Schizophrenie - Weizenallergie

Hallo Rohi

Das ist genau der Punkt, an dem ich zur Zeit rumüberlege: Es gibt seriöse Studien, dass die Symptome der Schizophrenie durch eine gluten- und kaseinfreie Diät wenn nicht beseitigt, so doch sehr gebessert werden.
Warum setzt sich das also nicht durch? Wo ist der Haken?

Mike hat im wesentlichen recht. Wenn sich etwas durchsetzen soll, muss man werbung dafür machen. Aber Werbung kostet Geld und wenn man mit dem das sich durchsetzen sollte kein Geld verdienen kann, kann man die Werbung nicht finanzieren ja manchmal nicht einmal die studien und schon gar nicht Grossstudien.
Deshalb sind wir gefordert, dies zu machen. Würden uns deshalb auch sehr über deine Behhandlungsgeschichte, Diät etc (wenn gewünscht anonym) bei autismus-ads-behandeln.ch freuen.
Mike, wenn du mitliest auch deine geschichte wäre sicher interessant

Rohi, übrigens besten dank nochmals für die Lampe, Es wird dunkel, viel kalt und weniger draussen sein, dazu der nebel... . Sogar meine fraun hatte das gefühl, das sie geholfen hat. Nochmals danke.
 
Ich denke, es liegt auch daran, daß es schwerfällt, auf gern gegessene und verkonsumierte Sachen zu verzichten. Rauchen ist doch ein klassisches Beispiel dafür:eek:bwohl jeder weiß,daß Rauchen ungesund ist und Hauptursache für Lungenkrebs ist, schaffen es viele nicht, damit aufzuhören.
Wenn Gluten ein Suchtmittel ist (oder in diese Richtung geht), dann läuft das doch parallel.

Gruss,
Uta
 
Hallo Ihrs.
Ich kaufe mir im Reformhaus immer Maiskekse.Auf der Packung steht hinten das Spuren von Milch und Ei enthalten sein KÖNNEN.
Ist das bedenklich oder sind solche minimengen unbedenklich bei einer Gluten/Lactose Diät?
Bei dem Reisbrot was ich immer gekauft hatte steht drauf:Ohne Zusatz von Milch...das heißt aber nicht das es Lactosefrei ist oder?

LG
 
Wie werden eigentlich die Reiscracker von Kluth hergestellt?
Der Reis wird nach der Ernte geschält und gewaschen und in 4000 Litern großen Kesseln gekocht. Nach einem Ruhetag wird die abgekühlte Reismasse geknetet und in Formen gefüllt. In riesigen Öfen wird das Ganze dann gebacken und anschließend in spezielle Aromenflüssigkeiten wie Paprika, Sojabohne, Salz, Curry, Chili, Käse oder Sesamsamen getaucht.
https://www.kluth.com/seiten/hauptseiten/91_wissen/wissen_3.html

Das klingt für mich nicht nach dem Zusatz von Milch. Und in Reis ist doch keine Laktose drin, oder?

Gruss,
Uta
 
Wenn es heißt "können", dann wird im selben Haus auch etwas mit den genannten Stoffen verarbeitet. Davon könnte durch Mitarbeiter oder Heinzelmännchen;) etwas in diese Produktion gelangen. Deshalb sind sie vorsichtig:)

LG
 
Hi Asiate,

für eine glutenfreie Diät, die auf den morphinen Stoffen basiert, macht das überhaupt nichts. Nur wenn man Zöliakie hat, was eine Kombination aus Autoimmunerkrankung und Allergie ist, dann muss man auch geringe Mengen meiden. Allerdings sind auch bei denen sehr geringe Mengen erlaubt.
Der von Dir erwähnte Hinweis hat als Ursache vor allem Haftungsgründe, sollte man doch durch einen Labortest mal was feststellen, im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass trotzdem keines von den "Kann Spuren enthalten ..." drin ist.
Ich habe mir da auch mal Sorgen gemacht, aber die sind unnötig. So lange Du nicht der Versuchung verfällst und Dir beim Bäcker die Kaisersemmel einschiebst, kann da eigentlich nichts passieren.
 
Hallo asiate

Wenn es heisst, das keine Milch drinn ist, ist auch kein Lactose drinn.

Die möglichen Spuren sind nicht immer reine haftungsgründe. Oft werden auf den gleichen Maschinen davor Milch oder glutenhaltiges verarbeitet, so dass trotz reinigung eben noch etwas darn bleibt, welches die ersten Produktion milch- bzw glutenfreies kontaminiert.
Über die verträgliche Mengen WENN MAN UNTER DEN OPIATEN/MORPHIEN STOFFEN VON gLUTEN ODER mILCH LEIDET, gehen die meinungen auseinander. Der Entdecker, Dr Reichelt, spricht von einer ganz strickten diät, andere teilen die Meinung von Rohi. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Empfehle dir, bei Spueren oder möglichen spuren das Enzympräparat "Enzym Comlpet with DPP IV" von Kirkman einzunehmen, welches hilft die Proteine aufzuspalten und so unschädlich zu machen.
 
Hallo Ihrs.
Ich war heute beim Hausarzt und habe mit die Ergebnisse vom Internisten abgeholt.
Ich habe keine Lactoseintoleranz, keine Fructoseintoleranz und auch keine Zöliakie.(Sobrit wird noch getestet)
Was bedeutet das jetzt für mich?Kann meine Schizo trotzdem von den Exorphinen kommen auch wenn ich keine Zöliakie habe?

LG
 
Hallo Asiate

Exorphinen haben nichts mit Allergie zu tun, ausser das diejenigen die eine Allergie haben signifikant oft auch unter den Exorphinen leiden, wie umgekehrt. Aber das eine kann ohne das andere sein!
Ausserdem Lactose ist der milchzucker, die Exorphinen kommen vom Protein, dh dem Kasein bei der milch und/oder eben dem Gluten.

Kleiner Vergleich: Die meisten Leute die wenig Alkohol vertragen sind nicht auf Alkohol allergisch. Exorphinen und Allergie sind 2 verschiedene paar Schuhe!
Empfehle Dir also u.a. eine völlige Glutendiät als Versuch. Mit erstversxchlimmerungen solltest du einfach rechnen, auch wenn sie nicht immer eintreten. In einigen fällen spürt man eine veränderung (Besserung oder Entzug) sofort. Innert 3 Monaten solltest du sonst eine Veränderung spüren, auch wenn dies nicht immer der Fall ist
 
Danke Beat für die Antwort.
Also ich bin jetzt gut 5 Wochen GLuten/Kaseinfrei nur merke ich kaum eine Verbesserung.Aber man sagt ja 3-6Monate und sogar bin zu einem Jahr wenn ich mich nicht irre..oder?

LG
 
Empfehle Dir also u.a. eine völlige Glutendiät als Versuch.

Hallo,

nun verstehe ich es nicht so ganz:
Asiate hat keine Li, keine HI und keine Zöliakie.
Dabei sollte er nur auf Weizen allergisch reagieren.
Und ihr sagt, er sollte laktose- und glutenfreie Diät haben.?????

Ich denke, man sollte nach anderen Ursachen suchen.
Es könnte z.B. sein, dass ein Weisheitszahn entzündet oder verlagert
ist und auf den Nerv druckt. Die Zähne, besonders die Weisheitszähne sind
nicht weit vom Gehirn entfernt. Die viele ganzheitliche Ärzte emfehlen deswegen die Weisheitszähne
so früh wie möglich zu entfernen, noch vor dem 16 Lebensjahr bevor die ganz ausgebildet sind.

Viele Grüße

goldi
 
Hallo Goldi

Du solltest den ganzen Faden inkl die Querhinweise zu der Basisdiät lesen, dann verstündest Du den Vorschlag, event. Milchfrei (nicht Laktosefrei, sondern Milcheiweiss) und glutenfrrei zu ernähren.

Kurz zusammengefasst:
Gluten:
Zölliakie ist keine reine Allergie und man kann allergisch auf Gluten sein, ohne eine Zölliakie zu haben, das ist sogar häufiger, Medizinisch gibt es die stumme Zölliakie und die erhöhten ÎgG Antikörper. Im weiteren kann man unter opiaten Peptiden des Glutens oder der milch leiden, da die pROTEINE NICHT RICHTIG AUFGESPALTEN WERDEN UND DURCH DIE dARMWAND INS BLUT GELANGEN. Dessen Effekt ist mit Drogen vergleichbar und hat nichts mit Zölliakie oder allergie zu tun.

Milch:
Li ist keine Allergie sondern eine Intollerenz. Keine Intoleranz auf Milchzucker heisst nicht, das man nicht Allergisch auf Milcheiweiss (Kasein) ist. Nebst den klassischen Allergieen (igE und IgA) gibt es noch igG und versteckte. Dazu kommen wie oben bei Gluten die opiaten Peptiden die wie erwähnt nichts mit Allergieen zu tun haben.
Gutes Buch dazu (ohne die opiate Peptiden): Ist das Ihr Kind? von Prof Rapp, veersteckte Allergien erkennen und behandeln.
 
Zwei Themen...

1. Ich habe schon auf Vollmilch-Nuss Scholkolade gelesen das es spuren von Nüssen und Milchprodukten enthalten kann. Man sollte an solchen Stellen imm sehr nachdenklich werden was der Hersteller einem damit sagen will.

2. Das mit dem Zeitraum und den Veränderungen ist so eine Sache. Mir ist erst aufgefallen das es was bringt die Finger von glutenhaltigem zu lassen als nach ca. einem Jahr andere zu mir gesagt haben das ich viel ausgeglichener bin und nicht mehr so rumschreie. Das bekommt man selber nicht mit, da es ein sehr schleichender Prozess ist. Du merkst es aber nach ca. 1 Woche wenn Du wieder "drauf" bisst. Dann wird alles wieder gefiltert und gewertet und angeschrieen. Du wirst, wie von Matthias angedeutet, wieder dumpf und unempfindlich... das verleitet dann zu agressivem verhalten weil es augenscheinlich schneller geht und man selber nicht so viel vom Echo mitbekommt.

In einem halben Jahr sollte schon mal eine Menge zu sehen sein. Deine Herzphobie sowie anhängende "Probleme" sollten dann schon deutlich zurück gegangen sein. Ich wusste garnicht das es einen Namen gibt für das was ich Jahrelang hatte... jedenfalls brauche ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr im 5 Minuten-Takt den Puls zu fühlen und mich dann in meine "Rhytmusstörung" zu steigern bis ich flach liege.
 
Hallo Rohi und Mike,
das ist der Punkt, wo sind sie alle die Geheilten? Es gibt sie nicht, ich bin der festen Überzeugung man kann die Schizophrenie nicht durch eine einfache Diät heilen.. und das ist nicht nur meine Überzeugung, sondern ich weiß es!
Es mag durchaus sein, das unter einer Diät so manche Symtome sich abschwächen, aber als geheilt gilt man dann wohl nicht!
Diese Antreibslosigkeit Rohi, die Du geschildert hast, ist ja ein typisches Anzeichen für eine Erkrankung.. nimmst du Psychopharmaka? Und wenn ja welches?
Gruß Urmel
 
Mike hat Recht. Ein gutes zeichen das man es nicht verträgt ist auch, wenn man nach einigen monaten wieder viel davon isst und dann verschlechterungen merkt.
 
Hallo Urmel

Kennst Du den all die Studien und Erfahrungen vom Institut Dr Pfeiffer? Solltest Du aber schon wenn Du es weisst, bzw glaubst zu wissen, dass es nie möglich ist.
Es ist nicht nur eine einfache Diät, so wie das weglassen von Alkohol bei einem Alkoholiker auch nicht nur eine einfache Diät ist. Bei beiden sind es opiate Stoffe mit verherrenden Auswirkungen.

Du hast insofern Recht, dass die Diät alleine meisten (aber nicht immer) nicht völlig zur Heilung ausreicht. Durch die Glutenproblematik hat bzw bekommt man auch ein Vitalstoffabsorptionsproblem insbesondere der b-Vitamine und die B-Vitamine, speziell b6 wirken sich auf das Seretonin aus, wie gewisse sychopharmaka auch. Im weiteren ist die Ursache der Glutenproblematik oft bie erhöhten hg zu finden, welches aber gleichzeitig auch sonst noch das gehirn belatet und auch die Verwertung von EPA/Omega3 verhindert, welches wiederum neurologische probleme bereitet. Schlussendlich beeinflusst alles noxch die Darmflora, dh toxische Stoffwechselprodukte von candida und bei Schizophrenie speziell von den Clostridienbakterein, welche Schizosymptome auslösen können, können die Folge sein.
Du siehst, es ist nicht einfach eine Diät, sondern die diät hat Ursachen und andere Auswirkungen, welche oft zzusammen die Symptome ausmachen, dh den Gehirnstoffwecshel negativ beeinflussen.
 
Mag ja alles sein Beat, aber wenn eine Schizophrenie diagnostiziert ist und ich meine nicht nur Symtome dazu, sondern eine verchronifizierte Schizophrenie, da hilft es nicht seine Ernährung umzustellen...und leider geht die Verchronifizierung sehr schnell
gruß Urmel
 
Es gibt so viele verschiedene Erfahrungen, urmel. Da reichen Deine einfach nicht aus ;) . Und eine Verbesserung, wie sie Rohi beschreibt durch die Diät, das Licht usw. ist doch auch schon eine Menge wert!

Wenn Du Dir mal durchliest, was alles unter "SChizophrenie" eingeordnet wird, merkst Du, daß es DIE Schizophrenie sowieso nicht gibt. Warum also nicht auch verschiedene Ansatzpunkte zur Besserung bzw. Heilung?

Du kannst das vielleicht direkt mit der Amalgam- und Giftentfernung vergleichen. Solange die Gifte im Hirn sind und auch noch ständig Nachschub bekommen, können sie da auch ständig wirken und u.a. zu einem "Hirnschaden" (ganz wörtlich) führen. Der kann ja dann auch durch SPECT nachgewiesen werden.
Hört die ständige Giftbelastung auf und werden auch noch Gifte ausgeleitet, kann sich der Zustand des Kranken wesentlich bessern. So einfach ist das. Allerdings nicht immer, denke ich.
Insofern hast Du auch Recht ;) .

Gruss,
Uta
 
Oben