Sind wurzelgefüllte Zähne tote Zähne?

Liebe Esther,

danke erst mal.

Die Zähne, die mir am meisten Schmerzen bereiten sind

re/oben 14/15
re/unten 44/45

li/oben eigentlich keiner eindeutig, nur dass ich eine starke Pelzigkeit oberhalb der Zähne empfinde. Hatte bisher immer den Atlas im Verdacht, weil ich damit immer wieder mal ordentlich Probleme habe.

li/unten der 34

Die von Dir genannten 2er ziepsen ab und zu mal, aber nicht der Rede wert.

LG Eshita
 
ja stimmt, 45 hat wahrscheinlich ein gewaltiges problem.
oben sind beide vielleicht nicht ok, aber eher der 4er. Aber ich finde das OK im OPT immer schwer zu beurteilen, weil da so vielle andere strukturen durchscheinen.

LG, Esther.
 
Hallo Eshita,

hier meine Laienmeinung zu deinem neueren OPT.

Der Zahn 16 wurde ja inzwischen gezogen und wie Du feststellen konntest, war der Zahn tatsächlich entzündet, obwohl lt. Zahnarzt auf dem OPT nichts zu sehen war.
Leider bestätigt es wieder meine Meinung zur allgemeinen Beurteilung von OPTs durch Zahnärzte....soviel Kenntnisse und große Kompetenz sind da nicht vorhanden.

In deinem ältern OPT, was von schlechter Qualität war, hatte ich Dir diesen ganzen Bereich bereits markiert.
Wenn der Zahn 15 bereits dunkler ist, ist das auch nicht grundlos, in dem neueren und besseren OPT ist der Bereich um die Zahnwurzel von Zahn 15 sehr auffällig.

Leider scheinen mir sehr viele Stellen in deinem OPT verdächtig.
Die Bereiche in den schwarz eingezeichneten Balken, innerhalb der Schattenkante sind wieder dunkler und nicht so gut zu beurteilen, aber trotzdem sieht man verdächtige Stellen.

Zahn 18 = hier sieht es sehr entzündet aus
Zahn 22 u. 23 = rot eingekreist, kommen mir auch besonders verdächtig vor, aber auch die Bereich in den Rechtecken sind nicht ok.

Im Unterkiefer hat sich eigentlich das bestätigt, was ich auch schon in dem älteren schlechten OPT markiert hatte, aber als ganz gravierend zeigt sich hier der Zahn 45, der mir wegen des allgemein sehr dunklen alten Bildes nicht so aufgefallen ist.
Aber auch eindeutig kristallisiert sich hier der bereits wurzelbehandelte 35 heraus, der trotz Wurzelfüllung eine apikale Entzündung hat.
Im Unterkiefer erkennt man zwischen den Zahnwurzeln gut die typischen Strukturen die Dr. D. als "Amalgamtreppchen" bezeichnet, was nichts anderes bedeutet, dass durch entzündliche Prozesse die Trabekelstrukturen (Knochenbälkchen) der Spongiosa aufgelöst wurden.
An manchen Zähnen im Unterkiefer sieht man auch einen erweiterten Desmodontalspalt.

Wenn der Zahnarzt viele Zähne überkronen will, kannst du zum großen Teil damit rechnen, dass sich die Zahnnerven durch das Schleiftrauma verabschieden und du eine Menge wurzelbehandelter Zähne hinterher im Mund hast.

Für mich bedeutet in der Regel folgende Konstellation den Supergau für die Gesundheit:
1. Amalgam
2. ungeschützte Amalgamentfernung
3. danach andere unverträgliche Zahnfüllungen
4. danach Wurzelfüllungen und Überkronungen

Die wenigsten Menschen bleiben unter diesen Umständen gesund.

Zu dem Röntgenbild der NNH fehlt mir die Übung, aber man kann gut die röntgendichten Strukturen im Bereich der Zähne erkennen, und der Kieferhöhlenboden sieht für mich verdickt aus.
Aber dazu könntest Du zorro noch mal befragen, der hat da den super Röntgenblick. :)

Liebe Grüße
Anne S.
 

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Liebe Anne,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

Zorro hat mir per PN auch schon ähnliche Auskünfte gegeben.

Ich hatte so gehofft, dass mir mein Gefühl NICHT recht gibt.

Aber was mache ich denn jetzt?

Mein ZA hat vor, mir den 15 nochmal zu füllen, obwohl dieser Zahn zu 2/3 aus Füllmaterial besteht. Das werde ich gleich morgen absagen, sonst kommt es wieder zur Wurzelfüllung. DAS lasse ich auf keinen Fall mehr machen.

Inzwischen ist er soweit und befürchtet auch DARUNTER einen Eiterherd, wie bei den anderen.
Momentan ist der 15 aber ruhig.

Nach eigener Beurteilung müßte mindestens DER und der 35 raus, oder nicht?
Gefühlt auch noch der 34 und 45.

Aber was mache ich denn dann mit den Lücken?

Ich bin inzwischen so müde, darüber nachzudenken. Aber irgendwie drängt die Zeit.........

LG Eshita
 
Hallo Eshita,
ich enthalte mich einer Antwort zu der Diagnose von Anne S.(. Manchmal sind keine Worte aussagefähiger als deren viele.)

Meine persönliche Erfahrung: k e i n schulmedizinischer Diagnostiker kann nach einem Röntgenbild allein die herrschende Situation beurteilen.

Ich komme mir schon fast nervig vor,immer wieder den Hinweis auf die EAV geben zu müssen.Aber es tut mir leid,aus meiner Sicht kann ich nicht anders.

Ich möchte Sie nur vor möglicherweise unnötigen Eingriffen bewahren,die dann nicht mehr rückgängig zu machen sind .
Aber das müssen Sie leider selbst entscheiden. Dazu guten Erfolg !
Nachtjäger
 
Lieber Nachtjäger,

schon klar, dass ich das selbst entscheiden muß.
Was aber, wenn ich das gar nicht kann?

Als Laie sitzt man - auch hier - zwischen so vielen VERSCHIEDENEN Meinungen.

Um ein zusätzliches Bild meines Mund-Zustandes zu bekommen, werde ich mir jetzt auch noch eine Adresse suchen, um die Zähne mal per EAV testen zu lassen.

Dass man Zähne nicht einfach so weg wirft, das sehe ich sehrwohl am verabschiedeten 16er. Kein gutes Gefühl, kann ich dazu nur sagen. Der Gedanke, dass da noch mehr raus müssen könnten, - den will ich im Moment noch gar nicht denken.

Ich weiß nur EINES: Pelzigkeit, neuralgische Schmerzen, alle Zähne "spannen", als wenn ich eine viel zu eng sitzende Zahnspange im Mund hätte.

All das läßt mich nichts Gutes ahnen, und ich weiß schon lange nicht mehr, was wohlfühlen heißt.

Ich denke, ich stehe AnneS´s Beschreibung objektiv gegenüber. Sehe ihre Bemühungen nicht als nonplusultra, auch nicht als Diagnose, sondern als richtungsweisend.
Einfach nur die Bestätigung, dass es Gründe für meine o.g. Beschwerden gibt.

Würde ich mehr darin sehen, wäre ich jetzt wahrscheinlich am durchdrehen.

Auch Ihre Bemühungen, Nachtjäger, schätze ich sehr. Sie sind für mich der ausgleichende Gegenpol. Danke.

LG Eshita
 
Liebe Eshita,

wie aus vielen Beiträgen ersichtlich ist, ist die Sichtweise von Nachtjäger und mir sehr unterschiedlich.
Als Ratsuchender in einem Forum hat man es da wirklich nicht leicht, vor allem um unvoreingenommene und objektive Entscheidungen zu treffen ist.

Heute im Nachhinein bereue ich sehr, dass ich mich in der Vergangenheit nicht mehr auf meine eigenen Wahrnehmungen verlassen habe.
Zahnärzte haben in der Vergangenheit durch jede Menge zahnärztlichem Mist, der in den schulmedizinischen Richtlinien ja als ganz normal und richtig angesehen wird, im Grunde das meiste von meinen gesundheitlichen Problemen verursacht.
Deshalb sollte man gerade die Ratschläge von Zahnärzten ganz genau hinterfragen.

Ich persönlich halte nichts von EVA oder Bioresonanz und kann nur immer wieder schreiben, dass die Ergebnisse so verschieden wie die Therapeuten sind. Aber das stellt der Ratsuchende wahrscheinlich erst fest, wenn der Geldbeutel leer getestet ist.;)

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, Anne, die energetischen Zahntests sind oft falsch, drum würde ich nie aufgrund eines einzelnen Testergebnisses drastische Maßnahmen ergreifen; aber die Zähne auf Verdacht extrahieren ist noch teurer und unsinniger.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

da bin ich absolut mit Dir einer Meinung........nur auf Verdacht sollte
man Zähne natürlich nicht extrahieren lassen.

Das Problem ist ja leider nur, dass Zahnärzte keine verlässlichen
Diagnosen stellen und extraktionswürdige Zähne nicht erkennen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
@Nachtjäger: diese Lektüre könnte u.a. schon behilflich sein, ist auch noch bezahlbar: https://www.amazon.de/Bildatlas-Herddiagnostik-Kieferbereich-Henning-Härtel/dp/3776012153

Ansonsten gibt es natürlich immer Abstufungen im Röntgenbild, was von leicht verdächtig bis zu eindeutig extraktionswürdig reichen kann.
Auch muß man den Schweregrad der Erkrankung eines jeden Patienten berücksichtigen, bei einem halbwegs gesunden Menschen würde ich auch erst einmal nur an die eindeutig extraktionswürdigen Zähne gehen.

Am besten ist aber immer noch das eigene Empfinden, wenn sich nach einer Extraktion unter Umständen weitere Zähne melden und über Monate hartnäckig pochen.
Ich bin alternativen Heilverfahren nicht abgeneigt, der obige Vorgang wird sehr schön in der Neuraltherapie beschrieben. Mit EAV in der Zahnherddiagnostik habe ich mehrere Male weniger gute Erfahrungen gemacht, wenngleich alles in der Theorie sehr stimmig erscheint.


Herzliche Grüße,
Mingus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich mal wieder.

Heute war ich nochmal bei einem ganzheitlichen Kassen-ZA.

Er hat nochmal ein OPG gemacht und folgendes dazu gemeint:

Vorrangig muß meine Kieferschiefstellung angegangen werden.
Warum?
Weil bei späteren Behandlungen die Wundheilung erfolgreicher verlaufen würde.

Da der 35 immer noch nicht knochendicht verheilt sei, und auch die Leerstellen der Weisheitszähne Restostididen zeigen würden, sei das ein eindeutiger Hinweis für schlechte Durchblutung, ursächlich durch die Fehlstellung.

Auch meine Nacken-und Schulter-Probleme hätten darin ihre Ursachen.

Da dieser Zahnarzt über 200 km Anreise für mich bedeutet, riet er mir, hier in meiner Gegend die Kieferbehandlung anzugehen.

Erst dann würde er sich an die Zahnherde machen.

Ich stelle mein aktuelles Bild nochmal ein.

Vielleicht kann jemand nochmal was dazu sagen.

Vielen Dank schon mal.

LG Eshita
 

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Hallo Eshita,

leider sieht man genau das Kiefergelenk nicht auf dem OPG.

35 ist nicht in Ordnung, aber der ist ja auch wurzelbehandelt, der wird nicht in Ordnung kommen, Durchblutung hin oder her. Ein wurzelbehandelter Zahn wird eben genau nicht durchblutet und damit kann dort Tod und Teufel wohnen, das Immunsystem bleibt außen vor.

Eine andere Möglichkeit, warum die Durchblutung nicht passt, wären chronische Infektionen, und das erscheint mir deutlich wahrscheinlicher. Nur werden die chronischen Infektionen nicht besser, solange aus dem Kiefer gestreut werden kann.

Was soll bzgl. Kieferschiefstellung denn passieren? Wurde die Billigst-Variante Aqualizer in Betracht gezogen? Ist der Lymphabfluss aus dem Kopf gewährleistet? In welchem Zustand sind deine Mandeln?

LG, Esther.
 
Hallo,
1.) zu Eshita:
Was verstehen wir hier unter "Kieferschiefstellung") Zu hohe Füllungen oder Kronen/Brücken? Vor-,Über-oder Unterbiss? Oder was sonst?
Und warum soll das behandelt werden?

Der 35 zeigt in der Tat eine Verschattung an der Wurzelspitze. Im heutigen Rö allerdings scheint mir die etwas geringer zu sein,als in dem vom Juni diesen Jahres. Könnte es sein,dass die WB erst einige Monate oder Wochen vor der Juni-Aufnahme gemacht wurde ? "Herde" an Wurzelspitzen können nämlich durchaus auch mal ausheilen,wenn die Wurzelfüllung exakt und die ganz spezifische Abwehrkraft des entspr. Zahnfaches gut ist. Somit könnte hier,wenn es so wäre, der Ansatz zur Ausheilung zu erkennen sein.

2.) zu Esther:
Wurzeltote Zähne haben durchaus noch eine Blutversorgung,nämlich durch die die Zahnwurzel umgebende Wurzelhaut, einer Faserschicht,mit der ein Zahn im umgebenden Knochen verankert ist. Die bleibt auch bei wurzelbehandelten Zähnen vital und kann zur Durchblutung des die Wurzelspitze umgebenden Knochens beitragen.

Bei den dunkleren Strukturen der WZ-Gebiete kommt es auch wieder darauf an,wann diese Zähne entfernt wurden und ob diese Leerstrecken sich möglicherweise noch auf dem Weg der Regeneration befinden.
Das heraus finden können allerdings nur energetische Methoden.
Nachtjäger
 
Hallo Eshita,

Kieferfehlstellungen und Kiefergelenksprobleme haben doch nichts mit der Durchblutung des Knochens zu tun.
Natürlich macht das auch Probleme, aber eben anderer Art.

Wenn der Knochen nicht richtig durchblutet ist, liegt das an den entzündeten Zähnen, weil dadurch der Knochen eben zugrunde geht, an den abgelagerten toxischen Substanzen und Knochenstoffwechselstörungen.
Bei Daunderer habe ich mal gelesen, dass der Kieferknochen beim Menschen ein Schwachpunkt ist und somit immer am ehesten betroffen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Bzgl. 35: Der Kiefer rund um den Zahn wird natürlich schon noch durchblutet - sonst wär´s ja fatal. Aber die Wurzelfüllung kann niemals alle Wurzelkanäle total abdichten, es bleiben einige offen und diese sind nicht durchblutet, sondern mit totem organischem Material gefüllt. Was dort passiert, kann man sich veranschaulichen, indem man mal ein bisschen Fleisch bei knapp 40 Grad in die Sonne legt.
Mahlzeit dann.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

leider sieht man genau das Kiefergelenk nicht auf dem OPG.
Müßte man es denn sehen können? Oder braucht man dazu andere Aufnahmen?

35 ist nicht in Ordnung, aber der ist ja auch wurzelbehandelt, der wird nicht in Ordnung kommen.
Ja, leider. Der ZA hat gesagt er müsse raus, aber eben erst später.

Was soll bzgl. Kieferschiefstellung denn passieren?
Ich habe keine Ahnung

Wurde die Billigst-Variante Aqualizer in Betracht gezogen?
Dieser Begriff ist nicht gefallen

Ist der Lymphabfluss aus dem Kopf gewährleistet?
Das weiß ich nicht. Er hat meinen gesamten Nacken/Schulterbereich abgetastet.
Die extremen Verspannungen am Atlas, D2, und alle C´s führte er auf die Kiefergelenke zurück.
D2 war sogar stark blockiert. Ich sollte auf zwei Zellstoffrollen beißen, dann lösten sich die Verspannungen deutlich.



In welchem Zustand sind deine Mandeln?
Die sind schon raus, seit ich 6 war. (jetzt 51) HNO-Infektionen habe ich sehr selten. Ab und an mal etwas verschleimt, hält sich aber total in Grenzen


Aber die Wurzelfüllung kann niemals alle Wurzelkanäle total abdichten, es bleiben einige offen und diese sind nicht durchblutet, sondern mit totem organischem Material gefüllt.
Das dumme ist nur, dass das nicht wirklich weh tut, und man zum Handeln gezwungen wird.....


Hallo Nachtjäger

Was verstehen wir hier unter "Kieferschiefstellung")
Lt Arzt:
"Ausgeprägter Scherenbiss links, ausgeprägter Kreuzbiss rechts, (oder umgekehrt) extrentrischer Abrieb aller unteren Zähne"


Und warum soll das behandelt werden?
Lt. Zahnarzt:
Wegen der starken Nackenschmerzen. Auch wegen der Kieferblockierung, die ich im Januar für mehrere Wochen hatte, nach der WSR


Der 35 zeigt in der Tat eine Verschattung an der Wurzelspitze.
Könnte es sein,dass die WB erst einige Monate oder Wochen vor der Juni-Aufnahme gemacht wurde ?
Die WF wurde Ende Januar d. J. gemacht.
Weil ich extreme Schmerzen hatte, 4 Tage später dann noch WSR. Bin damals "gekippt", hatte schon unterschrieben, dass er raus soll und hab mich nochmal für ihn überreden lassen.
Das bedaure ich inzwischen sehr. Er wackelt ordentlich.



Bei den dunkleren Strukturen der WZ-Gebiete kommt es auch wieder darauf an,wann diese Zähne entfernt...wurden
Alle drei liegen mehr als 15 Jahre zurück....


Kieferfehlstellungen und Kiefergelenksprobleme haben doch nichts mit der Durchblutung des Knochens zu tun.
Anne, kann dazu nichts sagen. Bin sehr verwirrt, weil die Meinungen der ZÄ, bei denen ich dieses Jahr nun schon war, so sehr auseinander gehen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
2 Zähne sind devital (der 37 und noch ein anderer, weiß ich aber nicht mehr)
Onkel Doc meinte, die müsse man gründlich beobachten.

Mein Problem bei allen ZA-Besuchen ist diese elende, panische Angst. Auch wenn es nur - wie am Donnerstag - ein Vorgespräch ist. Da funktioniert mein Kopf nicht mehr, drehe schier durch.
Hinterher weiß ich viele wichtige Aussagen einfach nicht mehr oder weiß nicht mehr, was ich noch fragen wollte und ich könnte mich über mich selbst ärgern ohne Ende.....

Diesmal war ich recht gefasst (habe nicht schon eine Woche davor Alpträume gehabt). Auch auf der 2,5 stündigen Fahrt war alles noch ok.
Selbst das Warten in der Praxis ging noch. Aber dann,....meine Güte, mir war das so peinlich.....hab mich da einfach nicht im Griff.

Dann kommt noch dazu, dass ich keine innere Stimme habe, was nun richtig oder falsch ist.
Ihr habt viel über tote Zähne geschrieben, kann mir das auch wirklich gut vorstellen, dass es so viel Schaden im Körper anrichten kann.

Allerdings habe ich inzwischen auch viele Berichte von Betroffenen gelesen, die ihre Zähne nicht einfach so losgeworden sind, sondern noch äußerst schmerzvolle Wege gehen mußten, nachdem sie "ihre Baustelle" aufmachen ließen.
Das nächst Problem: Ersatz. Material ? Kosten !

Vielleicht ist es der Feigling in mir, oder auch Mr. Vorsicht: Ich kann mich noch nicht von Zähnen trennen, die mir nicht eindeutig weh tun.
Der 35 plagt mich zwar etwas, weil in den Lücken gerne was bleibt, aber sonst geht´s recht gut mit ihm.

In den letzten Wochen habe ich von meiner Kasse Akupunkturen wegen chronischer BWS-Problemen bekommen.
Meine Hausärztin hat mich aber ganzheitlich genadelt, und mir geht es gegenwärtig recht gut, bin deutlich Leistungfähiger geworden. Auch die Unverträglichkeiten sind besser.

Und jetzt?

Der ZA, an den ich mich nun wegen der Schiene wende, ist ebenfalls ein ganzheitlicher. Auch er testet Zähne/Organverbindungen usw.

Aber ich werde diesen Test nicht bezahlen können. Abesehen davon bin ich mir über die Zuverlässigkeit der Tests einfach nicht sicher.

Im Grunde drehe ich mich im Kreis, und hoffe, dass der Zeitpunkt, WANN ich mich von einigen Zähnen verabschiede, ein inneres, sicheres, eigenes sein wird.

Vielen Dank Euch allen
Eshita
 
2 Zähne sind devital (der 37 und noch ein anderer, weiß ich aber nicht mehr)
Onkel Doc meinte, die müsse man gründlich beobachten.

Na toll! Da beobachten wir mal, wie´s dahingammelt???
Wenn irgendjemand riechen könnte, wie devitale Zähne im Inneren riechen, würde sich die Beobachtungszeit bis zur Extraktion auf ein paar Sekunden begrenzen.

LG, Esther.
 
Hallo Eshita,
was die Esther da von üblen Gerüchen schreibt,ist richtig, aaaber nur für abgestorbene,unbehandelte Zähne ! Wurde eine WB korrekt und unter allen sterilen Kautelen durchgeführt,ist die Baktereien-Anzahl im Wurzelkanal bis auf ein "Minimum" reduziert und da stinkt nichts mehr.

Übrigens erzählen Sie uns jetzt erst,dass der 35 Anfang 2012 resiziert wurde. Somit könnte sich meine Vermutung bestätigen,dass die Verschattung an der Wurzelspitze noch den Heilungsprozess des Knochens zeigt.

Esther:
Glauben Sie mir,ich habe während meiner über 60 -jährigen zahnärztlichen Tätigkeit viiiele wurzelbehandelte,extrahierte Zähne geöffnet (in Fortbildungsveranstaltungen und eigener Praxis) und kann Ihre Auffassung einfach nicht bestätigen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel,sind aber eher selten (obige Aussage gilt allerdings nur,wenn die WB gut gemacht war ! ).
Darum aber immer wieder mein Rat : Energetisch testen ! (mit EAV oder entspr. Test-Präparaten.)
Nachtjäger
 
was die Esther da von üblen Gerüchen schreibt,ist richtig, aaaber nur für abgestorbene,unbehandelte Zähne !
Ganz und gar unbehandelte Zähne, also ohne jegliche Füllung?
der 37 (devital) hat eine große Füllung und der andere (Nr. ?) auch.


Übrigens erzählen Sie uns jetzt erst,dass der 35 Anfang 2012 resiziert wurde. Somit könnte sich meine Vermutung bestätigen,dass die Verschattung an der Wurzelspitze noch den Heilungsprozess des Knochens zeigt.
Na, er ist ja die Ursache dieses Threads:
https://www.symptome.ch/threads/sind-wurzelgefuellte-zaehne-tote-zaehne.99232/#post-766894

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit zur Selbst-Testung? Zumindest, was Bakterien angeht? Kann man irgendwelche "Teststäbchen" oder ähnliches in der Apotheke besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 37 ist nicht wurzelgefüllt und recht eindeutig beherdet. Da stinkt es sicherlich ganz gewaltig.
35 ist wurzelbehandelt und auch beherdet.

Wurde vor Monaten schon gesagt, Anne S. hat dir die Herde eingezeichnet.

Wir drehen uns im Kreis.

Bzgl. Kiefergelenk: Normalerweise sieht man auf dem OPG die Kiefergelenke, ich weiß nicht, warum das bei dir abgeschnitten ist.

LG, Esther.
 
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