Neue Werte... ft3 im Keller :o

ich habe ja in ca. 2 wochen wieder einen FA termin wo auch wieder eine BE gemacht wird... wenn die werte dann immer noch so mau sind, werde ich wohl erhöhen... und sonntags nehme ich bis dahein wieder eine ganze 112er
 
ich habe ja in ca. 2 wochen wieder einen FA termin wo auch wieder eine BE gemacht wird... wenn die werte dann immer noch so mau sind, werde ich wohl erhöhen... und sonntags nehme ich bis dahein wieder eine ganze 112er

Gute Idee Christine :)

dann hättest du schon mal eine Minierhöhung von 8µg, die ja auch schon Etwas bringt

Alles Gute dir :)

liebe grüße darleen:wave:
 
hm, na toll. jetzt haben die mir beim FA gar keine blutwerte abgenommen (nur eisen). erst wieder im dezember... die sagen, alle 3 monate langt völlig.

als ich noch 125µg genommen habe, ging es mir ja auch nicht besser, war also genau so schlapp und müde wie jetzt...

was mach ich denn nu?
 
hm, na toll. jetzt haben die mir beim FA gar keine blutwerte abgenommen (nur eisen). erst wieder im dezember... die sagen, alle 3 monate langt völlig.

als ich noch 125µg genommen habe, ging es mir ja auch nicht besser, war also genau so schlapp und müde wie jetzt...

was mach ich denn nu?

hallo Christine

Bis Dezember ist eine lange Zeit , und wie sieht es aus mit einemn Labor? da müsstest du zwar pro Wert ft4 und ft3 15-16 Euro bezahlen , aber dann hättest du einen Übebrlick zwichendurch , TSH kannst du dir schenken

auch wenn du dich nicht besser gefühlt hast mit der Dosis 125µg, du hast ja nie die anderne Möglichkeiten in Betracht gezogen was dir noch fehlen könnte ;)

Primär geht es aber um das Kind

Hie rnoch mal ein Zitat aus dem Lexikon HT.-MB-Forum

Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist das Kind gänzlich von der Versorgung mit Schilddrüsenhormon durch die Mutter abhängig. Bei schlechter Versorgungslage mit SD-Hormon kann sich das kindliche Gehirn nicht optimal entwickeln. Eine Einstellung nach TSH ist gerade in der Schwangerschaft nicht möglich, insbesondere hier zählt das ft4, was am besten oberhalb der Normbereichsmitte liegens sollte - so gibt es eine Reserve für die Kindesentwicklung.
Schwangerschaft und Hashimoto/Schwanger ohne Schilddrüse - Lexikon - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

wenn die Werte bei dir optimal sind nach dem du Sonntags nicht halbiert hast, dann ist es doch schön , wissen kann man es ohne Werte nicht

dir weiterhin Alles Gute für die SS:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,
nachdem ich ja immer noch viel mit Infektanfälligkeit, müdigkeit und energielosigkeit zu kämpfen habe, wurde mir geraten, auch mal die Nebenbaustellen abzuklären.

Werte vom Oktober der Schilddrüse (habe ja eine UF):
Ft3: 2,6 (2,3-5,3) 10%
Ft4: 1,20 (0,78-1,94) 36,21%
Tsh: 0,7 (0,4-2,5)
Tpo > 30

Nun habe ich mir auf eigene Kosten Blut abnehmen lassen für folgendes:

TAK: <1.0 kU/L (<4.11)

Eisen i. S.: 16.2 µmol/L (6.6-26.0)

Vitamin B12 i. S. 271 ng/L (187-883)

25-O- Vitamin D3 i. S. 19.6 ng/L (Mangel<20)

Parietalzellen: EIA <2.0 U/ml (<20.0)

Fragen:
- habe ich jetzt Hashimoto?
- Anscheinend habe ich einen Vitamin D3 Mangel. Wie oft sollte ich wievieleEinheiten Vitamin D3 einnehmen?
- Sollte ich auch Vitamin B12 nehmen?
- Und was bedeutet mein Wert bei den Parietalzellen?
 
Hallo Christine,

Vielleicht solltest Du mal einen Ultraschall von der SD machen lassen - um die Größe festzustellen...

Einen Vit.D-Mangel hast Du ziemlich wahrscheinlich - irgendwo (?) las ich letztens, dass man ab Wert 30 gesund sei....also alles drunter sei zu wenig. Vor Allem jetzt zu Beginn des Winters....Der Wert geht ja jetzt natürlicherweise weiter runter besonders im Norden, wo die Tage noch kürzer sind als z.B. in BaWü wo die Sonneneinstrahlung anscheinend auch nicht zur Vit D-Bildung reicht)...

Wegen der Parietalzellen schaute ich einfach mal bei Wikipedia nach - was die geringe Anzahl für Dich bedeutet, weiß ich leider auch nicht...aber sie werden für Vit B-"Synthese" und Kalium-Stoffwechsel (so nenne ich das mal jetzt) benötigt....so ähnlich jedenfalls habe ich es verstanden...

...mMn wurde Deine Reduzierung des SD-Hormons leider nur nach dem TSH (der falls Du Hashimoto hättest laut Fr.Dr Brakebusch noch mehr Richtung Null gehen sollte) vorgeschlagen, wie mir eine Patientin von ihr bestätigte) vorgeschlagen....

Ich wünsche Dir alles Gute, Mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mondvogel (schöner Nick:))

meine Sd hat ein Volumen von 7ml... also viel zu klein. Nur konnte mir nie ein Arzt sagen,warum eigentlich.

Das mit den Parietalzellen habe ich schon rausgefunden: alles was weniger als 20 ist, ist gut! Also, da habe ich keine Baustelle.

Vitamin D3 habe ich einen Mangel. Muss ich mich schnell drum kümmern.
 
hallo Christine

Hashi wurde bei dir im Jahre 2011 und im Jahr 2012 schon ausgeschlossen

du hattest einmnal TPO werte die so angezeigt waren ohne refernzewert >30 ??

Du hattest im Februar schon einen angezeigten Viatmin D Mangel und nahmst Dekristol

warum hast du das nicht weiter verfolgt?

aber wo sind neue SD-Werte ?

Eisen ist auch dermaßen niedrig, aber du siehst du ja selbst

Viatmin B12 Werte unter 300 im Serum zeigne einen Mangel an

mit den SD-Werten vom Oktober würde ich im Stehen schlafen

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen:wave:

ich habe es irgendwann vergessen alle 14 tage dekristol zu nehmen. als ich es noch nahm, hab ich davon auch nicjts gemerkt, also keinerlei besserung meines befindens.

sd werte werden erst wieder im dezember genommen. da ich die jetztige be schon selber zahlen musste (etwas über 100€) warte ich diese 2 wochen noch, bis wieder eine be gemacht wird.

bei eisen sagen beide ärzte (gyn und allgemein), das die werte top sein.

das ich einen niedrigen vitamin b12 wert habe, war mir neu. da muss ich noch weiter forschen.

aber wenn man alles auf eigene faust machen muss und von den ärtzen weder unterstützt sondern eher abgewiesen/belächelt wird, ist das nicht einfach.
bisher will mir keiner mehr l-thyroxin verschreiben oder vitamin b12. selbst bei vitamin d3 musste ich schon betteln...
 
Hallo Darleen:wave:

ich habe es irgendwann vergessen alle 14 tage dekristol zu nehmen. als ich es noch nahm, hab ich davon auch nicjts gemerkt, also keinerlei besserung meines befindens.

hallo Christine und willst du damit wieder anfangen ?
sd werte werden erst wieder im dezember genommen. da ich die jetztige be schon selber zahlen musste (etwas über 100€) warte ich diese 2 wochen noch, bis wieder eine be gemacht wird.

verstehe , ja Werte selbst bezahlen , ist ein Trauerspiel

das ich einen niedrigen vitamin b12 wert habe, war mir neu. da muss ich noch weiter forschen.

ja mach mal , denn so eine Serumwertemessung gibt den Speigel nicht so richtig wieder, schau mal unter Holo Tc-test und Mangel bei welchem Serumwert

aber wenn man alles auf eigene faust machen muss und von den ärtzen weder unterstützt sondern eher abgewiesen/belächelt wird, ist das nicht einfach.
bisher will mir keiner mehr l-thyroxin verschreiben oder vitamin b12. selbst bei vitamin d3 musste ich schon betteln...

:mad::mad::mad::mad::mad: mehr fällt mir dazu nicht ein

beim Eisenwert habe ich mich verguckt, liegst auf der Mitte also bei 50% vom refbereich

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo Christine und willst du damit wieder anfangen ?
JA, unbedingt. Nur weiß ich jetzt gerade nicht,welche Dosis und wie oft... ich habe ja noch die Dekristol zuhause.

Und wenn mein Arzt den Holo-TC wert nicht nehme will, reicht es mir. Was muss ich den noch machen, um endlich hilfe zu bekommen.

Ich warte noch meine SD Werte im Dezember ab und ansonsten erhöhe ich eigenmächtig...auch wenn dann alle Ärzte wieder ausflippen wegen meinem niedrigen TSH Wert...
 
JA, unbedingt. Nur weiß ich jetzt gerade nicht,welche Dosis und wie oft... ich habe ja noch die Dekristol zuhause.

ich hatte bei gleicher Ausgangslage wie du jetzt, einmal pro Woche Dekristol genommen, wie hattest du es denn früher genommen ??,waren deine Ausgangswerte anähernd identisch dann könntest du dich daran orientieren

Und wenn mein Arzt den Holo-TC wert nicht nehme will, reicht es mir. Was muss ich den noch machen, um endlich hilfe zu bekommen.

schwierig schwierig, ich hatte ihn damals bekommen auf Kasse , aber nur mit Affentanz in der Praxis ;)
weil mein Serumwert grenzwertig war
ich drück dir die Daumen das du das durchbekommst
Ich warte noch meine SD Werte im Dezember ab und ansonsten erhöhe ich eigenmächtig...auch wenn dann alle Ärzte wieder ausflippen wegen meinem niedrigen TSH Wert...

die sind wirklich niedrig die Werte , aber das siehst du ja selber , sind ja nicht deine ersten Werte..

gut ist es nicht den Körper so auf Sparflamme zu halten

jaja TSH , die never endig story :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

so viel Möglichkeiten , warum der falsch anzeigen könnte , nebst Schwankungen während des Tages von 07-2,5 +--
und trotzdem wird dem viel zu viel isolierte Beurteilbarkeit zur SD Lage beigelegt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Christine

Unbedingt Vitamin D substituieren. Schaue im Hashimoto Forum, dort ist im Lexikon genau erklärt wie hoch Du dosieren musst.

Gerade starke Müdigkeit, schnelle Erschöpfung ist ein Zeichen für Vitamin D Mangel!

Aber auch Vitamin B12 ist viel zu tief. Alles was in der Norm ist, bedeutet noch lange nicht "GUT". Ist ja auch so bei den SD-Werten. Dieser Wert sollte mindestens auf 500 hoch, besser noch bis 800!

Wie ich sehe, wurde nur Eisen genommen. wichtig wäre das Speichereisen, sprich Ferritinwert. Während der Schwangerschaft sollte der mindestens 70 besser 100 sein!

Wenn man will, dass es einem besser geht, dann musst Du dich darum kümmern! Auf Ärzte ist oft kein Verlass, alles selbst durch.

Vitamin B12 etc. kannst Du dir alles selber im Internet bestellen. Fange dann endlich an mit regelmässiger Substitution. Die Verbesserung spürst Du nicht innerhalb paar Wohen, dass braucht je nach je 2-3 Monate!

Ich kann Dir Willkommen auf den Seiten der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen Forum empfehlen! Liess im Lexikon und stell betr. Substitutionstherapie dort Deine Fragen! Da sind ein paar echte Profis dabei,die auch gerne helfen.

Wie ich finde, weiss auch Darleen sehr gut Bescheid über SD etc.!

Alles Gute und klemm Dich dahinter

Sa
 
Hallo ihr beiden:wave:

ich hatte bei gleicher Ausgangslage wie du jetzt, einmal pro Woche Dekristol genommen, wie hattest du es denn früher genommen ??,waren deine Ausgangswerte anähernd identisch dann könntest du dich daran orientieren
ich sollte es alle 14 tage nehmen und mache das jetzt auch wieder so. ich schreib mir das jetzt in den kalender und werde mich dran halten und in 3 monaten mal wieder eine be machen lassen.

wegem dem vitamin b12 mangel habe ich mit der frau von der schilddrüsenliga telefoniert und sie gab mir den tipp, die ampullen in der apotheke selbst zu kaufen und sie mir dann alle 14 tage von der artzhelferin spritzen zu lassen. erstmal für 3 monaten und dann wieder im blut nachsehen.
 
Guten Abend liebe Christine,

bisher will mir keiner mehr l-thyroxin verschreiben oder vitamin b12. selbst bei vitamin d3 musste ich schon betteln...
[/QUOTE]

also ich habe das folgendermaßen gemacht (wie darleen mir es riet):

ich habe eigenmächtig um 6,5µ erhöht (habe von alten 100µLT 16tel gemörsert :rolleyes::D) Dann habe ich wieder Werte bestimmen lassen und der HÄ erklärt, mir ginge es besser (was stimmte). So habe ich nach und nach weiter immer um 6,5µ gesteigert (Der Arzt verschrieb mir dann 25µ LT die waren einfacher zu teilen :D.) Wahrscheinlich sah er ein, dass ich so oder so erhöhen würde, egal wie ich auf den Wert käme....dem hat er sich gebeugt....ich habe auch erklärt, warum ich erhöhe, und wo ich mich belesen hatte, und dass ich auf alle Fälle wieder kontrollieren lassen würde, und sehr verantwortlich mit mir umgehen würde....vielleicht klappt es bei Dir auch. (Mein neuer HA hat mir zumindest erklärt, dass bei ca 15-18% der LT-Einnehmer der TSH nicht als Grundlage der Einstellung dienen kann - worauf ich ihm erzählte, dass ich wohl zu diesen gehöre...das könntest du Deinem Arzt vielleicht auf die nette Art beibringen, dass ein Arzt von einer "Bekannten" das so sagte....und dass es dieser Bekannten nach Erhöhung mittlerweile besser ginge....

Ich wünsche Dir alles Gute im Kampf mit den Verschreibungen....und wie geht es Dir sonst so - neben diesen Kämpfen?

Dir einen schönen Abend! Mondvogel:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe heute meiner erste vitamin b12 spritzen in den oberarm bekommen. jetzt bekomme ich die alle 14 tage und nehme ja auch wieder vitamin d3.
dann werde ich mal anfang märz mal wieder mein blut checken lassen und dann weitersehen...
 
ich hatte gestern ja meine erste spritze bekommen und brauchte keinen mittagsschlaf und fühlte mich so agil ;-D !

es ist toll endlich mal wach und nicht wattig im kopf zu sein. ich musste mich gestern auch zwingen ins bett zu gehen ;-D

habe nur 7 stunden geschlafen und war wieder gleich fit :)^

bin mal gespannt, wie lange das anhält. bin schon am gähnen, aber noch fit.

ich war echt verblüfft, so schnell was zu merken. ich habe das erst gar nicht in zusammenhang gebracht...vll war es auch nur ein zufall...

ich werde ja sehen, ob die bleiernde müdigkeit wiederkehrt und ich bei der nächsten spritze in 13 tagen dann wieder so fit bin.dann habe ich den beweis!
 
ich hatte gestern ja meine erste spritze bekommen und brauchte keinen mittagsschlaf und fühlte mich so agil ;-D !

es ist toll endlich mal wach und nicht wattig im kopf zu sein. ich musste mich gestern auch zwingen ins bett zu gehen ;-D

habe nur 7 stunden geschlafen und war wieder gleich fit :)^

bin mal gespannt, wie lange das anhält. bin schon am gähnen, aber noch fit.

ich war echt verblüfft, so schnell was zu merken. ich habe das erst gar nicht in zusammenhang gebracht...vll war es auch nur ein zufall...

ich werde ja sehen, ob die bleiernde müdigkeit wiederkehrt und ich bei der nächsten spritze in 13 tagen dann wieder so fit bin.dann habe ich den beweis!

Na das ist doch mal was Positives Christine :freu::freu::freu::freu:

drück die Daumen das es weiter so geht :)


liebe grüße darleen :wave:
 
Oben