Nackenstützkissen

Hallo Kim, :)

PS: Das Problem mit der unerwünschten Rückenlage habe ich nicht, ich schnarche dann so laut dass ich da selber direkt aufwache :)))

Uuii! ;) Da müsste ich aber schon sehr laut schnarchen. ;) Ich bin immer so müde, dass ich meistens sehr gut schlafe.

Aber nun wieder etwas ernsthafter: Ich bin momentan selber auch am Überlegen, welche Schlaflagen und natürlich welches Kopfkissen für mich am besten ist. Dabei frage ich mich: Ist es wirklich so, dass bei bestimmten Schlafpositionen Rückenmark getroffen wird oder werden kann? Das ist natürlich individuell unterschiedlich.

V.a. an Rudi: Ich frage mich, ob die Befunde von Dr. Volle, die sich zum großen Teil auf echte Extrempositionen beziehen, auf den Schlaf zu übertragen sind. Die starke Nickposition (das Kinn berührt die Brust oder zumindest beinahe) wird im Schlaf auch mit höhergestelltem Kopfpart der Matratze und mit dickem Kissen nicht erreicht. Dass bei einer solchen Schlafposition der (subarachnoidale) Pufferraum geringer wird, kann ich mir aber gut vorstellen. Wenn man seitlich schläft, dreht man ja auch den Körper mit, sodass dann eigentlich doch auch nicht so viel passieren dürfte. Dagegen komme ich im Schlaf bestimmt öfter in de leichten, seitlichen Nickpositionen, die Dr. Volle am 1. Tag der untersucht hat. Da hatte ich leider (auch) einen leichten Rückenmarkskontakt.

Wahrscheinlich macht das Entspannen der Muskulatur nachts doch einen erheblichen Unterschied, sodass Positionen, die im Wachzustand noch kein Problem wären, nachts den NO-Motor anwerfen.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,
seit meiner Kindheit weiß ich, dass mir hohe Kopfkissen nicht gut tun. Ich habe sie früher oft nachts aus dem Bett gefeuert und lieber ohne geschlafen. Später habe ich nur noch flache Kopfkissen genommen. Die sind in der Seitenlage zu niedrig, was ich durch eine Hand unter dem Kopfkissen ausgeglichen habe. Das ist jedoch keine komfortable Lösung.

Das unangenehme Gefühl muss noch nicht einmal von Rückenmarkkontakt kommen. Das Haltesystem versucht diesen ja zu verhindern. Ich kann meinen Kopf gar nicht so weit in die Nickbewegung nehmen, weil äußere Halsmuskeln das (zum Glück) blockieren. Aber sich auf diese Blockierung zu legen, ist schon unangenehm. Deswegen ist es für mich angenehm den Nacken leicht hoch zu nehmen und den Kopf dann wieder flach.
 
Guten Morgen zusammen,
also Kim, wir haben es ja richtig gut, dass wir hier eine eigene "Oma" haben :freu: :D die uns so raffinierte Tipps gibt :idee:

Ich hatte es mit meinem Federkissen nicht so sorgfältig gemacht wie Du, sondern es einfach unten einmal umgeschlagen. Das ist natürlich nachts immer verrutscht. Das Kissen (80 cm x 80 cm) so zu verwenden, wie es ist, klappte auch nicht gut. Das Kissen gleich irreversibel zu "stutzen", habe ich mich nicht getraut... Ich brauche - wohl so ähnlich wie Rudi - etwas, dass zwar meinen Nacken etwas abstützt, wo aber der Kopf weitestgehend horizontal liegt, d.h. auf gleicher Höhe mit dem Rücken. Ich bezweifle, dass ich das mit einem Federkissen hinkriege.

... seit meiner Kindheit weiß ich, dass mir hohe Kopfkissen nicht gut tun. Ich habe sie früher oft nachts aus dem Bett gefeuert und lieber ohne geschlafen. Später habe ich nur noch flache Kopfkissen genommen. Die sind in der Seitenlage zu niedrig, was ich durch eine Hand unter dem Kopfkissen ausgeglichen habe. Das ist jedoch keine komfortable Lösung.

(...)

Deswegen ist es für mich angenehm den Nacken leicht hoch zu nehmen und den Kopf dann wieder flach.

Auch ich habe meine Kissen schon als Kind aus dem Bett gepfeffert und habe eine Zeit lang sogar ganz ohne Kissen geschlafen. Allerdings als hauptsächlicher Rückenschläfer. Ich liebe es, "alle Viere von mir zu strecken" und so richtig platt dazuliegen.

Rudi Ratlos schrieb:
Das hast du dir falsch gemerkt ;) ...
Ohhhh :eek:):eek:):eek:)

Karolus schrieb:
Ich bin immer so müde, dass ich meistens sehr gut schlafe.
Lieber Karolus, wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht die Probleme, die ich habe :mad: Mir kann es sogar nach einer 3-Stunden-Nacht und einem Tag, den ich todmüde und völlig gerädert "auf allen Vieren" mit zusammengebissenen Zähnen durchgestanden habe, passieren, dass ich wieder nicht (von allein) einschlafe... Wobei es da sicherlich ein zusätzliches Problem ist, dass man sozusagen "überdrehen" muss, um überhaupt durchzuhalten. Und "überdreht" wird es mit dem Schlafen halt schwierig.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Hallo Kate, Rudi,

Ich weiss, Du hast mit Kissen ja schon viel ausprobiert.

Ich denke dass es kein Kissen gibt, dass sowohl in Rückenlage als seitenlage die Perfekte Unterstützung geben kann. Gerade auch weil der Unterschied in optimale "Dicke" des Kissens da dann zu gross ist. In der Seitenlage sollte es ja (wie irgendwo vorher im Thread schon beschrieben) den Raum zwisschen Schulter und Nacken so wiet füllen dass die Wirbelsäule in ein Gerade linie ist.

In der Rückenlage wäre ein fast Plattes Kissen am meisten Geeignet, oder sogar kein Kissen. Wenn ich in Rückenlage liege, ist mir ein Kissen unter'm Kopf oft unangenehm weil es schnell zu Dick ist.

Vielleicht findet ihr eine Lösung darin sich ein "Drei-Fächer-Kissen" zu machen? :idee:

Drei Kleinere Kissen: Zwei die die richtige Dicke haben für seitenlage, und in der mitte ein schmaleren, (Kopfbreite), der So platt ist, dass man in Rückenlage auch bequem liegt?
Wenn man sich im Bett dreht, wechselt man ja meist auch ein bisschen die Kopflage, und vielleicht landet man da automatisch an richtiger Stelle, etweder auf das Linke oder Rechte Kissen, wenn man sich von Rücken auf Seite Dreht. ?

Es gibt so kleine Daunenkissen von 40 x 40 cm die verkauft werden als kleine Couchkissen. Die sind aber auch ziemlich Dünn. Zwei übereinander links, Zwei übereinander Rechts, und ein schmaleres Dünneres in der mitte? Ich denke zum mal ausprobieren wäre das eine idee (wenn's nicht is kann man die ja auf die Couch benützen ;)) und dann muss man nicht gleich soviel aufwand machen um es auszuprobieren. Wenn es irgendwie passt, kann man sich ja dann die mühe machen und nemen, definitief etwas zu basteln, zusammen zu nähen, was dann praktischer ist.

Herzliche Grüsse
Kim

PS: ich denke beim ausprobieren sollte man die Kissen auf irgendeine weise aneinander festmachen. Mit Babysicherheitsnadel an die untenseite oder so, Sonst verrutschen die natúrlich und hat man nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht findet ihr eine Lösung darin sich ein "Drei-Fächer-Kissen" zu machen? :idee:

Drei Kleinere Kissen: Zwei die die richtige Dicke haben für seitenlage, und in der mitte ein schmaleren, (Kopfbreite), der So platt ist, dass man in Rückenlage auch bequem liegt?
Wenn man sich im Bett dreht, wechselt man ja meist auch ein bisschen die Kopflage, und vielleicht landet man da automatisch an richtiger Stelle, etweder auf das Linke oder Rechte Kissen, wenn man sich von Rücken auf Seite Dreht. ?

Liebe Kim :)

Du wirst es nicht glauben... aber die beiden Grosana-Kissen (Classic und Travel) sind - wenn man in der Mitte bestimmte Teile herausnimmt - genau so aufgebaut :cool: Allerdings ist das Mittelteil für den Kopf so konstuiert, dass es eine "Kuhle" (Vertiefung) in der Mitte hat (Mitte hier zwischen vorn und hinten gemeint), so dass der Nacken zusätzlich noch abgestützt ist, was für mich ziemlich wichtig zu sein scheint.

Das ist auch das, was bei Deiner sonst genialen Selbstbauidee :klatschen:

Es gibt so kleine Daunenkissen von 40 x 40 cm die verkauft werden als kleine Couchkissen. Die sind aber auch ziemlich Dünn. Zwei übereinander links, Zwei übereinander Rechts, und ein schmaleres Dünneres in der mitte? Ich denke zum mal ausprobieren wäre das eine idee (wenn's nicht is kann man die ja auf die Couch benützen ;)) und dann muss man nicht gleich soviel aufwand machen um es auszuprobieren. Wenn es irgendwie passt, kann man sich ja dann die mühe machen und nemen, definitief etwas zu basteln, zusammen zu nähen, was dann praktischer ist.

noch fehlt. Aber da fällt Dir bestimmt noch was ein, wie ich Dich kenne... :bang:

Übrigens klappt das bei mir ganz gut, dass mein Kopf auf den höheren Kissenseiten liegt, wenn ich mich auf die Seite rolle.

Liebe Grüße von
Kate
 
Hallo,

bitte beachtet meine Suchanfrage. Vielleicht benötigt einer das Grosanao Kissen nicht mehr...

symptome.ch/v(b)board/marktplatz/40009-suche-grosana-classic-nackenst-tzkissen-typ-k.html#post246332

Gruß
Spooky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ÖKO-Test hat ja wieder getesetet. Diesmal sind die Testsieger vom letzten mal gar nicht mehr vertreten. Schon merkwürdig Sieger was die Ergonomie angeht ist das Röwa Nackenstützkissen Eco 2.

Hat wer erfahrungen mit dem Kissen?

Gruß
Spooky
 
Hallo,

kennt einer von euch das "Kammerkissen" von Pronatura?
Es soll ganz neu sein und man kann es nur bei Händlern, die Pronatura anbieten testen schätze ich.
Pronatura stellen ja diese Bettsysteme her.

Danke und VG
Rundherumgesund
 
Hatte jemand von euch auch Muskelverspannungen am Kiefer? Wurden die Muskelprobleme auch immer schlimmer, alles verspannte sich immer mehr, vor allem nachts? Hat jemand, bei dem es so war, schon ein passendes Kissen?

Wäre über jede Antwort dazu dankbar.

Viele Grüße,

Zahn1
 
Ich habe seit mehreren Jahren ein Swissflex Kissen und seitdem haben sich meine Nackenschmerzen erheblich verbessert.
Das Kissen ist variable in der Staerke und hat zusaetzlich eine Luftpumpe in der Nackenrolle, mit der man die optimale Hoehe des Kissens einstellen kann.


Swissflex | swiss made. swiss quality.
 
Schonmal vielen Dank für Deine Antwort. War das bei Dir auch so: "Hatte jemand von euch auch Muskelverspannungen am Kiefer? Wurden die Muskelprobleme auch immer schlimmer, alles verspannte sich immer mehr, vor allem nachts?"

Welches Swissrefelxkissen hast Du denn genau, bwz. wie heißt das? Es ist aber schon ein Nackenkissen oder? Ist es auch ein orthopädisches Kissen?
 
Welches Swissrefelxkissen hast Du denn genau, bwz. wie heißt das? Es ist aber schon ein Nackenkissen oder? Ist es auch ein orthopädisches Kissen?

Hallo Zahn1

Ja, es ist ein Nackenkissen. Mein Kissen ist das SF 656 - Latex.
Es hat die Form eines Tempurkissens, jedoch kannst Du noch zusaetzlich den Mittelteil des Kissens mit Einlagen anpassen, sowie die Hoehe & Haerte der Nackenstuetze mit der Pumpe regulieren.


Schonmal vielen Dank für Deine Antwort. War das bei Dir auch so: "Hatte jemand von euch auch Muskelverspannungen am Kiefer? Wurden die Muskelprobleme auch immer schlimmer, alles verspannte sich immer mehr, vor allem nachts?"

Muskelverspannungen am Kiefer hatte ich nicht - knirscht Du nachts mit den Zaehnen? :)
 
Wuhu,
kennt ihr das "Schönheits"-Kissen von Christine K.?! Hab mal in einem Shopping-Sender das früher noch ganz runde Ding gesehen, dachte, das könnte vielleicht was sein; Jetzt hab ich entdeckt, dass es mittlerweile "normal" viereckig ist, nur eben wieder mit einem Loch in der Mitte; In einem Online-Shop wird Christine K. - sie hats wegen ihrem Nacken erfunden - zitiert:
shop.art-of-healing.com/shop/page/3 schrieb:
Christine K. - Pillow Talk
Das ChK-Schönheitskissen hat sich über 100.000 mal verkauft. Seine Wirkung auf die Entspannung und demnach auf die Schönheit hat sich vielfach bestätigt.

Es wurde von mir vor fast 30 Jahren erfunden - weil ich durch einen eingeklemmten Nerv im Nacken mit Spannungkopfschmerzen erwachte. Mit Hilfe eines Teiges nahm ich den Abdruck des Nacken und entwickelte dieses seltsam aussehende Kissen das aber, wie sich heraus stellte ein Unterstützung, für alle Bemühungen der kosmetischen Pflege ist.

Keine Gymnastik noch Crème kann eine optimale Wirkung zeigen, wenn man sich Nacht für Nacht zerknautscht.
  1. Durch die spezielle Form ist der Nacken in Rücken und Seitenlage gestützt.
  2. Nur die geschlossene Form ermöglicht eine „Begleitung“ während der natürlichen Bewegungen im Schlaf. Ein offenes Kissen kann das nicht.
  3. Die Proportionen des Kissen sind optimal, weder zu hoch noch zu flach. Der Nacken braucht nicht mehr als 1 ½ cm Stütze.
  4. Die Farbvariationen reichen von klassisch S/W bis zu Basisfarben die eben eine Wirkung auf unsere Befindlichkeit haben.
  5. Last not least - das Etui oder Reisehülle, einfach eine Möglichkeit das ChK-Kissen vor neugierigen Blicken und Schmutz zu schützen.
Zu den Kissen gibt es eine Broschüre, ein Booklet- Der Ratgeber, in dem zusammengefasst wird was für Dinge aus einem Schlaf einen Schönheitsschlaf machen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, auch Kinder und Tiere lieben dieses Kissen - und denke, Sie bestätigen auch eine Wahrheit, nämlich, dass auch ohne das Anliegen der Schönheit das ChK-Kissen Komfort und Geborgenheit spendet.

Ihre Christine K.
In der Produktbeschreibung findet man:
shop.art-of-healing.com/shop/category_3/Christine%20Kaufmann%20Sch%C3%B6nheitskissen.html schrieb:
...Material
Bezug und Reiseetui: halb Leinen, halb Baumwolle
Füllung: Wolle
Beschreibung
Durch die eckige Form kann der Kopf noch besser abgestützt werden, egal wie Sie liegen – diese eckige Form ist stabiler in der Wirkung.
Ihr Nacken wird sanft gehalten. Die breiten Seitenteile ermöglichen die Seitenlage und verhindern die sonst üblichen Druckstellen. Sie können Ihren Schlaf richtig geniessen.
...
Pflegehinweise
  • 40° Grad
  • Maschinell trocknen bei niedriger Temperatur
  • Flecken lassen sich leicht mit Gallseife entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich kann mal was konstruktives beisteuern :D

Nachdem ich bestimmt schon 10 Kissen getestet habe und mir keins so richtig zugesagt hat (habe mich die letzten Monate mit dem Witschi Kissen über Wasser gehalten, aber das tat mir auf Dauer im Nacken weh in Rückenlage) habe ich mir vor 3 Wochen dieses Kissen hier von Pino gekauft:

Pino GmbH - Reha-Comfort-Kissen - Nackenkissen - PRAXISZUBEHÖR

(Gibts bestimmt auch über Internet-Suchmaschinen ;) ) Ich habs bei meinem Osteopathen gesehen.

Die ersten zwei Wochen hat es mir nicht so gefallen, war sehr gewöhnungsbedürftig. Wollte es zurückschicken, ging aber nicht, weil es bei denen als Hygieneprodukt läuft (habe über die Original Seite bestellt).

Aber jetzt möchte ich es nicht mehr hergeben.
Es hat vier separat befüllbare Kammern, bei einem moderaten Preis (100 Euro) und ein Kissenbezug wird mitgeliefert. Es ist nicht so hart wie fast alle Nackenstützkissen, von der Art her eher wie ein Federkissen. Aber mit dem Federkissen-zusammen-knüddeln kam ich irgendwie nicht klar.

Was angenehm auffällt: Es riecht in keinster Weise, vom ersten Tag an :)

Alles Gute
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nicole,

danke für Deinen Tipp samt ausführlicher Beschreibung :)

Kate
 
Kopfkissen bei HWS-Problemen

----- Anm. Kate -----

Die beiden folgenden Beiträge standen zunächst in einem eigenen Thread und wurden hierher verschoben.

----- Ende Anm. Kate -----



Hallo,

kann mir jemand ein gutes Kopfkissen, möglichst für Bauchschläfer, empfehlen?
Ich bin bereits auf das Tempur Ombracio gestoßen, das zu 90% auch sehr gute Bewertungen hat, aber dann gibt es eben ein paar wenige, die behaupten, dass es bei HWS-Problemen eher kontrakproduktiv ist.

Eine andere Schlafposition ist mir momentan leider nicht möglich, ich halte es nur auf dem Bauch, mit dem Kopf leicht nach links gedreht, einigermaßen aus. Selbst auf dem Rücken, mit guter Unterlagerung, führt das Eigengewicht des Kopfes zu Kompression.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfkissen bei HWS-Problemen

Hallo,

Probiere es doch mal mit einem locker gepackten Dinkelsspelzkissen. Du kannst es genau da hinschieben wo Du es brauchst und das mehrmals verändern, bis es paßt. Außerdem ist es von Natur aus warm und schützt Deinen Halsbereich vor Auskühlung.

Viel Erfolg
Rota
 
Oben