Stevia mit Aroma

Stevia

Hallo zusammen,

Hier die neuesten Nachrichten in Punkto Stevia: Das BAG (Bundesamt für Gesundheit Schweiz) hat Stevia als Süssungsmittel für Getränke freigegeben. Siehe Wikipedia, Beitrag geändert am 22. April 2009: https://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(Süßstoff)

Dass Coca Cola mit Stevia experimentiert, wussten wir ja, und es war auch klar, dass , wenn diese Produkte kommen, die Bewilligungen nicht lange auf sich warten lassen. 2010 soll Stevia auch in den EU-Ländern freigegeben werden. Ob dort auch nur als Süssungsmittel für Getränke, fand ich nicht heraus. Aber ich hoffe, dass Stevia mit der Zeit auch für andere Produkte freigegeben wird, wie dies ja in Japan schon lange der Fall ist.

Liebe Grüsse atenga :lolli:
 
Stevia

Hallo zusammen,

Gestern aben stiess ich per Zufall darauf, fand aber fast keine Informationen. Was mich zum Beispiel sehr interessieren würde, ist das Datum der Bewilligungsänderung. Mir scheint, das Thema wird immer noch totgeschwiegen. Da ich aber noch nicht sattelfest bin in der Suche mit Suchmaschinen, schätze ich, dass ein versierter Internetbenutzer noch viel mehr findet. Ich wäre sehr dankbar für ergänzende Informationen!

Liebe Grüsse atenga :lolli:
 
Stevia

Hallo Zusammen,
ich verwende seit Jahren regelmässig Stevia - eigentlich überall. Im Kaffee die Tabs, im Tee die Blätter, für kalte Getränke oder Müslis, Joghurts etc. das Flüssig oder das Granulat und zum Backen, Einmachen, Konfis machen, Kompott, Wähen etc. das Granulat.
Das funktioniert nicht nur wunderbar - wenn man erst mal die Dosierung raus hat - sondern schmeckt auch richtig gut!
So als Pi mal Daumen-Hilfe kann man beim Granulat ungefähr sagen 1 TL entspricht 1 EL Zucker... aber das muss man immer abschmecken - kann variieren.
Das Steviosid - also das ganz ultrafeine weisse Pulver ist für den Hausgebrauch eigentlich völlig unbrauchbar, weil man es viel zu minimal dosieren muss. Dieses Granulat ist viel besser in der Dosierung. Gibts übrigens nicht nur in Österreich, sondern auch in der Schweiz (dort gibts auch den neuen Nice-T - den ersten zugelassenen Eistee mit Stevia von Storms!).
Gruss Loun
 
Stevia

Hallo Loun,

Das Steviosid - also das ganz ultrafeine weisse Pulver ist für den Hausgebrauch eigentlich völlig unbrauchbar, weil man es viel zu minimal dosieren muss

Ich verwende seit Jahren ausschliesslich das Steviosid und habe absolut keine Probleme mit der "minimalen" Dosierung. Wenn man vorsichtig ist und einen kleinen Messlöffel hat (wie z.B. die Firma Weleda als Messerspitzenmass anbietet) ist das garkeine Sache, es braucht nur etwas Übung.

Liebe Grüsse atenga
 
Stevia

wuhu ;-)
... in der Schweiz (dort gibts auch den neuen Nice-T - den ersten zugelassenen Eistee mit Stevia von Storms!).
Gruss Loun

da schau her, die schweiz ist nicht eu-mitglied und dort wird so ein getränk mit einem so phösen naturstoff "erlaubt"... tztztz... was die sich erlauben... die schweizer...
 
Stevia

Nur dass die ersten "nur mit Stevia gesüssten" Getränke, die die Supermarktkette Migros auf den Markt brachte, aus Versehen doch Zucker enthielten, obwohl sie es als "Zuckerfrei" propagierten. Tja, wenn die Vertreiber die Zutatenliste nicht lesen... :mad:
 
Stevia

wuhu ;-)
Nur dass die ersten "nur mit Stevia gesüssten" Getränke, die die Supermarktkette Migros auf den Markt brachte, aus Versehen doch Zucker enthielten, obwohl sie es als "Zuckerfrei" propagierten. Tja, wenn die Vertreiber die Zutatenliste nicht lesen... :mad:

hmmm... wenn entsprechendes getränk dann nur mehr halb soviel zucker und rest eben in relation stevia, dann ist das ja auch schon was ;)

ganz ersetzen wär halt ganz fein :D
 
Stevia

Schon, Apfelsinchen, aber ich als Diabetiker muss das anders anschauen, für mich käme so was nicht in Frage. :lolli:
 
Stevia

Weiss jemand wo man in der Schweiz Stevia (Stevia-Granulat oder Steviosid, fixfertig, nicht als Pflanze) kaufen bzw. bestellen kann?
smilie_haus_024.gif


Gruss - BunnyDog
 
Stevia

wuhu ;-)
Weiss jemand wo man in der Schweiz Stevia (Stevia-Granulat oder Steviosid, fixfertig, nicht als Pflanze) kaufen bzw. bestellen kann?
smilie_haus_024.gif


Gruss - BunnyDog

vielleicht bekommt man "geheime" infos, wenn man mal hier -> www.stevia.ch/kontaktformular.htm mitglied wird?! :idee:
denn auf dieser seite gibts nur einen link zu einer gärtnerei und die tipps, wie man selbst aus den pflanzen extrahieren kann...

vielleicht - wie sonst auch noch in eu - in reformhäusern & drogerien?! eventuell hilft dir diese foren-dis '04 -> Michel Montignac Forum - bald kein stevia mehr in der schweiz!!!! ein bissi weiter?!

auf ricardo.ch - Suchen : stevia findet man aber auch angebote...

ps: wird in eu als "bade-zusatz" und/oder "zahnpflege-zusatz" verkauft, weil es ansonsten - derzeit noch - als lebens/nahrungs/genuss/mittel verboten ist... :mad:
 
Stevia

huhu alibiorangerl

danke für deine Hinweise. Da Stevia in der Schweiz erlaubt ist, sollten Geheiminfos eigentlich nicht nötig sein. Warum stevia.ch keine "Fertigprodukte" anbietet ist mir ein Rätsel.

Der Link auf das Michel Montignac Forum führt übrigens zu einem Thread aus dem Jahre 2004, damals war die gesetzliche Regelung noch eine andere.

Muss wohl weitersuchen...
p065.gif


Gruss- BunnyDog
 
Stevia

Also "erlaubt" ist Stevia auch in der Schweiz (noch) nicht wirklich. Nur als Zusatzstoff in wenigen speziell genehmigten Produkten - wie eben dem Storms Nice T (Eistee) - und halt - wie schon erwähnt - als Badezusatz!
Solche Badezusätze findest Du zum Beispiel unter: www.claresol.ch
Gruss Loun
 
Stevia

Ich hoffe ihr kommt damit zurecht.....

Stevia.FLV - Windows Live

Der Player, falls doch Schwierigkeiten

Hier gibt es einen Player für FLV-Filme,

FLV Player - Download - CHIP Online

Die Pflanze stammt aus Paraguay. Die Keimung geht nur bei 24°. Jegliche Behandlung nimmt viele Eigenschaften.
Wir trinken das hier im Matetee. Babys schmatzen damit die Möhren und haben keine Zahnprobleme.:D

Die Süße haben schon die Indianer vor 100ten Jahre genommen.

Ihr könnt die Pflanze nur im Topf retten. Blätter trocknen und mit Tee und Grwürzessen süßen. Es hat einen Eigengeschmack. Na klar..Zucker auch!

Hasta luego, Difi
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevia

Frage an Atenga:
Wieso? - Was ist denn nun an Isomalt wieder auszusetzen?
Soviel ich nachgelesen hab, ist das zum Sprudeln in solchen Dingern notwendig. Stimmt das nicht?
Na - und ausserdem hat es da ja auch noch andere Stevia-Produkte (Flüssig zum Beispiel ist reines Steviaextrakt mit Wasser), man muss ja keine solchen Tab-Dinger verwenden!
Gruss Loun
 
Stevia

Hier könnt ihr Steviaproduckte kaufen.

amazon.de/gp/product/B000QS8YPY - Stevia Flüssig Fluid 50 ml: Amazon.de: Drogerie & Bad

Mächtige Interessengruppen der Süßstoff- und Zuckerindustrie scheinen die Verbreitung von Stevia sowohl in Europa als auch in den USA bislang zu vereiteln, obwohl die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Stevia mittlerweile weltweit von offiziellen Stellen bestätigt wurde.

Zur Zeit sieht die rechtliche Lage wie folgt aus:

In Europa unterliegen Stevia-Produkte der
Novel-Foods-Verordnung. Das heißt, sie sind
frei erhältlich! Jedoch dürfen Stevia-Produkte bis zu
ihrer endgültigen Zulassung durch das Scientific
Committee on Food der EU nicht als Süßstoffe,
Lebensmittel oder Lebensmittelzutaten angeboten
werden. Sie müssen deutlich gekennzeichnet sein,
um sich von Lebensmitteln/Süßstoffen zu unterscheiden.

Das sind die Rechtslagen...Knete oder Gesundheit

Willkommen bei Freestevia - der weltgrößten Infoseite zu Stevia rebaudiana

LG, Difi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stevia

wuhu ;-)
Hier könnt ihr Steviaproduckte kaufen.

www.amazon.de/gp/product/B000QS8YPY?ie=UTF8&tag=heildeschlges-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000QS8YPY
...

sorry, das ist viel zu teuer... auf ebay gibts sehr viel günstigeres... bzw direkt von einem (kosher!) de-versender, der auch auf ebay zu finden ist (direkt-adresse per pm):

1 LITER (1000 ml) flüssiges STEVIA € 25,00

2.500 STK STEVIA TABS € 26,50

200 GRAMM KONZENTRAT STEVIA PULVER € 18,00

200 GRAMM PREMIUM STEVIA PULVER € 21,00


VERSANDKOSTEN:
Deutschland:
Vorkasse versicherter Versand = 3,90 Euro
Nachname + 5,10 Euro

Paypal + 2,- Euro

Nach telefonischer Terminvereinbarung kann die Ware auch kostenfrei abgeholt werden.Unsere Adresse und Telefonnummer finden Sie im Impressum.Wir versenden mit Hermes, kein Versand an Packstationen.

Ab einen Warenwert von 150,00 Euro versenden wir versandkostenfrei.



Europa:
Vorkasse unversicherter Versand:
bis 0,50 kg 4,00 Euro
bis 1,00 kg 8,90 Euro
bis 2,00 kg 14,90 Euro
(inkl. Verpackung)

Vorkasse versicherter Versand:
bis 0,50 kg 6,00 Euro
bis 4,00 kg 8,90 Euro
bis 10,00 kg 14,00 Euro
bis 35,00 kg 29,00 Euro
(inkl. Verpackung)

Paypal + 2,- Euro

Für folgende europäische Gebiete müssen wir 6,- € Zuschlag berechnen: Europäische Inseln, Berg Athos/Griechenland, Ceuta, Melilla, San Marino, Vatikanstadt.

Bei unversichertem Versand kein Ersatz bei Beschädigung oder Verlust.



Schweiz:
Vorkasse unversicherter Versand:
bis 0,50 kg 4,00 Euro
bis 1,00 kg 8,90 Euro
bis 2,00 kg 14,90 Euro
(inkl. Verpackung)

Vorkasse versicherter Versand
bis 0,50 kg 6,00 Euro
bis 1,00 kg 8,90 Euro
bis 5,00 kg 17,90 Euro
bis 10,00 kg 20,90 Euro
bis 20,00 kg 32,90 Euro
(inkl. Verpackung)

Paypal + 2,- Euro

Bei unversichertem Versand kein Ersatz bei Beschädigung oder Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben