Schmerzen durch Netzeinlage nach Narbenbruch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute beim Chirurgen, einen Zusammenhang mit den Netz kann er nicht sehen, er meint ich sollte mir nicht so eine seltene Krankheit aussuchen
 
Es ist ausgeufert, meine Tochter hat mich zum Arzt geschickt mit den Verdacht einer Thrombose, rot bis lila Verfärbung in der Leisten Gegend. Thrombose war es aber nicht und man hat mich in die Hautklinik verwiesen , das war es dann Morphea. Es ging alles sehr schnell meine Haut verhärtete sich sehr schnell. 8 Wochen Tagesklinik jeden Tag am Tropf, 10 mal Penezelien, 21 mal Antibiotika und noch mal 10 mal Penezelin, dazu noch jeden Tag UV-Bestrahlung, Habt bis jetzt alles nicht geholfen, ich bin wie in einen zu engen Korsett eingeschlossen und es ist mitlerweile 80% meiner Haut betroffen. Jetzt hat man mit einer Photophorese angefangen, habe es schon 2 mal hinter mir, hilft aber auch nicht. Nun soll ich mir genauere Information des eingebrachten Netzes besorgen, man vermutet das dies der Auslöser ist, die Ärzte der UNI-Klinik stehen auch vor einen Rätzel. Bin langsam am verzweifeln, es juckt, brennt und habe Bewegungseinschrenkungen
 
ich war jetzt schon das 2. mal beim Chirurgen, der war sehr erstaunt über den Fortgang der Morphea, hat so was noch nicht gesehen, ein Zusammenhang mit den eingebrachten Netz kann es aber nicht sehen hat mir aber die Adresse des Herstellers für die Uni-Jena mitgegeben. Ich verzweifele immer mehr, es sind nicht nur die Schmerzen , habe auch immer mehr Bewegungseinschränkungen. In meiner Verzweiflung bin ich nach Bern an die Uni gefahren, auf eigene Kosten. Für die Beratung muss man dort 500€ hinterlegen. Diese Kosten bezahlt aber unsere Kasse nicht. In Bern war man aber auch recht ratlos, die dort entwickelte Stoßwellentherapie ist für das Ausmaß was ich habe nicht geeignet, sie haben sowas auch noch nicht gesehen. Sie haben mich dann noch von Oben bis Unten abgelichtet und wollen nach gemeinschaftlicher Beratung der Uni-Jena ein Behandlungsvorschlag machen.
Am Dienstag muss ich wieder für 4 Tage in die Hautklinik bekomme da meine 3. Photoforese ................ wenn das so weite geht bin ich in kurzer Zeit ein Pflegefall. Hat einer von euch eine Idee wie ich das noch verhindern kann?
 
[
Hallo liebe Morchel, lieber Regloh, Kathi und alle anderen "Netzgeplagten",

mich würde sehr interessieren wie es Euch allen inzwischen ergangen ist. Hoffentlich hat sich Eure Situation verbessert. Vielleicht meldet Ihr Euch mal und berichtet. Ich finde es schade, dass unser Austausch eingeschlafen ist.

Alles Gute und liebe Grüsse
Hernia

QUOTE=Morchel;1023148]Hallo Regloh,
Das ist wirklich nicht einfach, aber hättest du für die Zeit deiner eigenen Erholung nicht Anspruch auf eine Pflegekraft für deine Frau? Ruf mal deine Krankenkasse an, es gibt auch Haushaltshilfen. Vielleicht gibt es bei euch Nachbarschaftshilfe, die da auch mal einspringen. Bei Pflegestufe 3 sicher auch der Med. Dienst. Für ein paar Wochen müsste doch da was zu machen sein, schliesslich wirdt du noch gebraucht!
Alles andere würde ich auch von deinem Chirurgen nochmal anschauen lassen, dann hast du Sicherheit. Dafür gibt es ja Kontrolltermine. Vielleicht hast du einen guten Hausarzt, den du fragen kannst, auch wegen deiner Frau und einer Pflege- Haushaltsumterstützung.
Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt alles sehr viel für dich ist und du etwas Untrrstützung brauchst, damit du dich erholen kannst! Es gäbe ja auch die Möglichkeit, deine Frau 3 Wochen in Kurzzeitpflege zu geben, oder? Auch wenn das das Letzte ist, was du möchtest. Aber du musst dich erholen, so Bauchschnitte sind aus eigener Erfahrung hartnäckig...
Ich drück dir die Daumen und alles Gute

morchel[/QUOTE]
 
Hallo liebe Morchel, lieber Regloh, liebe Kathi und alle anderen "Netzgeplagten",

mich würde sehr interessieren, wie es Euch allen inzwischen ergangen ist. Hoffentlich hat sich Eure Situation verbessert. Vielleicht meldet Ihr Euch mal und berichtet. Ich finde es schade, dass unser Austausch eingeschlafen ist.

Alle Gute und liebe Grüße
hernia
 
Hallo liebe Hernia!
Da bin ich wieder! Habe oft an dich gedacht. Wie geht s dir?
Mir gng es ganz gut aber seit ein paar Wochen fängt alles von vorne an und ich kann mich kaum rühren. Es beisst, kratzt und fühlt sich irritiert an. Ob das Teil nun nach 2 einhalb Jahren geschrumpft ist, ich weiss es nicht. Und wieder der Spiessrutenlauf und ungläubige Blicke, der Rat, eine Schmerztherapie zu machen usw. Komplikationen sind nicht erlaubt. Ich finde, wir sollten uns alle zusammentun und mal einen Betroffenenbericht veröffentlichen.
Aber natürlich hoffe ich, dass es Dir besser geht!
Schreib doch mal! Ihr anderen auch!
Liebe Grüsse
Morchel
 
Liebe Morchel,

ich freue mich sehr, mal wieder von Dir zu hören. Weniger schön ist natürlich, dass es Dir wieder schlechter geht. Immerhin scheint es zwischendurch doch mal ganz gut gewesen zu sein.

Ich habe auch den Eindruck, dass diese Netze sich im Körper verändern, dass sozusagen nicht wirklich ein dauerhaft passabler Zustand erreicht wird.

Kurz zu mir: bei mir war es nach der letzten OP keinen einzigen Tag wirklich gut, in der letzten Zeit hat sich die Situation aber massiv verschlechtert. Es fühlt sich an, als hätte sich alles im Bauch "verknautscht", es kratzt, ist hart, schneidet ein und tut im ganzen Netzbereich an verschiedensten Stellen empfindlich weh. Ich trage häufig einen Herniengürtel, um mich überhaupt
einigermassen bewegen zu können.

Ich habe jetzt einen Termin bei einem Chirurgen in HH, entweder habe ich ein Rezidiv oder das Netz, das nicht dauerhaft befestigt wurde, hat sich zusammen "geknäult". Ich werde weiter berichten, mir ist aber sehr mulmig zumute. Hast Du weitere Chirurgen besucht? Wurde ein MRT gemacht? Was wurde Dir geraten außer Schmerztherapie?

Der Chirurg in München, der die OP durchgeführt hat, meinte lakonisch, ich solle abnehmen (mein Oberbauch steht sehr vor, weil alles ausgeleiert ist) und einen Bruchgürtel tragen. Wirklich toll....

Melde Dich mal wieder. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir doch bald wieder besser geht.

Liebe Grüsse
Hernia
 
Hallo Hernia!

Ich freue mich auch, von Dir zu hören. Und es tut mir furchtbar leid, was Dir widerfährt. Man muss das alles publik machen, sonst bekommen immer mehr Menschen unbedarft diese Netze implantiert. Ich habe gelesen, dass es sogar Rezidive gibt, was meine Chirurgin immer bestritten hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass du ein mulmiges Gefühl hast. Warum nur will das niemand ernst nehmen?
Ich war bei jeinem Chirurgen mehr, erst jetzt wieder. Nun soll ich Krankengymnastik machen, weil die Beschwerden vom Rücken kämen- so ein Blödsinn! Ich fühle mich seit ein paar Wochen eingequetscht wie in einem zu engen Korsett- dieses Kratzen und Beissen habe ich jetzt auch und irgendwas piekst in den Bauch. Ich werde demnächst einen anderen Bauchchirurgen aufsuchen- ich hatte gehofft, ich hätte mich dran gewöhnt, aber Pustekuchen.

Ich habe aufrichtiges Mitgefühl mit Dir, berichte bitte weiter, ja! Und nicht verzweifeln, obwohl das schwer ist!
Lg Morchel
 
Liebe Morchel,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich hatte auch eine längere Antwort verfasst, die aber aus irgendeinem Grund nicht gesendet wurde. Ich melde mich nächste Woche wieder.

Liebe Grüße
Hernia
 
Hallo Hernia!

Nur kurz: Bei mir wird morgen eine Infiltrationstherapie begonnen, wenn das nicht hilft, operativer Eingriff. Ich habe heute nacheinander einen Orthopäden, meinen Hausarzt und meinen Physiotherapeuten kontaktiert. Ich wollte von diesen gerne hören, dass ich einfach nur eine Bauchmuskelzerrung habe....leiddr konnte das keiner bestätigen. Orthopäde sprach glech von Netzproblemen, das gäbe es oft..., na, das ist ja mal was , oder?
Ich hoffe, Dir geht es nicht so schlecht. Wsrst du schon in HH?

Ganz liebe Grüsse auf jeden Fall
Morchel
 
Hallo Morchel,

es tut mir sehr leid, dass es Dir auch so schlecht geht. Hoffentlich bringt die Infiltrationstherapie eine Besserung. Bitte berichte wieder. Ich hatte Dir ja schon gesagt, dass keiner der von mir aufgesuchten Ärzte bestritt, dass es zu Netzproblemen kommen kann. Hat man Dir erklärt, wie man evtl. operativ vorgehen würde? Ich kann Dich nur zu gut verstehen, es ist wirklich ein übles Dilemma.

Der Chirurg, den ich in HH aufsuchen will, möchte erst noch ein neues MRT. Die letzte Aufnahme wurde zu kurzfristig nach der letzten OP gemacht, und man sähe nichts. Meiner Kenntnis nach kann man die Lage der Netze sowieso nicht im MRT erkennen. In meinem Fall gehe ich davon aus, dass das Netz, das nicht dauerhaft festgenäht wurde, sich aufgerollt hat, vielleicht liegt ja auch ein Rezidiv vor. Auf jeden Fall spüre ich eine harte Masse im Bauch, die sticht , piekst und weh tut. Ich lasse mir morgen einen Termin geben und werde Dich auch auf dem Laufenden halten.

Liebe Morchel, ich wünsche Dir alles Gute, Durchhaltevermögen und möglichst eine Besserung durch die Infiltrationen.

Ganz liebe Grüsse
Hernia
 
Diagnosen:
1. Morphea pansklerotica (L94.0) 2. Mittelgradige depressive Episode (F32.1) 3. COPO mit Belastungsdyspnoe NYHA 11mit (J44.99) 4. Lungenemphysem (J43.9) 5. Nikotinabusus (F17.1) 6. Z. n. Myokardinfarkt (formalem NSTEMI der Klasse 112012) (121.9) 7. Arterielle Hypertonie (110.90) 8. Prostata hyperplasie (N40) 9. Lymphödem des Beins (189.0) 10. Z. n. Venenthrombose (182.9) 11. Leberzirrhose Child A nach Hepatitis B (K74.6) 12. Leberhämangiome (018.03) 13. Gastroösophageale Refluxerkrankung mit Zustand nach Fundoplicatio (K21.9) 14. Eisenmangelanämie (050.9) 15. Z.n. mehrfachen Narbenhernienoperationen abdominal 2014 mit Netzimplantat 16. Blepharochalasis bds.mit Z. n. Operation 2015 17. PSS/ECP
-Anamnese: Die stationäre Aufnahme erfolgte zur Durchführung des 23. Zyklus der ECP bei bekannter PSS. Der Zyklusabstand beträgt 2 Wochen. Die letzten ECP sei gut vertragen worden. Die letzte Zeit leicht Verschlechterung der Hautveränderungen. Ist erkältet seit 6 Wochen mit Müdigkeit, Husten und Schupfen. Doxycyclin seit einer Woche. Kein Fieber oder Schüttelfrost. Die bestehende Luftnot und Einschränkung der Atembewegungen bleiben bestehen, er müsse nach 500m Gehstrecke pausieren. Herr führt weiterhin 3xtgl. Feuchtinhalationen mit NaCI 0,9%ig durch, jedoch mit mäßigem Erfolg. Lymphdrainage sowie eine Bindegewebsmassage erfolgt regelmäßig 2 mal wöchentlich. Lungenmassage erfolgt 1 mal wöchentlich. Lokaltherapie mit ExcipialU-LipoJotion. Noch keinIermin beim psychoIQg~-,In der Zwischenzeit sei ein Abdomen-Sonografie am Universitätsklinikum Jena erfolgt. Nachgewiesen wurde eine Hepatomegalie bei deutlich eingeschränkte Beurteilbarkeit.
Körperliche Untersuchung: Bei der Aufnahme: reduzierter Allgemeinzustand und guter Ernährungszustand, Bewusstsein klar, keine psychischen Auffälligkeiten, Ödeme an den Unterschenkeln beidseits, ohne pathologischen Befund, Pupillen isocor, kein Icterus, keine Lippenzyanose, Gebiss saniert, Rachenring nicht gerötet, Nasenatmung frei, keine Lymphknotenschwellungen, Lunge seitengleich belüftet, abgeschwächter KS, vesikuläres stark abgeschwächtes Atemgeräusch bds. Crepitationen rechts., Herztöne rein, rhythmisch, Herzfrequenz Imin, Blutdruck mmHg, Bauchdecken bei stark verhärteter Haut schlecht tastbar, auskultatorisch rege DG, Leber perkutorisch nicht vergrößert, s.o., Nierenlager frei, kein Wirbelsäulen-Klopfschmerz, keine Varizen.
Hautbefund: Es finden sich konfluierende in der Tiefe verhärtete teils hautfarbene teils hyperpigmentierte Plaques mit Rötungen im Randbereich und teilweise glänzender Oberflächen, großflächig am Bauch, Thoraxbereich, bds. An den Armen, Leisten bds., Unterschenkel.
Befunde: Pneumologisches Konsil (11.12.2015): Diagnose: 00 Infektexazerbation bei bekannter COPD V.a. Lungenbeteiligung bei Sklerodermie
Therapievorschlag / Pflegemaßnahme: Vorstellung zur stationären Aufnahme am 19.1.2016 Therapie weiter Bei Porgression der Symptome HRCT
Allergologie/Immunologie
Therapie und Verlauf: Die stationäre Aufnahme erfolgte zum 23. Zyklus der extracorporalen Photophorese. Unter Prämedikation mit 3 x 5000 IE Heparin wurde die ECP von dem Patienten gut vertragen. Im Rahmen der ECP erfolgte die kontinuierliche Kreislaufüberwachung sowie die Entlassung bei gutem Wohlbefinden. Während des stationären Aufenthaltes erfolgten Bindegewebsmassagen und manuelle Lymphdrainagen.
I I

Procedere: Eine stationäre Wiederaufnahme zum 24. ECP-Zyklus erfolgt am 05.01.2016 .Ambulant sollte die intensive Physiotherpie sowie Lokaltherapie fortgeführt werden. Auf Anraten der Pneumologen wird Herr am 19.01.2016 stationär auf die Station 440 zur Abklärung des persistierenden Hustens aufgenommen.
Medikamente bei Entlassung:
Früh Mitta Abend Nacht 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0
Oben angegebene Medikation ist eine Empfehlung. Sofern keine Wirkstoffbezeichnungen angegeben sind, können wirkstoffidentische (aut idem) Präparate verwendet werden. Die Substitution sollte nach Good Substitution Practise (GSP) Richtlinien erfolgen. Der Patient wurde informiert, dass wirkstoffidentische Präparate, die ihm vom Weiterbehandler verordnet werden inAussehen undAbpackung abweichen können.
.
Ich habe die Nase voll, zudem ich nach auch noch 6mal Chemo auch noch laufend erkältet bin. Hat das denn kein Ende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , mein Mann wurde letztes Jahr im Mai ein Netz im Bauch Bereich eingepflatz und seit dem hat er Bewegung schmerzen und kann auch nicht mehr arbeiten, er wurde über all ihn geschickt ,CT,MRT, nirgends wurde was gefunden und jetzt musste er zum chirogen im kh zur Sonografie sagten zu ihn das ,das Netz am Brustbein liege und dadurch er den Schmerz hat sie wollen ihn ein Stück Brustbein entfernen dann sollen die schmerzen weg sein aber genau können die es nicht sagen die Frage ist soll er es machen lassen ?was hat der Brustkorb mit den schmerzen in Bauch Bereich zu tun ?
 
Hallo Siss,

kannst Du mal Näheres zur OP Deines Mannes schreiben? War das eine
Narbenhernie? Sitzt das Netz auch unter den Rippen? Wie groß ist das
Netz? Ich habe ähnliche Beschwerden nach einem Netzeinsatz im Oberbauch.

Liebe Grüße

Hernia
 
Ja es war eine narbenhernie und nein nicht unter den Rippen das Netz hat eine größe von20 x 30 cm
 
Was hattest du für eine op?ich fahre mit mein Mann nach Berlin nächste Woche um uns noch eine zweite Meinung zu holen ob es was bringt das weiss ich nicht Hoffe es hilft
 
Oben