Schilddrüsenunterfunktion, dann Überfunktion + 15kg

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
113
Vor etwa 7 Jahren wurde mir aufgrund einer leichten Schilddrüsenunterfunktion Thyronajod 50 mg verschrieben. 1/2 Jahr war ich topfit,doch dann ging es mir immer schlechter: Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Herzrasen, Bluthochdruck. Mein Hausarzt meinte nach der Blutkontrolle ( etwa 2 Jahre später), dass meine Werte schlecht seien (leider weiß ich nicht inwiefern) und setzte mich gleich auf 100 mg. Inzw. waren wohl die Beschwerden wie Bluthochdruck,Herzrasen und Stimmumgsschwankungen weg, mein Gewicht stieg jedoch ständig und irgendwie fühlte ich mich nicht gut. Der Radiologe stellte fest, dass die T3 und T4 Werte wohl in Ordnung seien, der TSH Wert lag jedoch bei 0,06! Ich sollte die Tabletten auf 75 mg reduzieren. Im August ging ich dann doch lieber zur Endokrinologin. Diese stellte fest, ich hätte eine latente Überfunktion. Mein TSH Wert lag inzwischen bei 0,25,also besser, die T3 und T4 Werte waren noch immer im Normbereich.Ich sollte auf 50 mg gehen. Mein Gewicht ist inzwischen um 15 kg gestiegen und trotz Sport (Laufband) geht es nicht runter. Wäre es evtl. sinnvoll einfach kein Thyronajod mehr zu nehmen? Hatte jemand schon mal eine Unterfunktion, die in eine Überfunktion mit GewichtsZUnahme wechselte? Welche Hilfe hast Du bekommen?
Würde mich über Tipps freuen!
 
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo missis,

herzlich willkommen im Symptome-Forum:)!

Könntest Du einmal sämtliche Laborwerte hier einstellen (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK)?
Wie sieht es mit einer Ultraschalluntersuchung aus bzw. wie lautet der Befund?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo,
also Knoten gab es nie. Eine Zeitlang ( die ersten 4 Jahre etwa) hieß es, die Schilddrüse wäre im Ultraschall etwas dunkel und es würde auf eine chronische Entzündung deuten, was sich in der Blutuntersuchung jedoch nie bestätigt hat. Die letzten beiden Ultraschalluntersuchungen waren dann in Ordnung.Die Schilddrüse ist nicht vergrößert.
Meine Werte der letzten Untersuchung im August waren folgende (der vom Labor angegebene Normbereich gebe ich in Klammern an):TSH 0,26 (0,47-4,64); freies T3 -3,2 (2,3-4,2);T4 -1,21 (0,89-1,76);Thyreoglobulin Antikörper unter 10 (unter115);Thyreoperoxidase Ant. 8,9 (unter 34);Thyreoglobulin 3,2 (1,4-78); TSH-Rezeptor Antik. 0,53 (unter 1,22).
So, ich denke das waren die wichtigsten Werte?!
Liebe Grüße missis
 
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo missis,

ich habe vom Thyronajod keine Ahnung - aber ich habe genügend schlechte Erfahrungen mit einer zu hohen Jodaufnahme.

Warum hat Dir Dein Doc Thyronajod verordnet und nicht L-Thyroxin?

Zusätzliche Jodgaben - so kenne ich die Medizin - werden bei Strumapatienten gern verordnet. Bei leichter UF hingegen häufiger LT...

Deine Probleme kann ich nicht einordnen weil ich zwar auch zwischen Unterfunktion und Überfunktion pendelte - dies aber aus ganz anderen Gründen.

Magst Du Dich mit dem Jod einmal auseinandersetzen?

https://www.symptome.ch/threads/vielfaeltige-geschichte.61509/#post-389364

Liebe Grüsse
Frank

Nachtrag: was heisst das denn?? - Die SD ist im Sonogramm etwas dunkel und es deutet auf eine chronische Entzündung??

Es gibt nur eine chronische Entzündung der Schilddrüse - und die heisst: Hashimoto!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo Frank,
wenn ich das wüsste....
Zu Beginn habe ich mich da auch nicht auseinandergesetzt. Ich habe ganz naiv den Ärzten vertraut und mich nicht informiert. Allerdings war das Internet da auch noch nicht soooo aktuell.
Ich nehme im Haushalt Jodsalz, was ja normalerweise reichen müsste, auch wenn ich z.B. keinen Fisch esse.
Ich habe den Eindruck, dass mein Hausarzt null Ahnung hat und die Endokrinologin aus der Uniklinik hat sich mehr für die Pickel in meinem Gesicht interressiert. Vielleicht sollte ich einfach mal zu einem Praxisarzt gehen. Ich fühle mich halt so langsam einfach falsch behandelt und weiss nicht an wen ich mich sinnvoll wenden könnte.
Liebe GRüße Elke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo Missis,

Vor 2 Jahren hatte ich auch eine Schilddrüsenentzündung, allerdings mit einer Überfunktion einhergehend. Die Medikamente haben die Entzündung gut bekämpft, aber mein subjektives Empfinden wurde eher schlechter. Auch ich habe zugenommen, was eigentlich nicht typisch ist... Ich war dann in der Osteopathie und bei einem Arzt der sich auf TCM spezialisiert hat. Die Kombination Osteo und homöopathische Tropfen wirkten Wunder. Da ich selber Osteopathin bin, könnte ich dir das heiss empfehlen... Vor allem die Leber leidet unter diesen Medikamente da sie die Schilddrüsenhormone wieder abbauen muss! Kannst du damit etwas anfangen?
Lieber Gruss

Fabienne
 
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo Elke,

Zu Beginn habe ich mich da auch nicht auseinandergesetzt. Ich habe ganz naiv den Ärzten vertraut und mich nicht informiert. Allerdings war das Internet da auch noch nicht soooo aktuell.

So ergeht es vielen - z.B. auch mir - und irgendwann setzt man sich vor den Rechner und nimmt seine Gesundheit in die eigene Hand - nicht der schlechteste Weg!

Ich nehme im Haushalt Jodsalz, was ja normalerweise reichen müsste, auch wenn ich z.B. keinen Fisch esse.

Davon - vom Jodsalz - möchte ich Dir sehr abraten!! Durch die Jodierung des Viehfutters sind unsere Lebenmittel - Milch und Milchprodukte, Eier, Wurstwaren, etc. - derart stark mit Jod angereichert, dass wir allein über die Nahrungskette ein Vielfaches des Tagesbedarfs an Jod aufnehmen - für manchen zuviel!

Ich habe den Eindruck, dass mein Hausarzt null Ahnung hat und die Endokrinologin aus der Uniklinik hat sich mehr für die Pickel in meinem Gesicht interressiert. Vielleicht sollte ich einfach mal zu einem Praxisarzt gehen. Ich fühle mich halt so langsam einfach falsch behandelt und weiss nicht an wen ich mich sinnvoll wenden könnte.

Die Arztsuche, bis man an einen kompetenten und wissenden und zuhörenden Arzt gerät ist oftmals eine lange Odyssee...

Zu Deinen Pickeln, wahrscheinlich eher unbedeutend für Dich, hätte ich noch eine Anmerkung: SD-Patienten haben oftmals einen Zinkmangel. Die Zinksubstitution kann, weil Zink enorm wichtig für den Körper ist, das allgemeine Wohlbefinden bessern, sie kann auch für ein Abklingen der Pickelbildung sorgen! Wenn Du Dich damit beschäftigen möchtest geb ich gern weiter Auskunft.

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Mit TCM, Homöopathie etc. habe ich nicht so viel am Hut. Obwohl ich gestehen muss, dass eine Bekannte mit vom Arzt verschriebenen, hochdosiertem Selen ihre Schilddrüsenprobleme in den Griff bekommen hat.
Zinkmangel kann ich eigentlich nicht haben, da ich gerade zu dieser Herbstzeit Vitamin C+Zink nehme. Ich habe unreine Haut und wollte damit ausdrücken, dass die Ärztin mich einfach in eine Schublade gesteckt hat und letztlich an nichts interessiert war.
Ich habe gehofft, dass irgendjemand sagt: "...genau so ist es mir auch ergangen und mir hat das oder das geholfen...". Gibt es ja doch, wenn man Glück hat.
Ich habe einfach keine Lust mehr, stundenlang in Arztwartezimmern rumzusitzen und letztlich doch keine Hilfe bekomme.Wie geschrieben: Odyssee stimmt! Trotz allem werde ich im Januar mal eine andere, mir empfohlene Arztpraxis ausprobieren und hier mitteilen, was und ob etwas dabei rausgekommen ist!
 
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo Osteophatin, hallo an alle,

ich weiß leider nicht, was TCM bedeutet. Kannst Du mir diesen Begriff erklären? Wie wurde Dir die Gewichtszunahme trotz Überfunktion erklärt, bzw. hast Du selbst eine Erklärung? Hast Du dieses Problem auch mit Homöopathie in den Griff bekommen?

Meine Schwester hat jahrelang aufgrund von Unterfunktion und vermuteter Schilddrüsenentzündung mit "neutralem" Knoten Schilddrüsenhormone mit Jod verschrieben bekommen. Inzwischen heißt es auch bei ihr, sie habe eine Überfunktion mit inzwischen vergrößerter Schilddrüse und "heißem" Knoten. Sie ist mit ihrem Gewicht sehr unglücklich und auch mit den Ärzten, die immer darauf rumreiten. Leider habe ich ihr auch noch einen Arzt aus Bens Liste empfohlen, der sich als jemand, der sich selbst gerne reden hört, herausstellte.

Hat noch jemand ähnliches erlebt? Sie tut mir so leid.
Liebe Grüße
Cassandra
 
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo Cassandra!

TCM bedeutet Traditionelle Chinesische Medizin.
Meine Gewichtszunahme bei einer Überfunktion der Schilddrüse mit eine Entzündung habe ich mir so erklärt, die Medis die ich nehmen musste waren sehr stark und beinhalteten Cortison. Das man bei Cortison zunimmt ist eine bekannte Nebewirkung. Zusätzlich hat meine Leber gestreikt, sie musste einerseits die zuvielen Schilddrüsenhormone abbauen und zusätzlich auch die starken Medis. Die Leber ist wie eine "Kläranlage" und da sie überfordert war, war der Stoffwechsel schlecht und ich war müde und hatte zugenommen... Mit der Homöopathie habe ich die Leber bei ihrer Arbeit unterstützen können und fühlte mich danach viel besser!
Ich denke, dass jeder für sich rausfinden muss und vielleicht auch einiges ausprobieren muss, dass auf ihn zugeschnitten ist. Die Wirkungungen sind individuell. Als Osteopathin kann ich natürlich auch Osteopathie empfehlen, in Zusammenarbeit mit einem Endokrinologen (=Spezialist für Stoffwechselerkrankungen).
Viel Erfog und Durchhaltevermögen

LG
 
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo Ostheopatin,
danke für Deine Antworten. Ich werde sie an meine Schwester weitergeben. Ich habe aber noch ein paar Fragen an Dich.
Ich selber habe gedacht, dass meine Symptome (ständige Müdigkeit, nicht mehr leistungsfähig, leicht depressiv, trockene Haut, geschwollene Augen, erhöhter Blutdruck) auch mit einer Schilddrüsenerkrankung zusammenhängen. Dies ist aber nicht der Fall, wie sich jetzt herausgestellt hat. Alle Werte sind o.k., nur Cortisol etwas erhöht, Cholesterin deutlich erhöht und die Leberwerte sind nicht besonders gut. Vor mindestens 4 Monaten hatte ich offenbar Pfeifersches Drüsenfieber.
Wegen Bluthochdruck nehme ich seit ca. 2 Jahren Betablocker, aber nur eine geringe Dosis, die bei mir ausreicht. Ich bin jetzt auch bei einem Arzt in Behandlung, der auch Homöopath ist. Er vermutet jetzt, dass meine Probleme mit der Leber zusammenhängen. Die Minimenge Betablocker (die aber bei mir wirkt) kann offenbar meine Leber belasten.
Was hast Du genommen, um Deine Leber bei der Arbeit zu unterstützen?

Liebe Grüße
Cassandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo Cassandra,

wenn Du vor einiger Zeit pfeiffersches Drüsenfieber hattest sind Deine Müdigkeit, etc. vielleicht auch noch Nachwirkungen davon. Hier zur Info:
Artikel "Die chronische Epstein-Barr-Virunsinfektion" -- Allergie- und Naturheilzentrum Müller-Burzler

Du schreibst auch Dein Cortisolspiegel sei erhöht. Es ist ev. möglich, dass dies ebenfalls mit dem pfeiff. Drüsenf. zusammenhängt :rolleyes:. Vielleicht helfen Dir diese Infos weiter:
https://www.symptome.ch/threads/erhoehtes-cortisol-wie-kann-es-gesenkt-werden.36000/

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo Cassandra!
Das Pfeiffersche Drüsenfieber ist bekannt, dass es solche Symptome macht, die dann auch lange anhalten. Einerseits ist da sicher Geduld gefragt andererseits müsste man auch die Nebenniere, die Cortisol produziert, die Milz (betroffen beim Pfeiffer), die Niere und dann halt auch die Leber anschauen. Ich weiss nicht mehr genau was ich damals bekommen habe, sicher waren Löwenzahn- und Mariendisteltropfen (Leber) dabei, im Ganzen waren es 5 verschiedene Tropfen die ich genommen habe. Aber wenn dein Arzt auch auf Homöopathie spezial
spezialisiert ist, dann kann er dich bestimmt gut beraten.
Darf ich dich fragen wie alt du bist? Und hast du viel Stress (beruflich, privat...)?

Alles Gute, liebe Grüsse

Osteopathin
 
Hallo Heather und hallo Osteopathin,
ich habe mich noch gar nicht für Eure Antworten bedankt, das tue ich also hiermit. Leider ist der Arzt, bei dem ich jetzt erst 2x war nicht so wirklich gesprächig. Mal sehen, ob sich das noch gibt, vielleicht war er im Stress wegen der Grippewelle. Er scheint aber relativ gründlich zu sein und hat vorsichtshalber noch Blut auf Hepatitis untersuchen lassen. Zum Glück ist in dieser Hinsicht alles o.k. Was mich etwas verunsichert ist, dass er mir wegen meiner hohen Cholesterinwerte mal wieder die übliche Fettarmkost empfohlen hat. Soviel ich jetzt gehört habe, bringt das nicht viel. Meine Werte scheinen genetisch bedingt, eine fettreduzierte Kost senkt zwar den Gesamtspiegel, aber auch den HDL. Noch mal dankeschön und ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.
Liebe Grüße
Cassandra
 
Hallo Cassandra,

Was mich etwas verunsichert ist, dass er mir wegen meiner hohen Cholesterinwerte mal wieder die übliche Fettarmkost empfohlen hat.

wie hoch ist Dein Cholesterinspiegel? Es wird viel Panik gemacht, und die Normwerte werden laufend gesenkt, deshalb ist ein kritisches Hinterfragen angebracht:eek:).
Berücksichtigen sollte man auch das Verhältnis LDL - HDL; wie Du schon erwähnst, sollte das HDL auf keinen Fall heruntergehen.
Nimmst Du genügend Omega-3-Fettsäuren zu Dir?

Hier gibt es interessante Informationen der etwas anderen Art (als die der üblichen Schulmedizin) zum Thema Cholesterin:
oel-wechsel.com/Gesundheit/Herz_Kreislauf.htm

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor etwa 7 Jahren wurde mir aufgrund einer leichten Schilddrüsenunterfunktion Thyronajod 50 mg verschrieben. 1/2 Jahr war ich topfit,doch dann ging es mir immer schlechter: Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Herzrasen, Bluthochdruck. Mein Hausarzt meinte nach der Blutkontrolle ( etwa 2 Jahre später), dass meine Werte schlecht seien (leider weiß ich nicht inwiefern) und setzte mich gleich auf 100 mg. Inzw. waren wohl die Beschwerden wie Bluthochdruck,Herzrasen und Stimmumgsschwankungen weg, mein Gewicht stieg jedoch ständig und irgendwie fühlte ich mich nicht gut. Der Radiologe stellte fest, dass die T3 und T4 Werte wohl in Ordnung seien, der TSH Wert lag jedoch bei 0,06! Ich sollte die Tabletten auf 75 mg reduzieren. Im August ging ich dann doch lieber zur Endokrinologin. Diese stellte fest, ich hätte eine latente Überfunktion. Mein TSH Wert lag inzwischen bei 0,25,also besser, die T3 und T4 Werte waren noch immer im Normbereich.Ich sollte auf 50 mg gehen. Mein Gewicht ist inzwischen um 15 kg gestiegen und trotz Sport (Laufband) geht es nicht runter. Wäre es evtl. sinnvoll einfach kein Thyronajod mehr zu nehmen? Hatte jemand schon mal eine Unterfunktion, die in eine Überfunktion mit GewichtsZUnahme wechselte? Welche Hilfe hast Du bekommen?
Würde mich über Tipps freuen!
Also:ich zitiere mich mal jetzt selbst. Irgendwie hat meine Anfrage eine andere Richtung genommen und es ist dann kaum noch ein Zusammenhang festzustellen.
Inzwischen sind alle meine Schilddrüsenwerte wieder im Normbreich. Und plötzlich klappt es auch mit dem Abnehmen. Ist eigentlich innerhalb von 2 Wochen umgeschlagen. Es hat also offensichtlich an der Schilddrüse gelegen. Das Thyronajod, so erklärte mir der Radiologe, bekomme ich,weil durch das Jod sich die Schilddrüse nicht vergrößern würde. Da meine SD auch noch immer im Normbereich ist, egal wie die Werte bisher hin und her geschwankt sind, scheint etwas dran zu sein. Mein Ergebnis: solange die SD nicht okay ist, kann man auch nicht abnehmen-egal wieviel Sport oder Diät man macht bzw. man nimmt einafch so zu.
 
Hallo missis,

dann sieht das ja jetzt sehr gut aus :).
Berichte doch immer mal, wie es bei Dir weitergegangen ist...

Grüsse,
Uta
 
Schilddrüsenunterfunktion,dann Überfunktion + 15kg

Hallo missis,

ich habe vom Thyronajod keine Ahnung - aber ich habe genügend schlechte Erfahrungen mit einer zu hohen Jodaufnahme.

Warum hat Dir Dein Doc Thyronajod verordnet und nicht L-Thyroxin?

Zusätzliche Jodgaben - so kenne ich die Medizin - werden bei Strumapatienten gern verordnet. Bei leichter UF hingegen häufiger LT...

Deine Probleme kann ich nicht einordnen weil ich zwar auch zwischen Unterfunktion und Überfunktion pendelte - dies aber aus ganz anderen Gründen.

Magst Du Dich mit dem Jod einmal auseinandersetzen?

https://www.symptome.ch/threads/vielfaeltige-geschichte.61509/#post-389364

Liebe Grüsse
Frank

Nachtrag: was heisst das denn?? - Die SD ist im Sonogramm etwas dunkel und es deutet auf eine chronische Entzündung??

Es gibt nur eine chronische Entzündung der Schilddrüse - und die heisst: Hashimoto!!!

Hallo Planer,
wie äußern sich deine Beschwerden bei Jodzufuhr.
Ich leite ja im Moment mit dmps aus und nehme ja zusätzlich molke ein. Bevor ich Molke trank, ging es mir besser. Nun weiß ich nicht, ob es von zuviel dmps kommt oder durch Molke(Jod). Gestern war ich beim SD Spezi und der meinte, daß ich wahrscheinlich überdosiert bin. lthyrox 175. Ich hab Blut abgegeben und nächste Woche schauen wir mal weiter. Mein Fußheber fing ja vor 11 Jahren nach JOdkontrast an. Heute habe ich totale Muskelschwäche.
l.g. Maja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben