Nussallergie/Paranüsse

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Beiträge
141
Liebe Gruppe,
konnte keine deutliche Antwort finden, daher hier kurz die Frage:
Ich habe gestern 2 sehr kleine Paranüsse gegessen. Danach starken Ausschlag bekommen, Rötung, Jucken. Nachts Herzrasen. Fühle mich noch immer benommen.
Ich muss dazu sagen das ich unter sehr vielen Nahrungsmittel-Intoleranzen leide, Darmflora Ungleichgewicht, leaky gut etc.
Trotzdem war ich geschockt wie stark ich reagiert habe auf solch eine kleine Menge.

Wie lange können solche Reaktionen anhalten? Ist es „normal“ sie auch einen Tag später noch zu fühlen?

Vielen Dank!
 
bei mir halten zwar die meisten allergiesymptome durch pollenallergie und/oder nahrungsmittelallergien nur paar stunden an , wie zb niesattacken, kreislaufprobleme,brainfog triefnase ..... aber da bei nahrungsallergien ja das futter durch den darm muss, können symptome durch nahrungsmittelallergien gerne länger anhalten, je nachdem , passage der lebensmittel durch den darm benötigt ... das ist ja individuell recht verschieden... ob wenige stunden, oder zb drei tage .... da gibts wohl möglichkeiten, das zu testen, wie lange nahrungsmittel für die darmpassage brauchen, nur leider lässt mich mein gedächtnis bezüglich dieser tests heute abend im stich . ich hoffe, es meldet sich noch jemand , mit weitergehenden infos zu entsprechenden tests .
vielleicht fällt mir die nächsten tage noch was für diesen interessanten thread ein . nur heute abend kann ich leider nur die kurze info aus meiner eigenen erfahrung beisteuern ...

habe selber allergien auf diverse frühblüher : hasel, eiche, buche, birke , erle oder espe ( kanns mir nie merken , auf welche pollenart von beiden , zefix ), brennessel , spitzwegerich -
und dann noch diverse kreuzallergien : rohe karotte, roher sellerie, kreuzkümmel, mandeln , haselnüsse, manche apfelsorten, macadamianüsse ,soja - bis auf soja lauter frühere lieblingsnahrungsmittel ... auf die ich nicht immer allergisch war ... daher bin ich sicher, allergien können auch erworben sein, evlt wegen leaky gut, der oft durch häufige antibiotika-gaben plus fehlernährung entsteht- und diversen nährstoffmängeln, die wohl allergische reaktionen begünstigen , wie zb vitamin -d-mangel

ich bin aber sehr froh, dass ich zu den glücklichen allergikern gehöre, die keine anaphylaktischen schocks bekommen und ich kann mir daher kleine sünden bei der ernährung leisten, aber nicht zu viele ....

wobei ich es schon krass finde, wie gross der mitleidsfaktor bei allergieattacken mit triefnase und niesattacken ist , wo die leute das elend mitbekommen- und wie wenig verständnis ich bekomme , wenn ich meine fatigue-zustände erwähne, die mich weitaus mehr beeinträchtigen und lebensqualität mindern, als die allergieattacken ... das ist irgendwie pervers, finde ich .... aber das leben ist halt nunmal kein ponyhof ....
 
Hallo Rose,

die Paranuß kann hefige Reaktionen und Kreuzreaktionen hervor rufen. Insofern würde ich sie nach dieser Erfahrung meiden.
... Zu den häufigsten Kreuzreaktionen bei Paranüssen gehören pflanzliche Lebensmittel, z. B. Baumnüsse, Früchte, Sojabohnen, Gemüse und Hülsenfrüchte.7

Wenn Sie Juckreiz im Bereich des Mundes oder der Ohren, ein Kratzen im Rachen, Ausschlag am Mund oder eine Schwellung von Lippen, Mund, Zunge oder Rachen nach dem Verzehr von Paranüssen oder anderen verwandten, frischen Früchten, rohem Gemüse oder Baumnüssen bemerken, leiden Sie möglicherweise unter einer Pollen-assoziierten Lebensmittelallergie, das auch als orales Allergiesyndrom (OAS) bezeichnet wird. Dieser Zustand wird durch die Reaktion Ihres Immunsystems auf ähnliche Proteine oder Komponenten verursacht, die in Lebensmitteln und Pollen vorkommen.6 Dies tritt ziemlich häufig auf: Eine Studie weist darauf hin, dass bis zu 25 Prozent der Kinder mit allergischer Rhinitis (auch bekannt als Heuschnupfen) ebenfalls unter dem OAS leiden.9 Häufige Pollenallergien, die beim Verzehr von Paranüssen ein OAS verursachen können, sind Bäume (z. B. Birke), Gräser und Kräuter.7

Muss ich alle Formen von Paranüssen meiden?

Die Paranuss besteht aus verschiedenen Arten von Proteinen, die alle unterschiedliche Merkmale und unterschiedliche Risiken für das Verursachen von Symptomen aufweisen. Einige Personen können Paranüsse tolerieren, wenn sie stark erhitzt (gekocht/geröstet) werden, da hohe Temperaturen die ursächlichen Proteine zerstören. Andere Patienten wiederum sollten Paranüsse vollständig meiden, da das Protein hitzestabil ist und es so möglicherweise zu einer schwerwiegenden Reaktion, auch als Anaphylaxie bezeichnet, kommen kann. Ihr spezifisches Risikoprofil hängt davon ab, gegen welche Proteine in der Paranuss Sie allergisch sind.7 ...
Primäre AllergieMögliche Kreuzallergie
Frühblüher wie Birke, Erle, Ulme und HaselApfel, Aprikose, Kirsche, Kiwi, Nektarine, Pfirsich, Birne, Pflaume, grüne Paprika, Karotten, Sellerie, Kartoffeln, Tomaten, Erdnüsse, Kräuter, Mandel, Paranuss, Haselnuss, Walnuss

Es war ja in den letzten Tagen sehr warm, vor allem in der Jahreszeit. Ich habe schon den ersten Pollenflugwetterbericht bekommen, der besagte, daß schon Haselnußpollen fliegen :( ...

Außerdem hier noch ein Beitrag den ich gefunden habe und gerne Teilen wollte, vor allem im Bezug auf die Paranuss selbst:

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben