Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin dabei, zu recherchieren, wie ich fermentiertes am besten in meine Diät integriere. Im Kresser-Forum beantwortet ein User (und Kresser bestätigt die Antwort) die Frage von Nancy nach Kefir, fermentiertem Gemüse und Histamin. Nancy fragt, ob ihre Migräne, die sie von Kefir bekommt, vom fermentierten kommen kann, oder davon, daß sie Kefir unsauber zubereitet, und sich möglicherweise ungesunde Bakterien vermehren konnten.

Become a fermentation ninja

„The likely cause of your headache is either a histamine or FODMAP intolerance. If I were in your shoes, I’d completely avoid the foods that cause the headache and continue to work on your gut health with probiotics, bone broths and avoiding grains. You could try reintroducing them again a little bit at a time after 30 days and see what happens.
The most common causes of reactions to fermented foods are indeed histamine or FODMAP intolerance or severe gut dysbiosis.
Also, keep in mind that it’s hard for pathogetic bacteria to multiply in any significant amounts along with the good bacteria. Usually one or the other is dominant and keeps the other to a minimum. It’s likely that your kefir was just fine but you may have had some other cross contamination on the outside of the bottle or other surface from the kitchen brushes. But you are correct, good santitary practices in any food preparation are a must!“

Die häufigsten Ursachen von Reaktionen auf fermentierte Lebensmittel sind Histamin-Intoleranz oder FODMAP-Intoleranz oder schwere Darm-Dysbiose.
Ich würde diese Lebensmittel, die Kopfschmerzen verursachen, vermeiden und weiterhin die Darmgesundheit mit Probiotika, Knochensuppen und die Vermeidung von Körnern fördern. Nach 30 Tagen können Sie diese Lebensmittel wieder probieren, um zu sehen, was passiert.

Die häufigsten Ursachen von Reaktionen auf fermentierte Lebensmittel sind Histamin-Intoleranz oder FODMAP-Intoleranz oder schwere Darm-Dysbiose.

Es ist schwer für pathogene Bakterien, sich zusammen mit gesunden Bakterien zuvermehren. In der Regel dominiert der eine oder andere, und hält die anderen auf ein Minimum. Wahrscheinlich war Ihr Kefir in Ordnung. Sie könnten eventuell eine Kreuzkontamination von der Außenseite der Flasche oder von der Oberfläche der Küche Bürsten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich selbst vertrage Rechtsregulat, und nehme es seit ein paar Jahren, aber auf Kefir reagiere ich immer noch (aber nur mehr mit ganz leichten, es ist also schon viel besser) mit Kopfschmerzen. Also weiterhin Darm aufbauen.

Bezüglich Rechtsregulat werde ich ganz rot:

Ich habe Waltrauds Link völlig mißverstanden: ich dachte immer, Rechtsregulat (also rechtsdrehende Milchsäure) ist ein Probiotikum, und besteht aus Lactobakterien und Bifidobakterien. Nach Recherchen der letzten Tage weiß ich erst, daß in RMS(= Milchsäure), keine Laktos und Bifidos drinnen sind, sondern die Milchsäure, die die Milchsäurebakterien (also die Laktos und Bifidos) produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

das ist gut, daß Du das schreibst. Dann haben wir an diesem Punkt aneinander vorbei geredet. Den Eindruck bin ich ohnehin nicht losgeworden, daß irgendwelche Mißverständnisse vorliegen und die Differenzen darin wurzeln. Dann ist die Milchsäure ja doch noch ein Stück rehabiliert. Ich danke Dir für dieses Post!

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was für RMS nehmt ihr denn? Und wie? Wer verträgt das gut? Ich kriege nämlich immer Magenbeschwerden davon.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

ich habe noch keine Erfahrung mit rechtsdrehender Milchsäure. Ich trinke zwar regelmäßig Kanne Brottrunk, aber die Brotsäuren sollen sowohl rechtsdrehende wie linksdrehende Milchsäure produzieren. Das vertrage ich gut.

Zu den Bezugsquellen hat Libero im Thread zur Biochemie des Crashs geschrieben:

Ich habe sowohl Erfahrung mit der rechtsdrehenden Milchsäure (RMS) von Heidelberger Chlorella als auch mit der von Asconex und kann keinen Unterschied feststellen.

https://www.symptome.ch/threads/biochemie-und-therapie-des-crashs.119624/page-3#post-1019455
Das wären also 2 Quellen.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hab RMS vertragen.

Ich selbst vertrage Rechtsregulat, und nehme es seit ein paar Jahren, aber auf Kefir reagiere ich immer noch (aber nur mehr mit ganz leichten, es ist also schon viel besser) mit Kopfschmerzen. Also weiterhin Darm aufbauen.

Denkbar wäre eine Unverträglichkeit der Bakterien aufgrund zuviel vorhandener RMS. Müsstest du mal recherchieren, ich würde die RMS nicht so lang nehmen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

Wie Pall glaube ich, daß die Unterdrückung der freien Radikalen von grundlegender Bedeutung für die Lösung ME und CFS ist, aber ich vermute, dass viele von der Behandlung profitieren würden. Die Ursache des Problems ist: die Dysbiose und epitheliale Dysfunktion im Verdauungstrakt. Antioxidantien für Symptom Unterdrückung kann zur Genesung beitragen. Aber die Wiederherstellung der intestinalen Epithelzellenbarriere, und zwar mit der Produktion bietet das größte Potenzial, oxidativen und nitrosativen Stress zu unterdrücken und Probleme zu beheben. Hier muß der Kampf gegen diese freien Radikale ausgefochten werden. Hier ist der Stickstoff-Stoffwechsel gestört, hier finden die Verluste in der Elektronentransportkette und der Glykolyse, usw. statt, diese Prozesse sind metabolisch fundamental.

ich habe den PR-Thread jetzt durch un dmir die wichtigsten Posts mit Nummern notiert, aber leider fehlt mir dieser oben noch: Könntest Du mir noch eine Quelle bitte angeben? Der muss mir irgendwie durchgeflutscht sein...

Danke und LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

ich hab noch eine Frage zur Einnahme der Prescript .. nimmt man die am besten vor, während, nach einer Mahlzeit? Ist das von Bedeutung? Auf der Packung steht nichts ..

Und - vertragen die sich mit den LGG? (könnte ich die zusammen nehmen?)

Habe heute mit einer Tl-Spitze KS wieder angefangen .. bis heute hab/hatte ich mit arger Übelkeit und Magendruck zu kämpfen.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich habe den PR-Thread jetzt durch un dmir die wichtigsten Posts mit Nummern notiert, aber leider fehlt mir dieser oben noch: Könntest Du mir noch eine Quelle bitte angeben? Der muss mir irgendwie durchgeflutscht sein...

Danke und LG
Libero

Super!!! The Resistant Starch Challenge: Is It The Key We've Been Looking For? | Page 100 | Phoenix Rising ME / CFS Forums
Post 1995

Hast Du auch gelesen, daß ein paar User posten, daß sie weniger Elektrolyte brauchen, je länger sie RS nehmen? Das paßt mit Vegas Post zusammen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich hab noch eine Frage zur Einnahme der Prescript .. nimmt man die am besten vor, während, nach einer Mahlzeit? Ist das von Bedeutung? Auf der Packung steht nichts ..

Und - vertragen die sich mit den LGG? (könnte ich die zusammen nehmen?)

Habe heute mit einer Tl-Spitze KS wieder angefangen .. bis heute hab/hatte ich mit arger Übelkeit und Magendruck zu kämpfen.

Viele Grüße
Anahata

Am besten nimmt man normale Probiotika über den Tag verteilt und öfter (je nachdem, wie viele man nimmt), und noch besser zusammen mit der KS oder mit Fasern.
Prescript übersteht die Magensäure, da ist es egal.

Magendruck kenne ich auch, das hängt mit dem Entgiften zusammen.

Mein HP hat mir vorgeschlagen, Kefir so zu nehmen, nachdem ich wieder mit Histamin reagiert habe (Kopfschmerzen, Schwindel und Nervösität), obwohl Kefir extrem gut testet:

1 Tropfen Kefir auf 1 Glas Leitungswasser, davon einen Schluck trinken. Und jeden Tag 1 Schluck mehr.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Denkbar wäre eine Unverträglichkeit der Bakterien aufgrund zuviel vorhandener RMS. Müsstest du mal recherchieren, ich würde die RMS nicht so lang nehmen.

Echt? Das wußte ich nicht, muß ich gleich nächsten Montag nachtesten. Dankeschön! LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hatte sowas mal irgendwo (hier im Forum vermutlich, vllt machst du mal Forensuche) gehört und dann nach dem zweiten Fläschchen RMS einfach damit aufgehört. Von daher betrifft mich das nicht mehr und ist für mich auch wenig interessant.

Es ist ja mit den meisten Sachen so, dass man es einfach nicht übertreiben sollte.

Ob das bei RMS zutrifft, weiß ich nicht. Mein Arzt schlug mir eine Einnahmezeit von 3 Monaten vor.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... und dann nach dem zweiten Fläschchen RMS einfach damit aufgehört. Von daher betrifft mich das nicht mehr und ist für mich auch wenig interessant.

Es ist ja mit den meisten Sachen so, dass man es einfach nicht übertreiben sollte.

Bei mir war ca. während der 3. oder 4. Flasche Schluss, habe sie dann auch nicht aufgebraucht...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Frage an Eva:

Wenn Stärken, Fasern und Probiotika so testen, dass sie nicht schaden, aber auch nicht unbedingt benötigt werden, wie schätzt Du das dann ein? Nehmen oder nicht nehmen?

Ein paar sind dabei, die die Regulierung definitiv einschränken, die anderen "schaden" nur nicht...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Puh ich hab die RMS 2 Jahre genommen...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Prescript übersteht die Magensäure, da ist es egal.

Danke für deine Antwort. :danke2:

Hab eben mutig eine Kps eingeschmissen und harre der Dinge die da kommen mögen. Mir ist eh seit Tagen übel .. :p)

Hab derzeit schwer mit dem Pilz zu kämpfen .. Zunge extrem belegt und an anderen Stellen merke ich die Infektion ebenfalls .. :eek:)

Magendruck kenne ich auch, das hängt mit dem Entgiften zusammen.

Hatte das extem nachdem ich letzte Woche Mo und Di die KS erhöht und Lapacho getrunken hatte .. hab heute noch was davon. D.h. von der Übelkeit und dem extremen Magendruck und Luft im Magen :rolleyes: Hatte das auf den Pilz geschoben alá "er kämpft gegen den Untergang" .. letzte Woche Donnerstag war ich total müde und hab viel geschlafen. Die Darmschmerzen und die Schwäche nerven echt!

1 Tropfen Kefir auf 1 Glas Leitungswasser, davon einen Schluck trinken. Und jeden Tag 1 Schluck mehr.

Hab neben der KS heute auch wieder mit Joghurt angefangen (gibt von Söbbeke so einen probiotischen) .. allerdings wieder nur mit 1/3 des kleinen Bechers .. Kefir geht garnicht, die letzten Male hatte ich danach jedes Mal ne akute Darmentzündung mit allem Pipapo :mad: aber die Idee mit den Tropfen ist sehr gut :) und wird .. hmm .. in den nächsten Wochen sicher ausprobiert (1 El ging, 2 auch .. erst als ich letztes Mal auf 1/4 Glas ging hats mich komplett umgehauen) .. ..

LGG nehm ich immer noch 2 Kps am Tag, morgens und Abends .. muss mir noch eine neue Packung besorgen.

Also .. weiter gehts .. Fasern immer noch "nur" aus der Ernährung durch Gemüse (viel Süßkartoffeln und Kürbis derzeit) ..

:wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn Stärken, Fasern und Probiotika so testen, dass sie nicht schaden, aber auch nicht unbedingt benötigt werden, wie schätzt Du das dann ein? Nehmen oder nicht nehmen?

Ein paar sind dabei, die die Regulierung definitiv einschränken, die anderen "schaden" nur nicht...




Das ist eine gute Frage, danke.

Stärken, Fasern und Probiotika nimmt man nur, wenn sie therapeutisch indiziert sind, also wenn man den Bedarf durch Ernährung nicht decken kann.

Das kann der Fall sein nach einer AB-Behandlung, oder nach bzw. während einer intensiven Entgiftung von Schwermetallen oder irgendwelchen anderen Mikroben, immer, wenn man einen Mehrbedarf hat an gesunden Mikroorganismen und allem, was die Mikroorganismen füttert, weil der Darm durch Medikamente oder als Ausleitungsorgan stark strapaziert wird.

Wenn es bei mir so testen würde, würde ich meine Ernährung so anpassen, daß ich das Paket mit der Ernährung decken kann.

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben