SAM = S-Adenosyl-Methionin

Hallo Inge,
was ich zum Kaltansatz geschrieben habe, galt für den Mistel-Tee, war wohl nicht so deutlich, sorry.


LG
 
hallo uta,

danke:) - genau so etwas suche ich - möchte nicht gleich mit bd-senkern loslegen. auch in der mittelcharakteristik von rauwolfia finde ich recht viele übereinstimmungen.

aber einen termin bei einem internisten werde ich mir trotzdem "gönnen" wegen meiner familiären vorbelastung - auch wenn es fast aussichtslos ist, einen termin noch in diesem jahr zu bekommen.

lg
inge
 
hallo ado,

danke für deinen nachtrag:),

bin mir aber mit den tees nicht mehr so ganz sicher - zu hirtentäschel habe ich gelesen, dass er 1. histamin enthält (habe hi) und 2. den blutdruck nach dem absenken auch wieder steigert??? bei mistel habe ich auch blutdrucksteigernde eigenschaften gelesen...

da mein bd mir wirklich sehr zu schaffen macht - ich habe wohl die symptome wie ein "dramatischer notfall" (meine umweltärztin), aber die werte sind nicht sooo dramatisch (nur für mich) - muss ich wohl oder übel doch mal einen "normalen" arzt aufsuchen.

lg
inge
 
Hallo Inge,
beide Tees wirken ausgleichend, in beide Richtungen.

Eine ärztliche Abklärung ist immer sinnvoll. Bei mir hat sie damals nur nichts erbracht:mad: . Trotzdem musste ich Blutdrucksenker nehmen und weil sie nicht halfen, das Ganze sogar schlimmer wurde, kamen immer weitere dazu. Schließlich hatte ich am Tag 4 Blutdrucksenker zu schlucken und der Blutdruck war so hoch, wie vor der Einnahme aber ich war ein Zombie.
Inzwischen nehme ich gar nichts mehr. Bei mir lag es an LI und anderen Unverträglichkeiten (hat aber lange gebraucht, bis ichs raus hatte). Zwischendurch hatte ich jetzt wieder hohen Blutdruck, da fehlte mir B12 und einige Aminosäuren waren tief.
Einen Grund gibts immer, nur suchen die Ärzte nur innerhalb ihrer beschränkten Rahmen und schieben es schnell auf die Psyche.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Abklärung!

LG
 
danke ado:),

hoffe, dass ich die nächsten tage einen arzttermin bekomme...:rolleyes:
nein, chemische blutdrucksenker habe ich eigentlich nicht auf der wunschliste - es geht mir nur um abklärung: schilddrüse, sex.hormone, vllt. mal doppler der halsschlagader, ekg...alle diese netten sachen.

ansonsten werde ich zu meinem bluthochdruck wohl lieber ein neues thema eröffnen - wir tummeln uns hier immer noch im sam-thread;)

obwohl, das thema: sam-e ist bei mir noch nicht ganz abgehakt....

ganz liebe früße
inge

sehe gerade - du bist ja auch aus niedersachsen - wie nett !- zum arzt fahre ich meistens aber nach bremen.
 
hallo,
ich bin neu hier. ich fand zufällig diesen sam-thread und meldete mich bei symptome.ch an. leieder gibt es seit dezember kein eintrag. nimmt ihr noch same? ich bin seit jahren depressiv und möchte ich same ausprobieren. es würde mich interessieren, welche langzeit wirkung ihr davon habt und wo kann man zu zeit same günstig kaufen.
grüss josef
 
also mir als amalgamvergiftetem hats gar nicht gut getan, meine symptome haben sich davon sehr verschlimmert.

erzähl doch mal ein bisschen von dir, dann kann man sich eher ein bild machen.
 
Also bei mir 2-3 Tage mit SAMe-Tabletten; 2 Minuten als 500 mg-Spritze (Donamet).
Und wie lange dauerts bei dir ? :)
 
So, jetzt habe ich schon 2 genommen und noch immer keine Wirkung.
:zwinkern:
Außer, dass ich den Eindruck habe, die Dinger wirken ein wenig entwässernd. Kann aber Zufall sein, vielleicht habe ich heute nur zuviel (Wasser) getrunken.
Aprospos trinken: Wie ist es mit Alkohol? Nicht, dass mir von einem Glas Wein die Mütze wegfliegt. :D
 
So, also die entwässernde Wirkung war sicher nicht nur Zufall. Des Weiteren habe ich eine beschleunigte Verdauung und leicht veränderten Körpergeruch festgestellt. Sonst aber nichts. :mad:
 
Schön, dass Ihr mir sagt, die Wirkung werde sich noch einstellen; genau das wollte ich hören, vielen Dank. :zwinkern:
Oder ist das Produkt vielleicht Schrott? Hergestellt in Indien, vertrieben über die U.S.A. - Firma nennt sich NOW, falls das wem was sagt ...
 
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen mit der Einnahme von SAMe (400mg, Hersteller: Klösterl Apotheke) begonnen, und ich merke nichts, aber auch gar nichts.

Frage: Anhand welcher Symptome habt Ihr anfangs gespürt, dass sich was im Körper verändert - egal, ob positiv oder negativ?

Ich bin recht sensibel und spüre normalerweise fast jede Veränderung in meinem Körper, außer von SAMe und von Glutathion.

Da beide NEMs nicht gerade preiswert sind, frage ich mich, ob das Zeug von meinem Körper überhaupt verwertet wird oder ob es auf direktem Weg in der Kloschüssel landet.

Vielleicht haben die Profis hier einen Rat?

Viele Grüße

Snorri
 
Gutenmorgen zusammen,

Ich habe mal Gescroogled nach SAM-e. Dabei fand ich erstens eine Warnung:
SAM-e soll nicht kombiniert werden mit SSRI's oder MAO-hemmer (Antidepressiva)

Aus einer Studie mit Ziel herauszufinden ob die Antidepressive wirkung von SAM-e auch bei HIV-infizierten auftritt stellte sich folgendes noch heraus:

Die antidepressive Wirkung wird im Durchsnitt nach einer Woche seit Anfang der Einname bemerkbar.

Aus dieser Studie sowie auch andere stellt sich eine antidepressive Wirksamheit heraus bei 17 - 51 % der Probanten. Das scheint irgendwie wenig zu sein aber ist immer noch mehr als bei Pharmazeutische Antidepressiva im Durchschnitt, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Zum schluss gibt es noch eine Warnung:Bei Manisch-Depressive könnte SAM-e Einnahme manische Symptome auslösen.

Die gemeldete Nebenwirkungen von SAM-e, Übelkeit, Kopfschmerzen, Gereiztheit, Überaktivität, trockener Mund, treten viel weniger oft auf im Vergleich zu Nebenwirkungen bei Pharmazeutische Antidepressiva. (wobei bei Letztere die Liste mit bekannte Nebenwirkungen im Durchschnitt weitaus länger ist.)

Quelle u.A.: BioMed Central | Full text | S-adenosylmethionine (SAM-e) for the treatment of depression in people living with HIV/AIDS

(Von Antidepressiva ist bekannt das sie Blutdruck erhöhen können - persönlich könnte ich mich vorstellen dass bei SAM-e ein solcher effekt in einzelnden Fällen nicht unmöglich wäre. Daher würde ich bei Bluthochdruck raten den Effekt darauf zu kontrolieren. - Dies in Bezug auch auf die Erfahrungen von Inge)

Freundliche Grüsse,
Kim
 
Noch eine Studie nach die Antidepressive Wirkungen:

(...) Depressive symptoms remitted after both 7 and 15
days of treatment with SAMe, and no serious adverse events were reported.
Further studies with a double-blind design are needed to confirm this
preliminary indication that SAMe is a relatively safe and fast-acting
antidepressant. (...)

Quelle: S-adenosyl-L-methionine(S-adenosylmethionine, SAM, SAMe) Bibliography

Übersetzung:

"Depressive Symptome linderten sich nach 7 sowie 15 Tage der Behandlung mit SAMe* und keine ernsthafte negative Nebenwirkungen wurden gemeldet. Weitere "Double-Blind" Studien sind benötigt um dieser Vorläufigen Hinweis dass SAM-e ein relativ sicheres und schnellwirksames Antidepressivum ist, zu bestätigen."
(1995).
*(400 mg täglich)

Die Frage wann eine Wirkung bemerkbar sein sollte, ist hoffe ich so einigermaßen beantwortet. :)

Freundliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aprospos trinken: Wie ist es mit Alkohol? Nicht, dass mir von einem Glas Wein die Mütze wegfliegt. :D

Hallo Morpho,

Mit Alkoholkonsum würde ich raten doch ein wenig Vorsichtig zu sein. Obwohl ich nichts darüber finden konnte bisher, kann ich mir gut vorstellen, dass "die Mütze doch ein wenig schneller wegfliegen" könnte als sonst.

Bei andere Antidepressiva ist dies auch der Fall, obwohl es oft so nicht konkret/direkt den Beipackzetteln zu entnehmen ist. (In den offiziellen Daten der US Medikamentenregistration ist dies aber schon erwähnt). Weil das SAM-e vergleichbare Wirkungen (und sei es weniger, und weniger oft gemeldete) Nebenwirkungen hat, wäre m.E. ein gegenseitig verstärkender Einfluss/Wirkung zwischen SAM-e und Alkohol nicht unwarscheinlich.

Freundliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben