Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, Urköstler nach Konz haben nix mit verarbeiteten , auch nicht Misosuppen im Sinn, auch erhitzt wird nicht. Sie bestellen sich klassischerweise sogar Früchte im Ausland, die soweit wie möglich an den Urfrüchten dran sind. Ansonsten kommen da nur noch Wildkräuter und Blätter von Bäumen noch mit ins Programm, Samen, soweit ich mich erinnere. Nix Markobiotik. Von Algen habe ich da auch nichts gelesen meine ich.
Die waschen auch nicht, wegen B12.

Stellt sich die Frage, warum gute Babynahrung salzfrei ist....

Lieben Gruß.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, Urköstler nach Konz haben nix mit verarbeiteten , auch nicht Misosuppen im Sinn, auch erhitzt wird nicht. Sie bestellen sich klassischerweise sogar Früchte im Ausland, die soweit wie möglich an den Urfrüchten dran sind.

Hallo Claudia,

vielleicht muß man nicht salzen, wenn man nichts erhitzt? Beim Kochen gehen ja Mineralstoffe verloren. Und wenn man nur frisch und roh ißt, ißt man viele gesunde Bakterien, die verdauen helfen, sodaß man Vitamine und Mineralstoffe viel besser aufnimmt.

Fleischlos würde ich nicht mehr essen, ich habe das 20 Jahre lang gemacht, und habe auch mehrere Richtungen ausprobiert. Also kein Puddingvegetarier, sondern schon relativ durchdacht.

Das beste Gefühl im Magen habe ich, seit ich PHD esse, aktuell paßt mir das am besten. Ausnahmen wie z.B. Gluten oder Zucker gibt es bei Festlichkeiten, oder wenn wir mit Freunden essen.

Gesalzen wird bei uns gut, alleine die Knochensuppe braucht ja relativ Salz, Fermente haben Salz, und wir salzen auch beim Kochen, ca. 1 1/2 TL/Tag Natursalz.

Beim Ausleiten (aktuell Schwermetalle) bin ich immer wieder sehr froh um die Knochensuppe. Es zeigt dann immer wieder das Knochenmark an, was heißt, daß das ImSy gefordert ist, was viel Knochensubstanz benötigt, die ersetzt werden muß.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Muss hier nochmal etwas Generelles posten, hoffe das ist ok und auch richtig hier:

Nach anfänglichem Erfolg mit Kartoffelstärke (ein paar Fasern und Probiotika) habe ich leider die letzten drei Wochen wieder einen Rückfall in meinen gewohnten chronischen Durchfall. Bin nicht sicher ob das mit einer Cholera und Gelbfieberimpfung zu tun haben kann. Ich kämpfe seit vielen Jahren mit einem sehr empfindlichen Darm und habe den Eindruck dass es immer schlechter wird. Nach Jahren von Antibiotikatherapien, Protonenpumpenhemmern und einer Magen-OP ist wohl meine Darmflora sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe als Diagnosen nur wenig zufriedenstellende Antworten wie "Reizdarm", "Leaky Gut" und "Dysbiose" erhalten.

Wie könnte ein Therapieversuch aussehen? Was kann ich systematisch machen? Bin ziemlich verzweifelt, weil ich kaum mein Gewicht halten kann obwohl ich viel esse. Ich versuche Getreide und Zucker zu minimieren, bin schlank und mache viel Sport. Kann mir wer helfen oder soll ich das in einem anderen Forum posten?
Vielen Dank!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie könnte ein Therapieversuch aussehen? Was kann ich systematisch machen? Bin ziemlich verzweifelt, weil ich kaum mein Gewicht halten kann obwohl ich viel esse. Ich versuche Getreide und Zucker zu minimieren, bin schlank und mache viel Sport. Kann mir wer helfen oder soll ich das in einem anderen Forum posten?
Vielen Dank!

Hallo SoulToSqueeze,

verrätst Du uns, was Du alles ißt, trinkst und therapeutisch einnimmst? LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,

verrätst Du uns, was Du alles ißt, trinkst und therapeutisch einnimmst? LG Eva

Natürlich und sorry!
Ich verfolge keine bestimmte Diät, versuche aber möglichst wenig Fertiggerichte zu konsumieren.
Ich bin laktoseintolerant und vermeide Milchprodukte (außer laktosefreie).
Frühstück: Oft Eier mit Speck und Gemüse, gelegentlich (aus Faulheit Brot mit Käse).
Mittag und Abend: Ich esse grundsätzlich relativ oft Fleisch (Rind, Huhn,..), gerne Kohlenhydraten (ich bin eher untergewichtig) wie Reis, Kartoffeln - selten Nudeln. Oftmals asiatische Gerichte. Ich versuche möglichst wenig Zucker zu essen, trinke fast nur Wasser und 2 Tassen Kaffee am Tag. Ich esse Gemüse zu den Mahlzeiten. Ich esse wenig Junkfood wie Pizza oder McDonald's und selten Kuchen usw. Süsses esse ich fast nur dunkle Schokolade. Abends mache ich mir gerne einen Shake mit Kokosmilch, Avocado, Banane, Spinat und Erdnussbutter (Kalorien :)).

Ich kann leider kaum sagen, auf was ich besonders reagiere, da ich fast immer Probleme habe. Mit exakt dieser Diät hatte ich (nach z.B. Antibiotika-phasen) auch Phasen einiger Monate wo ich keine Verdauungsprobleme hatte, bevor sie schleichend wieder anfingen.

Seit August habe ich mit Kombucha und Milchkefir experimentiert, seit Oktober mit Kartoffelstärke, Flohsamen und Weizenkleie (ca. 1 TL der Fasern jeweils). Nach Beginn mit Kartoffelstärke hatte ich recht schnell ca. 2 Wochen tollen Stuhlgang. Vor drei Wochen hatte ich besagte Gelbfieber- und Choleraimpfungen. Ob die damit zusammenhängen kann ich nicht sagen, ich hatte aber die ganze Zeit seither mittelschwere bis schwere Probleme wie in der Zeit vor den ganzen Mittelchen. Die letzte ausgedehnte Phase ohne Probleme war nach einer Coloskopie mit anschließender Rifaximingabe.

Bin relativ verzweifelt und über Hinweise sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

SoulToSqueeze,hallo!

Ich hatte angeblich auch Reizdarm.....

Sowohl die Zöliakie von klein auf an, das Problem mit Milcheiweiß wurden Jahrzehnte übersehen. Die Histaminintoleranz auch, aber von der weiß man erst vielleicht so 15 Jahre überhaupt als Erkrankung.

Ich würde alle Unverträglichkeiten austesten bzw. austesten lassen.
Erst mal die Zöliakie incl. Dünndarmbiopsie. Viele Gastroenterologen unterlassen dies, obwohl oftmals bei den Betroffenen die Antikörper nicht nachweisbar sind , auch nach Aussage meiner Hausärztin.
Die Z. ist das Chamäleon der Krankheiten und geht heute nur noch selten mit Durchfall, Erbrechen etc, einher.
Das ist neues Wissen, Ärzte , die ich kenne , waren damit noch nicht vertraut in der Regel.
Glutensensivität seit 2012 offinziell anerkannt muss man durch Auslass austesten, bitte aber erst nach der Z., sonst ist diese nicht mehr nachweisebar, bzw, erst nach einigen Monaten Glutenlast.
Die Z. kann auch zur Gewichtsabnahme führen.

Histaminintoleranz ist auch sehr häufig. Fructoseint.30 % der Bevölkerung. In der Regel gibt es Mehrfachintoleranzen und häufig sind sie maskiert! Reaktionen erfolgen sonstwie und oft zeitversetzt, das macht es schwieriger.
Schaue dich im Forum um, Unverträglichkeiten sind ein großes Thema.

Fructose kam bei mir als Letztes.War damals bei einem Arzt, der das austesten wollte mittles Blut. Falsch negativ. Die Auslassdiät durch mich veranlasst hat dann gezeigt, dass ich Fructose schlecht vertrage.

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

HIT > Einleitung

Die Aufzählung der Symptome bei den Schweizern ist sehr lückenhaft.....

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia!

Danke für deine Kommentare!
Ich wurde in der Vergangenheit (schon ein paar Jahre her) ausführlich getestet. Damals wurde in einer Dünndarmbiopsie - und später im Bluttest glaub ich - Zöliakie ausgeschlossen. Ist einige Jahre her.

Ich habe bei Fructose beim Test in höheren Dosen mit DF reagiert, hab dem aber in weiterer Folge wenig Beachtung geschenkt. Wurde also positiv getestet.

Ich wurde auch mal positiv auf Histaminintoleranz getestet. Dann bekam ich Vitamin C und nochetwas, eine Liste mit Nahrungsmitteln, die Histamin enthalten und danach hab ich nie wieder was davon gehört.

All diese Diäten hab ich nie wirklich gehalten, da es auch lange Phasen gab, wo mich mMn keine dieser angeblichen Intoleranzen spürbar eingeschränkt haben.

Ich hoffe ich widerspreche mir hier nicht selbst. ich will nicht sagen ich hab das alles nicht, aber mir fällt es sehr schwer meine Symptome bestimmten Lebensmitteln zuzuordnen. Einzig die Laktose war für mich SEHR klar spürbar.

Danke!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Du musst sehr konsequent sein, sonst kommst Du nicht weiter bei NMU.
Bei der Hit werden häufig wenig hilfreiche Tabellen empfohlen. Ich verlinke Dir jetzt eine und Du wirst sehr staunen, was tatsächlich alles bei einer ausgeprägten Hit nicht geht. Nach meinen Infos übrigens auch kein Gluten und Milcheiweiß, weil histaminfreisetzend nach Ledochowski.
Milchweiweiß ausgetestet?

Die Zuordnung der Symptome fällt häufig sehr schwer durch die häufige Zeitverzögerung und die Symptombandbreite von A bis Z.
Ich z.B esse daneben bei der Hit und bekommen am nächsten Tag z.B . Nervenschmerzen, den Tag drauf Ausschlag. Als erstes vielleicht gucke ich schlechter ... Magenbeschwerden hatte ich erst nach ganz langer Zeit unter Hit, durch Getreide nie.
Glutensensivität ist so wie ich es lese, auch nicht ausgetestet. Dann kannst du noch echte Allergien haben, wie ein Nachbar: Bei dem waren es die Möhren, da wäre er nie drauf gekommen....

Hier die Hit Diät, die hier gerne empfohlen wird, für mich der Aufbruch in eine fast symptomfreie Diät nach glutenfrei und milchproduktefrei.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Du kannst auch einige Tage, sagen wir 5, 6 einfach nur mal Biobasmatireis mit Rapsöl, gutem Salz und taufrisches Geflügel essen. Wenn es dann immer besser wird, weißt Du auch, dass es am Essen liegt.
Man muß dann sehen, warum Du so empfindlich bist.

Die Impfungen haben das Fass vielleicht zum Überlaufen gebraucht könnte ich mir denken.

Wenn du das Thema weiter beackern willst, solltest Du in einen anderen Thread wechseln. Wenn Du willst, kannst Du hier bekanntgeben, wo du dazu weiterschreibst.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,
Danke für die Ratschläge!
Bin leider etwas verloren. Sollte ich in einem ersten Schritt mal weitere Allergien und Nahrungsmittel austesten lassen (z.B. Gluten, Milcheiweiß)? Stuhluntersuchung? SIBO abklären?
Die Diät mal auf Verdacht hin halten?
Ich weiß nicht inwieweit ein altes Testergebnis (mehrere Jahre alt) überhaupt Relevanz hat. Macht man das nochmal am besten? Zu welchem Arzt geht man da? Direkt in ein Labor, ganzheitlicher Mediziner?
Danke! :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich weiß nicht inwieweit ein altes Testergebnis (mehrere Jahre alt) überhaupt Relevanz hat. Macht man das nochmal am besten? Zu welchem Arzt geht man da? Direkt in ein Labor, ganzheitlicher Mediziner?
Danke! :)

Hallo SoulToSqueeze:wave:

Zöliakie kann völlig was anderes sein als Glutenunverträglichkeit, und Glutenunverträglichkeit kommt um ein vielfaches öfter vor als Zöliakie, man kann sie bei uns auch nicht wirklich testen, lies mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/gluten-verursacht-leaky-gut.121387/page-7#post-1072944 Labortests sind als Aussagekraft für Intoleranzen nur sehr bedingt aussagefähig.

Unsere westliche Ernährung mutet unserem Darm vieles zu, Impfungen, Antibiotika und Medikamente können da leicht der Auslöser sein für eine manifeste Dysbiose. Sehr oft hat man dann gleichzeitig Fructose-, Gluten- und Histaminunverträglichkeit. Man reagiert dann auf diese Lebensmittel mit Darmentzündung unabhängig von Symptomen. Am besten also das alles für 1 Monat lang aus dem Diätplan völlig streichen. Fructose und Histamin kannst Du dann in kleinen Mengen essen, Gluten würde ich weiterhin weglassen.

Außerdem würde ich den Candida behandeln, aber nicht mit Medikamenten oder Pilzmitteln. Der Candida wächst sehr schnell wieder nach, wenn man die absetzt, und Pilzmittel schädigen immer auch die Darmflora, es können auch wichtige Keime ausradiert werden. Besser langsam arbeiten, die guten Mikroben fördern, sodaß die schädlichen verdrängt werden.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin erst bei Seite 9 angelangt, habe aber jetzt schon eine Frage, da alles sehr interessant klingt und ich diese Woche noch starten möchte:

Kann man Flohsamenschalen und RS in ein Glas Wasser gemischt einrühren und dann einfach trinken?
Oder sollte man diese getrennt voneinander einnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze:wave:

Glutenunverträglichkeit kommt um ein vielfaches öfter vor als Zöliakie, man kann sie bei uns auch nicht wirklich testen, lies mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/gluten-verursacht-leaky-gut.121387/page-7#post-1072944

Am besten also das alles für 1 Monat lang aus dem Diätplan völlig streichen. Fructose und Histamin kannst Du dann in kleinen Mengen essen, Gluten würde ich weiterhin weglassen.

Außerdem würde ich den Candida behandeln, aber nicht mit Medikamenten oder Pilzmitteln.
LG Eva

Vielen Dank für die Tipps Eva und auch den Link zu Chris Kresser's Artikel 👋
Ja es scheint so als führt da kein Weg vorbei mal eine Radikalkur zu machen. Wahrscheinlich war meine Hoffnung vermessen, dass sich meine Probleme durch die Gabe von Kartoffelmehl von alleine "reparieren" :eek:)

Was ich nicht verstanden habe ist, wie du auf Candida kommst? Kann man einfach davon ausgehen, dass ich den auch habe?
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank für die Tipps Eva und auch den Link zu Chris Kresser's Artikel :wave:
Ja es scheint so als führt da kein Weg vorbei mal eine Radikalkur zu machen. Wahrscheinlich war meine Hoffnung vermessen, dass sich meine Probleme durch die Gabe von Kartoffelmehl von alleine "reparieren" :eek:)

Hallo SoulToSqueeze,

die Probleme kommen ja primär von der Ernährung, die ist dann auch der wichtigste Focus. Cort Johnsoon (der Gründer vom Phoenix Rising und Health Rising) hat hier mehrere Studien zusammengefasst, wie sich FODMAP-Diäten oder glutenfreie Diäten auf Fibromyalgie auswirken, alle mit vielversprechenden Ergebnissen. Ob die Studienteilnehmer auf Lebensmittel reagierten oder nicht, machte dabei keinen Unterschied. Erfolge stellten sich auch noch nach einem Jahr ein.

Auch ich merke immer noch langfristige Veränderungen, was das Mikrobiom betrifft. Ich mache regelmäßig die Ubiometests. Im letzten Test ist das erste Mal ein Schlüsselkeim für den Dünndarm aufgetaucht, und zwar für den Glucosestoffwechsel. Wenn man chron. Darmentzündungen hat, fehlt dieser Keim. Auch jetzt nach drei Jahren gibt es also immer wieder Veränderungen im Darm.

Was ich nicht verstanden habe ist, wie du auf Candida kommst? Kann man einfach davon ausgehen, dass ich den auch habe?
:)

Impfungen, Antibiotika und Medikamente triggern den Candida. Bei einer Dysbiose wuchern nicht nur pathogene Bakterien, sondern auch pathogene Pilze, die ja grundsätzlich jeder hat. Wie viele und wie virulent Darmpilze sind, hängt vom Milieu ab, aber grundsätzlich hat jeder im Darm Bakterien, Pilze, Parasiten und Viren.

Das Resumee des Humen Microbiome Project war, daß praktisch jeder jede Art von Organismen in seinem Darm trägt - unterschiedlich ist die individuelle Zusammensetzung der Organismen untereinander, bzw. die Virulenz der einzelnen Keime.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank erstmal für die Erklärungen und die Tipps. Ich hab beschlossen mal v.a. Gluten bzw. Getreide zusätzlich zur Laktose zu meiden. Werde mich noch weiter einlesen. Fructose nehme ich denk ich eh nicht so viel zu mir und Zucker werde ich auch auslassen.

Ohne Kartoffel und Reis wird allerdings schwierig.

Gluten, laktose-, histamin- und fructosefrei und dann noch was für Candida...das ist mir etwas zu viel im Moment. Da bleibt ja wirklich kaum was. :schock:

LG Soul
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka und Eva
Hallo Kate,
habe ich von Ergomax.
(...) Kate, ich habe auch das GOS von Ergomax
Danke für Eure Antworten!

Wo hast Du jetzt letztendlich das Heidelbeerpulver her?
Es sind immer noch die Reste von diesem "aus Verlegenheit" (statt ganzen Beeren) gekauften Pulver:
Und dann gibt's noch den Schmütz-Shop (wo zumindest ich eh regelmäßig mein Beerenobst bestelle): amazon.de/Gefriergetrocknetes-Blaubeer-Heidelbeerpulver-Schmütz-Naturkost-Trockenfrüchte/dp/B00YXLUM46/.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,

mach es mit dem Gluten bitte streng und zwar ohne Ausnahme, viele schaffen das nicht und dann wird man nie wissen, was Sache ist. Gluten ist in der Sojasauce und auch in einigen Wurstsorten, Schinken und in bestimmten Schokoladen. Auch Gerstenmalz geht nicht. Also da muß man schon genauer hinschauen!
Ich würde es einige Monate machen!
Kartoffeln und Reis gehen in der Regel, auch bei Fructoseintoleranz. Ich würde aber weißen Reis nehmen und am besten bio.

Der Gastroenterologe macht Fructose, Lactose , Zöliakie
Dünndarmfehlbesiedlung, eventuell noch Sorbit.
Der Atemtest passt nur auf etwa 75% der Betroffenen, die anderen atmen Methan ab. Leider wird das meistens nicht erwähnt! Warum?
Deshalb macht das selbst austresten schon dem meisten Sinn.
Die Hit testet man sinnigerweise auch durch die Probediät aus. Die Tabelle dafür habe ich Dir ja schon verlinkt. Labortests gehen mit Glück gut , aber häufig fallen sie falsch negativ aus.

Die Zöliakie kann man jederzeit bekommen und damit korrekt untersucht wird, bedarf es 3 Entnahmen an Gewebe unter monatelanger Glutenlast. ich hoffe, das wurde bei Deiner Biopsie berücksichtigt!

Wegen meiner Fuctoseintoleranz meide ich Obst, esse ganz wenig Champis und gar keine Topinambur. Pass auf, sehr viele verarbeitete Produkte enthalten FructoseGlucoseSirup.

Ansonsten : Viel Erfolg.
Beste Wünsche!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

Hallo Claudia,

vielleicht muß man nicht salzen, wenn man nichts erhitzt? Beim Kochen gehen ja Mineralstoffe verloren. Und wenn man nur frisch und roh ißt, ißt man viele gesunde Bakterien, die verdauen helfen, sodaß man Vitamine und Mineralstoffe viel besser aufnimmt.

Aber die Babys essen erhitzten Babybrei.......

Ich esse auch Fleisch und zwar bio und kein Schwein. Meiner Ansicht nach ist das artgerecht bis zu einer gewissen Menge.

Lieben Gruß!
Claudia
 

Ähnliche Themen

Oben