Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gut, aber Buchweizensprossen würde ich jetzt nicht als ein Parasitenmittel betrachten.

Fast alle Pflanzen sind auch Parasitenmittel, außer hochgezüchtete, wo man Bitterstoffe weggezüchtet hat. Die meisten haben Stoffe in sich, die sie vor Fressfeinden schützen.

Es gibt ja einen Grund, warum die Parasiten da sind und das ist nicht der, weil man sich damit "angesteckt" hat, sondern weil unser Darmmilieu aus dem Gleichgewicht geraten ist...

Manchmal ist es aber auch nur angesteckt, wie z.B. Malaria.

antiparasitär würde ich überhaupt nicht arbeiten. Es besteht immer die Gefahr, daß man irgendwelche Keime (egal welche) ausrottet, die, wenn sie wuchern, schädlich sind, aber in einer gewissen Menge wichtige Funktionen fürs ImSy ausüben.

Ich rede nicht von Keimen, sondern von richtigen Parasiten, wie Nematoden (Fadenwürmer, Herzwürmer, Hakenwürmer, Madenwurm, Trichinen... ), Cestoden (Bandwürmer), Egel (Trematoden) und natürlich auch Einzeller (Protozoen) wie Plasmodien, Giardia lamblia, Entamoeba histolytica, Toxoplasma gondii, Leishmanien, Trypanosomen, Plasmodien, Trichomonas vaginalis,...

Es ist also eher umgekehrt: zuviel Histamin vermehrt Parasiten- und Pilzinfektionen....

Ich sehe es so::

Histaminbildende bzw. alte Lebensmittel vermehren Bakterien, die diese aber vielleicht abbauen.

Aber Pflanzen, die Parasiten töten, lösen durch deren Tod auch Histamin aus, und müssen dann auch von Bakerien abgebaut werden.

Aber das letzte nehme ich gerne in Kauf, denn größere Parasiten im ganzen Körper brauche ich nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ullika,

langsam driftet die Unterhaltung hier vom eigentlichen Thema ab. Ich denke alle, in diesem Thread lesenden und schreibenden User haben, wie Evgenij schon anmerkte, eher Probleme mit ihrem Darmmilieu das aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Für die, von dir angesprochen Parasitenproblematik gibt es eine eigene Rubrik.

Also bitte zurück zum Thema kommen.

Besten Dank
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und wenn du in Deutschland wohnst, freut sich sicher auch Tübiom wenn du ihnen (für dich kostenlos) beim Aufbau ihrer Datenbank behilflich bist
Ahhhhh :idee:
Ich dachte irgendwie immer, das wäre ein anderer Anbieter aus den USA (wurde das nicht mal "Tuebiom" geschrieben?!)
Ist das dann der Test, wo manche über ein Jahr auf das Ergebnis warten mussten?

Und SoulToSqueeze, ich erinnere mich nicht mehr - ist bei Dir denn die Darmflora mal untersucht worden? Weil @all, kann nicht das allein schon zu Durchfall usw. führen?

Histamin ist ja auch bei der Entzündungsantwort beteiligt ist. Man reagiert ja nicht nur auf pathogene Mikroben entzündlich, sondern das ImSy kann auf äußere Einflüsse mit Histaminausschüttung reagieren, z.B. bei Allergien.
[...]
Grundsätzlich braucht man Histaminausschüttung für die immunolog. Antwort auf Infekte. Aber man muß es auch abbauen können, sonst wirkt Histamin schädlich auf den Darm.

Da frag ich bei der Gelegenheit mal wieder in eigener Sache, ich hab das mit den Entzündungen und Infektionen ja immer noch nicht ganz kapiert.

Gilt der Zusammenhang nur bezogen auf den Darm oder auch bei anderen Schleimhäuten, z.B. Lunge/Keime in der Lunge/Allergene in der Luft?
Also konkret: Gibt es die Histaminausschüttung als Folge von Keimen oder Allergien auch bei anderen Schleimhäuten als bei der Lunge?
Und die Histaminausschüttung ist auch dort notwendig als Antwort auf Infekte? Und zuviel Histamin ist auch für andere Schleimhäute außer Darm schädlich?

Und dann, wenns gar zu schlimm ist mit einer Entzündungsreaktion, kann man mit Antihistaminika dagegen steuern (egal, ob es jetzt von Allergenen oder Keimen herrührt) oder schadet das? Ich meine jetzt nicht als Dauereinnahme, sondern eher punktuell (ich hab es neulich ausprobiert und beim 2. Mal reichte eine einmalige Gabe und die Symptome sind verschwunden).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,
Vielen Dank...da möchte ich dann natürlich Deutschland unterstützen 💋
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist das Test-Kit von Ubiom aber das aussagekräftigere. Vielleicht sagt Eva da noch ein paar Worte dazu?

Habe in deinem ersten Post gelesen, dass du schon verschiedenes mit der Ernährung ausprobiert hast. Aber "........tendenziell paleoorientiert" klingt für mich nach ...... so ein bisschen ernähre ich mich zwar in die Richtung Paleo aber nebenher esse ich auch weiter Sachen von denen ich nicht sicher bin, dass ich sie vertrage?

Hast du denn noch Nachtschattengewächse wie: z. B. Tomaten, Paprika, Chili usw. auf deinem Speisenzettel stehen? Zu Nachtschattengewächsen hat Oregano erst heute etwas informatives gepostet.
Ich bin nur aufgrund meiner anhaltenden Probleme langsam wirklich verzweifelt bis genervt. Glutenfrei seit 3 Tagen. :idee:

Glutenfrei alleine reicht evlt. nicht ;)

Ich denke, du könntest mit einer Auslassdiät oder der SCD-Diät weiter kommen. Zwar ist man da über einen längeren Zeitraum mit der Auswahl der Lebensmittel sehr eingeschränkt, aber dann weiss man wenigstens was man verträgt und was nicht und du bekommst so vielleicht etwas Ruhe in deinen Darm.

Eine Anleitung zur SCD-Diät findest du bei Crohn Revolution wenn du dich dort für den e-Mail Kurs anmeldest. Du bekommst per Mail viel Aufklärung und wertvolle Tipp, sowie einen Plan für die Intro Diät (3 Tage) mit dazugehörigen Rezepten. Natürlich solltest du die Lebensmittel aussortieren von denen du weist, dass du sie nicht verträgst. In den Intro-Tagen und Phase 1 - 2 gibt es allerdings nicht viel zum aussortieren ;)

Zeitlich etwas versetzt könntest du evtl. wieder mir RS und Fasern beginnen.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ist das dann der Test, wo manche über ein Jahr auf das Ergebnis warten mussten?
Genau. Ich kann aber immer noch nicht zugreifen, da ich das genaue Datum der Probennahme vergessen habe. Habe CeMeT deswegen schon angeschrieben.
Eine Anleitung zur SCD-Diät findest du bei Crohn Revolution wenn du dich dort für den e-Mail Kurs anmeldest.
Ich werde es mir auch mal anschauen, danke für den Link und Info. Habe von der SCD-Diät schon gehört und gelesen, aber noch nicht damit auseinandergesetzt. :)

Lieben Gruß allen,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach ja, kann mir jemand sagen, wie lange man Knochen im Schnellkochtopf kochen sollte? Bei mir werden die Rinderknochen nach ca. 2 Stunden immer noch nicht weich. Erst wenn ich sie das zweite Mal auskoche, werden sie weicher. Oder ist das egal, ob weich oder nicht? Ich verstehe das so, je weicher, desto mehr ist von den guten wichtigen Nährstoffen in der Brühe.

Hat schon mal hier jemand solche Fermentationssäfte mit Bienenprodukten hergstellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist das Test-Kit von Ubiom aber das aussagekräftigere. Vielleicht sagt Eva da noch ein paar Worte dazu?

Guten Morgen Freesie,

Ich kenne den Tubiometest nicht. Als Österreicher kann man beim Tubiometest nicht mitmachen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat EarlGrey ihre Testergebnisse von Tubiome gepostet, das waren eher Bakterienstämme (also Überarten) als einzelne Bakterienarten. Bei Ubiome gibt es das Testergebnis detaillierter, man weiß dann, wieviele Familien, Klassen, Stämme, Arten und Gattungen man hat, und kann auf die Diversität schließen.

Auch die einzelnen Bakterienarten sind interessant. Wenn man das Ganze so spannend findet wie ich, kann man sich ein Excel-Sheet anlegen, und vergleichen, welche Bakterien sich vermehren, welche neue Arten auftauchen, welche Bakterien sich vermindern, oder wieviele Familien, Klassen etc. man insgesamt hat.

Über die Zeit kann man dann Rückschlüsse ziehen, was sich im Darm so tut. Man kann ja nachlesen, was einzelne Keime so produzieren oder abbauen, oder welche Funktionen sie im Darm haben. Ich habe mir ein Excel-Sheet angelegt mit allen getesteten Keimen und den Funktionen der Bakterien, soweit Forschungen verfügbar waren. Man bekommt da schon einiges an spannenden Informationen, wenn man sich damit beschäftigt. Dazu braucht man aber detailliertere Auswertungen wie bei Ubiome über jede einzelne Bakterienart.

Ubiome wertet auch schneller aus. Im Phoenix Rising gibt es ein paar, die posten, daß sie ihre Auswertung erst nach ein paar Monaten bekommen haben. Bei mir dauert es 2 Wochen, bis die Probe bei Ubiome ankommt, dann nochmal 3-4 Wochen bis zum Ergebnis. Einmal hat es zwei Monate gedauert.

Insgesamt mache ich seit 2 1/2 Jahren alle 2-3 Monate einen Test, meinstens bestelle ich aber erst, wenn es ein Angebot gibt (50% oder gratis).

LG Eva

@Evgenij, 6 Stunden kocht man die Knochensuppe, wenn man auf Histamin sehr empfindlich ist, ansonsten 10-12 Stunden.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Eva,

vielen Dank für deine Erklärung zum Unterschied der beiden Test-Kits.

Die Testergebnisse in einer Tabelle zu erfassen ist eine super Idee. So wie du schon schreibst, eine gute Möglichkeit Veränderungen im Microbiom fest zu halten. Dann kann man gezielt die nötigen Bakterien (salopp gesagt) "züchten".

Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ullika,

langsam driftet die Unterhaltung hier vom eigentlichen Thema ab...

Weil ich zwei Beträge geschrieben habe, dass Parasiten mit Darm und Histamin etwas zu tun haben können:confused:

Es war mir einfach wichtig, weil ich immer wieder lese, dass Menschen auf gesunde Kräuter, Wurzeln, Rinden... verzichten, weil diese Parasiten töten und deshalb Histamin freisetzen.

Ich denke alle, in diesem Thread lesenden und schreibenden User haben, wie Evgenij schon anmerkte, eher Probleme mit ihrem Darmmilieu das aus dem Gleichgewicht geraten ist....

und das kann nichts mit Parasiten zu tun haben:confused:

Darm und Parasiten - unvorstellbar?

Ernähren tun sich hier alle schon gesund, sie schlucken auch meiner Meinung nach genug Nahrungsergänzungsmittel, Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika und trotzdem wird anscheinend keiner richtig gesund.

Es muss also Ursachen geben, an die hier keiner denkt.

Aber in Ordnung, ich werde mich wieder aus diesem Thread fernhalten und möchte mich natürlich entschuldigen, wenn ich gestört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Ullika: ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht so ganz. Warum findest du den Hinweis, dass es anderswo einen Thread zum Thema Parasiten gibt so schlimm, dass du gleich gehen willst?

Schon möglich dass was übersehen wird, aber wir reden hier von Schäden die teils über Jahrzehnte "angezüchtet" wurden (schlechte Ernährung, Verhaltensweisen etc.) bzw. teilweise schon von Geburt an (nicht Stillen, Kaiserschnitt...) bestehen. Sowas geht nicht von heute auf morgen weg. Ist nur mein Senf dazu, bin kein Experte - nur ein Hilfesuchender, der hier sehr freundlich aufgenommen wurde. :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ullika, auf die Verdauung nehmen auch Gifte , Hormone, Stress einen Einfluß.
Unverträglichkeiten die Jahrzehnte bestanden und nicht erkannt wurden richten auch so einiges an... Sicher gibt es da noch so einiges mehr aufzuzählen.
Nur die Paras sind es aber auf gar keinen Fall.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ ulika, die Hit kommt bei mir z,B, auch durch die kaputten Nieren....DAO Mangel dadurch verursacht. Nach meinem Verständis machen so einige Krankheiten zuviel Histamin im Körper . Dann gibt es auch noch genetisch bedingte Abbaustörungen.
Die Hit ist auch nur ein Symptom meistens...
Wird die Fructose schlimmer, wird auch die Hit schlimmer usw....................

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

An den Beispielen, die auf der Tübiom-Seite angegeben sind, sieht man, dass es bis zur Familie hinuntergeht (also Stamm, Klasse, Ordnung, Familie), Arten und Gattungen sind, zumindest bei dem, was man als Beispiel sehen kann, nicht dabei. Die Diversität kann man dann also nur auf Familienebene bestimmen. Bringt die Artebene soooviel mehr an praxisrelevanter Information?

Mir ist es wg. Datenschutz viel sympathischer, es in D zu machen. Ich hab dazu bei Tübiom auch noch was gefragt. Wenn das passt, lege ich auch los. Wobei - wenn es solange dauert, bis man ein Ergebnis kriegt, nutzt es einem vermutlich auch nicht so viel.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist das Test-Kit von Ubiom aber das aussagekräftigere. Vielleicht sagt Eva da noch ein paar Worte dazu?
Hallo!
Hatte inzwischen Kontakt mit Tübiom, sie versenden nicht ins Ausland. Denke deshalb daran bei ubiome zu bestellen. Danke @Eva für die Erklärung. Faszinierendes Zeug!

Habe in deinem ersten Post gelesen, dass du schon verschiedenes mit der Ernährung ausprobiert hast. Aber "........tendenziell paleoorientiert" klingt für mich nach ...... so ein bisschen ernähre ich mich zwar in die Richtung Paleo aber nebenher esse ich auch weiter Sachen von denen ich nicht sicher bin, dass ich sie vertrage?

Hast du denn noch Nachtschattengewächse wie: z. B. Tomaten, Paprika, Chili usw. auf deinem Speisenzettel stehen?
Da hast du mich natürlich erwischt. Ich weiß von den Vorteilen einer Paleodiät, aber ich richte mich nicht streng genug danach was die Vermeidung von Zucker, Getreide etc angeht. Ich schränke lediglich die Mengen ein. Das wäre natürlich im Fall von einer Unverträglichkeit zu wenig. Bisher dachte ich, dass ich die nicht habe. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher...

Nachtschattengewächse hab ich noch dabei, was Gemüse angeht hab ich wenig weggelassen bisher. Große Mengen esse ich ohnehin nicht. Aber ich sehe schon wie ich mich da womöglich selbst belüge. Sowas muss man wohl sehr konsequent machen, wie hier ja eh immer wieder darauf hingewiesen wird.

Zeitlich etwas versetzt könntest du evtl. wieder mir RS und Fasern beginnen.

Grüssle
Freesie

Vielen Dank. Ich bleibe dran und hoffe auf baldige Besserung!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mir ist es wg. Datenschutz viel sympathischer, es in D zu machen. Ich hab dazu bei Tübiom auch noch was gefragt. Wenn das passt, lege ich auch los. Wobei - wenn es solange dauert, bis man ein Ergebnis kriegt, nutzt es einem vermutlich auch nicht so viel.

Viele Grüße

Hallo damdam,

weniger wegen dem Datenschutz (da traue ich keinem), sondern weil man lieber Deutschland fördert als die USA, wäre mir auch ein Labor, wo man als Österreicher testen kann, lieber.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach, und noch eine Frage zur PHD. Die empfehlen ca. ein halbes Kilo „sichere Kohlenhydrate“, wie weißer Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Taro und ca. ein halbes Kilo zuckerreiche Pflanzen wie Früchte, Beeren, Karotten, Rüben (z.B. rote Beete) usw.. Habe ich das richtig verstanden, täglich 500 g weißen Reis oder Kartoffeln und dazu 500 g Karotten???
Die Diät gibt ziemlich genaue Vorgaben über erlaubte und nicht erlaubte Lebensmittel:
  • ca. halbes Kilo „sichere Kohlenhydrate“. Diese sind in stärkehaltigen Lebensmitteln wie weißer Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Taro enthalten.
  • Ca. halbes Kilo zuckerreiche Pflanzen. Dazu zählen Früchte, Beeren, Karotten, Rüben (z.B. rote Beete).
  • So viel niedrig kalorisches Gemüse (Spinat, Brokkoli, Erbsen, Kohl und sowieso die meisten Arten von Gemüse) wie man möchte.
  • Eine Empfehlung ist das Essen von Algen (gibt’s in jedem Fischgeschäft oder an der Fischtheke)
  • Nicht mehr als ein halbes Kilo (fettes) Fleisch, Meeresfrüchte und Eier.
  • Einmal die Woche Lachs oder anderer fetter Fisch (für Omega-3-Fettsäuren).
  • Rinderleber, Nieren, Eigelb, Knochenbrühe, Algen, Tomaten und fermentiertes Gemüse werden ausdrücklich empfohlen.
  • 2 bis 4 Teelöffel gesunde Fette zum Kochen. Besonders empfehlenswert sind Butter, Sour Cream, Rinderfett, Entenfett, Kokusnussöl, Olivenöl, und Nussöle.
  • Essig sowie Saft von Zitronen und Limonen soll genutzt werden um das Essen geschmacklich aufzuwerten.

Die Perfect Health Diet
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach, und noch eine Frage zur PHD. Die empfehlen ca. ein halbes Kilo „sichere Kohlenhydrate“, wie weißer Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Taro und ca. ein halbes Kilo zuckerreiche Pflanzen wie Früchte, Beeren, Karotten, Rüben (z.B. rote Beete) usw.. Habe ich das richtig verstanden, täglich 500 g weißen Reis oder Kartoffeln und dazu 500 g Karotten???

Hallo Evgenij,

Unter bestimmten Bedingungen (z.B. starkes SIBO, aber auch neurolog. Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer) ist man mit KH-armer Diät erfolgreicher. Für unseren Stoffwechsel wäre aber eine PHD-ähnliche Diät am gesündesten.

Die Mengenangaben sind Richtwerte.
Bei PHD richtet man sich nach einem ungefähren Verhältnis: 30% KH, 15-20% Eiweiß, 50-60% Fett. Fructose max. 25 g/Tag, alles darüber schadet der Leber. Glucose sollten man zwischen 50-120g essen, wobei "sichere Stärken" á la PHD ca. 1/4 Glucose vom Gewicht haben, also 100g Kartoffeln haben 25 g Glucose. Typische sichere Stärken sind Kartoffeln, Reis, Pastinaken, Winterkürbis, Süßkartoffeln, Kastanien. Bei viel Bewegung und Streß eher mehr - beides verbraucht viel Glucose (z.B. 1 Stunde Sport verbraucht ca. 40 g Glucose)

Sichere Stärken heißt, daß sie den Darm nicht entzünden den Darm. Alle anderen Stärken läßt man besser (z.B. Bohnen, Getreide), bei Empfindlichkeit kann der Darm entzündlich reagieren. Am besten kühlt man die Stärken aus Kartoffeln und Reis noch einen Tag, dann hat man die resistente Stärke (die RS3 - die noch viel gesünder ist als die RS2) dabei.

Unsere Schleimhaut ist zu einem großen Teil aus Glucose aufgebaut. Auch die Hirnhaut - sie ist exakt aufgebaut wie die Darmschleimhaut. Wenn wir also zuwenig Glucose essen, werden die Schleimhäute abgebaut und durchlässig.

Bei zuckerhaltige Gemüsesorten ißt man nicht eine einzige, sondern möglichst verschiedene. Das ist auch der Sinn der vielen versch. prebiot. Fasern, die wir im Thread nachzubauen versuchen. 500g zuckerhaltige, viele versch. Gemüsesorten, Beeren und Früchte muß man erst mal zusammenbringen. Wenn man viele versch. niedrigdosierte Fasern ißt, kommt man auch auf diese Menge.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ullika,

Parasiten sind hier im Thread immer wieder ein Thema. Es ist nicht so, dass sich hier niemand der Problematik bewusst ist. Wenn du den Thread mit dem Stichwort "Parasiten" durchsuchst wirst du einige Postings zu dem Thema finden.

Das Augenmerk der Teilnehmer liegt in erster Linie darauf wieder eine möglichst ausgewogene Darmflora aufzubauen. Wie Eva immer wieder anmerkt geht das nicht von heute auf morgen und wenn man regelmäßig mitliest, erfährt man auch, dass es bei den Teilnehmern die schon länger dabei sind, Schritt für Schritt aufwärts geht.

Es ist ein Puzzle mit vielen kleinen Teilen die, richtig zusammengesetzt zum Erfolg führen können.

Ich bin mir sicher, du könntest mit deinem Wissen über Kräuter viel wertvolles in diesem Thread beitragen.

Vielleicht magst du uns verraten, welche Kräuter aus deiner Sicht hilfreich sein können und wie man sie am besten einsetzen kann?

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht magst du uns verraten, welche Kräuter aus deiner Sicht hilfreich sein können und wie man sie am besten einsetzen kann?...

@ Freesie,

die Kräuter, die hilfreich sind, sind meistens die, die Histaminfreisetzend sind, weil sie Parasiten töten und deshalb gemieden werden.

Ich höre das dauernd "ich kann keinen Knoblauch essen, keinen Kohl, keine Gewürznelken, keine Johannisbeeren, .... weil ich dann Symtome habe...."
dieselben würden dann aber eventuell eine Chemotherapie machen, wenn sie Krebs hätten und die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

Meiner Meinung nach gibt es keine Heilung ohne Nebenwirkungen, alles andere ist Symptombekämpfung und manchmal Parasitenfütterung - ich hoffe, ich darf das sagen.

Auch wenn das viele nicht glauben: so wie jeder Bakterien und Viren im Körper hat, hat er auch Parasiten, auch wenn das Medizinstudenten auf der Uni nicht mehr lernen... und man das auch selten liest.

https://nwzg.de/der-menschliche-koerper-ein-paradies-fuer-parasiten/

Oft sind es gerade die Kräuter, die helfen, die man verabscheut (Parasiten beeinflussen die Psyche des Wirtes) und die Symptome machen. Es sind, je nachdem, welche Parasiten man hat, unterschiedliche Kräuter und hinterher, wenn man sie getötet hat, wieder andere, zum Reinigen vom Körper.

Aber das passt tatsächlich nicht in diesen Thread, weil es hier um Nahrungsergänzungmittel geht und ich aber die Natur für die beste und billigste Medizin halte, dafür gibt es keine Lobby, erst wenn man dieselben teuer die in Kapseln abfüllt.

Ich melde mich nur manchmal, wenn mir etwas im Herzen weh tut, eben dass Menschen natürliche Kräuter meiden, weil sie Parasiten töten und dabei halt auch Histamin freisetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben