Seit über 1 Jahr Reflux

Themenstarter
Beitritt
26.05.16
Beiträge
12
Hallo ihr lieben,
ich leide seit gut 1 jahr an chronischen halsschmerzen,welche ich auf einen reflux zurückführe.
mein hno fragte mich damals ob ich mit sodbrennen zu tun hätte,man würde eine rötung am kehlkopf sehen...ich verneinte,hatte ich doch noch nie dieses typische brennen verspürt.ich wollte nir eine zweite meinung anhören,auch dieser hno stellte mir die frage und ich begann mich zu fragen,ob es tatsächlich so etwas sein könnte...
ich nahm eine zeitlang heilerde,weil ich keine säureblocker zu mir nehmen wollte,kein erfolg.auch iberogast bringt nicht den gewünschten erfolg.
mittlerweile habe ich doch gaviscon genommen und habe das gefühl,dass es etwas bringt.ich hole es nach bedarf,dann geht es eine zeitlang und dann sind die halsschmerzen wieder da...ich möchte dieses zeugs auch nicht weiter einnehmen,weil es für mich keine lösung auf dauer ist.
Seit ca 2 wochen nehme ich einen heilpilz und habe zusätzlich meinen kafferkonsum zurückgefahren.aber alles hilft irgendwie nicht richtig.ende august habe ich einen termin beim gastroenterologen,weil ich gerne hätte,dass er mir noch nal in den magen schaut.die magenspieglung von vor 2 jahren war unauffällig.
Habt ihr irgendwelche tipps für mich?ich habe überlegt ob ich eine kur mit symbioflor machen soll,in der hoffnung,dass das etwas bringt...

Lg
 
Hallo Scarlett,

es gibt außer Sodbrennen ja noch andere Ursachen für chronische Halsschmerzen. Du warst ja schon beim HNO. Ist dort ein Abstrich vom Rachen gemacht worden um festzustellen bzw. auszuschließen, ob Du einen Pilz (Candida) hast oder ob dort Bakterien zu finden sind?
Was Du einfach so tun könntest: Täglich mit Salz gurgeln, am besten gleich auch noch die Nase mit Salz durchspülen.

Weißt Du etwas von Allergien und/oder Intoleranzen bei Dir? Beide können auch einen entzündeten Hals mit Schmerzen und auch Sodbrennen verursachen und sollten abgeklärt werden. Wenn ich z.B. zu viel Histamin mit der Nahrung abbekomme, gehen bei mir Halsschmerzen los.
Solange ich das nicht wußte, bekam ich immer wieder - ohne Abstrich - Antibiotika, was mir gar nicht gut getan hat...

... Zu den Ursachen für chronische Halsschmerzen zählen langwierige oder kompliziert verlaufende Infektionen, Umweltbelastungen (z.B. Staub, Abgase, trockene Luft, Rauchen), oder auch zahlreiche nicht ansteckende (nicht-infektiöse) chronische Erkrankungen. Zu letzteren gehören lokalisierte Erkrankungen und von Organen oder Strukturen im Bereich oder in der Nähe des Halses (z.B. Sodbrennen, Schilddrüsenerkrankungen, Tumore, Verletzungen, Probleme mit der Halswirbelsäule) aber auch sogenannte systemische Krankheiten, die mehr oder weniger im gesamten Körper Schäden anrichten können (z.B. rheumatische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, Leukämie). Nicht selten stehen bei diesen nicht-ansteckenden, chronischen Erkrankungen andere, schwerwiegendere Symptome als die Halsschmerzen im Vordergrund. Gelegentlich können die Halsschmerzen aber auch ein erstes oder das zumindest zunächst vordergründige Anzeichen für die zugrundeliegende chronische Erkrankung sein. ...
Halsschmerzen - Was tun? | Dr. Schweikart

Parallel zur schulmedizinischen Abklärung - zu der auch der Gang zum Zahnarzt gehört, damit der schaut, ob Du evtl. unverträgliche Materialien oder kaputte Zähne und Entzündungen im Kiefer hast (https://www.zahn-zahnarzt-berlin.de/halsschmerzen.html) - wäre auch an eine homöopathische Behandlung bei einem klassischen Homöopathen zu denken.

https://www.naturheilkunde.co/selbstbehandlung/halsschmerzen/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Scarlett,
Wenn organisch nichts gefunden wird fällt mir noch trockene Luft ein. Im Auto und Büro die Klimaanlage und im Winter die Heizung. (Man kann die Luftfeuchtigkeit mit einem günstigen Gerät messen.)

Wenn es das auch nicht ist, gibt es Operationen am Hals in jungen Jahren, die man als Kind mit viel Angs erfahren hat. (in Narkose unter Angst gebracht werden).

Dann gibt es von unserem Nervensystem als Trigger wahrgenommene Geräusche, Farb en.... die an eine bedrohliche Situation erinnern. Das passiert unbewusst. Wenn wir nicht in Kampf/Flucht Modus gehen, deaktiviert uns der alte Vagus und greift auf Kehlkopf, Atmung und Herz um uns stufenweise in Erstarrung (Scheintod) zu schalten. Hier wäre dann Herausgehen aus Stress, Angst, tiefe Töne, und freundliche Menschen aufsuchen, Mozartmusik, o.ä. angesagt. (Porges Polyvagaltheorie).

Gute Besserung
Tommie
 
hallo scarlett,
ich habe überlegt ob ich eine kur mit symbioflor machen soll,in der hoffnung,dass das etwas bringt...
mM .....solange du die ursache nicht kennst /behoben hast , nützen jegliche versuche leider nur kurzfristig…daran ist leider nichts zu andern .

seit gut 1 jahr an chronischen halsschmerzen,welche ich auf einen reflux zurückführe.
Wenn du die halsschmerzen selber auf einen reflux reduzierst , hast du eventuell auch bemerkbares sodbrennen ….oder wie kommst du selber auf reflux ?.

Solltest du aber keinen bemerkbaren reflux haben ,könnte es sich womöglich auch um einen "stillen reflux" handel.
https://www.sodbrennen.de/reflux/stiller-reflux/
...die magenspieglung von vor 2 jahren war unauffällig.
Darf ich fragen warum diese magenspiegelung gemacht wurden ist !?.

gruss,ory
 
Hallo,
ein abtstrich vom hals wurde gemacht,ohne befund.
Gurgeln mit salz hab ich auch schon probiert,aber auch das war leider ohne erfolg.
Allergien wie z.b gluten sind vorhanden,aber diese habe ich schon seit 2000,glaube also nicht das diese an den chronischen halsschmerzen schuld sind,vorausgesetzt,es sind keine neuen mehr dazugekommen...auch von den zähnen her ist alles ok.ende august habe ich noch mal einen termin beim gastroenterologen.wahrscheinlich muss man noch mal reinschauen...
Ich habe mir überlegt ob eine reflux untersuchung sinnvoll ist,wo man eine kleine mini sonde für 24 h gelegt belommt die alles aufzeichnet...dann wüsste ich gavz genau ob es davon kommt oder nicht.

Typisches sodbrennen habe ich nicht,einfach nur schmerzen beim schlucken,mehr schleimproduktion und ab und an räuspern.meine lungenärztin hat den verdacht stiller reflux geäußert,weil auch vom asthma her alles in ordnung war...als.mir dann mein hno immer wieder bestätigt hat,dass alles ok ist und man nur eine rötung am kehlkopf sehen würde,habe ich mich mehr mit diesem stillen reflux beschäftigt.
Die magenspieglung hat man damals wegen länger anhaltenden schmerzen gemacht und um eine zöliakie auszuschließen...
Ich bin immer noch ratlos,die Schmerzen sind unverändert und ich möchte einfach nicht jeden tag säureblocker nehmen...

Lg
 
Allergien wie z.b gluten sind vorhanden,aber diese habe ich schon seit 2000,glaube also nicht das diese an den chronischen halsschmerzen schuld sind,vorausgesetzt,es sind keine neuen mehr dazugekommen...auch von den zähnen her ist alles ok
Hallo Scarlett,

eine Glutenunverträglichkeit ist keine Allergie sondern eher eine Gluten-Intoleranz. Weitere Intoleranzen sind:
Histamin-, Fruktose-/Sorbit-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz, evtl. noch ein paar mehr.
Insofern wäre es vielleicht gut, wenn Du Dich etwas ausführlicher über diese anderen Intoleranzen informierst und gleichzeitig Allergietests auf die häufigstens Allergene machen läßt.
Ernährst Du Dich denn soweit möglich glutenfrei?

Sind Deine Zähne noch "jungfräulich" oder gab es da schon Behandlungen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben