Stürze verhindern

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836
Die Sturzgefahr steigt oft mit dem Alter an. Die Schwere der Folgen auch. Insofern ist es gut zu wissen, wie man Stürze evtl. vermeiden kann. Teppiche und Kabel können Stolperfallen sein . Dunkle Stellen in der Wohnung oder im Treppenhaus sind gefährlich usw. usw.


Grüsse,
Oregano
 
Da ich auch durch Erkrankung des Gleichgewichtssinn sturzgefährdet bin und allein lebe habe ich mir eine Uhr zugelegt, die neben anderen gesundheitlichen Überwachungen (bei mir besonders Blutzucker und Druck) einen Sturzsensor enthält und man Notfalls den Notruf oder einen Helfer über die Uhr benachrichtigen kann. Da diese auch mit GPS ausgerüstet ist wird sogar der Standort übertragen. Das alles klingt zwar kompliziert und teuer ist aber gut einzurichten und preislich auch im Buget zwischen 100 - 200 € machbar. Hat man ein Handy als ständigen Begleiter, erübrigt sich je nach Modell eine weitere SIM-Karte, da sich die Uhr über Bluetooth mit dem vorhandenen Handy koppelt. Damit fühle ich mich im "Fall eines Falles" besser abgesichert.
 
Ein Video, das Gleichgewichtsübungen ganz gut erklärt:



Ich denke, dass fast jede Art von Bewegung nicht nur den Körper fit hält, sondern auch den Gleichgewichtssinn trainiert.
 
Es gibt ja eine ganze Menge an „Gerätschaften“, die helfen sollen, nicht zu fallen. U.a. gehören Sturzhelme dazu, aber auch eine Art Haltegriffe, die man unter die Matraze schiebt. Auch der Sessel von Muckentaler gehört dazu, der den/die Sitzenden quasi zum Aufstehen zwingt :).


Diese Baby-Helme könnten für alte Menschen auch passen. Es gibt aber auch extra Schutzhelme für alte Menschen, die ich im Moment nicht finde:



Wohl dem, der über keine derartigen Hilfen nachdenken muß 🧚‍♂️🏃‍♀️🍀.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch extra Schutzhelme für alte Menschen...
Wir hatten mal ein ähnliches Thema, in dem Du in einer Antwort etwas verlinkt hast:

 
Oben