Nebennierenschwäche und Schilddrüsenunterfunktion

Morgen ,

Ich habe aber leider keinen Ausdruck über die Werte bekommen.
<< stehen Dir zu !

Muss den Test auch noch machen , kam noch nicht zu weil ich kein Stress bei haben soll und zur Zeit hatte ich leider sehr viel davon :eek:)

Ansonsten sehen deine Werte fast aus wie meine Anfangswerte der TSH is hoch bei Dir .

Keine Antikörper vorhanden sagt noch nix aus wurde mal Ultraschall gemacht ? Bin selber noch auf der suche was mich manchmal ziemlich K.O. haut soll jetzt meine Dosis aufteilen also morgen`s und abend`s damit ich keine ÜF Symptome bekomme bin jetzt bei 150 µg .

LG :wave:
 
Hallo,

ich habe mir gerade mal meine Schilddrüsenwerte der letzten 2 Jahre geben lassen:
Kann es wirklich sein das es mir so schlecht geht weil ich von 125 auf 75 runterdosiert worden bin? Und dass die Symptome schon im August dawaren obwohl da mein TSH voll ok war????
TSH L-Thyroxin
23.01.08 2,59 100
04.04.08 3,43 100
28.07.08 2,36 100
09.10.08 125 schwanger
28.10.08 1,37 125 schwanger
05.12.08 3,25 150 schwanger
13.01.09 2,08 150 schwanger
05.02.09 3,42 175 schwanger
02.03.09 0,48 175 schwanger
23.03.09 0,55 125 schwanger
06.04.09 0,99 125 schwanger
16.04.09 1,10 125 schwanger
06.05.09 1,79 125 schwanger / am 24.05.09 Geburt
07.07.09 0,08 75
30.07.09 0,33 75 21.07.09 Beginn Pille Valette
26.08.09 0,30 75 / Symptome: völlig kraftlos, müde, .... / Krankenhaus
20.09.09 1,20 75 / Symptome: völlig kraftlos, müde, .... / Krankenhaus
28.09.09 Pille abgesetzt
02.10.09 6,95 75
07.10.09 100

Manchmal habe ich so ein Gefühl irgendwie benebelt und beduselt zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Heipie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heipie,

klasse Werte - *anerkennendnick*:bang:

sehr schön ist zu erkennen, dass die 125 LT während Deiner Schwangerschaft zu wenig für Dich waren und der TSH kontinuierlich (fast wie im Lehrbuch) heraufging!

Dann kam die Geburt, das "durcheinanderpurzeln" Deiner natürlichen Hormonwerte, das starke Reduzieren des LTs und die Pille Valette haben Dir ein übriges getan, denn die AntiB-Hormone wirken sich ebenfalls auf die Hormone der SD-Schiene aus...

Ich halte auch die 100 LT für Dich (nach diesen Werten) für zu wenig - Deine Benommenheit, das "beduselt" sein, wird nach meinen Erfahrungen mit Sicherheit dort eine Ursache haben. Aber: bleib eine Weile bei den 100 LT und mache nach etwa 4-5 Wochen ab Beginn der konst. Einnahme - also etwa nächste Woche - eine neue BE!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo !

Welche auswirkungen hätte den mehr Cortisol auf den TSH wird er dann niedriger oder eher höher oder hat das überhaupt auswirkungen weiß da einer mehr ?

Grüße Detlev
 
Hallo,
vielen Dank Frank für Deine Hilfe. Ich werde nächste Woche dann mal eine BE machen.
Aber es ist schon interessant, dass die Pille doch anscheinend Auswirkungen auf die Schilddrüse hat. Im Krankenhaus wurde mir nämlich immer gesagt, dass das nicht an der Pille liegen würde, aber ich sollte die trotzdem absetzen.

Also was mich auch noch mal interessieren würde, ob ein Cortisolmangel sich irgendwie auf den TSH-Wert auswirken kann ????

Schöne Grüße
Heipie
 
Hallo Heipi,
hallo Detlev,

zum Cortisol hätte ich diese Quelle anzubieten:

Cortisol - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

sowie meine eigene Erfahrung:
ich habe im vergangenen Jahr über einen Zeitraum von 5 Monaten eine Hochdosis Cortison nehmen müssen - mein TSH war in dieser Zeit niedriger als er auf Grund meiner geringen LT-Dosis hätte sein dürfen (hat ein Prof. "verbockt"!).

Ansonsten, zu den Medis, hätte ich noch jemanden aufzubieten über deren Wissen ich immer nur staunen kann:

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen - Einzelnen Beitrag anzeigen - Medikamenteinnahme bei hashimoto?

Dass daraus der folgende Regelkreis abzuleiten ist: bei einer UF (z. B. Hashi-bedingt) steigt der Cortisolspiegel an - die NN werden ständig gefordert und überlastet - was letztendlich zur NNS führen könnte... - meine Interpretation!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

heute fühle ich mich irgendwie wieder nicht gut.
Ich habe nun seit 2 Tagen ein Kribbeln in dem rechten Arm und der rechten Hand.
Kann das auch von der Unterfunktion oder evt. Nebennierenschwäche kommen?
Zusätzlich habe ich wieder so eine innere Unruhe und Angst. Aber keine Ahnung wovor ich Angst habe! Voll komisch!
Nächsten Dienstag sind 4 Wochen rum seit der Erhöhuhung von 75 auf 100 .
oder sind das vielleicht jetzt schon wieder Symptome dass die 100 für mich auch zu niedrig sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Heipie
 
Hallo heipie!

Das Schlimme ist, es wird dir niemand genau sagen können, nicht einmal gute Ärzte! Das ist alles ein so verschlungenes Geschehen, es kann sein, dass es von allem zusammen kommt oder von einzelnen Sachen... Es kann auch sein, dass du zusätzlich einen versteckten Vitamin B12-Mangel hast und der dir das Leben schwer macht.

Es hilft nur, immer wieder Blutkontrollen zu machen und an der Dosis zu feilen und daran, was du zusätzlich noch brauchst.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

ich habe mir den Befund von der Endokrinologin geben lassen. Folgende Diagnose wurde gestellt.
1) Subklinische Hypotheyreose unter 75 LT bei anamnestisch bekannter Autoimmunthyreoiditis
2) der basal Cortisolspiegel ist primöre erhöht (wegen der Pille ????)
3)Ausschluss einer primären Nebennierenrindeninsuffizienz
4) Kein Hinweis für Hypophysenvorderlappeninsuffizienz im Sinne eines Sheehan-Syndrom
5) normwertiger Vitamin-B12-Spiegel kein Hinweis für eine Autoimmungastritis
6) normwertiger IGF-1 Wert

Das sind alles so viele Fremdwörter:
Kann es evt.sein das ich Hashimoto-Threoiditis habe?
Oder eine postparte Thyreoditis nach der Geburt?
Der Cortisolspiegel ist ja auch erhöht. Kann das wirklich von der Pille kommen? Die habe ich ja bereits vor 4 Wochen abgesetzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Heipie
 
Hallo Heipie!

Genau! Das heißt Hashimoto. Besser wäre es, wenn du ALLES hättest: welche Antikörper getestet wurden und welchen TSH-Wert du wann hattest, wann welche FT3 und FT4-Werte. Besorg dir das unbedingt, das ist wichtig für dich. Du musst das aufheben, damit man jederzeit nachvollziehen kann, wie sich deine Werte entwickeln. Wurde auch Ultraschall gemacht? Das ist auch wichtig, um zu sehen, wo deine Schilddrüse im Moment ist.

Der erhöhte Cortisolspiegel kann davon kommen, dass durch die Hashimoto die Nebennieren sehr stark arbeiten müssen. Bei mir war es auch so, dass die Werte zuerst zu hoch waren, bevor sie dann absanken. Die Nebennieren fahren erstmal noch das letzte auf, bevor sie schlappmachen. Das hat aber nichts zu tun mit einer Nebennieren-Insuffizienz! Die Endokrinologen kennen nur die Insuffizienz und nicht die Nebennieren-Schwäche! Scheinbar gibt es für die Schulmedizin nur ein alles oder nichts. Entweder die NN funktionieren oder sie tun es nicht. Einen Weg dazwischen bestreiten die Endos.

Es kann sein, dass du mit Vitaminen etc. und einem entsprechenden Lebenswalndel (viel Schlaf, nicht aufregen, Süßzeug meiden...) noch einiges tun kannst, um ohne Cortison weiterzukommen. Aber vielleicht brauchst du irgendwann auch geringe Mengen Cortison. Dazu wirst du dir einen Umweltmediziner o.Ä. suchen müssen, fürchte ich.

Normwertige Vitamin B12-Spiegel sagen nicht unbedingt viel darüber aus, ob du genug davon im Körper hast. Musst mal die Suchfunktion nehmen, ich habe grad keine Zeit, das für dich rauszusuchen. Immerhin hast du keine Antikörper der Magenschleimhaut. Das ist gut, das ist sogar sehr gut! Daher könntest du einfach versuchen, ob dir Vitamin B12 guttut. Das von Ratiopharm soll sehr gut sein. Sagt zumindest meine Heilpraktikerin.

Ich selber nehme Homocyvit-Tropfen. Die sind eine Kombi aus Vit. B6, B12 und Folsäure, haben diese ganzen Hilfsstoffe nicht drin. Die könntest du auch versuchen, denn oftmals ist bei Hashi von allem ein Mangel da und es könnte dir guttun. Du kannst die Tropfen sogar in deinen Tee tun, kannst so dosieren, wie es dir guttut.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwäche oder -insuffizienz)
 
Hallo !

Ist es eher so das wenn Nebennierenschwäche und Unterfunktion ist TSH und die Schilddrüsenhormone dann beides niedrig ist weil die Nebennieren die Schilddrüse dann runterregelt ?

Laut diesen Link unter Wechselwirkungen ist es so.

Nebennieren | Adrenal-Fatigue

Oder kann mann das nicht so eindeutig sagen ?

Normalerweise ist es doch eher so wenn der TSH niedrig dann ist eher Überfunktion und wenn der TSH hoch dann eher unterfunktion ?

Aber das ist dann eher so wenn nur die Schilddrüse betroffen ist ?

Grüße Detlev :wave:
 
Hallo !

Ist es eher so das wenn Nebennierenschwäche und Unterfunktion ist TSH und die Schilddrüsenhormone dann beides niedrig ist weil die Nebennieren die Schilddrüse dann runterregelt ?

Laut diesen Link unter Wechselwirkungen ist es so.

Nebennieren | Adrenal-Fatigue

Oder kann mann das nicht so eindeutig sagen ?

Normalerweise ist es doch eher so wenn der TSH niedrig dann ist eher Überfunktion und wenn der TSH hoch dann eher unterfunktion ?

Aber das ist dann eher so wenn nur die Schilddrüse betroffen ist ?

Grüße Detlev :wave:


Hi Detlev!

Meine Gedanken gehen auch in die Richtung. Aber das Problem ist, dass sich die ganzen Ärzte (ich meine die, die sich damit beschäftigen) untereinander nicht einig sind. Somit können wir auch nur raten und uns aus allen Meinungen das raussuchen, was uns weiterhelfen könnte.

Es ist wirklich schwer! Zumal ja noch viel mehr drinhängen kann. Vitaminmangel kann auch einiges bewirken, sowohl an der Schildi als auch an den Nebennieren. Und Stress auch. Wie soll man da durchsteigen? Es ist doch so: Bei dem einen hilft das eine, beim anderen das andere. Jeder ist verschieden, jeder Krankheitsverlauf ist verschieden, jedes Leben ist anders. Also muss man bei jedem einzelnen erstmal rauskriegen, wo der Haken ist. Das dauert oft sehr lange. Selbst Ärzte, die sich gut auskennen, müssen sich mit etlichen Blutuntersuchungen und einer gründlichen Anamnese an des Pudels Kern rantasten.

Es ist meiner Meinung nach nicht gut, immer nach einer Gesetzmäßigkeit zu suchen. Das ist zwar hilfreich, um die Grundrichtung zu finden, aber es kann einen auch auf falsche Wege bringen. Wie gesagt, jeder ist anders. Aber deine Frage ist echt gut. Damit beschäftige ich mich auch. Ich denke schon, dass es so ist, zumindest sein könnte...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlev!

Ich habe grad eine handschriftliche Notiz wiedergefunden, wo ich mir mal festgehalten habe, dass Dr. Brakebusch irgendwo geschrieben hatte, dass im Verhältnis zu FT4 erhöhtes FT3 Nebennierenschwäche bedeutet.

Vielleicht hilft das ja etwas bei der Antwort-Suche! :D

Lieber Gruß :wave:
Sonora
 
hallo,

könnt ihr mir sagen ob eine UF der SD mit cortisolmangel zu tun hat???mein tsh ist zu hoch,cortisol im speichel gemessen niedrig.

tsh liegt bei 7,freie werte ft3 und ft4 in der norm.
 
Sind die Cortisolwerte ok?

bitte schaut mal diese werte an bin am verzweifen besonders wegen DHEA

Cortisol Speichel 1 (8:00h) 3,41 ng/ml 4 - 12
Cortisol Speichel 2 (12:00h) 1,94 ng/ml 1,5 - 5,0
Cortisol Speichel 3 (16:00h) 1,06 ng/ml 1,0 - 4,5
Cortisol Speichel 4 (20:00h) 1,52 ng/ml 0,5 - 1,8
Cortisol Speichel 5 (24:00h) 1,02 ng/ml 1,0 - 4,0

Adrenaler Sreßindex
DHEA Speichel 1 (8:00h) 2.152 pg/ml 170 - 530
DHEA Speichel 2 (20:00h) 500 pg/ml 88 - 266
 
Sind die Cortisolwerte ok?

Hallo Sussy :)

Und dein Cortisol ist teilweise auch zu niedrig. Cortisol und Dhea sind ja auch gegenspieler,
deshalb denke ich das das zu hohe Dhea eventuell am zu niedrigen cortisol liegt ?
Oder für das hohe Dhea gibt es andere gründe und deshalb ist Cortisol zu
niedrig ?

L.g. Detlev
 
Sind die Cortisolwerte ok?

hallo,

egal wie mans dreht auf nen klaren punkt komm ich nicht mein ha auch nicht drum abwarten bis endo termin näher rückt:sleep: kann seit tagen nix essen mach mir nur noch dumme gedanken.

stimmt es das sich dhea aus noch mehreren hormonen zusammensetzt????
 
hallo,

könnt ihr mir sagen ob eine UF der SD mit cortisolmangel zu tun hat???mein tsh ist zu hoch,cortisol im speichel gemessen niedrig.

tsh liegt bei 7,freie werte ft3 und ft4 in der norm.

Nun, dann hast Du eine latente Schilddrüsenunterfunktion und gleichzeitig, so scheints, eine Cortisolschwäche.

Was heisst das bitte: cortisol im speichel gemessen niedrig??

Alle Werte (im Tagesverlauf) sind normniedrig? - Oder sind sie unter den jeweiligen Normwerten? Oder sind nur einige (vielleicht nur ein Wert) unter der Norm?

Cortisol hat einen Einfluss auf das TSH-Hormon und damit indirekt auch auf die Schilddrüse.
 
Cortisol Speichel 1 (8:00h) 3,41 ng/ml 4 - 12
Cortisol Speichel 2 (12:00h) 1,94 ng/ml 1,5 - 5,0
Cortisol Speichel 3 (16:00h) 1,06 ng/ml 1,0 - 4,5
Cortisol Speichel 4 (20:00h) 1,52 ng/ml 0,5 - 1,8
Cortisol Speichel 5 (24:00h) 1,02 ng/ml 1,0 - 4,0


DHEA Speichel 1 (8:00h) 2.156 norm bis 460
DHEA Speichel 2 (20:00h) 500 pg/ml 88 - 266
das wären die besagten werte

es hat indirekten einfluss auf die SD?
 
o.k. - somit der Morgenwert im Cortisol unter der Norm...

Wie ist das denn bei Dir? Morgens, das Aufstehen: problembehaftet? Kommst Du schwer raus?

Wie reagierst Du auf Stress? Wie auf Druck? Wie reagierst Du auf freudige Ereignisse? Wie regierst Du auf Dinge die Dich anregen sollten? z.B. Dates, Verabredungen zum Eisessen, Schwimmen gehen? Wie auf berufliche Dinge: Termindruck, Fertigstellungstermine?


Cortisol:

es hat indirekten einfluss auf die SD?

hat es - und zwar einen TSH senkenden Einfluss. Und zwar sowohl das eigene Cortisol wie auch zugeführtes! Und führt dennoch zu einer milden Unterfunktion.

Spontaneous Thyrotropin and Cortisol Secretion Interactions in Patients with Nonclassical 21-Hydroxylase Deficiency and Control Children -- Ghizzoni et al. 82 (11): 3677 -- Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism

und daraus:

Both exogenous and endogenous hypercortisolism result in reduced TSH secretion and mild hypothyroidism.

Wenn der Einfluss des Cortisols auf das TSH eindeutig ist, dann sollte (weiss ich nichts drüber) ein geringer Cortisolspiegel einen TSH erhöhenden Einfluss haben. Und dies ist dann der Grund, warum auf dem Waschzettel zum LT dann draufsteht: eine mögliche Nebennierenschwäche bei latenter SD-Uf ist zuerst abzuklären - oder so ähnlich...:confused:

Zu Deinen hohen DHEA Werten: sind Deine Sexualhormone schon mal genauer untersucht worden? Und hier dann Testo, Ostradiol, -triol?
 
Oben