Rizinusöl

....Offen gestanden, ich glaube diese Theorien nicht mehr so richtig... Oder besser: sie scheinen mir nur auf einem Bein zu stehen.

Weiterhin: Wie es aussieht, haben wir hier - trotz lauter vergifteter Leber - ja niemanden weiter mit Augenproblemen. Aber wenigstens einen mit Tinnitus (ich kenne in meinem Umkreis weitere Fälle). Gibt es da auch diesen oder einen anderen Meridian? Das geht ein bisschen in Richtung "beliebig" - oder täusche ich mich?

Viele Grüße
Reinhard[/QUOTE]

hm.... TCM fußt auf 3000 jahren erfahrung und beobachtung, denke daher, dass sich diese theorien in der praxis bewiesen haben in dieser zeit.
zum ohr gehören blasen- und nierenmeridian.

bzgl. augenproblemen kann ich mit 50 jahren kurzsichtigkeit, derzeit -7 diop., heterophorie und hornhautverkrümmung aufwarten, seit 15 jahren auch altersweitsichtigkeit (werte grad nicht parat).

ich denke, da überlappen sich physische und psychische symptome und ursachen. was ist die wurzel (oder ist es ein kreis?)?
kann/will der mensch etwas nicht sehen, weil er mit seiner wut o.a. gefühlen nicht umgehen kann (wut sitzt in der leber)? funktioniert deswegen die leber nicht richtig? oder wird der gemüts-/energiezustand durch die mangelnde entgiftung vergiftet? was davon wirkt sich auf die augen resp. leber aus? henne? ei?

tinnitus seit 13 jahren, mal stärker, mal schwächer, nach DMSA-infusionen auch einige monate ganz weg.

lg von bullerbü
 
ich denke, da überlappen sich physische und psychische symptome und ursachen. was ist die wurzel (oder ist es ein kreis?)?
kann/will der mensch etwas nicht sehen, weil er mit seiner wut o.a. gefühlen nicht umgehen kann (wut sitzt in der leber)? funktioniert deswegen die leber nicht richtig? oder wird der gemüts-/energiezustand durch die mangelnde entgiftung vergiftet? was davon wirkt sich auf die augen resp. leber aus? henne? ei?

So ähnlich stellt es sich für mich auch dar. Für mich gibt es jedenfalls keinen eindeutigen Zusammenhang Leber ==> Auge mehr. Sondern es handelt sich vor allem um zwei Organe, die besonders stressempfindlich sind. Das Sehvermögen lässt ja nicht aus physischen Gründen nach, sondern zunächst durch dauernde Anspannung, die sich irgendwann selbstverständlich auch physisch niederschlägt - was durch Entspannung (und im Grunde nur durch Entspannung) wieder rückgängig gemacht werden kann. Und mit der Leber sehe ich es in der Zwischenzeit genauso. Amalgam allein führt noch nicht unbedingt zu einer dramatischen Vergiftung. Es gibt Menschen mit -zig Amalgamfüllungen, die keinerlei Symptome haben. Und es gibt Menschen mit nur einer Füllung, die davon völlig in die Knie gehen. Der Punkt ist dabei - meiner Meinung nach -, ob die natürliche Entgiftung funktioniert. Und die funktioniert nur in einem entspannten Wechselspiel aller Organe des Körpers.

Die Entgiftung mittels Rizinusöl entlastet zunächst temporär die Leber und kann demzufolge eine weitere Entgiftung anregen. Sie gibt - genau wie die klassische Leberreinigung - einen Impuls, der wirken kann oder auch nicht. Sie bietet die Möglichkeit der Entspannung, was viele Anwender in den Tagen nach einer Rizinusölkur deutlich so empfinden. Und vor allem davon, und nicht von einem geheimnisvollen direkten Draht zwischen Leber und Auge, geht bei manchen (günstig dafür offenbar: Stressreduktion durch beruflichen Ruhestand) eine Verbesserung der Sehfähigkeit aus.

Das weitere Schicksal: Effektivität, Geschwindigkeit, Nachhaltigkeit der Entgiftung hängt nach meiner Erfahrung/Beobachtung dann nicht so sehr von der Anzahl der Anwendungen und der Menge des Öls, den genauen Zeiten und der Farbe des Stuhlgangs etc. - ;) - ab, sondern vor allem davon, ob es gelingt, einen dauerhaft entspannten Zustand des ganzen Körpers zu erreichen. - Der eine fortdauernde Selbstentgiftung des Körpers bewirkt, die man dann immer wieder auch einmal durch neue Impulse (u.a. Rizinusölanwendungen) fördern kann.

Und: Es gibt in diesem Kontext vermutlich auch eine Rückwirkung des Sehens auf die Entgiftung bzw. die Funktionsfähigkeit der Leber. Kurz gesagt: Ein entspanntes Sehen, das man durch eine Reihe von bestimmten, teilweise recht einfachen körperlichen Übungen erreichen kann, fördert die Effektivität der Leberreinigung vermutlich mehr als vieles andere. (Hierin mag sich dann auch die jahrtausendealte Erfahrung eines bestimmten Zusammenhanges von Leber und Auge bestätigen, den ich aber nun eindeutig so darstellen würde: Leber <===> Auge.)

Ich glaube, es würde sich für den einen oder anderen hier lohnen, sich damit einmal näher zu beschäftigen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo reinhard,
deine für mich stimmigen gedanken bringen mich natürlich dahin, zu fragen, wo fang ich an?
einerseits schon im mutterleib amalgamvergiftet, später 16 plomben, seit 99 raus und ausleitung, daneben wird momentan auf hämochromatose untersucht (bin seit einigen jahren in den wechseljahren), u.v.m., was die entgiftung nicht begünstigt.

daneben eben stress: privat, beruflich, psychische erkrankung.

lebe lt. therapeut mehr im energie- als im physischen körper. mein schlupfloch bei zu großem leidensdruck...

habe daher auch nach 1 x ausleitung mit rizi vorerst aufgegeben.
werde erstmal darm entgiften (dysbiose), leber reinigen.

daneben befasse ich mich mal wieder mit quantenheilung.
merke immer wieder (werde schmerzhaft drauf gestossen), dass dysbalancen in mir und mein focus auf teilbereiche konstraproduktiv sind.

naja, wird allmählich OT.

werde mich jedenfalls wieder im thread melden, wenn ich für rizi bereit bin.
 
... habe daher auch nach 1 x ausleitung mit rizi vorerst aufgegeben.

Warum genau? Das ist möglicherweise nicht richtig. Meiner Meinung nach kann fast jeder Mensch mit einer kleinen Dosis Rizinusöl (30 ml), umsichtig angewendet, beginnen zu entgiften und gleichzeitig auch den Darm sanieren. Nach meiner Erfahrung ist das ein hervorragender Einstieg in den allgemeinen Entgiftungs -und Heilungsprozess, der insgesamt allerdings komplexer ist und dann auch so gehandhabt werden sollte.

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo,
ich weiß nicht wie ich es formulieren soll... Ich mache mich sicherlich lächerlich aber es beschäftigt mich schon ein wenig...
Ich habe ein Freund der haufen Amalgamplomben hat, der sie aber nicht als gefährlich ansieht. Wir wohnen nicht zusammen, treffen uns am Wo-ende. Ich habe beobachtet zb. heute, dass ich fürchtbare Kopfschmerzen bekomme wenn wir zusammen sind. Ich weiß nicht ob das ne Einbildung ist oder ob das Echt ist aber ich nehme unangenehmen Geschmack aus seinem Mund auf. Metallischen Geschmack. Dann folgen die Kopfschmerzen. Kann das sein,dass man durch Küssen ne Ladung an Quecksilber abbekommt,die Kopfschmerzen verursachen tut? Ist das möglich?
Ich weiß ich mache mich lächerlich hier aber als ich Heute früh Chlorella geschluckt habe und mich dann hingelegt habe,gingen die Kopfschmerzen weg.
Ob da zusammenhang besteht? Kann das sein?
Lg Slonko
 
lebe lt. therapeut mehr im energie- als im physischen körper. mein schlupfloch bei zu großem leidensdruck...
habe daher auch nach 1 x ausleitung mit rizi vorerst aufgegeben.
werde erstmal darm entgiften (dysbiose), leber reinigen.

Dies sehe ich auch so, daß man nicht früh damit anfangen kann, durch die Einnahme von Rizinusöl den Körper konsequent zu entgiften, wobei nach eigener Erfahrung selbst im Falle einer starken Giftbelastung die Dosis 30 ml für den Anfang vorzüglich geeignet ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Wiederholt ist mir aufgefallen, daß sich im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl nicht nur im Darm etwas tut, sondern daß ich gleichzeitig von Niesattacken geschüttelt werde, während die Nase trieft. Sind die Hauptausscheidungen des Darms beendet, hören auch die o. g. Begleiterscheinungen der Nase auf. Vermag jemand von ähnlichen Erfahrungen zu berichten?

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo,
ich weiß nicht wie ich es formulieren soll... Ich mache mich sicherlich lächerlich aber es beschäftigt mich schon ein wenig...
Ich habe ein Freund der haufen Amalgamplomben hat, der sie aber nicht als gefährlich ansieht. Wir wohnen nicht zusammen, treffen uns am Wo-ende. Ich habe beobachtet zb. heute, dass ich fürchtbare Kopfschmerzen bekomme wenn wir zusammen sind. Ich weiß nicht ob das ne Einbildung ist oder ob das Echt ist aber ich nehme unangenehmen Geschmack aus seinem Mund auf. Metallischen Geschmack. Dann folgen die Kopfschmerzen. Kann das sein,dass man durch Küssen ne Ladung an Quecksilber abbekommt,die Kopfschmerzen verursachen tut? Ist das möglich?
Ich weiß ich mache mich lächerlich hier aber als ich Heute früh Chlorella geschluckt habe und mich dann hingelegt habe,gingen die Kopfschmerzen weg.
Ob da zusammenhang besteht? Kann das sein?
Lg Slonko

Wenn Du das so beobachtest, dann wird es schon so sein. Es ist zumindest ein sog. "feinstofflicher" Zusammenhang. Durch die Kinesiologie sind derartige Dinge ja oft genug erwiesen worden. Das Amalgam in Deiner Nähe schwächt Dich, das ist nicht ungewöhnlich. Und je nachdem, wie stark Du sensibilisiert bist, sind auch die Kopfschmerzen dann nicht weiter verwunderlich.

Selbstverständlich kann man durch Küssen solche Probleme bekommen. Das funktioniert über den Speichel. Ich hatte 15 Jahre lang noch eine unentdeckte kleine Amalgamfüllung in den Zähnen. Das lief dann in meinem Mund ab wie in einer Batterie. Der Speichel wurde von den verschiedenen Metallen vergiftet, ich hatte metallischen Geschmack im Mund, mir mit den Säuren den Magen und Darm permanent verdorben usw.

Irgendwo hier im Forum habe ich den einem amerikanischen Buch entnommenen Tipp gelesen, der mir seitdem immer wieder einmal im Kopf herum geht: Keep away from toxic people!

Dein Freund ist übrigens wahrscheinlich ein "lockerer" Typ als Du. Das Quecksilber ist natürlich auch bei ihm Quecksilber, aber er entgiftet vermutlich einfacher. Das kenne ich von Freunden und Verwandten erstaunlich oft.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederholt ist mir aufgefallen, daß sich im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl nicht nur im Darm etwas tut, sondern daß ich gleichzeitig von Niesattacken geschüttelt werde, während die Nase trieft. Sind die Hauptausscheidungen des Darms beendet, hören auch die o. g. Begleiterscheinungen der Nase auf. Vermag jemand von ähnlichen Erfahrungen zu berichten?

Eine interessante Beobachtung! Nach der Theorie der Verschleimung, wie sie seinerzeit Prof. Arnold Ehret entwickelt hat und der ich ja auch anhänge (es gibt hier im thread den link zum download eines seiner Bücher), würde das bedeuten, dass das Rizinusöl über Leber und Darm auch eine allgemeine Entschleimung anregt. Ich selbst kenne dieses Phänomen zwar nicht, aber das hängt sicher damit zusammen, dass ich grundsätzlich eigentlich nur schleimfreie Kost aufnehme und tagtäglich viel Knoblauch, Zwiebeln usw. esse. Meine Nasennebenhöhlen etc. sind so, wie sie sein sollen.

Falls Du selbst Milch und/oder Milchprodukte, geschältes Getreide, Mehlspeisen und/oder Fleisch & Fisch - und sei es in kleineren Mengen - essen solltest, wäre das eine für mich durchaus verständliche Reaktion, wie sie anderen auch zu wünschen wäre. Meiner Meinung nach setzt sie aber voraus, was bei Dir schon gegeben ist: eine weitgehende Entgiftung. Nur ein schon recht "sauberer" Körper kann m. E. den Impuls aus der Rizinusölanwendung so klar weiter geben.

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo,
auch ich habe in den letzten Wochen wiederholt festgestellt, dass meine Nase läuft und ich niesen muss. Oft nur einen Tag, unabhängig davon wie und ob ich mit Allergenen in Berührung gekommen bin.
Weiß nun allerdings nicht mehr so genau, ob das direkt nach einer Anwendung war, werde aber zukünftig darauf achten.
Liebe Grüße
 
Falls Du selbst Milch und/oder Milchprodukte, geschältes Getreide, Mehlspeisen und/oder Fleisch & Fisch - und sei es in kleineren Mengen - essen solltest, wäre das eine für mich durchaus verständliche Reaktion, wie sie anderen auch zu wünschen wäre. Meiner Meinung nach setzt sie aber voraus, was bei Dir schon gegeben ist: eine weitgehende Entgiftung. Nur ein schon recht "sauberer" Körper kann m. E. den Impuls aus der Rizinusölanwendung so klar weiter geben.

Viele Grüße
Reinhard

Geschältes Getreide, Mehlspeisen oder Fisch stehen bei uns nicht auf dem Speiseplan, Milchprodukte in kleinen Portionen zum Frühstück, Fleisch nur vom Rind oder Kalb, dies gleichfalls selten. - Vielleicht lassen sich die von mir mehrfach beobachteten oben beschriebenen Reaktionen darauf zurückführen, daß die Einnahme von Rizinusöl im menschlichen Körper einen umfassenden Reinigungsimpuls auslöst.

Alles Gute!

Gerold
 
Eine andere Geschichte ist vielleicht Zucker. Manchmal habe ich Heißhungerattacken auf Süßes. Und mir scheint, dass Süßes und die Art von Kohlenhydraten, um die es dabei geht, bei mir recht rasch zu bestimmten Mangelerscheinungen führen.

Hallo Reinhard,

hast du schon einmal versucht, eine solche Heißhungerattacke mit einem extra süßen, frisch gepressten Obstsaft mit bspw. viel Ananas, Mango und/oder Banane zu beantworten? Meiner Erfahrung nach machen die nachgerade unwahrscheinlich "süß-satt".
 
Wiederholt ist mir aufgefallen, daß sich im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl nicht nur im Darm etwas tut, sondern daß ich gleichzeitig von Niesattacken geschüttelt werde, während die Nase trieft. Sind die Hauptausscheidungen des Darms beendet, hören auch die o. g. Begleiterscheinungen der Nase auf. Vermag jemand von ähnlichen Erfahrungen zu berichten?

Alles Gute!

Gerold

Ja, ja, ja!!! Wobei es bei mir keine Attacken sind, sondern lediglich vereinzeltes Niesen. Immer aber tritt dieses im Zusammenhang mit entgiftenden Maßnahmen auf.
 
Habe neulich irgendwo gelesen, dass auch Weinen der gestauten Leber sehr behilflich sein soll.

Ja, merkwürdig... Ich mache gerade meine 46. Anwendung. Früh um 7.30 Uhr habe ich die Mischung eingenommen, gegen 10 Uhr den ersten Stuhlgang gehabt (herbeigeführt durch einen Einlauf), und nun neigt sich das Ganze spürbar schon dem Ende zu. Entweder war es das oder es kommt jedenfalls nicht mehr viel. - Und mir ist gerade nach Weinen! Ob ich das normaler Weise bemerkt hätte, weiß ich nicht, aber so meine ich, einem wechselseitgen inneren Zusammenhang nachgehen zu können. Das hat etwas Erleichterndes...

Viele Grüße
Reinhard
 
Und mir ist gerade nach Weinen! Ob ich das normaler Weise bemerkt hätte, weiß ich nicht, aber so meine ich, einem wechselseitgen inneren Zusammenhang nachgehen zu können. Das hat etwas Erleichterndes...

Auf jeden Fall würde es passen!
Für meinen Teil ist mir aufgefallen, dass sich meine Leberstauungsproblematik einschließlich der entsprechenden Symptome ("verhärmtes" Aussehen) geradezu umgekehrt proportional zur Häufigkeit des Weinens verstärkt hat. Es hat sich damit als regelrecht nachteilig erwiesen, dem Weinimpuls nicht ab und zu auch mal nachzugeben.

Fazit? Weinen, weinen und nochmal weinen. Oder etwas poetischer: Lass' die Gifte fließen! (Vorschlag für einen neuen Thread: "Entgiften durch Weinen" :ironie:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit? Weinen, weinen und nochmal weinen. Oder etwas poetischer: Lass' die Gifte fließen! (Vorschlag für einen neuen Thread: "Entgiften durch Weinen" :ironie:)

Rizinola,

Nachdem ich wiederholt gesagt habe, daß bei einem Menschen die körperliche und die geistige Entgiftung gleichzeitig erfolgen sollte, greife ich den obigen Gedanken gerne auf und halte fest: Vielen Menschen würde es gut tun, wenn sie so weit in sich gehen würden, daß sie nur noch weinen können. Das wäre für viele die Chance zur "geistigen Wende". So lange man noch hier in Raum und Zeit ist, hat man hierzu die Möglichkeit; danach ist es zu spät.

Alles Gute!

Gerold
 
Vielen Menschen würde es gut tun, wenn sie so weit in sich gehen würden, daß sie nur noch weinen können. Das wäre für viele die Chance zur "geistigen Wende". So lange man noch hier in Raum und Zeit ist, hat man hierzu die Möglichkeit; danach ist es zu spät.

Wohl wahr! Allerdings müssten manche Menschen tatsächlich erst einmal wieder lernen, zu weinen. So seltsam das klingt, aber auch ich habe es scheinbar verlernt.
 
Wohl wahr! Allerdings müssten manche Menschen tatsächlich erst einmal wieder lernen, zu weinen. So seltsam das klingt, aber auch ich habe es scheinbar verlernt.

Rizinola,

vermutlich vermag ein Mensch erst dann wieder zu weinen, wenn er unvermutet in eine Extremsituation hineingestellt wird, wenn es um Leben oder Tod geht; z. B. ist dies die Diagnose Krebs bei einer Routineuntersuchung. Dann heißt es, sein Leben radikal - dies im Wortsinn: von der Wurzel her - zu ändern, sonst geht man unter.

Entsprechendes gilt für die Einnahme von Rizinusöl: Vermutlich werden gewisse Menschen sich hierauf erst dann einlassen, wenn sie bei einer bestimmten Erkrankung von der Ärzteschaft aufgegeben worden sind, und sie erkennen, daß dies ihre letzte Chance ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben