Salicylatunverträglichkeit Haferflocken

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
123
Hallo zusammen

Ich habe die sal uv und Histaminintoleranz, vertrage keine Milchprodukte und kein Obst usw. Gemüse derzeit leider auch 0 seid ich über die Strenge geschlagen habe eine Weile.
Ich hatte schon mehr vertragen...und dann zugeschlagen.

Ich leide unter Muskelschmerzen,Gelenkschmerzen,rückenschmerzen und mein Steißbein brennt. Nerven denke ich.
Ich denke, dass mein Entzündungs Level recht hoch ist incl Darm geschädigt.
Milchprodukte wie Joghurt haben die Schmerzen ausgeweitet.

Da ich derzeit kaum was vertrage, suche ich nach lebensmittel die ok sind.
Reisnudel gehen wohl.

Ich möchte gerne fragen ob Haferflocken Glutenfrei bio ok sind wenn man sehr sensibel auf salis reagiert und ein sensiblen Darm hat? Oder sollte ich das im moment besser meiden?
Muss jetzt neu aufbauen damit wieder mehr geht. Dabei möchte ich sehr schonend vorgehen und mein Darm nicht reizen und damit die Entzündungen sinken.

Lieben Dank
 
Hallo LaraMia,

wenn Du auf alle Salicylate reagierst, dann sind Haferflocken nicht gut für Dich.

Dr. med. Hartmut Heukelbach | Salicylat-Unverträglichkeit

Allerdings kommt es ja bei Intoleranzen immer auch auf die Menge an und auf die individuelle Empfindlichkeit.
Insofern bleibt Dir nur übrig, es auszuprobieren. Vielleicht nicht jeden Tag aber z.B. jeden 3. Tag. Dazwischen evtl. Reis, wenn verträglich?

Wenn Du schreibst, daß Dein Darm wohl geschädigt ist, dann wäre das der Punkt, an dem Du ansetzen könntest, um wieder mehr Lebensmittel zu vertragen. Hast Du Dich zum Thema "Darmsanierung" schon hier umgesehen?
Weißt Du, welche Darmbakterien Dir fehlen? Weißt Du, ob Du zusätzlich zu den Intoleranzen auch noch Allergien hast? Wenn Dir z.B. Milch nicht bekommt, kann das am Casein liegen (Allergie), aber auch an der Laktose. Insofern hilft es nicht unbedingt, die Laktose wegzulassen, wenn man eine Casein-Allergie hat. Dann muß man die Milch überhaupt weg lassen.

Welche Beschwerden hast Du?

Wenn Du Dich so einseitig ernährst, hast Du höchstwahrscheinlich auch Mängel an Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen. Nimmst Du deshalb irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel ein? Weißt Du etwas von Mängeln?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano

Ich mache das schon eine Weile mit dank Vergiftung damals. Nem vertrage ich nicht und wenn dann würde ich nur natürliches und bio zu mir nehmen.
Habe ich auch schon durch alles Probiotika usw. Mir half eher Geduld und langsames aufbauen. Wie gesagt...ich hatte schon mehr vertragen.

Ja Milchprodukte gehen nicht. Erhöhen auch Entzündungen.

Auf der Seite, die du mir geschickt hast, ist Hafer erlaubt.

Ich glaube aber, dass ich es doch erstmal lasse wegen dem Darm.
Ich gehe auch davon aus, dass derzeit meine Entgiftung schwächelt, weil der Körper so viel zutun hat mit aufräumen.

Meine Beschwerden habe ich oben beschrieben. Zudem derzeit leichte Bauchschmerzen aber leicht und Halsschmerzen morgens. Sonst kleinkram den man bei nmu halt mal hat aber nicht schlimm.
Die Schmerzen belasten mich am meisten.
Zu viel entzündungsfördernde Botenstoffe. Daher esse ich nun auch mal Fisch.
Problem habe ich allerdings mit Fett.
Nicht wegen der Verdauung sondern wegen der Verträglichkeit. Bin ja hoch sensibel derzeit.

Liebe grüße
 
Hallo LaraMia,
dank Vergiftung damals.
Was für eine Vergiftung war das?

Hast Du eigentlich auch Sodbrennen (könnte auf eine Histaminintoleranz hindeuten)? Dann könnten die morgendlichen Halsschmerzen davon kommen. Als Test könntest Du ein paar Tage lang abends einen Säureblocker nehmen. Bleiben die Halsschmerzen aus, ist es ein Reflux...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Vielen dank für deine Antwort!

Ich habe Hi. Weiß ich schon!
Ich bio durch Medikamente vergiftet worden.
Habe kein reflux meer sodbrennen und Säureblocker gehören verboten.

Meine Schleimhäute sind gereizt derzeit...durch Hi wahrscheinlich.
Mein Immunsystem..Immunzellen arbeiten auf Hochtouren, seid ich auf Auslass bin. Vielleicht normal!

Liebe grüße
 
Hallo
Hafer hat nicht geklappt aber kann auch mit Darm zusammen hängen. Bekomme Schmerzen davon.

Ich habe eine Frage...
Vertrage derzeit gar kein Gemüse aber denke über Vitamin c nach um Histamin zu senken. Gibt es da was was bei der sal uv geht?
Acerola geht bei mir gar nicht.

Einen Gruß send
 
man sollte auch bedenken, daß bei hi und vor allem bei mcas (quasi die steigerung von hi) nicht nur nm triggern, sondern auch etliche andere sachen.

außerdem hat man zusätzlich oft auch noch mehrere nmu, z.b. sal-uv und /oder kreuzallergien und/oder gluten- uv, milcheiweiß-uv usw usw usw.

einige kennst du bei dir ja schon, aber evtl. triggern auch noch andere nm oder ganz andere sachen, die mit nm nichts zu tun haben, die verträglichkeit der anderen nm aber erheblich einschränken können.

meine früher extrem viele und schlimmen beschwerden (bis hin zu nierenversagen, massive innere blutungen, häufige bewußtlosigkeit, rheuma, asthma usw.) hätte ich nie in den griff bekommen, wenn ich nicht durch extrem viele infos plus auslaßdiäten mit ausführlichem ernährungstagebuch (in dem auch die anderen trigger und alle symptome in der jeweiligen stärke erfaßt werden) rausgefunden hätte, daß ich nicht nur genet. mcas, sondern auch noch sal-uv, kreuzallergien usw. habe und vor allem auch auf viele andere sachen triggern .

da gibt es einige gute infos:

https://www.mastzellaktivierung.info...rankungen.html


die verträglichkeit von nm richtet sich leider nicht nur nach tabellen (wobei die auch sehr unterschiedlich sind), sondern sind vor allem auch individuell verschieden und wechselt auch je nachdem was sonst noch triggert.

ich kann z.b. neben reis (bei mir geht am besten der helle rundkornreis) und reisnudeln auch maisnudeln vertragen, aber nicht alle, sondern nur von best. firmen, obwohl die anderen auch nur maismehl enthalten. außerdem auch kartoffeln, aber nur best. sorten (am besten nicola, ansonsten noch andere festkochende) und nur gut geschält und in reichlich salzwasser (steinsalz ursalz) gekocht (davon mach ich dann auch bratkartoffeln usw.).
obst ging lange garnicht, jetzt wieder etwas, aber auch nicht jeden tag gleich. gemüse geht besser, aber nur best. sorten und nur kl. mengen und auch nicht jeden tag gleich.
wenn noch andere sachen (teils nicht immer vermeidbar wie z.b. die lange hitze im sommer) triggern gehen auch eigentlich verträgliche nm manchmal nicht gut.
wird bei mir wohl auch so bleiben, da genet. mcas nicht komplett heilbar ist, aber da es mir seeeehr viel besser geht als früher, ist es mir egal, wenn ich mal mehr aufpassen muß oder schon mal geringfügige beschwerden habe, zumal auch eigentlich gesunde leute auch schon mal kopfschmerzen usw haben.

für die vitaminversorgung usw. braucht man nicht unbedingt viel obst und gemüse und vor allem keine pillen usw.

wenn man sich die empirischen forschungen (u.a. von weston price) anschaut, sieht man, daß es auch ganz anders geht. etliche völker hatten früher so gut wie kein gemüse usw. (z.b. eskimos, wüstennomaden usw.) und waren trotzdem gesund und fit.
sie hätten sonst auch unter den teils sehr harten bedingungen nicht jahrtausende lang überleben, hart arbeiten, fröhlich feiern und sich zahlreich vermehren können.
erst als sie durch importe die heute üblichen nm bekamen, traten auch bei ihnen die ganzen "zivilisationskrankheiten" (allergien, krebs, diabetes usw) auf, die es da vorher teils garnicht, teils nur sehr selten gab.

wichtig ist aber immer eine gute qualität der nm. mit dem üblichen supermarktdreck und dem fleisch aus der tierquälerischen massentierhaltung, das auch noch mit ab, chemikalien usw. verseucht ist, bleibt niemand lange gesund (einer der gründe, warum heutzutage schon junge leute die krankheiten haben, die früher nur alte leute hatten).
bio-nm sind wesentlich besser (vor allem die sachen von demeter, bioland und naturland, das eg-bio ist teils auch nicht viel besser als die konventionellen nm), wobei auch im bioladen oft zusatzstoffe enthalten sind. zwar nicht so krasse wie bei den anderen, aber auch nicht gut, wenn man eh schon nm-uv hat.
also macht man am besten alles selbst. schmeckt auch besser und macht kaum mehr arbeit, wenn man erst mal rausgefunden hat, wie man das essen gut und trotzdem zeitsparend zubereiten kann.

teurer ist bio auch nicht (bzw. nur geringfügig), wenn man preise vergleicht und sonderangebote nutzt usw. usw. usw..


zusätzlich sollte man sich natürlich einen wirklich guten arzt suchen und auch die üblichen laboruntersuchungen usw. machen lassen, wobei es aber auch da besser ist, wenn man sich vorher gründlich informiert, weil leider meist nur die üblichen 08/15 untersuchungen gemacht werden, die oft zu wenig sind um wirklich gute ergebnisse zu bekommen.

lg
sunny
 
Schön,dass es dir gut geht.

Wegen trigger weiß ich bescheid und meide alles was geht aber ich hatte überlegt mein Körper bei der Regenerierung zu unterstützen mit natürlichen Sachen wie Vitamin C. Leider brennen mir die Nerven davon,die durch Fehler überreizt sind.
Derzeit habe ich sicher viele Mängel aber meine Beraterin hat gesagt, dass das normal ist wenn der Darm gereizt und ich soll den nicht quälen mit etwas womit der nicht klar kommt. Die hat wohl recht schätze ich also akzeptiere ich wohl meinen jetzigen Zustand und arbeite mich mühsam mit wenig durch.
Kartoffeln gehen gar nicht. Egal wie ich sie zubereite. Sie enthalten nicht gerade wenig Salicylsäure und auch Oxalsäure.

Tja blöd...
 
Hallo Oregano

Klebstoff aus gesunden, vertraglichen Bio Lebensmittel und Geduld.
Wenig Stress usw. Sich nicht verrückt machen und tief atmen.

Genau so hatte ich es schonmal geschafft bis ich viel mehr vertragen konnte.

Mit L Glutamin Pulver usw geht das nicht viel schneller und kann unverträglich sein. Alles schon erlebt.
Der Darm brauch nicht nur L Glutamin. Da gehört noch viel mehr zu.

Mich hat nur interessiert ob Haferflocken wer mit Sal uv geht aber ich habe meine Antwort gefunden. Es muss nichts mit Sal uv zutun haben. Vollkorn ist eh eine Sache für sich und Getreide eh wobei heller Reis geht bei mir aber alles andere nicht.

Vielen dank fürs Gedanken machen.
 
Oben