Schilddrüsenunterfunktion, TSH-Wert 8,66

Schilddrüsenunterfunktion

ein hallo an euch zwei ich hoffe ihr lest meinen eintrag noch mein tsh-wert wurde an dienstag nochmal kontrolliert und er war nach 35 tagen begin einnahme der hormonen immer noch bei7,64 ich soll jetzt wieder erhöhen und meine frage icht braucht da der körper nicht etwas länger zeit um die hormone aufzunehmen??:confused::confused: und zu den seelen verbessert sie das wohl befinden ? und muss mann das mit einnahme des arztes besprechen ? lg

Hallo Camila

Das Erhöhen der Dosis bedeutet nicht, dass deine SD kränker als krank ist. Die Höhe also nichts mit dem Schweregrad der Krankheit, sondern einfach damit zu tun, wieviele SDhormone dein Körper braucht.

Leider hast du die freien Werte (fT4 und fT3) nicht mitgenannt. Sie sind wichtig fürs Einstellen - also dem Finden und Erreichen der richtigen Dosis.

Wie lange der Körper braucht um mit der neuen Hormonlage wieder richtig umgehen zu können, ist auch sehr individuell.
Es gibt Fälle, da ist der Betroffene im Nullkommanix, sprich in wenigen Wochen, richtig eingestellt, andere brauchen Monate bis Jahre.

Selen hilft u.a. bei der Umwandlung von fT4 in fT3 und ist wie z.B. Vitamin C ein prima Radikalfänger. Sofern deine Ärztin es nicht mitverschreibt und du es dennoch nimmst, solltest du es mal erwähnen.
Auch dabei: jeder Körper reagiert anders. Einige fühlen sich wohler damit, andere bemerken es nicht.

Aber ganz wichtig: Dräng darauf eine vollständige Diagnose zu bekommen - es macht einen Unterschied, ob du nun "nur" eine nicht mehr so ganz funktionierende SD hast oder aber Hashimoto. Ist es kein Hashimoto, sollte man durchaus mal weiterschauen, woher es kommt.
Das Thyroxin ist kein Heilmittel, sondern "einfach" nur Hormonersatz.

bis bald
Puttchen
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo Puttchen Prummel

ich danke für deine sehr schön erklärte antwort leider äussert sich meine hä nicht weiter über befunde und leider auch nicht über die genaue diagnose nur "lebenlanges hormone nehmen" leider kenne ich hier keinen endokrinologen
nur eine ambulante sprechstunde in der helios klink ...

möchte aber meiner hä nicht umgehen nun weiß ich nicht ob ich es einfach auf sich beruhen lasse aber da ich desweiteren an schuppenflechte , asthma leide und meine hirnströme im eeg sehr schlecht sind und sie da auch nicht wirklich was sagt oder mich irgendwo hin überweisst weiß ich da auch nicht weiter und hatte da schon überlegt mich in dem klinikum vorzustellen aber ohne überweisung müsste ich ja als notfall kommen und so fühle ich mich ja nicht..

bis bald
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hm Camila,

Zu Deiner SD hat Puttchen mehr gesagt, als ich das könnte.

Was Du allerdings über Deine Ärztin schreibst, gibt mir zu denken. Die scheint nicht viel Interesse an Deinen Beschwerden bzw. Gesundheit zu haben. Gibt es in LL keine anderen Allgemeinärzte? Oder warum bist Du noch bei dieser Ärztin?

Wegen des Selens, ist das bei mir so: Ich kaufe es einfach im Dm-Markt. Meine Ärztin hält es für eine neumodische Erscheinung. Ich nehme es seit ca 1 halben Jahr mehr oder weniger regelmäßig; direkt merke ich keine Veränderung. Aber bevor ich Selen nahm, hatte ich einen Hashi-Schub; und jetzt keinen mehr; vielleicht liegt es ja am Selen; aber sicher weiß ich es natürlich nicht. Im Moment merke ich an und für sich nicht, dass ich Hashimoto habe. Ich scheine gerade ganz gut eingestellt zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute, ciao mb
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo monsterbird
ja es gibt auch andere allgemeinärzte hier in lwl möchte aber gerne mal zum endo gehen kenne aber keinen hier und weiß nicht ob mann ohne überweisungsschein da hin gehen kann?? habe auch schon gelesen das es mehrere arten von selen gibt werde mal versuchen es anzusprechen bei meiner hä .. woher wusstest du welche sorte du nehmen musstes??

lg und ein liebes bis bald:)
 
Schilddrüsenunterfunktion

hy, ich nehme einfach das Selen, das ich im Dm bekomme.... ich weiß nicht, ob man ein spezielles Präparat nehmen soll - oder in einer speziellen Kombination. Puttchen weiß sowas! Vielleicht antwortet sie ja noch.

Ciao mb

also ich habe jetzt mal etwas gegoogelt: eigentlich heißt es, man sollte Natriumselenit einnehmen??? aber dazu habe ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr beiden ;)

Na, Monsterbird, da hast mich aber auf dem falschen Fuss erwischt.
Ich hab im Hinterkopf (also irgendwo mal aufgeschnappt, ohne es wirklich verifizieren zu können), dass Natriumselenit am besten/schnellsten vom Organismus aufgenommen wird.

Ich hatte wissentlich oder darauf zurückführbar noch keine Probleme damit. Mir wird es zusammen mit Thyroxin verschrieben.

Um mal einen Tipp von Darleen zu wiederholen: 1-2 Paranüsse am Tag essen.
Eine Paranuss kommt mit ca. 70-90 µg Selen daher.

Ich mag sie nur nicht so gern und sie ist eindeutig die am schwersten zu knackende Nuss. ;)

baba
Puttchen
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo Puttchen,

da meine Ärztin nur müde lächelt wenn sie "Selen" hört, kaufe ich Selen-Tabletten im Drogerie-Markt. Ist das eigentlich in Ordnung die zu nehmen?

Grüße :)mb
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo ihr zwei :wave:

das es so verschieden ist mit den selen hätte ich nicht gedacht.. aber die von der apotheke meinte das mann nur das nehmen soll was mann verschrieben bekommen hat ich kann ihre meinung nicht teilen den nasenspray bekommt mann ja auch nicht auf rezept

lg und bis bald :freu:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Guten Morgen,

habe mir die Paranüsse mal durch den Kopf gehen lassen; es gibt doch auch bereits "geknackte" zu kaufen. Aber ich mag sie leider auch nicht so sehr! Schue heute mal im Reformhaus! :)mb

PS Paranüsse muss man sich Gott sei Dank ja nicht verschreiben lassen *grins*
 
Schilddrüsenunterfunktion

na monsterbird

ja das stimmt wohl aber leider mag ich sie überhaupt nicht :rolleyes:
ja werde mal im reformhaus schauen
lg netti
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

hallo an euch hat sonnst noch jemand einen tipp die schilddrüse was gutes zu tun außer hormonell ?? ich habe noch nicht erhöht weil es mir immer noch nicht gut geht mit den 50mg und zur zeit sowas von gerreizt und überempfindlich bin ich habe zwei kinder und will diese launen nicht bei ihnen abladen :mad:
lg und danke für die antworten
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo camila ,

Du hast recht hohe Werte beim TSH .Ich selbst bin da nur sehr gering betroffen, in der FAmilie ist aber jemand , der utopisch hohe WErte hat und trotz stetig verordneter Steigerung des L Thyrox passiert nicht viel. Nun wird Selen und Vit D3 dazu gegeben und Eisen ( Werte waren jämmerlich , unter Norm ) es verändert sich leicht , der TSH ist etwas ! kleiner geworden.
Diese Situation ist jetzt nach fast 4 Jahren Behandlung durch eigentlich gute Endos und Spezialisten ( UNI Klinik...) .
Ausser Dosissteigerung wurde NICHTS veranlasst.... es interessiert nicht...
Nun zeigt sich weningstens, durch Messung bei der neuen Ärztin, das massive Nährstoffmängel da sind...( Eisen , Vit D3 )
Ich bin sicher , das sind nicht die einzigen Mängel.....

Und man sollte immer auch an die Nebennieren denken. Meine Ärztin z.B. hat nach Gespräch darüber weningstens das Cortisol überprüft. Morgendlicher Nüchternwert direkt an der unteren Norm , bei Werten in die Hunderte nach oben....Auswertung : alles in Ordnung !:eek:
Ich solle SD-Hormone steigern !:eek::eek::eek: ...wegen anfänglicher Unverträglichkeit nehme ich gar keine , das ist so von ihr verordnet gewesen !
Daran kann ich sehen , wie da diagnostiziert wird...
Ich habe ganz sicher eine Schwäche der NN . Und wenn die nicht gut drauf sind , sind SD-Hormone nicht die Lösung...

Ich kann nur raten , sich da schlau zu machen und hoffen , das andere bessere Ärzte finden....
Aber NEMs haben mir schon sehr geholfen !

Schau mal hier:

https://www.kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf

Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwche oder -insuffizienz)

Sobald Du erst einmal SD-Hormone nimmst , bist Du Dauerkunde , da interessiert nichts weiter mehr...Nur ob es dem Hormonschlucker hilft ????
Leider sind hier Einige sehr überzeugt von solchen Therapien...da werden nur Werte eingefordert ....zur Abklärung sicher notwendig, aber die Behandlung ist immer gleich und oft nicht zielführend.Und Ursachen werden weder gesucht noch behandelt.

LG K.
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Kullerkugel,

Leider sind hier Einige sehr überzeugt von solchen Therapien.

ich würde das mal so formulieren:

Es wird auf eine komplette Abklärung der Schilddrüse (Laborwerte und Ultraschall) hingewiesen, ja, und es werden Werte eingefordert, die notwendig sind, um überhaupt zu wissen, was los ist.
Das heißt noch lange nicht, dass nicht nach Ursachen gesucht wird, und/oder dass Therapien empfohlen werden.
Da sollte man schon differenzieren.

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Malve , wie immer...:wave:

Ich denke , wie hier geschrieben wurde, ist eine komplette Abklärung erfolgt. Es wurde kein Hashi diagnostiziert. Eine kleine Schilddrüse heißt nicht, sie löst sich auf usw....wird hier , oder ich habe falsch gelesen, aber so interpretiert.

Es gibt auch Konstellationen im Stoffwechsel, da sind Sd Hormone kontraindiziert...weil die Rahmenbedingungen nicht stimmen.

Asthma und Hautprobleme werden angesprochen, das ganze kann auch eine Allergiegeschichte sein, vermutlich jedenfalls eine Stoffwechsellage mit zu viel Histamin, daraus folgt zu viel / überhöhtes ..Cortisol ...Die "stofflichen" Grundlagen für die Hormone , auch der SD Hormone sind die selben ...wenn das eine vermehrt verbraucht wird, bleibt für den Rest nichts mehr übrig...

In diesem Beispiel zeigt sich , das selbst 200 mikrogramm L Thyrox NICHTS an dem desolaten Befinden ! ändern...
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...dlung-starker-unterfunktion-schilddruese.html
Man sollte also tunlichst schnell weiterschauen, und wenn schon kleine Dosen nicht vertragen werden, besonders. Damals wurde mir gesagt, sofort absetzen...


LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

hallo Kullerkugel Hallo Malve nein es wurde nicht genau genannt aber das es autoimmun krank bin was ja wegen der flechte eh schon war und das es jetzt auch bei der schilddrüse so ist .. nehme ich an das es hashi ist den mir ist unbekannt das erkrankte menschen die eine schilddrüsenunterfunktion haben ein leben lang tabletten nehmen müssen den dort lösst sie sich ja nicht auf wie es bei mir der fall ist zugesichert durch ultraschall

aber meine frage ob mann zum endo oder zum nuk muss wurde mir leider nicht richtig beantwortet da meine hä nicht so richtig was sagt weder werte außer tsh-wert allgemein nicht viel äussert frage ich mich das immernoch und hoffe von euch eine gute antwort zu bekommen

p.s seit lieb zueinander

lg :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Kullerkugel:wave:,

ja also ich war jetzt bei meiner hä sie meinte es passt alles zusammen der tsh wert die antikörpererhöhung und die verkleinerte sd

es gibt Antikörper - nur zur Info;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo camila , wir sind immer lieb...

Ich würde schon empfehlen, das Du zu einem richtigen Endo gehst...oder NUK . Nun schreibst Du ja doch von "auflösung"der SD .
Dann wären die Hormone wichtig. Meine SD z.B. ist nur recht klein, aber keinerlei Antikörper und homogene Struktur, keine Anzeichen von Hashi also...

Aber Deine vorhandenen Beschwerden, auch die Kopfschmerzen und Dein Befinden KÖNNTEN auch etwas mit HIT zu tun haben..

LG K.
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Kullerkugel
Ich denke , wie hier geschrieben wurde, ist eine komplette Abklärung erfolgt. Es wurde kein Hashi diagnostiziert. Eine kleine Schilddrüse heißt nicht, sie löst sich auf usw....wird hier , oder ich habe falsch gelesen, aber so interpretiert.

Es sind zwei Dinge genannt wurden. TSH und verkleinerte Schilddrüse.
camilla schrieb:
die andere ärztin meinte es sei hashi

Was bis jetzt fehlt, sind weiterhin sämtliche anderen 5 Werte, der Sonobefund und die genaue Diagnose der behandelnden Ärztin.

Dass das alles wichtig ist, auch in Hinblick auf weitere Vorgehensweisen, wurde auch im Thread schon erwähnt.

Man sollte also tunlichst schnell weiterschauen, und wenn schon kleine Dosen nicht vertragen werden, besonders. Damals wurde mir gesagt, sofort absetzen...

Wird leider oft auch gesagt, wenn einfach nen Schub dazu kommt, der wegen nicht vollständiger Werte nicht erkannt wird.

Richtig ist, dass SD-Erkrankungen gern mit Mikronährstoffmängeln, NNschwächen, Allergien und Intoleranzen und im Falle von Hashi auch leider mit anderen Autoimunerkrankungen daherkommen, aber bis heute, sind ausser anfangs Kopfschmerzen, keinerlei Beschwerden genannt wurden.

Camilla, du schreibst
ich habe noch nicht erhöht weil es mir immer noch nicht gut geht mit den 50mg

Kannst du das bitte konkretisieren? Oder ist der Hinweis auf gereizt und überempfindlich so gemeint, dass du das seit Einnahme der Hormone bist?

Und nocheinmal die dringende Bitte an und für Dich: lass dir sämtliche Befunde schriftlich aushändigen. Nur so behälst du den Überblick, was wirklich untersucht wurde.

baba
Puttchen
 
Schilddrüsenunterfunktion

okay;) dann ist es ja gut :D
ja habe sehr hohe antikörper ... habe mal geschaut aber hier in mecki gibt es nur ne klinik die das auch ambulant behandeln dafür denke ich brauchen sie von meiner hä einen überweisungsschein ?? denke ich :confused: aber ich weiß das die kopfschmerzen von der nebenhölenentzündung kommen nehme seit freitag atibiotikum.. was ist hit
lg :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo , dann mit Antikörper hoch hast Du doch Hashi.... dann sind Hormone sinnvoll zur Entlastung der SD. Aber es kann sein, das Dein Befinden noch genauso bleibt ...weil noch etwas anderes da nicht stimmt. Ist eine Möglichkeit...keine Diagnose...:)

HIT = Histaminintoleranz. Steht hier im Forum unter Nahrungsmittelintoleranzen. Muss aber nicht unbedingt von Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen. Auch Stress , chemische Sachen ( Düfte , Hautkontakt usw. ) ..körperliche Überlastung...können die Ursache sein...

Siehe hier z.B. . der Link dort zu Anfang gibt eine gute Erklärung ...https://www.symptome.ch/vbboard/his...ntoleranz-chronische-verlaufsform-federl.html

Histamin ist der Botenstoff bei "Gefahr" für den Körper, bei jeder allergischen Reaktion wird HIstamin freigesetzt. Und wenn der Körper lange ZEit damit überlastet wird, vielleicht Nährstoffmängel aufweist usw. , kann der Abbau zum Problem werden.

Typisch für allerg. Reaktionen / HIT-Reaktionen auf Nahrungsmittel sind Halskratzen , laufende Nase , Nebenhöhlenprobleme ( ständig zu ...) Kopfschmerzen / Migräne ! , Herzrasen usw...
Solltest Du nachlesen...

Ging es Dir während der Schwangerschaften besser ?

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben