässmuskel.

die orale substitution mit b12 hat früchte getragen, wie schon beschr. sind die speicher voll.
kuklinski schreibt auch: wer die klaviatur der NEM nicht beherrscht, fügt sich selbst schaden zu. soll heissen: jedes NEM was bereits ausreichend vorhanden ist, ist ein stressor bei supplementierung u erzeugt ox. stress. das gilt auch für NEMs die nicht in sinnvoller kombination mit anderen NEMs eingenommen werden.
 
kuklinski schreibt auch: wer die klaviatur der NEM nicht beherrscht, fügt sich selbst schaden zu. soll heissen: jedes NEM was bereits ausreichend vorhanden ist, ist ein stressor bei supplementierung u erzeugt ox. stress. das gilt auch für NEMs die nicht in sinnvoller kombination mit anderen NEMs eingenommen werden.
Ja, nur das man B12 normalerweise nicht überdosieren kann. B12 sprizt man nicht nach Laborwerten, sondern danach wie man sich fühlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur das man B12 normalerweise nicht überdosieren kann. B12 sprizt man nicht nach Laborwerten, sondern danach wie man sich fühlt :)

wenn ich zuviel nehme fühle ich mich nicht gut, weil sihc meine symptoem dann wieder verstärken.

ich meine kukl hat mir in einer email geschr. dass ich dann genug davon hätte was auch laboranalysen bestätigen.
 
Wenn du von oralem Methylcobalamin sprichst dann habe ich dass damals auch nicht gut vertragen. Ich nahm 5000mcg sublingual. Ich schob es damals auf den (Frucht)Zucker darin.

Cyano- oder Hydroxocobalamin s.c. muss man aber auch mit halben Ampullen (voll 1000-1500mcg) langsam anfangen und im ersten Monat könnte es kleine Panikattacken oder Pickel geben und es sollte genug Kalium da sein, weil das spritzen die Blutbildung anregt. Aber danach ists sehr angenehm, auch fürs Gemüt! So zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von oralem Methylcobalamin sprichst dann habe ich dass damals auch nicht gut vertragen. Ich nahm 5000mcg sublingual. Ich schob es damals auf den (Frucht)Zucker darin.

vertragen hab ich cynocobalamin nicht. methylcobalamin nur bis zu einem gewissen sättigungsgrad. wenn ichs ein paar tage aussetze dann gehts wieder.

es sollte genug Kalium da sein, weil das spritzen die Blutbildung anregt. Aber danach ists sehr angenehm, auch fürs Gemüt! So zumindest bei mir.

blutbildung ja, das stimmt. Retikulozytenproduktion steigt über den normwert. ob das so gesund ist, bezweifel ich. meine beschwerden nehmen dann nämlich zu, wenn ich weiter b12 nehm bei Reti-überproduktion. die müssen ja auch wieder abgebaut werden u es kostet auch viel energie, diese zu bilden, reifen zu lassen u die toten zellen dann wegzuschaffen, insbesondere wenn man sowieso schon eine hyperbilirubinämie hat oder eine genetische variation in der erythrozytenmorpholgie. und hier siehst du dass jede therapie immer fein säuberlich auf die individuellen gegebenheiten abgestimmt sein muss. was für den einen ok ist, kann für den andern schmerzhaft sein.

cyanocobalamin vertrag ich überhaupt nicht. menschen, bei denen bstimmte enzymdefekte vorliegen, reagieren eben sehr empfindich auch auf kleinste mengen von giftstoffen.
 
Das verstehe ich, aber es ist so verlockend, da B12 dich auch vor der Krebsgefahr schützen könnte. B12 und Biotin sind normalerweise die unproblematischten Vitamine. Ich kann es nicht beurteilen in deinem sehr speziellen Fall. Normalerweise ist das mit der Blutmenge (?rote BK?) ja nur max. 1ml einmalig, wenn du täglich 1ml B12 zuführst. Ich wollte nur die Anfangsverschlimmerungen schildern, die viele zu früh zur Aufgabe bringen, was schade ist. Bei mir mußte ich das Jod über Wochen extrem langsam einschleichen und jetzt ist es OK.
 
Management of Methylmalonic Acidemia

Try cyanocobalamin, even in patients whose disease does not respond while a definitive diagnosis is pending. The rationale is that adenosylcobalamin acts as a cofactor for methylmalonyl-CoA mutase, which converts methylmalonyl-CoA to succinyl CoA.

Ich glaube ich habe das falsch verstanden und Adenosylcobalamin wäre auch OK, es wird ja dazu umgebaut und ist die aktive Form.

Ausgewählte Vitamin B12-Präparate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es für deine Krankheit (noch) keinen ICD Code, also einen Namen, gibt, dann würde dies ja die ohnehin schon kontroverse schulmedizinische Sichtweise zu ererbten und erworbenen Mitochondropathien in Frage stellen?! Was sagen die neuromuskulären UKs? Wurde Muskel-biopsiert? Was machen die Kassen?
 
Wenn es für deine Krankheit (noch) keinen ICD Code, also einen Namen, gibt, dann würde dies ja die ohnehin schon kontroverse schulmedizinische Sichtweise zu ererbten und erworbenen Mitochondropathien in Frage stellen?! Was sagen die neuromuskulären UKs? Wurde Muskel-biopsiert? Was machen die Kassen?

nein habe noch keine muskelbiopsie machen lassen, weil ich dachte mit symptomen, logischem denken und labormedizin könnte man auch ohne OP eine lösung finden.

hast du eine muskelbiopsie bekommen?
 
Ich wollte nur die Anfangsverschlimmerungen schildern, die viele zu früh zur Aufgabe bringen, was schade ist. Bei mir mußte ich das Jod über Wochen extrem langsam einschleichen und jetzt ist es OK.

kann man jod intrazellulär messen lassen? woher weisst du dass du nicht zuviel jod im organismus hast?
ich würd auch nicht ohne ende aluminium schlucken, obwohl es für bestimtme stoffwechselvorgänge sichelrich relevant ist.

ich hab mich grad mit grad mit Mghyperoxid angefreundet, dass zur Darmsanierung verwendet wird (weshalb ich es auch einnehmen wollte). Scheint mein Körper zu aktzeptieren diesen Stoff.
MgCl hab ich noch nicht probiert.
MgSO4 mit Infusionen wird schwierig. Hast du Mg SO4 auch peroral versucht oder gibts das niccht?
 
nein habe noch keine muskelbiopsie machen lassen, weil ich dachte mit symptomen, logischem denken und labormedizin könnte man auch ohne OP eine lösung finden.

hast du eine muskelbiopsie bekommen?
nein ich habe das gleiche gedacht, hätte aber gern, wenn ich kraft gehabt hätte. Geraten haben die es mir nicht, ich hätte dafür kämpfen müssen.
Du hättest aber doch Chancen nach Dt. Gesundheitsrecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich grad mit grad mit Mghyperoxid angefreundet, dass zur Darmsanierung verwendet wird (weshalb ich es auch einnehmen wollte). Scheint mein Körper zu aktzeptieren diesen Stoff.
MgCl hab ich noch nicht probiert.
MgSO4 mit Infusionen wird schwierig. Hast du Mg SO4 auch peroral versucht oder gibts das niccht?

MgSO4=Bittersalz=Epsom Salt wirkt oral ja sehr abführend, es wird aber auch für Darmsarnierung verwendet oder vor Enemas?!
Ich nehme Inresa 50% MgSO4 Injektionslösung (Rezeptfrei, Präklampsie) 0,5-0,7ml wie in Myhils Buch cfsbook.pdf sc mit 0,1ml Procain in den Po 1-2mal die Woche.
Außerdem habe ich einen günstigen 25kg Sack im Keller und bade so oft es geht mit 1kg MgSO4 im Badewasser. Bloß nicht Totes Meer Salz nehmen, da ist Brom drin.
Wie das geht und wo es das alles gibt, mußte du mal bei meinen alten Board-messages gucken.
iv ist mir zu teuer und bringt nicht viel wegen der Zeitabstände, vielleicht bei Leuten mit Migräne?
Oral nehme ich nur MgO oder MgCl aus der Drogerie mit Betain HCL, anders vertrage ich es nicht. Citrat und Aspartat geht gar nicht.

Was ist mit Homemade LipoC, NAC oder VitC oral Hochdosis? Oder Gluthation, oder s-adenosyl Gluthation weil das GSH nicht rundläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zelnot,

ich lese in manchen Threads, die mich vom Thema her interessieren gelegentlich mit, ohne dass ich mich an der Diskussion immer beteilige.

Das habe ich auch in diesem Thread getan.


Zu einem Punkt muss ich aber doch meine Bedenken äußern:
Und dieser Punkt ist Deine gigantische Substitution des Vitamins B12.

Ich beziehe mich u. a. auf folgende Äußerungen von Dir:

Wenn du von oralem Methylcobalamin sprichst dann habe ich dass damals auch nicht gut vertragen
Ich nahm 5000mcg sublingual. Ich schob es damals auf den (Frucht)Zucker darin.
Cyano- oder Hydroxocobalamin s.c. muss man aber auch mit halben Ampullen (voll 1000-1500mcg) langsam anfangen und im ersten Monat könnte es kleine Panikattacken oder Pickel geben und es sollte genug Kalium da sein, weil das spritzen die Blutbildung anregt. Aber danach ists sehr angenehm auch fürs Gemüt! So zumindest bei mir.
 
Du nahmst 5000mcg B12 und wunderst Dich, dass Du das nicht vertragen hast?
Du glaubst, dass der Fruchtzucker darin das Problem war und nicht die Dosierung von 5000mcg Vitamin B12 (mcg = µg) ?

Aufgrund der Spritzen bekamst Du Pickel. Das ist eine allergische Reaktion, vor der im Beipackzettel gewarnt wird.

Die „kleinen Panikattacken“ waren m. E. Reaktionen, die mit zuviel Histamin aus der allergischen Reaktion in Verbindung zu bringen sind und die, wenn Kalium bei solchen Dosierungen eine Rolle spielt, vielleicht auch noch mit Kaliummangelerscheinungen wie Herzrasen in Verbindung stehen.

Ich kenne histamintypische Reaktionen von meiner starken Histaminintoleranz und ich kenne auch Reaktionen aufgrund eines Kaliummangels

Wenn Dich die Reaktionen nicht veranlassten, damit aufzuhören, hat sich Dein Körper eventuell an diese „Droge“ gewöhnt.

Dies lässt sich möglicherweise auch aus Deiner Schilderung, dass Du danach B12-Spritzen als sehr angenehm empfindest, auch fürs Gemüt, schließen.

Vom Vitamin B12 benötigt der Körper in kleinsten Mengen 2 mcg täglich, wovon Du, wenn Du die „Stone Age Diät“ einhältst, vermutlich alles über das Fleisch, das Du isst, Dir zuführst.
Du aber nimmst, wenn Du Dir 4 mal täglich 1500mcg Vitamin B12 von Pascoe spritzt, mehr als die 3000-fache Menge des tgl. Bedarfs.

Dein B12-Spiegel muss gigantisch hoch sein.

Jedes Mittel, das man dem Körper zuführt hat Wirkungen und es hat Nebenwirkungen, besonders in toxischen Dosierungen.

Es wurden sicher noch nie Langzeit-Studien mit einer Menge von 6000 mcg B12 durchgeführt.

Ich hoffe, dass das keiner nachmacht, der dies liest.

Denn ich fänd es schlimm, wenn jemand durch die allergischen Reaktionen zu Schaden käme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

ich möchte auch nur kurz zu den letzten Aussagen etwas beisteuern.
Ich finde die Dosierung , von der da geschrieben wurde, 4 x täglich usw. auch zu hoch. Unnötig hoch. Weiß aber nicht, warum das in dem Fall nötig ist ?

Aus Deiner Schilderung, dass Du danach (also nach diesen Erstreaktionen) B12-Spritzen als sehr angenehm empfindest, auch fürs Gemüt, schließe ich, dass Du abhängig, d. h. süchtig geworden bist.

Den Begriff "Medikamentenabhängigkeit" kennst Du sicher und Du hast für mich, was B12 angeht, eine Abhängigkeit.

Ich würde das nicht so sehen, eine Medikamenten - oder andere Abhängigkeit sehe ich bei Nährstoffen, die man braucht , nicht.
So viel kann vermutlich nie verstoffwechselt werden. B12 wird in der Leber gespeichert.

Was mich auch veranlasst , zu schreiben, ich habe auch mit den sublingualen Tabs Methylcobalamin meine Probleme.
Es gibt Firmen, die machen nur ganz wenig "Geschmack" da rein. Da gehe ich mit so einem Tab abends schlafen und gut ist. Löst sich ganz langsam auf und hoffentlich kommt das meiste davon über die Schleimhaut auch an.
Aber ich habe auch diverse Fehlkäufe solcher Tabs gemacht.
Zuletzt ein Produkt , wo so viel "Geschmack" drin ist und diverses Zeug, das dieses Tab sich nur mit viel Speichel und schlucken auflösen läßt.
ES sind "Lutschbonbons" . Nur das da nichts über die SChleimhaut aufgenommen werden kann, oder nur winzige Mengen.
Mir tropft schon die Nase beim Lutschen.
Das ist für mich B12 fürs Klo. Das nehme ich nie und nimmer über den Magen auf. Wie andere geschluckte B12 Kapseln sicher auch nicht.

Ich lutsche also (fast ) täglich 3000 - 5000 mcg und spritze wöchentlich 1 Ampulle ( Hydroxy - bzw. Cyanocobalamin , plus Folsäure ) und habe keine überhöhten Werte.

Ich habe aber aus den Augen verloren, was für Erkrankungen hier kuriert werden .

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,

lies mal in der Nitrostress Rubrik.

Außerdem geht es hier auch mittlerweile um eine Krankheit, die noch 10.000 mal seltener ist als CFS/ME und vielleicht extremen Nitrostress erzeugt, aber extrem vorsichtig durch Diät und NEMs behandelt werden muß.

Im Übrigen ging es um Anfangsbeschwerden die hier schon zig Forenteilnehmer bei ersten B12 Injektionen beschrieben haben, als sie Pickel davon bekamen.

Ich finde es fahrlässig, wie sich hier immer über Vitamindosen echauffiert wird, aber hintenrum immerwieder Zucker, Gluten, Kortison, Diclofenac, Diazepame, Antiepileptika (bei Fibro) und Antibiotika reingekippt werden und der Chlorreiniger im Bad steht und die Leute immer motziger werden und zähneknirschend vor Schmerz wie Mr. Grumpy rumlaufen, weil sie süchtig nach Kohlenhydraten und Milchprodukten sind und wie Controlefreaks stur ihre tägliche Antibabypille und Levothyroxin weiternehmen.

Ich habe aber keine Lust hier das ganze Nitrostressthema wieder zum xten Mal aufzuwiegeln, benutze dafür lieber die SuFu. Schon konservative Schätzungen für das ausgleichen eines Methylmalonspiegels rechnen mit 2 Jahren substitution.

https://www.symptome.ch/threads/ext...aps-ads-kiss-der-mix-und-dr-klinghardt.66915/

Über die komplizierten Sachverhalte zu ererbten Mitochondropathien, die hier vorher diskutiert wurden schweigst du.

Das Sterbeverhältnis Vitamine zu Medikamenten ist 0:1.000.000.000 oder mehr.

Jeder Schmerz, Parestesien, Kribbeleien etc. durch NO die nicht durch B12 oder ander Antioxidantien wenigstens temporär gelindert werden, werden immer schlimmer im Verlauf des Lebens eines AutoImmun-Erkrankten. Also AI, dann ändere dein Leben grundlegend, sonst wird es dir keinen Spass mehr machen.

B12 deficiency Support Group (Reg Charity 1146432) | Giving you back YOUR life

von 1973: "A Pilot Study of Vitamin B12 in the Treatment of Tiredness,"
https://journals.cambridge.org/download.php?file=/BJN/BJN30_02/S0007114573000358a.pdf&code=d536959c4041efe25d1724b76fbc7feb

Kuki Video: Müde, erschöpft, Kreuz- und Gliederschmerzen, Verdauungsstörungen, alles psychosomatisch?

immer schön B12 spritzen bei "Rücken, Sodbrennen,..."!
Dr. Kuklinski | TV Gesundheit

Anmerkung: Mir wurde im Rahmen der Nitrostress Behandlung auch 5000 mcg Methylcobalamin täglich empfohlen. Ich hatte keine Nebenwirkungen.

Es wird ja hier nicht empfohlen, wahllos hohe Dosen Mikronährstoffe einzunehmen, sondern von eigenen Erfahrungen berichtet. Ich nehme auch an, dass Zelnot entsprechende Tests hat durchführen lassen, wie ich auch und die hohe Dosis B12 gehört nun mal zum Behandlungsschema.
Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kuku,
bei mir war es das sublinguale Methylcobalamin von Thorne. Es half damals gut gegen den brain-fog, ging mir aber öfter auf den Magendarmtrakt. Vielleicht komme ich nochmal auf deinen Tip zurück, allerdings schätze ich das es noch lange dauert. Wäre froh wenn ich bald nur noch täglich oder 2 mal die Woche spritzen müßte. 4 mal ist viel Pieckserei, aber wenn man es langsam macht OK. Einschlafprobleme habe ich nur noch selten, da half mir auch immer das Adenosylcobalamin sc von der Arnika Apo. Jetzt reicht das Hydroxo, ist aber ein muss vorm schlafengehen. Ich vertraue am meisten dem Pascoe B12, die sind ja auch Arbeitgeber des Jahres geworden, hatte ich gelesen ;-) Wenn es einem ganz dreckig geht, dann die Sachen von der Arnika, solange es der Geldbeutel erlaubt.

Muss halt viel powern mit Kigakind und Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben