Religion und Krankheit

Hallo Beat,
zu Deiner ersten Frage hat Pius eine schöne Antwort mit seinem Beitrag Nr. 37 gegeben.
Weisst Du, ich bin nicht allwissend und es gibt einen Haufen Dinge, die mich schlicht und einfach nicht interessieren. Mensch kann sich wirklich nicht dauern um alles kümmern.
Wenn es Dir aber ein zwingendes Bedürfnis ist hier zu erklären, warum Deiner biblischen Meinung nach es immer mehr Leute gibt ...... usw. dann schreib es hier doch einfach mal rein, damit Du endlich Ruhe finden kannst.Aber dann musst Du mir versprechen, dass Du Dir ernsthaft Gedanken darüber machst, warum es Dir ein so zwanghaftes Bedürfnis ist. Ausserdem solltest Du Dich gründlich mit dem Thema Wiedergeburt befassen. Vielleicht befreit Dich das von so manchen Zwängen.
Wenn mir jemand prophezeit, dass ich bei einer ungeschützten amalgansanierung krank werde, macht mir diese Prophezeiung nicht Angst, im gegenteil.
Auch darüber solltest Du nochmals nachdenken.
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti

Weil viele Menschen zu ihren eigenen Gefühlen zu wenig Zugang haben
Dem zustimmen kann. Aber die Frage ist wieder warum haben sie das nicht?

Weisst Du, ich bin nicht allwissend
dann geht es Dir wie mir. Woher wollen wir dann wissen, ob dass was wir uns denken auch so ist?
Da ich kein zwanghaftes Bedürfnis habe hier was reinzuschreiben, mache ich es zu diesenm Thema nur deshalb auch nicht.
Du kannst mir auch en, dass ich mich sehr gründlich mit dem Thema Wiedergeburt befasst habe.

B:nn mir jemand prophezeit, dass ich bei einer ungeschützten amalgansanierung krank werde, macht mir diese Prophezeiung nicht Angst, im gegenteil.
G: Auch darüber solltest Du nochmals nachdenken.
B: Wieso? So eien Prophezeiung würde mir helfen erstens das richtige zu tun und zweitens wenn es zu spät ist die rsache meiner Beschwerden zu kennen und die Beschwerden so ursächlicher angehen zu können
 
Weil viele Menschen zu ihren eigenen Gefühlen zu wenig Zugang haben
Dem zustimmen kann. Aber die Frage ist wieder warum haben sie das nicht?
Na, ich denke mal, dass die Ursache der Stress durch religiöse Betätigung ist.:D

Weisst Du, ich bin nicht allwissend
dann geht es Dir wie mir. Woher wollen wir dann wissen, ob dass was wir uns denken auch so ist?
Das müssen wir halt glauben, damit hast Du ja Erfahrung, mit dem glauben. Also ich glaube gern das, was ich durch mein Beobachten und Denken für richtig halte.

Da ich kein zwanghaftes Bedürfnis habe hier was reinzuschreiben, mache ich es zu diesenm Thema nur deshalb auch nicht.
Du kannst mir auch en, dass ich mich sehr gründlich mit dem Thema Wiedergeburt befasst habe.
Dein Dich damit Befassen hat aber keine Früchte getragen, also versuch es noch einmal.

B:nn mir jemand prophezeit, dass ich bei einer ungeschützten amalgansanierung krank werde, macht mir diese Prophezeiung nicht Angst, im gegenteil.
G: Auch darüber solltest Du nochmals nachdenken.
B: Wieso? So eien Prophezeiung würde mir helfen erstens das richtige zu tun und zweitens wenn es zu spät ist die rsache meiner Beschwerden zu kennen und die Beschwerden so ursächlicher angehen zu können
Bravo, da hast Du jetzt gut nachgedacht.

Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti
Ich setze einmal voraus, dass Gott, der all das was wir kennen und auch nicht kennen, erschaffen hat. Das glaube ich und das siehst Du wohl auch so. Er ist also sehr viel gescheiter als wir uns vorstellen können. Er ist also auch sehr viel gescheiter als Du und ich. Und da schreibst Du von Deinem exzellenten(den genauen Ausdruck, den Du gebraucht hast, weiß ich nicht mehr) Verstand, der ermessen kann, ob es eine Wiedergeburt gibt oder nicht. Obwohl es da ein Buch gibt, von dem Gott sagt, dass jedes Wort darin wahr ist, weil er uns damit eine Hilfe geben wollte, sein Vorhaben mit den Menschen zu verstehen. Er hat uns erschaffen, weil er mit uns noch weit mehr vorhat, als dieses Erdenleben vermuten lässt.
Du schreibst:
Also ich glaube gern das, was ich durch mein Beobachten und Denken für richtig halte.
Auf dieser Erde gibt es so viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema, viele von diesen Leuten haben mit Sicherheit auch einen exzellenten Verstand. Wieso sollen nur diejenigen das richtig sehen, die so denken wie Du?
Kommen Dir denn da nie Zweifel? Eine katholische Erziehung ist noch lange kein Garant dafür, dass man das, was Gott will, wirklich verstanden hat. Ich kenne da einige Beispiele, da gibt es einige Leute, die gerade wegen dieser sehr strengen katholischen Erziehung nicht mehr fähig sind, an Gott zu glauben. Wenn man eine eigene Entscheidung treffen will, dann muß man sich schon selber dahinterklemmen, dann muß man verschiedene Bücher mit verschiedenen Meinungen lesen, dann muß man die Bibel immer und immer wieder lesen und versuchen, das was darin steht zu verstehen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn man wirklich zu einem Ergebnis kommen will, sollte man die Zeit dafür übrig haben, sonst geht man denen in die Falle, die uns eine Selbsterlösung versprechen. Das ist natürlich alles sehr gut gemacht, so wie die Süßigkeitenregale vor den Kassen im Supermarkt, an denen man nicht leicht ungeschoren vorbeikommt. Da gibt es so viele Versprechungen, die uns wie die Werbung gefangennehmen und an der Nase herumführen.
Von welchem Geist läßt Du Dich denn leiten, Grufti? Wieso kannst Du einschätzen, dass er nur das Beste für Dich will? Bist Du nicht auch schon von Menschen belogen worden, auf deren Lüge Du erst nach einiger Zeit gekommen bist? Und das waren nur Menschen, die Dich belogen haben, und sie hatten Erfolg.
In der Bibel steht: "Prüfet die Geister", da es nicht nur Gott gibt, der uns erschaffen hat, sondern auch andere Geister, die uns nicht unbedingt gut gesonnen sind. Viele wollen uns verführen, weil sie mit Gott um unsere Seelen streiten und uns als unwürdig deklassieren wollen. Es gibt immer nur die eine Entscheidung, für oder gegen Gott, der uns erschaffen hat. Und diese Entscheidung ist sorgfältig zu prüfen, nicht nur das, was uns so nett und menschenfreundlich erscheint, ist das richtige, gerade weil es uns so nett erscheint, sollte wir mißtrauisch sein, sollten wir auf der Hut sein.
Aber da wirst du, Grufti, wieder eine Menge Gegenargumente haben, oder?

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Grufti
Na, ich denke mal, dass die Ursache der Stress durch religiöse Betätigung ist.
Dann stehst du aber sehr unter Stress mit dem Befeheln an das "Universum und anderen pseudoreligiösen Sachen.

Das müssen wir halt glauben, damit hast Du ja Erfahrung, mit dem glauben.
Du irrst. Der christliche Glaube ist mehr als nur Wissen, er ist ein erlebtes Wissen, welches sich auf die Person selber und Ihre Lebensführung in vielen Bereichen auswirkt.

Also ich glaube gern das, was ich durch mein Beobachten und Denken für richtig halte.
Das ist der andere Glaube, nicht der obgenannte. der Glaube der soviel heisst, wie ich bin mir nicht sicher (könnte auch anders sein, wie es dann eben oft auch ist)

Du kannst mir auch glauben, dass ich mich sehr gründlich mit dem Thema Wiedergeburt befasst habe.
Dein Dich damit Befassen hat aber keine Früchte getragen, also versuch es noch einmal.
Da irrst Du Dich, Du kannst dies ja gar nicht wissen, denke dafür kennst du mich, mein Wissen, meine werlebnisse und meine Erkenntnisse zu wenig.

B:Wenn mir jemand prophezeit, dass ich bei einer ungeschützten amalgansanierung krank werde, macht mir diese Prophezeiung nicht Angst, im gegenteil.
G: Auch darüber solltest Du nochmals nachdenken.B: Wieso? So eine Prophezeiung würde mir helfen erstens das richtige zu tun und zweitens wenn es zu spät ist die Ursache meiner Beschwerden zu kennen und die Beschwerden so ursächlicher angehen zu können
Bravo, da hast Du jetzt gut nachgedacht.
Und wie ist es menn etwas 3000 Prophezeiungen macht und davon schon 1500 Eingetroffen sind? Sollte man nicht auch darüber nachdenken?
 
Schau Gaby, Du GLAUBST das was in der Bibel steht und ich glaube das was ich für richtig finde. GLAUBEN müssen wir das beide, denn WISSEN können wir das ja nicht. Ich lass Dir ja die Freiheit an die Bibel zu glauben, aber was willst Du eigentlich von mir ?

und Beat, auch bei Dir hat ja alles mit dem GLAUBEN zu tun. Also glaub doch, was für Dich stimmig ist und kümmere Dich nicht dauernd um den Glauben der anderen. Es hindert Dich auch niemand daran an die restlichen 1.500 Prophezeihungen zu glauben.
Grüsse
grufti
 
Gaby, genau das macht die Menschen krank! Das was DU und Beat machen, zu glauben die Menschen zwanghaft bekehren zu müssen, sie damit zu entmündigen, ihnen damit Schuldgefühle einzureden etc.

Ich könnte ja mal "INFOSEKTA" bitten, das durchzulesen, wie sektiererisch sie eure Haltung beurteilen. Was meinst du dazu? Wär doch was.
 
Pius, das ist Blödsinn. Wenn man an die Bibel glaubt und sie versucht anderen nahe zu bringen, dann hat das nichts mit sektiererischem Treiben zu tun.
 
Doch Gaby, leider merkt ihr das nur nicht. Das ist Zwanghaft!
Grufti versucht es euch auch immer noch beizubringen.
Wir lassen euch ja euren Glauben.

Frau Margerete Staudenmann von Bern, von den "Freien Evangelischen" hab ich mal gehört in Chur. Das ist echt Wahnsinn, was die den Leuten "verkauft", diese Leute müssen ja krank werden davon, von soviel eingeredeten Angst und Schuldgefühlen. :schock: :schock: :schock:
 
Es gibt sicher einige Leute, die sogar predigen, aber trotzdem den Sinn der Sache nicht richtig verstanden haben. Allerdings kenne ich diese Frau Margerete Staudenmann nicht. Mir gefällt auch nicht grundsätzlich alles was gepredigt wird, manche Auslegungen widersprechen auch meinen Überzeugungen. Man darf aber nicht von einigen Aussagen her auf den ganzen Sinn einer Vereinigung(Gemeinde) schließen. Da gibt es auch immer wieder abweichende Meinungen.
In der Frage der Schuld geht es ja grundsätzlich darum, anzuerkennen, dass man nicht schuldfrei ist, das fällt aber leider den meisten sehr schwer. Es glaubt ja meist jeder von sich selbst, dass er eigentlich ein ganz guter Mensch ist, schlecht sind immer nur die anderen. Und wenn man sich vergleicht, dann immer nur mit den schlechteren, gegenüber denen man noch sehr gut dasteht.
Das Schuldeingestehen steht am Anfang des Glaubens, weil die Bibel sagt, dass es da ein Gesetz im Himmel gibt, das besagt, dass jeder, der Schuld auf sich geladen hat, nicht in den Himmel kommen kann. Allerdings nimmt uns diese Schuld Jesus Christus ab, wenn wir uns entschließen, ihm zu vertrauen. Deswegen kommt die Schuldfrage wohl so oft in den Predigten vor, die Vergebung ist der wichtigste Teil in der Glaubensfrage überhaupt.
Im Gegensatz zu allen anderen Menschen, die nicht an Gott glauben, ist mir meine Schuld aber vergeben worden, sie kann mich gar nicht mehr krank machen, ganz im Gegenteil, ich bin befreit von ihr und ihren Auswirkungen.
ZB ist auch bekannt, dass gläubige Menschen von schweren Krankheiten eher wieder genesen, als andere, oder dass sie ihre Krankheit viel gelassener hinnehmen können.
Du schreibst:
diese Leute müssen ja krank werden davon, von soviel eingeredeten Angst und Schuldgefühlen.
Da geht es nur um Bewußtmachung, wo der Mensch steht, dass er mit Sicherheit Schuld auf sich geladen hat, dass er Vergebung nötig hat, mehr ist das nicht. Und das sollte sich jeder eingestehen.
 
Hallo Grufti
Hier geht es doch um Religion und Krankheit, da sollte ich nichts über die Bibel schreiben?
Warum tut es so weh, meine Meinung zu hören? Scheint doch ein sehr brisantes Thema zu sein :zunge:

lg
Gaby
 
hallo soullove

in sache karma- wenn es so wäre dass " mehr energie " der körper nicht verkraften könnte- wäre dalai lama als erste tot krank- und seine mönche auch.

deermacell
 
hallo soullove

in sache karma- wenn es so wäre dass " mehr energie " der körper nicht verkraften könnte- wäre dalai lama als erste tot krank- und seine mönche auch.

deermacell
 
Hallo Gaby,
Deine Meinung tut überhaupt nicht weh, im Gegenteil, bringt mich meistens zum Schmunzeln. Aber Dein Zwang, immer und immer wieder das Gleiche zu sagen ist doch sehr bedenklich und lässt tief blicken. Meiner Meinung nach geht das in Richtung psychischer Schaden und dafür gibt es sicher Medikamente. Vielleicht findest Du einen Therapeuten, der mit Dir in Richtung Gelassenheit und Toleranz, Grossmut und Nachsicht arbeitet und Dich von Deinen Zwängen befreit. Denn normal ist Deine Haltung in meinen Augen nicht.
Werde jetzt mal den Marcel fragen, ob der diesen Thread in "krankmachende Bibelgläubigkeit" umtaufen kann.
Grüsse
grufti
 
Siehst Du Grufti, das meinte ich mit wehtun. Du bist doch der, der nicht gelassen bleibt, denn Du attestierst mir einen psychischen Schaden?! Da muß Dich wohl etwas sehr piesaken.
Du kommst mir vor wie diese Ärzte, für die es weder Amalgam-oder Candidaauswirkungen im Körper gibt. Alles nur eine Frage der Psyche, wenn sie keine Antworten mahr haben.....
 
Grüss euch,

ich denke und beobachte, dass bestimmte Verhaltensmuster dem natürlichen Energiefluss widersprechen, in dem künstliche "Barrieren" und "Dämme" geschaffen werden, damit der Energiefluss schön "kanalisiert" ist. Für mich ist dies der "krankmachende" Aspekt in den Religionen. Löst also alles einschränkende auf und lebt das Leben wie es von der Quelle gedacht ist - in Schönheit, Liebe und Harmonie im Sinne einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Ja, wo kämen wir den hin, wenn das jeder machen würde? Dann hätten vermutlich wenige viel zu verlieren und wenige viel zu gewinnen. Wir werden es aber solange nicht erfahren, als wir nicht bereit sind, mit Liebe und Hingabe unser Leben im Einklang (Harmonie) mit den Allganzen und zum Wohle aller (nicht einzelner - weder nur mir, noch ausgewählen anderen...) zu leben und zu erleben. Zuvor gilt es aber noch Ängste aufzulösen und zum Vertrauen ins Leben und zum Glauben, dass wir ein Leben voller Wunder (wundervoll) und Liebe(liebevoll) verdienen, zu finden.

Es ist nicht die Verbindung, das persönliche Verhältnis zur Quelle allen Seins, wie immer man sie sich vorstellt und nennt, die krankmachend ist, diese hat nämlich das Potential, so man sich ihr hingibt, einem zum Heil-Sein zu führen, so wie wir es im "grossen Buch der Natur" wie Paracelsus es nannte, beobachten und erkennen können.

Es reicht zu erkennen, warum, wenn man einen Radio einschaltet und am Knopf dreht, man einen bestimmten Sender hört und die anderen nicht, um zu verstehen, worum es bei der ganzen Sachhe geht: RESONANZ und HARMONIE.

Herzlichst - Phil
 
hi Dermacell,
nicht alle mensche sind dalai lama oder?genau so wenig das alle kühe braun sind.das war übrigens auch nicht in zusammen hang mit karma gesagt aber mit entwicklung bewusstsein.
ausserdem nochmal dein these,wenn es so sein sollte das der dalai lama geboren ist das zu sein,ist seinkörper demsprechenmd stark oder?

in liebe Soul
 
hi Dermacell,
nicht alle mensche sind dalai lama oder?genau so wenig das alle kühe braun sind.das war übrigens auch nicht in zusammen hang mit karma gesagt aber mit entwicklung bewusstsein.
ausserdem nochmal dein these,wenn es so sein sollte das der dalai lama geboren ist das zu sein,ist seinkörper demsprechenmd stark oder?

in liebe Soul
 
Hallo Gaby,
das sieht doch ein Blinder, dass Du und Beat hier zwanghaft immer das Gleiche wiederholt. Wie bezeichnest Du sowas? Und die Bibel, welche Strafe hat sie für solches Verhalten prognostiziert?
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti
Für ein Verhalten, dass Gottes Worte nicht anerkennt, hat die Bibel wirklich eine Strafe vorgesehen, nämlich den Tod. Du willst die Aussagen der Bibel nicht akzeptieren, Du fühlst Dich schlauer als die Heilige Schrift. Das ist Deine freie Entscheidung, die darfst Du so treffen, denn Gott überläßt es jedem Menschen sich für oder gegen ihn zu entscheiden. Ob Deine Wahl falsch war, wird sich allerdings erst zu spät herausstellen.

Liebe Grüße
Gaby

PS:noch immer nicht in der Psychiatrie :)))
 
Oben