Reiswein bei HIT und FI?

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Hallo Piratin,

... Streng genommen ist Reiswein kein Wein. Nur solche Getränke dürfen als Wein bezeichnet werden, die von Früchten der Weinrebe stammen. Da Reiswein größtenteils aus Reis hergestellt wird, handelt es sich also auch nicht um Wein. Bei der Herstellung wird stattdessen Reis oder Reisstärke verzuckert und fermentiert.

Reiswein kann als ein Sammelbegriff für unterschiedliche alkoholische Getränke aus verschiedenen asiatischen Ländern verstanden werden. Dort kann der Reiswein jeweils einen ganz besonderen Charakter aufweisen.
...
» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/rezepte-ernaeh...es-sich-bei-reiswein-tatsaechlich-um-wein.jsp
https://www.edeka.de/rezepte-ernaeh...es-sich-bei-reiswein-tatsaechlich-um-wein.jsp

Relativ viel Alkohol und dann auch noch fermentiert und verzuckert: da wäre ich doch sehr vorsichtig mit HIT und FI...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Piratin,

meine Erfahrung mit verschiedenen Rotweinen ist, dass man da nichts Allgemeines zur Verträglichkeit sagen kann. Die eine Sorte vertrage ich gut, eine andere macht mir schon nach einem Glas Kopfschmerzen. Es ist auch vom Preis unabhängig, viele billige Weine sind gut vom Geschmack und der Verträglichkeit. Da hilft also nur ausprobieren. Schnaps in moderaten Mengen, z. B. mit Fruchtsaft gemischt, ist auch histaminarm, weil beim Brennen der Alkohol konzentriert wird und das Histamin zurück bleibt.

Viele Grüße! :wave:
 
Ich vertrage Alkohol auch nur an meinen guten Tagen, nicht wenn meine Mastzellen gerade feuern. Aber das muss jeder selber wissen bzw. ausprobieren. ;)
 
Also der reine Alkohol ist nicht so das riesen Problem. Ich glaube mein Hauptproblem ist im Moment Fructose. Hätte es eher im Fructoseforum posten sollen. Ich merke z.B., dass ich Wirsing nicht gut vertrage. Von daher ist Alkohol gemischt mit Fruchtsaft keine Option für mich. Rotwein würde ich auch lieber nicht anfassen.
 
Es muss ja kein Fruchtsaft sein. Ich finde die Kombination süß-sauer mit etwas Alkohol aber sehr lecker. 2 TL Apfelessig, ein TL Traubenzucker mit etwas Schnaps in einem Glas Wasser könnte beispielsweise für dich gut verträglich sein. :cool:

Ich trinke nur hin und wieder Alkohol, vielleicht einmal die Woche. Man muss aufpassen, dass es nicht zur Gewohnheit wird, die schnell in eine Sucht übergehen kann. Andererseits finde ich einen Rausch von Zeit zu Zeit sogar gesund, das ist wie ein Reset für das Gehirn und verhindert, dass man sich in negativen Gedankenschleifen festfrisst. Eine kleine Menge Alkohol wirkt auch beruhigend, wenn man z. B. einen Vortrag halten muss oder ähnliches.
 
Hallo Piratin, Wirsing ist nicht gut laut der strengen Hit Tabelle!

Mach doch einfach ne Ausschlußdiät auf Fructose meinetwegen zuerst.
Ich hatte nach einer Woche das glasklare Ergebnis: positiv!
"
Ich tippe dennoch auf die Hit....Bei mir war sie maskiert.Reissirup habe ich nicht vertragen...

Beste Wünsche.
Claudia
 
Oben