Sicheres Kochgeschirr (Beschichtungen)

Themenstarter
Beitritt
12.03.24
Beiträge
225
Hallo,
kürzlich habe ich mir nochmal den Film vergiftete Wahrheit angeschaut und habe nun festgestellt das es neben PFOS auch PFAS gibt und es wohl seit geraumer Zeit PFAS Alternativen gibt. Hat sich jemand schonmal näher damit beschäftigt welche Antihaftbeschichtungen Gesundheitlich unbedenklich sind?

Wenn ja welche und Auf welcher Basis basiert diese These?

Vielen dank und LG.
 
Siehe z.B. hier:


Die Produkte gibt es zwar teils nicht mehr, die Beschichtungen (z.B. die von Silit) z.T. aber immer noch, und die grundsätzlichen Gedanken sind wohl auch noch aktuell. Die Einschränkung im Titel "... bei instabiler HWS, HIT u.a." ist nicht so sehr relevant, da ging es LindaLu wohl vor allem darum, dass man unter den genannten Umständen besonders empfindlich sein kann (bei einer instabilen HWS mutmaßlich wegen einer durchlässigeren Blut-Hirn-Schranke).
 
Hallo Kate, danke für den Link. Ich habe mir mal alles durchgelesen und konnte nichts brauchbares finden.
Gemäß den Film wie oben erwähnt wird ja erstmal alles legal sein und wird verwendet bis irgendwann jmd. kommt und sagt es macht Krebs oder sonst was. Mit ein bisschen Glück wird irgendwann nachgewiesen das es krank macht. Was geschieht dann? Dann folgt ein Ersatzprodukt wo wahrscheinlich das selbe Resultat bei herauskommt. PFOS wurde vom PFAS usw abgelöst und inzwischen wird PFAS auch kritisch gesehen.

Mit Phtalaten ist es genau das selbe. BPA wurde verboten, Ersatzstoffe werden verwendet, die ebenfalls auf Basis von Phtalaten bestehen und vermuten lassen dass sie ähnlich auf den Körper wirken. Nur dauert das wieder 10-20 Jahre ehe das raus kommt. Wenn man in der Kunststoffindustrie etwas drinne steckt, dann weiß man das täglich tausende neue Kunststoffverbindung hergestellt werden und es inzwischen Millionen verschiedener Kunststoffverbindungen gibt.

Eigentlich ist das was ich vor habe gar nicht zu stämmen. Man müsste eine Liste anfertigen mit allen Beschichtungen, von allen die Sicherheitsdatenblätter anfordern, die man als Privatperson bekommen kann aber nicht muss. Man könnte über eine Firma anfragen wo der Hersteller dann Auskunft erteilen muss. Und dann nach alle Stoffen googlen ob diese unbedenklich sind oder nicht. Am Ende kommt man da bestimmt auf einige Hundert Stoffe. Anlaufstelle Bfr kann man da getrost vergessen weil Lobbygestützt.

Um das abzukürzen, würde ich mich dabei eher auf natürliche Stoffe beschränken anstatt synthetisch hergestellte Beschichtungen. Nur klappt es dann auch mit der Antihaftbeschichtung? Bzw. ist eine Antihaftbeschichten überhaupt nötig?

Stand jetzt habe ich 3 kleine Antifhaftbeschichtete Pfannen die ich gerne ersetzen würde.
Eine Gusspfanne fürs Steak, sowie ne Gusspfanne mit Emaillebeschichtung. Diese beiden Pfannen sollten gut sein.
Kumpel hat ne Edelstahlpfanne wo ich ums verrecken keine Bratkartoffeln hinbekomme. Klebt alles an... ... Unbeschichtet fällt wegen Unvermögen somit leider aus oder jmd. erklärt mir wie man damit Bratkartoffeln machen kann lol.
 
Uii, danke, die Seite ist ja ganz schön umfangreich. Welche Schlussfolgerungen hast Du denn für Dich gezogen?

Ich benutze übrigens inzwischen trotz starker Nickelallergie zum Kochen gern Edelstahl (habe kürzlich gerade einen Dampf-/Schnellkochtopf gekauft, wie in einem anderen Thread berichtet), was soweit ich weiß immer Chrom-Nickel-Edelstahl heißt. Ich bin einfach durch Ausprobieren - und Ökotest lesen - zur Auffassung gelangt, dass spätestens nach einiger Zeit sich kaum noch Nickel löst, wenn man nicht gerade saures drin kocht (Obst einkochen o.ä. - was ich nicht tue). Und Spuren nimmt man eh auch über's Essen auf, wo ich mir noch nicht mal besonders viel Mühe gebe, Nickel zu meiden.

Für Rührei o.ä. nehme ich eine kleine gusseiserne Pfanne, die ich schon ganz lange habe, und nur selten zum Dünsten/Anbraten in Fett noch die "Tempera" von Silit. Teflon- o.ä. Beschichtungen verwende ich schon ewig nicht mehr, weil mir da das Vertrauen fehlt.
 
Ich benutze überhaupt keine beschichteten Pfannen, allerdings esse ich auch wenig Gebratenes (Bratkartoffeln nie, gebratenes Fleisch extrem selten). Ich habe eine Edelstahlpfanne, in der ich Pfannkuchen und Fischfilet gut hinkriege. Ich habe mir auch vor eine Weile eine Eisenpfanne gekauft, die man einbrennen muß, komme damit aber nicht gut klar. Das liegt natürlich auch daran, daß alle Pfannen durch Gebrauch besser werden, und folglich am Anfang alles darin anklebt. Bis man dahin kommt, daß die Patina gut funktioniert, hat man Hundert Anklebe-Mißerfolge, und das muß ich mir ja nicht antun, wenn die andere Pfanne das alles viel besser kann. :sneaky:

Über Beschichtungen hatte ich mal nachgedacht, weil in einem Bluttest der Nickelwert ziemlich überhöht war. Ich habe als Konsequenz aber erst mal meine Sauerteig-Gefäße von Edelstahl auf Glas gewechselt (Säure!), und muß erst noch sehen, ob sich am Nickelwert jetzt was gebessert hat.
 
Insgesamt machst Du es also ziemlich ähnlich wie ich (und auch ich brate so gut wie nie).

Sauerteig-Gefäße von Edelstahl auf Glas gewechselt (Säure!)
Da fällt mir ein: Ich habe eine kleine Auflaufform aus Jenaer Glas - aus dem Elternhaus mitgenommen. Für einen Auflauf würde ich bevorzugt die nehmen (einen Bräter aus Edelstahl gibt es auch noch), mache ich aber selten.
 
Glas an sich scheint optimal, was das Thema Schadstoffe angeht?

Es gibt hier auch Töpfe aus Glas, aber die halten die Hitze von Gas leider nicht aus. (Wir kochen nur mit Gas hier)

Wie sind Steinkeramikpfannen zu bewerten?

Den Fisch mache ich bevorzugt im Air Freyer, da wird er auch schön knusprig und da er dort nicht bewegt wird und auch nichts rumgeschabt wird, könnte das vorteilhaft sein?
 
Für einen Auflauf würde ich bevorzugt die nehmen (einen Bräter aus Edelstahl gibt es auch noch), mache ich aber selten.
Aufläufe mache ich öfter, aber dafür habe ich Keramikformen.

Glas an sich scheint optimal, was das Thema Schadstoffe angeht?
Ja, Glas ist immer das Material, das am wenigsten reagiert (vielleicht noch Porzellan vergleichbar).

Wie sind Steinkeramikpfannen zu bewerten?
Das ist aber doch auch eine Beschichtung, oder? Falls ja, wird ein Bindemittel gebraucht, und das ist eben das Problem.

Den Fisch mache ich bevorzugt im Air Freyer,
Ich hab noch nicht mal ne Friteuse, geschweige denn so etwas Modernes ... :)
 
Ich habe so einen Mini- Airfryer von Kiwi. Eine Art Heißluftminibackofen, den finde ich echt süss und reicht gut für 1-2 Personen. Mein Ei nenne ich es, umfasst gerade mal 2 Liter.😅

Für eine Person ideal, auch leicht zu reinigen, besser als der Backofen. Kastanien werden auch gut darin. Mit Zeitschaltuhr und Temperaturregelung bis 200 Grad.


images (3).jpeg


Sowas ähnliches müsste es auch in Deutschland geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißluftfriteuse ist wohl ein anderes Wort dafür, siehe auch: Wok, Dampfgarer, Heißluft-Friteuse - was erhält die Nährstoffe am besten? Allerdings geht es hier im Thread ja um die Sicherheit, wohl vor allem toxikologsich gemeint - da wäre dann das Material relevant und ob sich da während des Garvorgangs etwas freisetzen kann.

Aufläufe mache ich öfter, aber dafür habe ich Keramikformen.
Jetzt hast Du mich wieder auf was gebracht: Eine Keramik-Auflaufform habe ich auch noch, aus weißer Keramik. Und ein Dingens aus Emaille, wobei ich da eher skeptisch bin, das ist ja wohl auch eine Beschichtung.
 
Oben