Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

danke Dir für die FODMAP-Zusammenfassung. Zusammen mit dem Beitrag von den Ernährungsdocs (Danke an Libero) gibt das ein gutes Bild, auch wenn die Umsetzung für mich weiterhin sehr schwierig ist. Aber ich nehme das alles auf und arbeite ernährungstechnisch zumindest stark in die Richtung.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Ergebnisse von Tuebiom sind anscheinend immer noch nicht da.
Dafür habe ich gelesen, dass man an noch einer Microbiom-Studie zum Thema Gedächtnis teilnehmen kann, wenn man über 55 ist:
https://www.tuebiom.de/news/3/
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

von mir auch vielen Dank für die Zusammenfassung. Die Übersetzung macht doch richtig Mühe. Habs mir ausgedruckt.

@Libero: Die Ernährungsdocs habe ich auch geguckt. Danke. Wann kommt das mal in den gemeinen Arztpraxen an?

Im Moment ist bei mir die Magenentzündung erstmal das dickste Problem. Wenn es schon ganz oben mit den Verdauungssäften nicht klappt, dann kann es weiter unten auch nicht funktionieren.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

danke Dir für die FODMAP-Zusammenfassung. Zusammen mit dem Beitrag von den Ernährungsdocs (Danke an Libero) gibt das ein gutes Bild, auch wenn die Umsetzung für mich weiterhin sehr schwierig ist. Aber ich nehme das alles auf und arbeite ernährungstechnisch zumindest stark in die Richtung.

LG

hitti

Hallo Hitti,

ich finde auch, daß John Brisson das gut zusammengefasst hat.

Und meinen Respekt, daß Du so konsequent dranbleibst:)


@Brigitte, ich wünsche Dir auch alles Gute für Deine Gastritis!

Liebe Grüße, Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und meinen Respekt, daß Du so konsequent dranbleibst

Nunja, ich sehe das etwas anders... die KH wegzulassen bereitet mir ja gerade Probleme.

Und wenn ich nun lese, dass auch oder gerade die RS eigentlich erst einmal weg gelassen werden müssen, dann mache ich ja gerade das falsche, wenn ich abgekühlte Kartoffeln und Reis esse (wieder aufgewärmt)...

Und Süßes esse ich schon auch ab und an, wenn es mich packt :-( (Auch wenn ich grundsätzlich nicht der Süß-Typ bin).

Ich freue mich auf jeden Fall immer über meinen Ghee-Einsatz und über rohes Bio-Sauerkraut von der Nordsee, was es zurzeit bei uns nach wie vor zu kaufen gibt.

Heute habe ich mich mal wieder dran gewagt, mal sehen :)

Aber grundsätzlich bin ich immer wieder von dem Forum und diesem Thread begeistert, weil das schon das ist, weshalb ich zumindest im Kopf weiter komme und am Thema dran bleibe. Auch wenn es an manch einer Umsetzung hapert.

Eines meiner Kinder sagt immer mal wieder zu mir: Mama, das, was jetzt gerade überall "in" ist bzw. beworben wird, das haben wir immer schon Jahre früher zuhause zum Essen.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, kann es sein das mit Berberin durch das abtöten auch irgendwelche Infektionen "wach" werden? Ich habe irgendwie das Gefühl das Viren und Bakterien bei mir wüten und ich die seit Wochen nicht richtig los werde.

lieben dank,
stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wurde es eig schon mal thematisiert , wann der beste zeitpunkt ist probiotika zu nehmen ?

vor der mahlzeit ?
zwischen den mahlzeiten ?

nimmt hier eig auch jemand ema zu sich ? 1l kosten mich gerade mal 50cent . preis leistung finde ich top :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
ich hab eben eine Übersicht mit Nahrungsmitteln mit viel Ballaststoffen gefunden (Ballaststoffe = fibre =Fasern, von denen hier immer geschrieben wird, oder? Wollte ich auch immer schon mal nachfragen):
19 High Fiber Foods - Some May Surprise You | LIVESTRONG.COM
Ist zwar englisch, aber anhand der Bilder dürfte man das meiste erkennen...

@cognito: was ist ema?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und es gibt wieder einen neuen Video-Beitrag von bzw. mit Dr. Tom O'Bryan,

Restoring Gut Health After Antibiotic Use
https://www.youtube.com/watch?v=yxX8MlZN8Ws

I discuss one of the most important ways to address the impact of antibiotics on your microbiome.

Here’s what you will learn:

How to restore gut flora and intestinal health after antibiotic treatment.
A list of pre-biotic foods and recipes that will support healing.
My 4-week protocol for restoring intestinal bacteria.

*Special note for parents: There are several points that I offer about children and antibiotic use that you should listen to.

Be sure to listen through to the apple sauce recipe!

Kids love it and the pectin really helps!

Es geht darum, was man machen kann/soll, wenn man dann doch mal Antibiotika nehmen muss(te) (ca. 28 Minuten).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie klein sollen die Apfelstückchen vor dem kochen geschnitten werden? Habe ich nicht ganz mitbekommen.
Interessant, daß das Pektin erst durch kochen richtig aufgeschlossen wird, kannte nur den auf einer Glasreibe geriebenen Apfel...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie klein sollen die Apfelstückchen vor dem kochen geschnitten werden? Habe ich nicht ganz mitbekommen.

Hallo Brigitka,

na, ich denke, dass sollten wenigstens kleine Würfel sein, es ist auf deutsch gesagt ungesüßter Apfelkompott oder Apfelmus.

Siehe auch hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_sauce#Diarrhea_remedy

Since it is high in pectin (more of which can be added during the cooking process), apple sauce is a homemade remedy to combat diarrhea.

Health Benefits of Applesauce | LIVESTRONG.COM

Apples, whether whole or as applesauce, contain fiber and vitamin C.

Ich bin mir nicht sicher, ob im Apfelmus mehr Pektin als im geriebenen Apfel ist.

Schönen Sonntag noch!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

.. es ist auf deutsch gesagt ungesüßter Apfelkompott oder Apfelmus.

Hallo hitti,

aha, dann ist die Resteverwertung von dem alten Herren, in dessen Garten ich im Sommer immer einkaufen gehe, gar nicht so schlecht. Von den vielen Falläpfeln macht er jeden Abend Apfelmus, davon ißt er dann den ganzen Winter. Im April wird er übrigens 88!

Ich bin mir nicht sicher, ob im Apfelmus mehr Pektin als im geriebenen Apfel ist.

Vielleicht kommt es auch auf die Verwertbarkeit an? Küchen- und Vorratstechisch hat das gekochte Mus ja einige Vorteile.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Übrigens, ein Bratapfel mit selbstgemachter Vanillesauce wäre dann auch nicht schlecht.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In Folge 3 der Autoimmunserie erzählt Ash von den Äpfeln. Hat mich damals auch fasziniert, als ich es gehört habe. Ist irgendwo zwischen 0:50 und 1:10
Vielleicht hilft Euch das weiter...
Nachdem ich mit Pektin als Pulver so eine Pleite erlebt habe, ist das erstmal nichts für mich.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe nach der Einnahme morgens starkes Völlegefühl bis nachmittags bekommen. Auch als ich es weggelassen habe, hatte ich noch länger mit Appetitlosigkeit zu tun. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nach 2 Tagen Einnahme abends noch Rizol (niedrige Dosierung) angefangen habe und evtl. auch was verdorbenes gegessen habe. Sicher zurückführen aufs Pektin kann ich nur die ersten beiden Tage Völlegefühl.

Nachtrag: Es war kein reines Pektin, es waren auch Apfelfasern enthalten, vielleicht lags auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe hier noch zwei Links, die interessieren könnten.

Einerseits habe ich heute das erste Mal ein glutenfreies "BasenBrot" gesehen (allerdings sehr teuer):
Zutaten

32% Buchweizen°, Wasser, 5% Süßkartoffeln°, Kartoffeln°, Maismehl°, 4% Samen (Hanfsamen°, Leinsamen°), Apfelfasern°, 1,5% Kräuter (Löwenzahn°, Brennnessel°, Petersilie°), Steinsalz, Hefe°.
° Zutaten aus ökologischem Anbau.
https://alvito.com/de/produkte/basengenuss/basenbrot(r)/


Und dann wieder ein Video von Dr. Tom, dieses Mal zu Gluten:

https://www.youtube.com/watch?v=9MYag9YS8JE
What is Wheat Sensitivity and Gluten Intolerance?

Live übertragen am 31.01.2017

Dr. Tom O'Bryan answers the question "What is Gluten Sensitivity?" and points out the subtleties you need to know about Wheat Sensitivity. Stay tuned to the end to hear what Dr. Tom suggests we do about the impact on our autoimmune system. Delicious gluten-free recipes are provided as well.
Schönen Sonntag!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachtrag: Es war kein reines Pektin, es waren auch Apfelfasern enthalten, vielleicht lags auch daran.

Huhu damdam,

hast du Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Die Reaktion liest sich so.

Bei einer Salicylatintoleranz hat man zb Probleme mit Äpfeln.

Ich wollte mich mal wieder nach langem melden.

Bei mir plätschert es so langsam vor sich hin. Ich hab das ein oder andere Mal Einrüche (zb nachdem ich vorgestern nach langem mal wieder Eier probierte), aber ich erhole mich schneller davon.

Mittlerweile bin ich wieder dazu übergegangen auch hin und wiede Gluten in meine Ernährung zu integrieren. Problemlos, sofern ich es nicht übertreibe. D.h. für mich gibt es hin und wieder mal 1-3 Scheiben Brot, Kamuthnudeln und ich habe meine histaminarmen Waffelrezepte wieder rausgekramt, das ich am Wochenende öfter mal mache.

Nachdem ich jetzt monatelang Congee gefrühstückt habe und mit zur Arbeit nahm, hab ich aktuell das Gefühl, es nicht mehr so gut zu vertragen. D.h. ich muss das Frühstück wieder mal (um)modifizieren.

Habe mir daher Haferflocken geholt und werde diese ausprobieren. Abends mit Wasser+Feige einweichen und werde das morgens ggf erwärmen, ein EL Hanfsamen u. ein kleiner Schuss Biosahne dazu. Ich mag warmes Frühstück.

Meine Zunge ist auch weiterhin nicht belegt .. :bang:

Allen einen schönen Sonntag.
Anahata

Tübiom lässt sich ganz schon Zeit mit den Ergebnissen? Oder hat einer bereits das Ergebnis?
 

Ähnliche Themen

Oben