Nahrungsergänzung: Günstig VS teuer?

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
da ich ja nun sehr viel Nahrungsergänzungsmittel konsumieren muss frage ich mich aus Kostengründen ob ich mir die teuren Pillen für 30-40€ kaufen muss oder ob es die günstigen aus Rossmann für 5-10€ auch tun?
Gibt es signifikante Unterschiede in Wirkung und Belastungen von Schadstoffen?

Was meint ihr?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Ich habe hier von Lifeline Arctic Plus. 1000mg Fischöle, 420mg EPA und 230mg DHA. - 60Kapseln
Aber es gibt auch Doppelherz Omega-3 Seefischöl 1000 mit 1000mg Fischöle, 180mg EPA und 120DPA. - 80Kapseln

Doppelherz kostet nur um 6€. Arctic Plus kostet um die 30-40€.
Inhaltsstoffe von Arctic Plus: Fischöl, Gelantine, Glyzerin, Wasser
Inhaltsstoffe von Doppelherz: Fischöl, Gelantine, Glyzerin, DL-alpha-Tocopherol (Vitamin E)

Theoretisch pfeiff ich mir 2Stk. Doppelherz rein und komme auf 11€ bei 40Tage.
Alternativ 30-40€ über 60 Tage mit dem teurem Arctic Plus.

Es ist zu entnehmen das Arctic Plus minimum doppelt so teuer ist.
Wenn ich das jetzt auf meine 15 anderen Nahrungsergänzungsmittel hochrechne...!
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Welche Mengen sind denn jeweils drin, knuddz?

Grüsse,
Oregano
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Hallo knudzz, die Fischölkapseln müssen pharmazeutische Qualtität haben wegen der Schadstoffe im Meer und in den Fischen. Hier ist sparen keinesfalls angebracht!

Achte auf die Dosierung, die Zusatzstoffe und die Reinheit! In der Drogerie kaufe ich gar nichts an Nems ausser Heilerde, Silicea Gel eventuell.

Häufig sind die scheinbar teureren Nems durch die höhere Dosierung eher günstiger! Im www bekommt man sie auch oft zu verschiedenen Preisen.
Und durch die Suchfunktion bekommst Du nicht selten auch Links zu guten und günstigen Präparaten.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Wie man sieht sind die Inhaltsstoffe "gleich".
ZUsatzstoffe sind im Regelfall selten.
Bzgl. Dosierung sind die teuren Produkte teurer.
Zumindest bei den Nems die ich nehme.

Die Reinheit steht generell nirgens drauf.
Deswegen verwirrt mich das THema auch.
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

....Fischölkapseln müssen pharmazeutische Qualtität haben wegen der Schadstoffe im Meer und in den Fischen...

Claudia,
wie bekommen die die Schadstoffe heraus?
Sind dann Kräuter aus der Apotheke auch "pharmazeutische Qualtität", obwohl sie nicht bio sind?
Ich würde mir einfach einen Liter Fischöl kaufen, das wäre am billigsten oder gleich fetten Fisch essen, so mache ich das, die Kapsel braucht ja keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Na dann guten Appetit ullika mit den Schwermetallen und anderen Schadstoffen. Ansonsten antworte ich nicht weiter auf Deine Fragen. Deine provokative Art geht mir zu sehr auf den Geist. Sorry.

Bei ein wenig Nachdenken und Recherche kommt man schon von selbst auf die Antworten.

Schönen Tag auch.
Claudia
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Fisch ist eines der Tiere die am höchsten mit Schwermetalle belastet sind.
Du könntest auch Leinsamöl trinken, aber ob du so viel Leinsamöl für 1000mg Omega 3 Fettsäuren trinken kannst? So fragte mich meine Ärztin. Bei näherer Betrachtung ja da Leinsamöl zu 50% aus Omega 3 Fettsäuren besteht.

Gute qualität kostet 21€ pro Liter Leinsamöl. Das Öl ist nach Anbruch ca 4-8 Wochen haltbar. Muss also schnell verzehrt werden. Nimmst du täglich ein EL. Brauchst du ca 500ml pro Monat. -> 15ml/Tag. Da sind dann dicke 1000mg Omega 3 Fettsäuren drin.

Ob und wie die Qualitätssicherung bei Ölmühlen aussieht weiß ich nicht. Es ist aber davon auszugehen das man bei denen schneller einen ans Telefon bekommt als bei irgendwelchen Nemherstellern.

Ich werde meine Ärztin damit mal konfrontieren.
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Du könntest auch Leinsamöl trinken,....

da wird bei der Produktion auch erhitzt, selbst wenn kalt gepresst wird.
Warum nicht einfach gleich Leinsamen (Sesam-, Schwarzkümmel-, Distel-, Hanf-, Mohn-, Chiasamen, Kürbiskerne, Haselnüsse, Walnüsse, Oliven ...) essen? Sind ja auch andere gesunde Stoffe drinnen und Ballaststoffe, davon wird man dann auch satt, was man von Kapseln nicht wird.
Was isst man denn dazu, wenn man Kapseln isst? Fertigprodukte? :)
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Hallo knudzz, das Leinöl ist nicht wirklich mit Fischöl vergleichbar , es fehlt leider eine Komponente:

https://www.google.de/search?hl=de&...1j0i22i30k1j0i19k1j0i22i30i19k1.0.EyxinPV-zu8

Nachzulesen in dem sehr empfehlenswerten Buch " Mitochondrienthrapie die Alternative".

Nach meiner Info altert das Leinöl selbst sehr schnell, wenn es nicht angebrochen ist und sollte nach der Pressung in dem Zeitraum , der von Dir beschrieben wird verzehrt werden . Bis dahin ist eine Lagerung auch im Geschäft! im Kühlschrank zu empfehlen. Ich kenne nur ein Geschäft, das es so hält Aber da ist das Öl auch schon wieder vor Monaten gepresst worden.Viele kaufen deshalb ihre Öle direkt den Ölmühlen ab oder erwerben es taufrisch auf Märkten.

Hier spricht man z.B. von nur 3 Monaten Haltbarkeit selbst , wenn die Flasche nicht geöffnet wird! Anderweitig gibt man 6 Monate an....

Leinöl, dass Sie im Onlineshop spreewaldkiste.de kaufen, ist ein Naturprodukt. Bitte beachten Sie, dass es auch im geschlossenen Zustand nicht länger als 3 Monate haltbar ist. Das Leinöl wird vor der Lieferung frisch abgefüllt, sodass Sie in den Genuss eines einzigartig frischen Leinöls kommen.

https://www.spreewaldkiste.de/lexikon/leinoel-anbau-geschmack-haltbarkeit

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Nach meiner Info altert das Leinöl selbst sehr schnell,...

Claudia, je gesünder ein Öl ist, bzw. je mehr Omega 3 Fette, desto schneller wird es ranzig, auch bei Fischöl ist das so, siehe Lebertran, dann verliert es auch seine Wirkung und schmeckt ekelig, was man nicht merkt, wenn es in Kapseln abgefüllt ist.
Die ganzen Samen halten länger und es ist alles drinnen, nicht nur das Öl.

Frische kann man generell schlecht konservieren, ein Problem der Pharma und Lebensmittelindustrie, die man mit viel Werbung kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Fisch ist eines der Tiere die am höchsten mit Schwermetalle belastet sind...

Dann dürft ihr auf keinen Fall Schnitzel, Wurst, Schinken, Speck, Geflügel und Eier essen, denn Schweine und Hühner bekommen als Eiweißquelle Fischmehl in ihr Futter.
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Bei ein wenig Nachdenken und Recherche kommt man schon von selbst auf die Antworten...

hab ich gemacht:
Man kann Fischöl reinigen, es ist dann „pharmazeutisches Fischöl“.
Ein Öl, das so stark verarbeitet ist wie raffinierter Zucker oder raffiniertes Mehl, sagt zumindest René Gräber:
https://vitalstoffmedizin.com/blog/fischoel-kapseln-wundermittel-birgt-risiken/
https://www.noble-house.tk/de/rette...-von-fischol-ist-rein-allerdings-nicht-gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Ok,
also billiges NEM oder teures NEM?
Wie merke ich die Unterschiede in Qualität?
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Ok,
also billiges NEM oder teures NEM?
Wie merke ich die Unterschiede in Qualität?

Ich denke nicht, dass man das am Preis festmachen kann, aber ich bin da kein Experte, ich kaufe sehr selten ein NEM und wenn, schaue ich mir die Zutatenliste und nicht den Preis an. Meistens stelle ich es dann ins Regal zurück und kaufe mir mit dem Geld lieber Frisches.
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Claudia,
wie bekommen die die Schadstoffe heraus?
Sind dann Kräuter aus der Apotheke auch "pharmazeutische Qualtität", obwohl sie nicht bio sind?
Ich würde mir einfach einen Liter Fischöl kaufen, das wäre am billigsten oder gleich fetten Fisch essen, so mache ich das, die Kapsel braucht ja keiner.

Größter Fehler. Fisch ist gift, wenn er aus dem Meer kommt. Wenn wann Krillöl Kapseln, die sind relativ sauber...

Sich Fischöl wegen guter Eigenschaften von Omega 3 reinzupfeifen ist genauso gesund wie viel zu rauchen, um die Blutbildung anzuregen,
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Imgrunde stimme ich Dir zu Cryomani aber wir leben ja nicht mehr im Mittelalter und genauso wie man im Körper SM entgiften kann, geht das natürlich auch mit Fischöl industriell. Es gibt Binder.
Aber das hat dann natürlich seinen Preis.

Warum ist Krillöl von Natur aus sauber?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Schwermetalle sind ja nur ein Thema, da gibt es verschiedene Giftstoffe. Selbst wenn man die Schwermetalle raus hat, was bringt es, wenn noch andere hoch giftige Stoffe drinnen sind? Greenpeache hat dazu ne Untersuchung mal gemacht, ich suche sie jetzt aber nicht.

Antarktischer Kill ist aus einem weitgehend sauberen Wasser gewonnen, insofern ist dort nicht soviel Gift drinnen. Aber ich bin hier auch kein Experte. Denke aber verkapselte Krillölkapseln sind wesentlich gesünder wie "gesäubertes" Fischöl.
 
Nahrungsergänzung: Günstig VS Teuer ?!?

Schwermetalle sind ja nur ein Thema ...
... und die Eingangsfrage bezog sich auch allgemein auf NEMs, nicht nur auf Omega-3-Fischöl.
da ich ja nun sehr viel Nahrungsergänzungsmittel konsumieren muss frage ich mich aus Kostengründen ob ich mir die teuren Pillen für 30-40€ kaufen muss oder ob es die günstigen ... für 5-10€ auch tun?
 
Oben