Salz- Vitamin C Therapie: Dampfhammer gegen Borreliose

Hab das Thema hier nochmal rausgekramt.
Ich nehme jetzt ein paar Tagen Salz zu mir. Habe lange so gut wie salzfrei gelebt und hatte eigtl. aus dem Gedanken eines evtl. Jodmangels wieder mit Salz (jodiertes Meersalz) angefangen. Jetzt merke ich dass ich wieder stärker schwitze, muskelschwächer werde und mein Puls steigt. Kann das eine Entgiftungsreaktion sein? Oder eine Unverträglichkeit gegen das Jod bzw. gesteigerte Schilddrüsenaktivität?
Im Moment nehme ich ja mengenmäßig noch recht wenig Salz zu mir im Gegensatz zu den Mengen die hier genannt wurden. Allerdings trinke ich auch keine Sole, sondern streue es nur übers Essen.
Vit. C nehme ich auch nur ca. 100 mg über ein Multipärparat zu mir. Borreliose hab ich (glaube ich) nicht.
Oder ist das eine natürliche Reaktion auf gesteigerten Salzkonsum? Soll ja auch bei Histaminintoleranz helfen...
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carrie,
ich hab selber keine Probleme mit Jod, aber mach doch den Test: besorge dir unbehandeltes Meer- oder Steinsalz - das ohnehin eine natürliche Menge Jod enthält, es ist mir unbegreiflich, warum man das noch jodieren muss, aber egal, anderes Thema - und schau, wie es dir damit geht. Deine beschriebenen Symptome habe ich bei mir nie als Reaktion auf erhöhten Salzkonsum beobachtet.
Gruß
mezzadiva
 
Kann hier mal wenigstens ein einziger mit gesicherter Borreliose von Heilung mit der Salztherapie berichten?

Es gibt ja Menschen, die von allem möglichen geheilt wurden-weil sie es nie hatten!

VG
 
Hallo Michel,
was würde für dich denn unter "gesicherter Borreliose" durchgehen? Reichen 3 positive Tests (WesternBlot, Elisa und LTT)?
Es gibt genügend Ärzte, die auf der Basis meiner Ergebnisse trotzdem abgewunken hätten nach dem Motto "chronische Borreliose gibt es nicht". In einem anderen Labor hätte ich möglicherweise andere, vielleicht "grenzwertige" Ergebnisse bekommen.
Eine chronische Borreliose kommt nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre so gut wie nie allein, sondern entsteht in einem bereits vorher geschwächten Organismus und entwickelt sich deshalb in fast allen Fällen zu einer sehr komplexen Erkrankung, die den gesamten Organismus umfasst.
Es gibt sicher mehr tatsächliche Borreliosen als heute noch medizinisch als "gesichert" erkannt werden, aber es gibt wahrscheinlich im Spätstadium kaum eine "reine" Borreliose im Sinne von ausschließlich zu behandelnder Ursache. Das ist m.E. auch der Knackpunkt, warum es im schulmedizinischen Bereich relativ viele Therapieversager gibt, mit ganzheitlichen Ansätzen dann aber doch was vorwärts geht.

Gruß
mezzadiva
 
Ich kenne die Problematik mit der Serologie und das andere ist Ignoranz und Unwissenheit der Ärzte-nicht so beim Spezi.

Aber wurdest du geheilt mit Salz?

VG
 
Als eines von 2 Beinen, ja. Das andere Bein war eine Radionik-Behandlung. Plus gründliche Entsäuerung, Entgiftung, systematischen "Wiederaufbau". Kein AB. Das Ganze dauerte ca. 2 Jahre (nach ca. 25 Jahren Krankheit). Seit ein paar Monaten geht es mir jetzt richtig gut, ich bin voll arbeitsfähig und fühle mich so gesund und kraftvoll wie noch nie zuvor in meinem Erwachsenenleben.
Gruß
mezzadiva
 
Warum stellst du eigentlich eine Frage, an deren Antwort du offensichtlich nicht ernsthaft interessiert bist?
 
Hallo
Am 4.Okt war mein 2. Jahr der Salz/Vitamin C Therapie zu Ende.
Mir geht es gesundheitlich sehr gut.
Ich nehme weiterhin etwa 5/5 Gramm S/C täglich.
Obwohl es mir sehr gut geht verbessert sich mein
Gesundheitszustand weiter-wenn auch sehr langsam.
Zur Zeit Lese ich "Die Entstehung der Realität" von J.Starkmuth.
--Sehr beeindruckend.--
 
Glückwunsch, Radler!
Schön, daß Du rückmeldest, wie´s Dir nach 2 Jahren geht; eine gute Motivationshilfe für mich als Neueinsteiger.

Gruß, Martin
 
Hi ihr S/C-Leute!

ich bin gerade in der dritten Woche mit S/C. Meine Symptome nehmen generell ab, die Erschöpfung nimmt zu, komme manchmal kaum zum Briefkasten; bin auch schon auf 12/12 Gramm täglich; denke: je stärker ich Herxheimer-Reaktionen provoziere, desto früher bin ich durch und wieder fit. Und bis jetzt find ich ´s erträglich.

Frage: Ich habe in irgendeinem Forum einen Bericht gelesen, wo Dagmar berichtet, wie sie den Ablauf der S/C-Therapie über 24 Monate hinweg auf körperlicher Ebene erlebt hat. - Weiß jemand, wo dieser Bericht zu finden ist, ich kann ihn leider nicht wieder finden und für mich wäre er eine gute Motivationshilfe.

Gruß, Martin
 
...die Erschöpfung nimmt zu, komme manchmal kaum zum Briefkasten; bin auch schon auf 12/12 Gramm täglich

hallo Martin,
bitte nimm mir die despektierliche Bemerkung nicht übel, aber ich denke Du killst Deine Nieren. Daher die Erschöpfung.
Ein einfaches Alternativ-Rezept: Viele Kartoffeln und Grünkram, dazu Ei und ein kleines Stück Fleisch/Fisch, reichlich gutes Olivenöl. Salz nur in bescheidener Menge. Keinerlei Tabletten.
Es ginge Dir besser binnen 2 Tagen. Wetten?
Nix für ungut bitte.
So gefährlicher Kram zieht mich an. Muss ich "meinen Senf" zu absondern.
Alles Gute!
 
@ Hakushi
Ich nehm Dir Deine Bemerkung nicht übel. Im Gegenteil, ich bin am Ausprobieren und Lernen.

Wie kommst Du drauf, daß viel Salz die Nieren killt? - Ich hatte nach einer Amalgam-Extraktion jahrelang immer wieder heftige Nierenschmerzen; Die sind weg. Mein subjektiver Eindruck ist, daß es meinen Nieren gut geht. Die Erschöpfung ist Langzeitsymptom der Borreliose, und da die anderen Symtome deutlich abnehmen, gehe ich davon aus, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Mit Kartoffeln und Grünkram kann ich den Borrelien nicht auf die Pelle rücken. Aber dieses Menu klingt gut.

Liebe Grüsse, Martin
 
hallo Martin,

einige Denkanregungen noch: Die extreme Müdigkeit muss man nicht als Herxheimer-Reaktion sehen. Sie tritt auch bei Nierenbelastung auf.

Und dann zu Deiner Frage, wie ich darauf käme, dass Salz die Nieren belastet:

Und dann empfehle ich zum Thema Salz dies hier:
Fette.html
zu lesen.

Je mehr Kochsalz man aufnimmt, desto mehr Kalium wird ausgeschieden.
Kaliummangel behindert die Niere.

Was Posi hier
LIbase.de - Forum: Gangstörungen von Fruktose? zu Ascorbinsäure sagt, ist sehr interessant.

Und es ist gut, denn es gibt schulmedizinische Arbeiten, nach denen Ascorbinsäure als Oxalsäure ausgeschieden wird, was die Nieren belastet.

Eine dieser Arbeiten habe ich auf meiner Homepage erwähnt.
Siklinde Hakushi -
 
Hallo an alle S/C -ler

Seit 4.Okt 2005 S/C.
Mir hat diese Therapie die Gesundheit widergebracht.
Das mag nicht bei jedem klappen.
Ich hatte anfangs eine sofortige Besserung.
Danach hatte ich abwechseln mal gute und mal schlechte Tage.
Manchmal hatte ich auch den Gedanken damit aufzuhören.
Seit einiger Zeit ist mein Zustand stabil.
Trotzdem stellen sich ganz langsam weitere Verbesserungen ein.
Der Neurologe bei dem ich wegen der (Fehl-)Diagnose MS seit 3 Jahren
in Behandlung bin sagte mir beim letzten Termin.
"Für mich sind Sie ein medizinisches Wunder".

Gruß vom Radler
 
Hallo Radler,
danke für deinen Bericht und toll, dass es dir auch geholfen hat!

@ Hakushi:
erstens wird immer wieder betont, dass nicht Kochsalz, sondern unbehandeltes Salz verwendet werden sollte.
Zweitens sind 12 g Salz am Tag, verteilt auf mindestens 4 Portionen, gar nicht so viel wie es sich anhört. In einem ordentlichen Stück Hartkäse, einer Tüte Chips oder einer Salami hast du diese Menge im Handumdrehen zusammen, also müsstest du davor noch viel mehr warnen, weil man dort die Salzmengen gar nicht mehr kontrollieren kann.

Natürlich ist es sinnvoll und wichtig, im Rahmen der Behandlung seine Ernährung zu überdenken und umzustellen auf viel Gemüse (dann kommen auch ausreichend Mineralstoffe) und überwiegend basische Komponenten, evtl. auch ein Ergänzungsmittel hinzuzunehmen.
Das tun die meisten chronischen Borreliose-Betroffenen aber ohnehin, weil sie längst Beschwerdebilder haben, auf die solche Umstellungen zumindest einen geringen positiven Effekt haben.
Mich wundert immer, dass vor Salz und Ascorbinsäure gewarnt wird, als wären es in jedem Fall schwere Gifte, während man AB offenbar über Jahre schlucken darf, obwohl bekannt ist, welchen Schaden sie im Organismus anrichten können.

Natürlich muss man IMMER darauf achten, was man da tut und wie das wirkt, und wenn sich Beschwerden einstellen, die aus dem Ruder laufen, einen Therapeuten konsultieren, bzw. noch besser die Therapie in Absprache mit einem Arzt oder HP beginnen und gelegentlich Nieren- und Leberwerte kontrollieren lassen.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo,

vor dem Beginn meiner S/C-Zeit (07/2005 bis 01/2007) hatte ich von meiner Ärztin immer wieder zu hören bekommen, dass ich Nierenprobleme habe. Merkwürdiger Weise hieß es nach einer Weile S/C-Einnahme, dass mit meinen Nieren wieder alles in Ordnung ist. Zeitweise habe ich bis zu 18 gr. (Natur-)Salz eingenommen.

Im übrigen hat S/C mir geholfen, hat aber letztlich nicht den Ausschlag für das Kippen meiner Erkrankung(en) gegeben. Nach gut 1,5 Jahren S/C habe ich mit S/C aufgehört und Nosoden gegen Lyme u. Co für ca. 3 Wochen eingenommen. Diese haben den Ausschlag für einen riesigen Energieanstieg und gutem Wohlbefinden gegeben. Ohne S/C als vorbereitende Therapiemaßnahme hätten die Nosoden bestimmt nicht so gut funktioniert. Meiner Ansicht nach ist S/C deshalb wertvoll, weil es meine Körperfunktionen wieder ins Lot gebracht hat. Das kann bei jemand anderem aber völlig anderes sein.

Gruß Gunter
 
Oben