Sind wurzelgefüllte Zähne tote Zähne?

Bzgl. Kiefergelenk: Normalerweise sieht man auf dem OPG die Kiefergelenke, ich weiß nicht, warum das bei dir abgeschnitten ist.

Vielleicht habe ich es ja zu sehr verkleinert.
Hier nochma in voller Breite. Bin Laie, kann hier keine Gelenke erkennen. Du, Esther?

LG Eshita
 

Anhänge

  • OPG1 Sept 12.jpg
    OPG1 Sept 12.jpg
    89.9 KB · Aufrufe: 17
Ja, da sind die Kiefergelenke jetzt drauf.
Sind auf diesem Bild sehr asymmetrisch.

LG, Esther.
 
Das kann sehr problematisch sein, muss es aber nicht.
Meiner Ansicht nach ist die Problematik aber zuallererst Richtung Wirbelsäule und Becken zu sehen!
Hast du schon mal Versuche mit dem Aqualizer gemacht?
LG, Esther.
 
Lieber nachtjäger,

und wie oft sind wurzelbehandelte und residierte Zähne korrekt und richtig behandelt worden? Mal abegsehen davon, dass tote organische Stoffe grundsätzlich anfangen zu gammeln und sich in jedem Fall nach und nach auflösen...mein 20jahre alter wurzelgefüllter Zahn - die Kanäle bröselten nur noch so vor sich hin. Und das ist in Ordnung?

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,
1.) nein,so etwas ist natürlich nicht in Ordnung.
Aber Ein Zahn kann immer nur von aussen her "bröseln",d.h. von allen seinen Teilen,die oberhalb des Zahnfleisches liegen. Also durch fortschreitende Karies.
Eine Wurzel unter dem Zahnfleisch kann vereitert sein,wird aber niemals von alleine zum Bruch führen.Immer nur dann,wenn eine Karies unbehandelt soo tief gewandert ist,dass sie eben diese Wurzel von oben her erreicht hat.
Bei einer solchen Situation ergibt sich allerdings die Frage nach regelmässigem ZA-Besuch und guter Mundpflege ? !

2.) Ich mache viele EAV-Test's,dabei natürlich auch Wurzelbehandlungen.Aber,selbst wenn jetzt wieder der bekannte Aufschrei der Massen" erfolgt und man mich kreuzigen möchte,verkünde ich hier nochmal,dass missglückte WB's in nur einem kleinen Prozentsatz auftreten. Bitte nicht vergessen,dass dieses Forum ein Sammelbecken aller derer ist,wo es nicht geklappt hat und somit ist das hier nicht repäsentativ für die Allgemeinheit.
Nachtjäger
 
Aber Ein Zahn kann immer nur von aussen her "bröseln",d.h. von allen seinen Teilen,die oberhalb des Zahnfleisches liegen. Also durch fortschreitende Karies.

Das stimmt so nicht. Ein toter Zahn wird nicht mehr ernährt, das heißt, bekommt keine Substanzen mehr nachgeliefert, mit denen er die Zahnstruktur erhalten könnte. Durch das osmotische Gefälle wird nun - je nach pH-Wert im Gewebe und Speichel mehr oder weniger schnell - der Zahn sozusagen aufgelöst. Dies ist ein Prozess, der sowohl ober- als auch unterhalb des Zahnfleisches stattfindet.

Nicht umsonst werden wurzelbehandelte Zähne so gerne überkront - weil sie sonst nämlich bald auseinanderfallen.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,
Ihre Ansicht betr. der Wurzel stimmt einfach nicht, Sorry !
Überkront werden Zähne,um eine stark gefüllte (ehemals zerstörte ) natürliche Zahnkrone vor übermässiger Belastung und somit Bruch, und erneuter Karies zu schützen.
 
@ all,

am Donnerstag habe ich dann mal den Termin wegen der Schiene bei - nochmal - einem neuen ZA.

Die Schiene nennt sich "adjustierte Aufbissschiene".

Kostenpunkt soll etwas bei 250 € liegen.

Dieser ZA bietet in seiner Praxis ebenfalls Störherddiagnostik an. Hier ein Zitat seiner Hompage:

In unserer Praxis favorisieren wir dieses systematische Verfahren der Störherddiagnostik und –therapie. Dabei werden mit einer speziellen, von Nogier angegebenen Pulstasttechnik (RAC-Tastung) definierte Akupunkturpunkte (so genannte Störherdhinweispunkte nach Nogier und Bahr) unter Verwendung spezieller Untersuchungsinstrumente untersucht und den eigentlichen Störfeldern
Neuraltherapie

Diese auf Huneke zurückgehende Form der Störherdbehandlung wird bei uns in modifizierter Form ebenfalls angewendet. Dabei werden die über RAC-Diagnostik (Bahr und Nogier) gefundenen und klassifizierten Störherdbereiche mit einem Betäubungsmittel direkt angespritzt. Durch RAC-Pulskontrolle können die störenden Bezirke z. B. einer Narbe exakt lokalisiert werden und die Narbe muss nicht komplett unterspritzt werden.“


(z.B. Narben, chronische Entzündungen, abgestorbene Zähne, Schadstoffbelastungen) zugeordnet. Über eine hierarchische Ordnung der Störherdhinweispunkte lässt sich eine Aussage über die Stärke der gefundenen Herde und damit über ihre Therapiebedürftigkeit ableiten. Die behandlungsbedürftigen Störherde können anschließend direkt lokal oder über ihre Ohrreflexzonen-Entsprechung mit einer Akupunkturnadel behandelt werden “


@Nachtjäger

ist das etwas Ähnliches wie BAV?

Wie machen Sie selbst diesen Test? Direkt an den Zähnen?

LG Eshita
 
Nein,das ist etwas völlig anderes. Mir nur dem Namen nach bekannt.

Ich glaube allerdings nicht,dass ein ZA in ein oder vielleicht auch mehreren Wochenend-Seminaren die uralte Chinesische Kunst der Pulsdiagnose praxistauglich erlernen kann. Da würde ich seeehr vorsichtig sein,was die Ergebnisse anbetrifft. Scheint ausserdem ziemlich umständlich und zeitaufwendig zu sein.Vorsicht vor dem Honorar !

Bei der EAV wird zunächst ein bestimmter Akupunkturpunkt an der Hand durch geeignete Testampullen am (geeichten) Anzeigegerät auf "Null" (Teilstrich 50 = Gesundheitswert ) gebracht. Dann erfolgt ein elektrischer Stromreiz an den zu untersuchenden Zahn.Nicht der Zahn selbst wird gereizt,sondern aussen und innen das Zahnfleisch in der Gegend der Wurzelspitze. Danach wieder Messung des Punktes an der Hand.
Bei einem gesunden Zahn bleibt der Wert beim vorher eingestellten Wert von 5o,ist ein Zahn im Absterben begriffen,schon sang-un klanglos abgestorben und ein Störfaktor,gilt auch für auffällige wurzelbehandelte Zähne,geht der Zeiger am Gerät hoch und es zeigt sich ein Zeigerabfall als Zeichen dafür,dass der getestete Zahn dem eingeleiteten Bio-Messstrom nicht mehr den gesunden Organstrom entgegenhalten kann.
Dies in aller Kürze zur Erklärung der EAV-Zahntestung.
Nachtjäger
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Eshita,

was du hier zitierst, ist eine ganz einfache Beschreibung einer Neuraltherapie kombiniert mit einer Testmethode.

Dazu mehreres:

Erstens ist es, wenn der Tester seine Testmethode beherrscht, mehr oder weniger egal, welche Methode er verwendet. In diesem Fall wird der RAC verwendet, andere verwenden ein Pendel, einen Tensor, ein EAV-Gerät oder den kinesiologischen Armtest.
(@Nachtjäger: der RAC kommt zwar ähnlich daher wie der Pulstest der chinesischen Medizin, ist aber etwas anderes und nicht schwerer zu erlernen als andere Testmethoden). Der RAC ist für den Patienten sehr undurchschaubar und dadurch wirkt das ganze viel besser, weil man nicht sieht, was der Behandler macht. Aber es ist nichts anderes als jeder andere energetische Test auch, da sollte man sich nicht täuschen lassen.

Zweitens ist bei der neuraltherapeutischen Behandlung von Zähnen etwas sehr wichtiges zu berücksichtigen. Ein Zahn kann aus verschiedenen Gründen im RAC-Test auffällig sein. Ist er deshalb auffällig, weil er beherdet ist oder sonstwie Gift im Wurzelbereich enthält, dann sollte er auf keinen Fall angespritzt = neuraltherapeutisch behandelt werden. In diesem Fall flutet nämlich das Gift, das der Körper vorher mühsam auf diese Kieferstelle beschränken konnte, den ganzen Körper und via Trigeminus-Nerv vor allem das Gehirn.
Ich habe das selber einmal erleben dürfen - es hat mich als Gesunde einen Nachmittag schachmatt gesetzt. Ich konnte für eine Stunde die Praxis gar nicht verlassen, mein Mann hat mich dann abgeholt und die 500 m nach Hause begleitet, ich hätte es mir alleine nicht zugetraut.

LG, Esther.
 
Hallo Nachtjäger,

was Esther hier schreibt sind Tatsachen, auch ich bin der Meinung, dass selbst die besten Therapeuten nicht alles erfassen und einschätzen können.
Ich bin auch der Meinung, dass meist vernachlässigt wird, warum der Zahn beherdet ist, wie oft werden beherdete Zähne angespritzt, was man bei dem von Esther richtig geschildertem Sachverhalt wirklich unterlassen sollte, weil man dem Patienten damit noch mehr schadet.
Ich musste da auch Lehrgeld bezahlen.

Vor allem muss man bedenken, dass diese Testungen oft nur eine Momentaufnahme sind, an einem anderen Tag getestet kommt schon wieder ein anderes Ergebnis.
Ich habe selbst, auch aus Neugier verschiedene Testungen bei verschiedenen Ärzten gemacht und keines der Ergebnisse hat übereingestimmt.
Alles in allem also wenig überzeugend für mich.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Mein anderer wurzelgefüllter Zahn ist scheinbar auch weiterhin beherdet, außerdem fällt er egrade in sich zusammen. Mir brachen an 3 verschiedneen Stellen gleichzeitig Stücke ab. Der Zahn ist marode, tot, morsch - wie ein Stück totes Holz im Wald. Nur dass daraus kein guter, gesunder Humus entsteht...

lg, laudanum
 
Guter, gesunder Humus entsteht da vielleicht schon, aber auf dem wachsen Karotten und keine Zähne. :):):)

LG, Esther.
 
der gesunde Humus war symbolisch auf die toten Zähne bezogen. Der Zahn zerfällt leider nicht zu etwas Gutem...so wars gemeint.
 
Mein anderer wurzelgefüllter Zahn ist scheinbar auch weiterhin beherdet
Ab wann spricht man eigentlich von "Beherdung"?
Dann, wenn sich Eiter bildet?
Wenn eine Entzündung vorhanden ist?
Doch auch Leerstellen von gezogenen Zähnen, die noch Restentzüngungen/Vereiterungen haben?

Laudanum, wenn ich das bei DIR richtig verstehe, sollten bei Dir auch einige Zähne raus?

Anne, Esther, Nachtjäger,
ich verstehe Euer pro/Contra Testung schon.

Nachtjäger, diese EAV-Testung habe ich vor einigen Jahren - so wie Sie sie beschreiben - an den Händen und Füßen einige Male machen lassen.

Leider muß ich Anne und Esther recht geben: Die Ergebinsse sind bei mir sehr unterschiedlich - ja nach Grundzustand/Tagesform - ausgefallen.

Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass auch der Tester an den Ergebnissen beteiligt ist. Sprich: Wie gut es ihm am Test-Tag geht.

Grob Richtungsweisend ist es allemal, aber wenn es um Genauigkeit geht, habe ich da auch so meine Zweifel.

Auch das oben stehende Zitat, das ich vorgestern eingestellt habe - auch diese Art Testung macht meine Hausärztin/Homöophatin (Kasse) immer wieder mal bei mir.

Und auch hier fallen die Ergebnisse immer wieder anders aus.
Wenn ich das selbst zahlen müßte, würde ich es gewiss nicht machen lassen.

Bin gespannt, was der ZA morgen so spricht. Testen lassen werde ich jedenfalls nicht. Bin dann nur wegen der Schiene dort.

Werde dann berichten.

LG Eshita
 
zwei sind ja schon raus. Der letzte wurzelkanalbehandelte Zahn muss jetzt angegangen werden. Nur dann wirds echt eng mit Kauen langsam...
 
Oben