Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Weil es hier um Darmgesundheit geht:

Eine Arbeitsgruppe um Guggenbichler und den Wiener Pharmakologen Professor Johann Jurenitsch hat den Wirkmechanismus aufgeklärt: Beim Kochen entstehen saure Oligogalakturonide, die den Rezeptoren des Darmepithels ähneln und an pathogene Darmkeime andocken.

Sie fungieren wie Analoga, die die Rezeptoren der Keime blockieren und so deren Adhäsion an die Darmwand verhindern. Folglich werden die Erreger ausgeschieden, so Guggenbichler auf Anfrage der "Ärzte Zeitung".

Auch EHEC-Patienten könnten profitieren, wenn sie die Moro'sche Karottensuppe gleich beim Beginn blutiger Durchfälle mehrmals täglich über einige Tage einnehmen würden.

Und so wird die Suppe zubereitet: 500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, dann durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren, mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.
Karottensuppe nach Moro

Karottensuppe nach Moro könnte auch EHEC lahmlegen

Grüße von Datura
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Datura, danke für Deinen Tip mit der Karottensuppe. Das ist ein guter Tip, wenn man was akutes hat.

Das mit dem Sibo ist interessant, auch denkbar bei mir, aber wg der HIT trau ich mich an die ganzen Kräuter und Co garnicht ran .. erinnere mich gerade an meinen letzten Thymian im Essen, oder an den halben Liter Lapachotee .. ich mach erstmal vorsichtig so weiter wie bisher .. laaangsaaam .. :)

Anahata

Das verstehe ich gut, Anahata. Ich wünsche Dir, daß Du bald einen Therapeuten findest, der Dich unterstützt.

Was anderes als SIBO (bakterielle Überwucherung des Dünndarms) ist SIFO (Überwucherung des Dünndarms mit Pilzen). Meistens hat man bei chronischen Verdauungsbeschwerden eine Mischform, aber es kann SIBO oder SIFO überwiegen. SIFO behandelt man so, wie im Thread beschrieben. Bei SIBO überwiegen schwere Blähungen und Bauchschmerzen, bei SIFO überwiegt eher die Übelkeit.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dich bei Dr. Grace einlesen, sie schreibt ausführlich über ihr SIBO und SIFO, hatte selbst und multiple Allergien mit schweren Symptomen, und hat ihr SIBO/SIFO im großen und ganzen wie in dem Protokoll, das wir hier beschreiben, geheilt.

Animal Pharm: How To Cure SIBO, Small Intestinal Bowel Overgrowth: Dr. BG's 7-Steps Paleo* Gastro IQ SIBO Protocol

Wichtiger Bestandteil ihres Protokolls sind die Soil-Bakterien (bei uns das Prescript-Assist), die

The benefits of SBOs (soil based organisms) are:
--they are the key apex predators that control the growth of smaller critters and predators in the gut ecosystem
--weed out and decrease populations of pathogens
--secrete antifungals
--secrete antimicrobials
--tighten up loose intestinal junctions in hyper-permeability
--eat fiber (soluble, insolube fiber and resistant starches)
--provide food and gases for bottom feeders
--ferment fiber into butyrate which is an antimicrobial
--make butyrate which is a potent agonist for GPR41 receptors which immunomodulate and control inflammation
--improve immunity which improve food intolerances, asthma/allergies and (for me) gluten and dairy allergies
--associated with reversed autoimmune diseases

antifungizid und antibakteriell wirken, immunmodulierend wirken, die Entzündung kontrollieren, und Autoimmunerkrankungen beeinflussen können.

Wenn Du Prescript Assist, 2 Kapseln/Tag, gut verträgst, hast Du schon was geschafft. Den Darm kann man sowieso nur schrittweise aufbauen, da jede immunstimulierende Maßnahme entzündlich wirkt. Die Kunst ist, das IS nur sanft zu stimulieren, und es so langsam, dafür beständig aufzubauen. Mit Prescript Assist kannst Du nur nützen.

Liebe Grüße, und viel Erfolg, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei mir gab es mit KS etc. keine Verbesserungen, hatte ja vorher auch keine Probleme mit dem Darm, eher im Gegenteil, bei mir gab es nachhaltig anhaltende Probleme, die ich auch noch nicht wieder los bin. Aber das wisst Ihr ja schon, wollte eigentlich nur noch mitteilen, dass bei meinen Kindern auch nichts anderes raus gekommen ist.

Grüße

hitti

Ich auch :daumendrueck:

LG Vva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Lieben,

bei mir geht es kräfte- bzw. energiemäszig gut aufwärts. Das merke ich daran, dass ich zusätzlich 2 Kurse gebucht habe, dessen Teilnahme vorher nicht möglich war:kraft:

Eine Frage hätte ich mal bzgl. Unterschied Bauck RS v. Kalt-Kartoffel RS. Also wenn ich kalte Kartoffeln esse oder andere Lebensmittel die RS enthalten, tut es zwar meiner Darmflora unwahrscheinlich gut und ich möchte meine derzeitige Ernährung auch nicht missen, jedoch wenn ich auf die extra Portion Bauck RS verzichte, dann ist mein Energiepotential nicht so hoch.
Abends/Nachts darf ich es schon garnicht nehmen, könnte dann die Nacht zum Tag machen. Also wie schon einmal erwähnt, max. bis 17.00 h.
Wenn ich die Bauck RS morgens früh nehme, werde ich müde und tranig?
Komisch oder?

Diese Form der Extra-Energie habe ich nur von der Bauck-Stärke und bei Einnahme einer bestimmten Uhrzeit. Als wenn dort irgendetwas schilddrüsenmäszig angeheizt wird? Nur so eine Theorie.

Liebe Grüße von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das ist ein guter Tip, wenn man was akutes hat.

Warum eigentlich nur bei was akutem? Wer sagt das? Hier gehts doch auch um pathgene Keime? Warum kann die Morosuppe nicht auch bei chronischer pathogener Keimbelastung wirken?

Warum nicht etwas so einfaches und unschädliches versuchen? Zusätzlich?

Datura
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Warum eigentlich nur bei was akutem?
Datura


Das mit dem akuten war so gemeint, daß ganz besonders, wenn was akutes hat, man nur die Morosuppe und sonst nichts ißt, um schneller gesund zu werden.

Ich habe gleich daran gedacht, daß ich meiner Mutter, wenn sie mit der Verdauung zu tun hat, Karottensuppe mache, und es ihr immer hilft. Ich koche die Karotten dann auch immer gut durch, aber so lange wie in Deinem Rezept nicht, das werde ich das nächste Mal machen.

Paßt gut in unser Darmprogramm.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Kayen,

das hier:

Hallo Ihr Lieben,

bei mir geht es kräfte- bzw. energiemäszig gut aufwärts. Das merke ich daran, dass ich zusätzlich 2 Kurse gebucht habe, dessen Teilnahme vorher nicht möglich war:kraft:

freut mich sehr für Dich!!!

Und hier noch ein Mutmacher für alle: ein Freund von mir ist erst seit vier Wochen bei einer Messerspitze alle zwei Tage und spürt jetzt schon mehr Energie und bessere Verdauung!

Ich selbst bin heute auch wieder mit RS und Probiotika eingestiegen...

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

@hitti

Schließ mich den anderen an und drücke fest die Daumen, dass du (d)einen Weg findest :)

@evalesen

Danke nochmal für die Übersicht, dann passt wohl eher Sifo - mein Hauptproblem ist Übelkeit .. zumindest überwiegt Sifo dann wohl.

Auch für den Tipp mit Dr. Grace, ich hab Zeit da ich krank hier rumlieg :rolleyes:

Bin Probiotikamäßig bei 2 Kps LGG (seit ca 3 Wo, vorher 1 Kps) und 1 Kps Prescript (seit 1,5 Wo), das ist schon gut für mich :) Dazu seit Montag 3x5 Tr homöopath. Milchsäure (und Lymphmittel, Vit C, Artischockensaft, Schwarzkümmelöl, Vit D und Zink).
KS hab ich wieder weg gelassen aufgrund der akuten Entzündung. Werde, wenn ich wieder starte, es wie Liberos Bekannter halten. Alle 2-3 Tage, damit bin ich noch am besten gefahren. Und dann eben erstmal einige Wochen dabei bleiben :) An dieser Stelle :welcome: zurück, Libero.

Und der Hericium wartet immer noch auf mich ..

@Kayen

Wow :)

Das freut mich sehr für dich, klingt wirklich gut!

Auf deine Frage hab ich keine Antwort :keineahnung:

@Datura

Danke für den Tipp - Möhren hab ich zu meinen schlechten Zeiten auch immer gekocht, püriert und gegessen. Nur mit Salz .. habs nur nicht soo lang kochen lassen .. vielleicht probiere ich das irgendwann nochmal aus. :wave:

Allen einen schönen Tag!
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Lieber Libero,

danke fürs Freude-teilen:):wave:

Wenn ich rückwirkend überlege, liegt es bei mir mit der Energie-Gewinnung nicht an der Darmsanierung oder am IS per se, sondern die RS-Bauck-Stärke bewirkt irgendetwas (evtl. im hormonellen Bereich, da hier schnelle Ergebnisse erzielt werden können). Hab ja schon innerhalb von 2 Tagen eine Energie-Besserung gespürt.
Deswegen reicht bei einigen wohl auch die Messerspitze, wenn ein bestimmter Mangel vorliegt, die von dieser Kartoffelstärke behoben wird bzw. irgendetwas gesteuert wird.

Keine Ahnung, wäre schön, wenn man das mit der Zeit irgendwie aufklären könnte, da ja auch nicht alle diesen positiven Effekt haben.

Gute Besserung, liebe Anahata und Dir Hitti, für Deinen weiteren Weg alles Gute:kiss:

Herzlichst
Kayen

PS meine freien Schilddrüsenwerte liegen im grenzwertig niedrigen Bereich bei relativ guten TSH. Vielleicht werden hier die Hormone durch die Bauck-Stärke angeschoben. Dies würde auch erklären, dass man, wenn man RS morgens nimmt, tranig ist (da hier der niedrigste Stand der freien Werte ist) und hier nichts am Laufen gebracht werden kann. Jedoch sind dies alles Vermutungen, da müssten sich hier noch mehr melden, die so einen Effekt spüren und die Schildi-Werte gegenüberstellen.

Die Möhrensuppe gehört schon seit ca. 1 Jahr zu meinem wöchentlichen Ritual ebenso zurzeit die Kürbissuppe in der gleichen Zubereitungsart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ferner publizierte er auch das Rezept einer Karottensuppe, die Anfang des 20. Jahrhunderts die Säuglingssterblichkeit wegen Durchfalls dramatisch senkte und heutzutage wieder interessant wird, da sie auch gegen resistente Keime wirkt.

Ernst Moro

Ich fürchte, wenn man die Karottensuppe als Medikament einsetzen will, muss man die lange kochen:

In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
(längeres) Kochen freigesetzt.

Karotten können Antibiotika ersetzen

Übrigens wird die Morosuppe in der Veterinärmedizin häufig eingesetzt.

Was da wirkt, ist ein Kohlehydrat.

Hier noch eine Anwendung beim Hund:

Durch das lange Kochen der Möhren werden Stoffe freigesetzt (so genannte Oligogalakturonsäuren), die verhindern, dass sich Bakterien im Darm festsetzen, Giftstoffe freisetzen und dadurch Durchfall hervorrufen. Die Oligogalakturonsäuren besetzen besondere Rezeptoren, die sonst als Andockstellen der Bakterien genutzt werden und verhindern so deren Anhaften im Darm.
Durch diesen Mechanismus kommt es meist innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder zu festem Kotabsatz. Ab diesem Zeitpunkt kann mit Schonkost, wie gekochtem Huhn (ohne Haut) oder Reis in kleinen Portionen begonnen werden.
Unterstützend bei allen Durchfallerkrankungen kann Heilerde (ultrafein) mehrmals täglich gefüttert werden (Dosierung je nach Größe des Tieres 1 Messerspitze bis ½ Teelöffel).

https://web.archive.org/web/2016060...ur-den-hund/morosche-karottensuppe-t2269.html

Ich schrieb das hier nur, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese Moro'sche Karottensuppe auch bei chronischen Darmbeschwerden wirkt, die durch pathogene Keime hervorgerufen werden (und um deren Unterdrückung gehts ja hier, wenn man die Guten füttert mit RS)

Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das ist ja jetzt wirklich interessant und kommt gleich in den Lamblienthread (und gehört - eigentlich wirklich - nicht hierhin? (Ich wollte es nicht vorenthalten)

wir hatten vor einiger Zeit auch Probleme mit Giardien und Durchfall.
Bei uns hat die Morosche Karottensuppe gut geholfen. Hier ein Rezept
https://www.kritische-tiermedizin.de/ern ... rotten.htm

Datura
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe einen Artikel gefunden, der sich der RS und dem Butyrat widmet.

Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa bei Ratten) bewirkt Butyrat eine beschleunigte Reparatur der Darmschleimhaut. Und irgendwie führt es zu einer vermehrten Bereitstellung von (intestinalem) ATP:

Daraus folgt, dass infolge einer wesentlich größeren Butyrataufnahme bei Kolitis-Tieren die Butyratoxidation in den Epithelzellen der Kolonschleimhaut unter RS-Zufuhr aufrecht erhalten wird und damit für Reparaturprozesse mehr Energie in Form von ATP bereitgestellt werden kann. Dementsprechend klangen bei den RS-Tieren die Kolitisparameter früher ab als bei RS-frei ernährten, und die Regeneration der Dickdarmschleimhaut setzte zeitiger ein [8]. Sie wurde durch eine butyratvermittelte Steigerung der Proliferation beschleunigt. Unter RS schwächt sich wegen der
Butyratbildung auch die Entzündungssymptomatik ab, die durch Freisetzung proinflammatorischer
Mediatoren initiiert wird....

Charakteristisch für Kolitispatienten sind geringe Butyratspiegel im Dickdarm, was auf ein Defizit an aktiven Butyratbildnern in der intestinalen Mikroflora hindeutet. Es hat sich gezeigt, dass sich bei Colitis-ulcerosa-Patienten der luminale Butyratspiegel durch orale RS-Aufnahme ebenfalls anheben lässt.

https://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/EU_01_04_09.pdf

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und irgendwie führt es zu einer vermehrten Bereitstellung von (intestinalem) ATP

Interessant Gini! :)

Vielleicht ist das die Antwort für dich, Kayen? Wobei das mit Morgens dann immer noch nicht passt .. hmm .. :idee:

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn ich rückwirkend überlege, liegt es bei mir mit der Energie-Gewinnung nicht an der Darmsanierung oder am IS per se, sondern die RS-Bauck-Stärke bewirkt irgendetwas (evtl. im hormonellen Bereich, da hier schnelle Ergebnisse erzielt werden können). Hab ja schon innerhalb von 2 Tagen eine Energie-Besserung gespürt.
Deswegen reicht bei einigen wohl auch die Messerspitze, wenn ein bestimmter Mangel vorliegt, die von dieser Kartoffelstärke behoben wird bzw. irgendetwas gesteuert wird. .

Kayen, die gleiche Beobachtung wie Du mit dem Timing bezüglich KS beschreibt im PR Gestalt. RS wirkt schlaffördernd, weil es die Bifidos vermehrt, die wiederum Serotonin produzieren, Serotonin wiederum ist ein Vorläufer von Melatonin. RS braucht ca. 5 Std., bis es im Darm wirkt, drum wirkt es schlaffördernd, wenn man es ca. 5 Std. vor dem Schlafen nimmt. Gestalt schreibt, indem er durch die Serotonin- und Melatoninbildung besser schläft, hat er am Tag zweimal soviel Energie. Den Zusammenhang zwischen Schlaf und RS beschreibt auch Heisenberg, irgendwo im Thread hatten wir das schon (Post 231 im Thread).

Außerdem schreibt Gestalt, daß kritische Entgiftungsmechanismen während dem Schlafen arbeiten, ausreichend kurzkettige Fettsäuren zur Verfügung zu haben, erleichtert die Entgiftung, und verbessert somit Schlaf und Energie.

Adreno berichtet, daß er Jod abgesetzt hat mit der RS, weil die RS seine Schilddrüsenhormone aktiviert hat, er hat das Jod nicht mehr gebraucht. Auch die Temperatur steigt an, Kälteempfinden, oft ein Schilddrüsensymptom, wird besser.

Gestalt wurde, wenn er RS am Morgen genommen hat, nervös.

Ich weiß nicht, ob das zu dem paßt, was Du beschreibst. Aber die Verbindung zwischen Hormonsystem und Darm beschreibt auch Chris Kresser z.B. hier

https://www.symptome.ch/threads/schilddruese-die-situation-2011-2012.119781/

Kresser schreibt hier, daß Entzündungen die Umwandlung von T4 zu T3 unterdrücken, und die Funktion des TSH-Ausganges der Hypophyse, sowie die Empfindlichkeit der Zellen gegen Schilddrüsenhormone unterdrücken.

:freu: daß Dein Hormonsystem besser arbeitet. Meine Körpertemperatur ist noch nicht gestiegen, ich habe immer noch Untertemperatur, die Bioresonanz zeigt aber immer noch hohe Ausleitung von Candida und Parasiten.

Bedeutend besser ist definitiv seit der RS mein Blutdruck (der niedrige Blutdruck ist gestiegen, von ca. 60/90 auf ca. 75/125), der Morgenpuls (war immer irgendwas mit 100 und höher, ist jetzt zwischen 70 und 80, selten höher). Außerdem wird mir nicht mehr schwindlig, wenn ich länger stehe.

Liebe Grüße, Eva


Danke, Gini, für Deinen tollen Link! LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Datura, weißt Du das, muß man die Karotten-Morosuppe frisch essen, oder kann man sie auch vorkochen, und jeden Tag etwas essen? Und weiß das jemand Histamingeplagter, ob am Vortag gekochte Karotten Histamintrigger sind? LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, wenn man die Karottensuppe als Medikament nehmen will, muss man diesen Liter und das Pfund über den Tag (also regelmäßig ein paar Schlucke) verteilt noch am selben Tag alle machen.

Datura
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Datura, stimmt die Zeit, 3 Uhr?:)

Weißt Du, ob man die Karotten schälen muß? Kann ich das Rezept auch mit ungeschälen Karotten machen?

Das mit den Karotten als AB ist ein toller Link, danke, und der Ordinarius ist ein toller Arzt.:) Der Mechanismus mit den Oligogalakturonsäuren ist interessant.

Zusätzliche Kalorien hat man für die Karottensuppe lt. PHD nicht, weil Karotten keine stärkehaltigen Gemüse sind, und für die Verdauung mehr Kalorien verbrauchen, als sie liefern. Das heißt, man kann die Karottensuppe zusätzlich zum normalen Essen schlürfen, ohne zuzunehmen:)

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

also nach meiner Kenntnis sind Karotten auch stärkehaltig .

https://orgprints.org/14276/1/Bufler_14276.pdf
Ich lebe seit langer Zeit mit Möhrensuppe oder Möhren anders zubereitet . Sind für mich ein wichtiges Grundnahrungsmittel.Und lange das Einzige, was Stärke geliefert hat.
Und wenn ich sie mal wegließ, merkte ich das sofort.
Möhren sind sehr gut für den Darm.

Vielleicht irre ich mich auch, aber woher sollen die Zucker kommen beim langen Kochen wenn nicht aus Stärke ?


Schälen brauchst Du sie nicht, wenn nicht arg verdreckt. Ich habe sie bei guter Quelle nicht mal abgewaschen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben