Stabilisierung der Nackenmuskulatur

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Hallo,
würde mir bitte jemand Übungen nennen, wie man die Nackenmuskulatur stärkt bei Kopfgelenkinstabilität?
mit und ohne Geräte
Vielen Dank
 
auf garkeinen fall kopfrollen. das ist sogar bei intakter hws schädlich.

schonend und trotzdem effektiv ist es, wenn man die hand mal auf den hinterkopf, mal auf die stirn und mal re. bzw. li. auf den kopf legt und den kopf gegen die hand drückt.
wichtig ist dabei, daß man sich nicht verkrampft, sondern bei aufrechter, aber lockerer haltung und locker runterhängenden schultern langsam zunehmend drückt.
 
Vielen Dank euch beiden.

Kuklinski schreibt zu nackenkräfigenden Übungen: "Nichts kann Sie mehr unterstützen als eine gut ausgebildete Muskulatur im Nacken."

Erreiche ich die denn durch isometrische Übungen?

Ich habe vor einiger Zeit Nackenstreckung gemacht im Fitnessstudio, da nimmt man jedes Mal höhere Gewichte, um mehr Nackenmuskulatur aufzubauen, geht das oder ist das bei Kopfgelenkinstabilität kontraproduktiv?

Ich meine, ich weiß nicht, ob man bei isometrischen Übungen richtige Muskeln aufbaut oder wie ist das bitte?
 
Ich glaube, wenn die Wirbelsäule nicht mehr ganz in Ordnung ist, sollte man auch sanft die Beweglichkeit mit kleinen, leichten Bewegungen anregen. Diesen Gedankengang verfolge ich gerade bei meiner Problematik. Denn Einsteifungen können in ungünstigen Positionen passiert sein. Durch die bessere Geschmeidigkeit könnten sich die Wirbel wieder in eine bessere Position ruckeln. Dabei kann bessere Geschmeidigkeit in der Brustwirbelsäule zB der Halswirbelsäule nutzen.
Noch habe ich allerdings kein Video dazu rausgesucht, die Gedanken basieren eher auf meinen Überlegungen.
In lauriannas Videos wird aber auch erwähnt, dass man leicht anfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Kopfgelenkinstabiltät daher kommt, dass ich mal ein Reh gestreift hatte.
Das war etwa 2002 oder 2003.
Danach musste ich ca. 10 Tage die Schanz'sche Halskrause tragen, aber dann war alles wieder okay.
Seit Mitte oder Ende 2018 habe ich die Schlafprobleme.
Ich bin in der 2. Hälfte des Jahres 2018 3x beim Laufen hingefallen, aber niemals mit Kopfaufschlag.
Ich weiß nicht, woher das sonst kommen könnte.

Fr. Ott-Oechsle, Neurologin, empfiehlt in einem ihrer Videos auf youtube:
1) Schmerzpunkt-Pressur und Engpass-Dehnübungen nach Liebscher und Bracht,
2) Turbo-Akupunktur - zur Entspannung,
3) Muskel-Trigger-Therapie
oder
Manuelle Therapie
oder
Osteopathie.
Die ersten beiden macht sie bei sich selbst, die anderen lässt sie von Therapeuten ausführen.
Sie kennt sich aus, weil sie selbst durch einen Motorradunfall eine Kopfglenkinstabiltät erlitten hat.

Was haltet ihr von diesen Übungen,
könnt ihr sie empfehlen und
wer kann sie am besten ausführen?
 
Ich meine, ich weiß nicht, ob man bei isometrischen Übungen richtige Muskeln aufbaut oder wie ist das bitte?
Aufbauen im Sinne von Volumenzunahme glaube ich persönlich nicht (generell, nicht nur bei isometrischen Übungen).

Nichtsdestotrotz hatten einige Erfolge mit einer bestimmten HWS-Maschine in einem FPZ-Studio. Die Übungsausführung muss dazu aber modifziert werden nach einem bestimmten Reha-Mediziner (Salomon in Weiden). Das heißt du müsstest wiederum auch erst dort hin und dort die korrekte Übungsausführung erlernen. Was wiederum vermutlich eine große Reise bei dir wäre.
 
Ja, dafür nach Weiden zu fahren, heißt ja auch, viel Kopfbewegungen beim Autofahren und die eine oder andere Erschütterung ... ( ;
also der Umkreis von HH ist schon angesagter
 
.... Kann man sowas nicht auch erstmal mit Zoom oder einem anderen Konferenz tool probieren, ehe man weite Fahrten unternimmt?
 
.... Kann man sowas nicht auch erstmal mit Zoom oder einem anderen Konferenz tool probieren, ehe man weite Fahrten unternimmt?
Macht wenig Sinn, weil eben erstens manualmedizinisch untersucht werden muss und die Übungen am Gerät einstudiert werden müssen. Man kann dem Arzt aber eine E-Mail schicken, er antwortet eigentlich immer.
 
1) Schmerzpunkt-Pressur und Engpass-Dehnübungen nach Liebscher und Bracht
Dehnübungen von Liebscher und Bracht habe ich zu beginn meiner HWs Symptomatik gemacht, was zu einer verschlechterung geführt hat. Sind die Bänder der Hws schon überdehnt und vernarbt zb. duch ein Schleudertrauma, kann ich mir nicht vorstellen das es hilfreich sein kann noch daran rumzuzerren.
Stell dir mal einen ausgeleierten rissigen Küchengummi vor, wenn du das Gummi noch weiter ausseinader ziehst wird der Schaden eher schlimmer als besser , so ähnlich stelle ich mir das auch bei den Bändern der Wirbelsäule vor.
Dehnübungen solle die Muskulatur lockern und die Durchblutung anregen, für geschädigte Bänder halte ich Dehnübugen aber für fragwürdig.

DR. Stegeman empfiehlt von unten nach oben zu trainiern, also erst die Muskulatur von Beine , Bauch ,Po und Rumpf kräftigen, dadurch wird die Statik verbessert und die hws wird entlastet, und erst wenn das aufgebaut ist, ganz vorsichtige statische Übungen für die HWS machen. Desweitern können auch Balance Übungen auf dem Wachelpad helfen die Tiefenmuskulatur zu kräftigen ,welche bei der Wirbelsäulenstabilisierun eine entscheidende Rolle spielen.

LG,
 
Danke, Legoli.

Würdest du bitte den Link angeben für die Ratschläge von Stegeman, damit man sich das alles genau ansehen kann, danke.

Ich vermute, das steht auf der Seite eines HP aus Erfurt, der alte Beiträge von Stegeman gesammelt hat.

Meine Bänder über dem Dens sind anscheinend ok.
Der Radiologe hat dazu geschrieben:

"Die entscheidenden Bänder zeigen kernspintomographisch keine Verletzung.
Den jeweiligen Spannungszustand kann man schnittbilddiagnostisch nicht beurteilen.
Sie haben eine Densinstabilität und eine Funktionsproblematik."

Ob ich Dehnübungen machen kann, werde ich am Donnerstag den Orthopäden fragen.
 
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Hallo Bodensee.

hier hatte ich auch schon mal ein Video mit isometrischen Übungen dafür eingestellt.

Viele Grüße
 
Beziehst du dich auf diese ehemalige KG-Seite von diesem Newt Stegeman? Mich interessiert ja schon länger, wer da dahinter stand. War der nachweislich Arzt? Ich glaube der lebt auch schon nicht mehr.
Ja genau den meine ich. Sein letzter Twitter Beitrag war 2013 ,sein geplantes Buch wurde nie veröffentlich, Posdzech der Die Kopfgelenksseite von Newt Stegeman versucht hat zu rekonstruieren,geht davon aus das Newt Stegemann verstorben ist. Ich meine gelesen zu haben das es ein Arzt aus der Schweiz war. Seltsam ist das sein Domain abgemeldet wurde. Ich konnte bis auf die rekonstruierten Seiten und Zitate davon -über Newt Stegeman- im Netz nichts herausfinden. Es verschwinden ja so einige Spezialisten für Instabile Kopfgelenke Plötzlich von der Bildfläche.
Ob es da eine Zusammenhang mit Versicherungsgesellschaften gib? Stichwort Schleudertrauma Rechtsstreit....




Rekonstruktion ab 2017​


Im Jahre 2017 habe ich begonnen, diese wichtige Seite zu rekonstruieren. Denn es gab bis jetzt keine gleichartige Informationsseite für Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten, die die Ursachen, Auswirkungen, Diagnose und Therapie von Instabilitäten des Genickgelenks derart fundiert darstellt.
In vielen -zig Stunden gelang es mir nach und nach, diese Seite aus überlebten Textfragmenten inhaltlich und optisch wieder auferstehen zu lassen. Das erforderte auch einige Einarbeit in die Tiefen von HTML und CSS.
Auf einigen Seiten habe ich Zwischenüberschriften und Textformatierungen eingefügt, um die Lesbarkeit zu verbessern.


Über das Originalprojekt​


Newt Stegemann konnte unter anderem auf über 1500 Anamnesen zum Instabilen Genickgelenk zurückgreifen.
Das von ihm geplante Buch "Die Halswirbelsäule" konnte er nicht mehr vollenden. Auf der Seite "Bücher/Medien" war als Erscheinungstermin der 2.7.2012 angekündigt.


2013 ist Newt Stegemann wahrscheinlich verstorben. Der letzte Twitter-Eintrag von Newt Stegemann stammt von 26. April 2013.





Kopfgelenke.de ist im Laufe seines Lebens mehrmals umgezogen:


 
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Würdest du bitte den Link angeben für die Ratschläge von Stegeman, damit man sich das alles genau ansehen kann, danke.
Hier der link
Einige Übungen sind für die Schultermuskulatur aber ziemlich intensiv, die würde ich nicht vertragen,man muss sich da langsam ratasten, verschlechten sich die Beschwerden sollte man auf sanftere Übungen zurückgreifen.
Außerdem empfielt Stegeman die Übunge 3mal täglich durchzuführen, das ist nach meinem Wissen zuviel. Der Körper braucht nach Krafttraining mind. 1 bis 3 Tage Ruhepause damit sich die Muskeln regenerieren können.
Ob ich Dehnübungen machen kann, werde ich am Donnerstag den Orthopäden fragen.
Dann kann ich nur hoffen das dieser Orthopäde eine Ahnung von Instabilen Dens hat und das richtige empfiehlt. Leider kennen sich die meißten Ortopäden auf diesem Gebiet nicht aus .

LG,
 
Ich meine gelesen zu haben das es ein Arzt aus der Schweiz war.
Wer scharfe Augen hat, kann vielleicht entziffern, als was er sich selbst auf seinem Buchcover angekündigt hat:

Ich kanns nicht lesen.

Auf der Seite
wird er als Physiotherapeut bezeichnet.
 
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Wenn er Arzt gewesen wäre, hätte man irgendwo mal was von Dr. gelesen, da die meisten Ärzte promoviert sind. Ich ging bisher davon aus, dass er selbst Patient war.
 
Wenn er Arzt gewesen wäre, hätte man irgendwo mal was von Dr. gelesen, da die meisten Ärzte promoviert sind. Ich ging bisher davon aus, dass er selbst Patient war.
Patient war er denke ich nicht, hört sich eher an als hätte er selbst Patienten behandelt und beraten. Zb spricht dieser Auschnitt aus der Kopfgelenkseite dafür:
Aus langjähriger Erfahrung in der Behandlung des Schlaganfalls läßt mich diese Frage nicht kalt! Ein solches Einrenkmanöver kann durch Zerreißung der Gefäßwand einer hirnversorgenden Arterie zum Schlaganfall führen! Mir reicht ein einziger Mensch, dessen Leben anders verlaufen könnte, um vor dieser Therapie zu warnen trotz vielleicht noch nicht sicher vorhandener Zahlen bezüglich Häufigkeit des Schlaganfalls als Folge dieses Manövers!
Eine “Verrenkung” von Halswirbelkörpern liegt natürlich nicht vor, vielmehr muskuläre Verspannungen mit Bewegungseinschränkung, die man mit Geduld, Wärme und vielleicht ein paar Schmerzmitteln wegbekommt. Mir wäre es nicht wert!
Ist jeder Emalige Arzt im Netz zufinden?
wird er als Physiotherapeut bezeichnet
Könnte auch sein, jedenfals habe ich bisher in keinen seiner Beiträge einen Dr. Titel vor seinen Namen gelesen.
 
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