Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dass Tuebiom so lange dauert wundert mich auch. Vielleicht wird erst publiziert, wenn alle 10000 Proben zusammen sind? Oder es gab Komplikationen?
:confused:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu EG,

das kan natürlich sein.

Aber hatte gedacht, ich hätte hier irgendwo gelesen, dass im Oktober/November die Ergebnisse vorliegen sollten.

Ich warte nochmal ein paar Wochen ab.

Dann muss ich wohl doch nächsten Monat mal einen Florastatus machen.

Liebe Grüße an Alle
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

ich habs inzwischen aufgegeben, nachzuvollziehen, was es war. Ich hab verschiedene Hypothesen (SIBO, Gastritis, mangelnde Galle, verdorbenes Essen oder tatsächlich Unverträglichkeiten, oder von mehreren der Faktoren ein bisschen). Aber mein Arzt hat es erstmal auf die vorhandene Gastritis und Helicobacter geschoben, hat mir dafür Bittertropfen und inaktivertes L. reuteri (gg. den Helicobacter) aufgeschrieben und HCl-Pepsin-Kapseln aufgeschrieben. Mit den beiden ersten und pingelige Hygiene hatte ich nach 2 Wochen keine Beschwerden mehr, die HCl-Kapseln nehm ich trotzdem.
Mit frischen Äpfeln hab ich übrigens keine Probleme, auch mit anderem Obst. Trotzdem hatte ich von 1,5 Schwarzwurzeln (Inulin) neulich Blähungen und Bauchschmerzen. Ich werde wohl einfach bei solchen Sachen langsam anfangen.

Wann habt ihr denn den Tuebiom-Test gemacht und was wurde als Bearbeitungsdauer angesagt?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zu tuebiom:

Wenn das wirklich alles Doktoranden machen, dann haben die sich vielleicht einfach etwas viel vorgenommen. Geht anderen in ähnlichen Situationen auch so.

Für mich las es sich so, als wenn sie im Anschluss an die Erstuntersuchungen und Auswertungen das ganze als Geschäft betreiben wollen. Aber vielleicht irre ich da auch.

LG

hitti

P.S.: Schon wieder mit heftigem Infekt, es nervt langsam... Außerdem kommen auch andere Baustellen wieder zum Vorschein: Lendenwirbelsäule und Kopf... grrr, hoffe sehr, dass das alles seinen guten Sinn hat :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Man kann bei tuebiom auch kostenpflichtig untersuchen lassen, ob das dann auch so lange dauert?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen alle zusammen!

Wer glaubt, dass ich für das Fernsehprogramm hier zuständig bin, liegt genau richtig ;-), denn heute abend kommt um 20.15 auf 3sat ein Bericht über das Mikrobiom. Ob man was Neues erfährt, weiß ich natürlich nicht.

@Anahata: Ich freue mich für Dich und frühstücke auch warm. Seitdem habe ich keine kalten Finger und Füße mehr und muss auch keine Wärmflasche mehr auspacken (trotz winterlicher Temperaturen).

Liebe Grüße!
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Anahata!
Mittlerweile bin ich wieder dazu übergegangen auch hin und wiede Gluten in meine Ernährung zu integrieren. Problemlos, sofern ich es nicht übertreibe. D.h. für mich gibt es hin und wieder mal 1-3 Scheiben Brot, Kamuthnudeln und ich habe meine histaminarmen Waffelrezepte wieder rausgekramt, das ich am Wochenende öfter mal mache.
Magst Du dein histaminarmes Waffelrezept teilen? Ich möchte mir auch wieder mal Kamut oder Waldstaudenroggen bestellen. Habe ich letztes Jahr (nach mehrjähriger Glutenabstinenz) öfters mal probiert. Passt alles und schmeckt auch noch wunderbar. Allerdings habe ich mir Keimlinge gezogen, sie durch den Fleischwolf gedreht und als Fladenbrot leicht in der Pfanne von beiden Seiten angebraten. Alles in wenigen Minuten!
Habe mir daher Haferflocken geholt und werde diese ausprobieren. Abends mit Wasser+Feige einweichen und werde das morgens ggf erwärmen, ein EL Hanfsamen u. ein kleiner Schuss Biosahne dazu. Ich mag warmes Frühstück.
Wozu weichst Du es ein, wenn Du es dann mit dem Einweichwasser isst oder spülst Du es nochmal durch? Normal schüttet man ja das Einweichwasser weg, den die Antinährstoffe sind ja im Wasser oder willst Du es einfach verdaulicher machen?? Ich habe Nackthafer Zuhause, den weiche ich über Nacht ein, schütte am nächsten Tag das Wasser weg und bereite mir ein Frischkornbrei zu. Nackthafer habe ich mir eigentlich gekauft, um gekeimte Haferflocken selber zu machen. Ich kriege die leider nicht zum keimen. Habe schon alles Mögliche durchprobiert.

Sonnige Grüße,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu

Libero .. unser Fernsehmann :D

Danke für den Tipp, vielleicht schau ich mal rein!

Zu dem Tübiom Test, glaube wir haben alle so im Juli 2016 die Proben abgeschickt? Irgendwer hatte doch al nachgehakt und da hieß es, dass so im Oktober Ergebnisse zu erwarten seien. Hmm ..

Liebe Hitti, oh man, du fällst ja von einem Infekt in den nächsten :mad: Ich wünsche gute Besserung!

Warm frühstücke ich ca zu 80%, finde ich auch irgendwie angenehmer. Wenn ich am Wochenende jetzt mal 1-2 Scheiben Brot zum frühstück esse, dann getoastet. Hab das Gefühl, so ist es für mich bekömmlicher. Meine TCM Therapeutin hat damals immer gesagt "wenn Brot - dann getoastet. Das entzieht die Feuchte"
Das Haferflockenrezept entstammt von hier (ich bin aber doch tatsächlich noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren :eek:))

https://www.symptome.ch/threads/gesundes-fruehstueck.47038/#post-1141219

Ach, jetzt hätte ich fast das histaminarme Rezept vergessen:

Serena's Tears: Rezept: Histaminarme Waffeln

Ihr braucht für 5-6 Waffeln:

250 g Dinkelmehl
40 g Butter (wer es gehaltvoller mag, gerne auch mehr)
25 g Zucker
25 g Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Tütchen Weinsteinbackpulver
220 ml Milch
60 ml Sprudelwasser (damit der Teig lockerer wird)
Frisches Obst und Puderzucker zum Garnieren

Ich lasse den Vanillezucker weg (der bereitet mir Probleme), erhöhe den Zucker so auf 70/80g, aber rechne die Menge eh um auf 300-350g Dinkelmehl. Und nutze nur eine halbe Tüte Weinsteinbackpulver. Die Milch tausche ich aus, 1 Teil Biosahne 3 Teile Wasser. Sprudelwasser lasse ich weg.

Guten Appetit :) und liebe Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

@hitti: Ach so, das kostet nichts? Dann wäre das ja vielleicht auch was für mich...

Zum Fernsehprogramm:
Die Ernährungsdocs kommen heute um 21Uhr auf WDR, vermutlich eine Wiederholung. Geht u.a. um Neurodermitis

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal ein kurzer Stand wieder von mir (ich war heute zum Testen):

Neben dem sehr unangenehmen Virusinfekt (den wie gesagt das halbe Büro hat) kommen meine Probleme der vergangenen Wochen mit dem "Kopf" und Lendenwirbelbereich wohl von Aluminium. Ich interpretiere das jetzt mal positiv im Sinne des Entgiftens. Es ist das erste Mal, dass bei mir im Gehirn Aluminium angezeigt ist (die Jahre davor immer mal wieder Quecksilber). Und auch, wenn ich leider über die Darmgeschichte nicht aktiv weiter komme (außer, was ich so alles nebenbei zu mir nehme), dann sehe ich bei mir doch auch Bewegung in der Entgiftung. Und dass ich Probleme mit Kopf/Hirnhaut hatte und zugleich im Lendenwirbelbereich, das würde ja auch gut zusammen passen. War bzw. ist halt bei mir wie immer nur sehr heftig :) Und jetzt noch der Virusinfekt dazu, da kam wohl eines zum anderen.

Vielleicht bin ich jetzt beim Rückwärtslauf der Entgiftung im ersten/zweiten Lebensjahrzehnt angelangt - da hatte ich auch eine Encephalitis und so fühlte es sich am Sonntagabend auch etwas an. Und Probleme mit dem Rücken habe ich schon als 12jährige gehabt.

Da das Aluminium hauptsächlich im Gehirn ist und Probleme bereitet, soll mir liposomales Melatonin am meisten weiter helfen.

Fasern, RS, Ghee, frisches Sauerkraut/Gurken und auch Diversität haben auf jeden Fall weiterhin einen festen Platz in meinem Speiseplan. Auch die weitestgehend glutenfreie Ernährung.

Interessant finde ich, dass ich bis auf das Methylfolat keine weiteren B-Vitamine benötige, da scheint die Aufnahme aus der Ernährung wohl jetzt besser zu funktionieren.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Moin!

Ich fand die Sendung gestern (Wunderwaffe Mikrobiom - Kleine Helfer, große Wirkung - 3sat.Mediathek (3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=64164)) sehr motivierend und beeindruckend. Es war mir zwar schon vieles bekannt, aber dass es im öffentlich-rechtlichen TV so läuft, war schon erstaunlich. Am lustigsten war die Szene, wo das Sauerkraut gemacht wurde...köstlich!

Liebe Grüße
Libero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Naja, auf Pro7 oder RTL wirst Du sowas ganz sicher nicht zu sehen bekommen! :D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich fand sehr interessant, dass Rohmilchkäse auch gut für die Gesundheit sein kann.
Auch hätte ich gern die probiotische Salbe zur Unterstützung der gesunden Hautflora bei Ekzem.
Auch sehr interessant: wie 10 Tage Fastfood schon 1/3 des Microbioms ausrottet.

@Libero:
Warum fandest du den Sauerkraut-Kurs so lustig?

sonnige Grüße
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ja, ich fand die Doku auch spannend.

Einiges was man weiß, aber vieles auch, was einem nicht so klar war. Das it dem Rohmilchkäse fand ich auch super spannend. Wollte bei uns im Bioladen an der Käsetheke mal fragen, ob die welchen haben.

Ich fand nach 10 Tagen Fast Food 1400/1500 (?) Bakterienarten weniger auch ziemlich heftig :eek: Das hat mich "beeindruckt" .. vorher noch vielleicht 1-2-3-4x Antibiotika genommen . . .

Da bin ich froh, dass wir sowas schon, ach, schon Jaaaahre nicht mehr gegessen haben - wobei, hier ja auch die Dosis das Gift macht. Aber wenn ich so auf Arbeitskollegen gucke oder in Einkaufswagen verschiedener Menschen :schock:

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Earl Grey:
Lustig ist vielleicht der falsche Ausdruck...ich habe mich gefreut, dass diese "alten" Zubereitungsweisen wieder ausgepackt werden und da ich ja auch schon selbst Sauerkraut mache (aber noch nicht so viel vertrage), habe ich mich einfach gefreut.

Das mit dem Fastfood ist sehr erschreckend, was die Darmflora angeht.


Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ihr braucht für 5-6 Waffeln:

250 g Dinkelmehl
40 g Butter (wer es gehaltvoller mag, gerne auch mehr)
25 g Zucker
25 g Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Tütchen Weinsteinbackpulver
220 ml Milch
60 ml Sprudelwasser (damit der Teig lockerer wird)
Frisches Obst und Puderzucker zum Garnie
ren

Nichts für Menschen mit Histaminintoleranz....Gluten und Milcheiweiß sind histaminfreisetzend nach dem renomierten Gastroenterologen Dr. Ledochowski, der auch sagt, dass das gerne übersehen wird.
Dinkel hat einen hohen Glutengehalt . Im übrigen ist der meiste Dinkel Hybriddinkel...

Ich würde einfach das Dinkelmehl durch Kartoffelmehl, weißes Reismehl....Hirsemehl ersetzen bei Hit. Die Milch unter Umständen mit Biosahne,die man mit Wasser verdünnt... da ist kaum Milcheiweiß enthalten oder aber man nimmt ne cremige Kokosnussmilch. Ganz einfach.
Den Zucker kann man sich auch sparen durch das süße Hirsemehl. Unter Umständen lassen sich auch etwas Süßkartoffeln oder Butternusskürbis mit einarbeiten....

Schönes WE.
Claudia.

PS: Gluten ist im übrigen nichts für chronisch Kranke, nach Dr. Schupan, Zöliakieforscher.....
Und " das Gift macht die Dosis" und ich merke nichts negatives:

Bei Zöliakiekranken hat man früher gedacht , sie wären ausgeheilt, wenn sie nach einer Weile Auslass von Gluten keine Symptome beim Genuss von glutenhaltigen Getreiden verspürten. Heute weiß man es besser.....
Alle die bislang meinem Rat nach glutenfreier Ernährung gefolgt sind, haben enorm profitiert. Und keiner von denen hätte im Traum gedacht, es nicht zu vertragen. Sie bleiben dran aus Überzeugung nun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,
aufgrund des Films Wunderwaffe Mikrobiom - Kleine Helfer, große Wirkung - 3sat.Mediathek (3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=64164) und dem GAPS-Buch habe ich über folgendes nachgedacht:

Warum kann das Microbiom nicht vollständig regeneriert werden?
Man könnte doch meinen, dass ein Erwachsener, wenn er nach der gesunden Ernährung vorgeht und zusätzlich die Bakterien bekommt, die er nie hatte (z.B. bei Leuten, die nie gestillt worden sind) und darauf achtet, dass er die mit bestimmte Fasern am Leben erhält, so allmählich den gesunden Zustand des Darms wieder aufbauen kann.
Sind die Darmwindungen zu verschachtelt? Ist der Darm zu geschädigt? Tötet der verschobene Stoffwechsel immer wieder gute Bakterien?

Es wird gesagt, das Probiotika lebenslang notwendig sind. (bei GAPS)
Evtl. war das auch die ursprüngliche Ernährung. Denn man musste ja auf irgendeine Weise doch Vorräte anlegen. Kühlschrank und Konservierungsmittel wurde ja erst später erfunden. Evtl. wird einfach in der modernen Welt zu viel vom Darm verlangt. Oder die ständige Zubereitung in Form von Kochen ist zu einseitig.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich fand die Sendung auch sehr gut und hoffnungsvoll, was die Zukunft angeht (auch wenn der ältere, bereits bekannte deutsche "Bauernhof-DDR-etc".-Teil nur wieder reingeschnitten war).

Ich fand auch die Fermentista super, wäre schön, wenn man das einfach auch im Laden kaufen könnte.

Hier ihre Seiten, sie bietet jetzt auch einen Newsletter an:

https://www.facebook.com/blubbergarten/
blubbergarten | vermittelt Grundlagen und Praxis wilder Fermentation

Super fand ich auch den Londoner Arzt mit seiner Käse-Rotwein-Diät, da hätte ich gerne mehr Zahlen gesehen. Ich vermute ja, dass wenn ich 10 Tage nur Reis oder Kartoffeln essen würde, mein Microbiom auch schrumpfen würde... Meint Ihr wirklich, dass es nur bei klassischem Fastfood so ist? (Immerhin erwecken die ja den Eindruck einer "vollwertigen" Mahlzeit: KH, Protein, Fett... das scheint mir wohl eher das Problem).

Und nicht vergessen: Immer schön und gut die Wohnung und das Büro lüften (auch in der Stadt ist die Außenluft besser als die Innenluft!) Aber irgendwie kenne ich auch nur wenige, die das regelmäßig und konsequent machen (bei mir ist es ein Muss, kann nicht anders, was manchmal auch anstrengend ist).

LG

hitti

P.S.: Wir entwickeln doch noch unsere Thread-Foodkette, das Sortiment wird immer breiter und bunter: Brühen, Fermentiertes, frische Luft und Bauernhofstaub, Rohmilchkäse, Joghurt, Kefir... Wir müssten es nur mal anpacken :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu bestnews,

hier ist es wie mit allem im Leben, ziemlich individuell und für sich selber auszutesten. Es gibt immer nur eine grobe rote Linie, einige der Dinge die du zb als Ersatz nennst, gingen für mich gar nicht. Leider reagiere ich auf Salicylate - nicht immer, aber hin und wieder. Mit dem Rezept und den Änderungen, die ich beschrieben habe, funktioniert das für mich hin und wieder gut.

Und zum Thema Dinkel - auch hier wie mit allem, wo kauft man welches Mehl. Das kann man durch Information umgehen.

EG und hitti,

ja, da hab ich auch drüber nachgedacht. Wie lang kann es dauern, seine Darmschleimhaut wieder zu heilen? Und ja, ich glaube auch wenn man sich anders einseitig ernährt schadet man seinem Microbiom. Vielleicht nicht zu arg als wenn man nur entsprechendes Fastfood isst -hier kommt ja noch dazu, dass dort soviele künstliche Komponenten enthalten sind, die ihrerseits nochmal eine schädigende Wirkung haben (Enzyme/Glutamat/Farbstoffe etc etc) und sicher einige Bakterien mehr wegrasieren, als wenn ich mich "gesund" einseitig ernähre. Ich denke heute immer noch, mein damaliger low- bis no carb Trip hat viele von meinen wenig übriggebliebenen Bakterien gekillt .. und die Situation so verschärft hat .. auch wenn ich ach so gesund und "vielseitig" gegessen habe.

Allen einen guten Start ins Wochenende
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben