Myome mit Progesteroncreme behandeln

Huhu,

Danke. Ich hab jetzt erstmal das von H.... bekommen, aber noch nicht angefangen.

Unter Myomen und Endometriose leide ich schon lang. Seit 2 Ops in 2012 weiß ich offiziell das ich Endo und neben Myomen auch höchstwahrscheinlich Adenomyosis habe. Das größte Myom und die Endo wurde 2012 in einer 5 Std Op soweit möglich u. Sichtbar entfernt. Vorher als auch danach habe ich vieles probiert. Da ich ca 1 Jahr nach den OPs anfing gar keine Lebensmittel zu vertragen usw usf, ist leider zb Tcm, Phyto usw nur begrenzt bis gar nicht mehr möglich.

Das nicht ganz vollständig entfernte Myom tauchte 1-1,5 Jahre nach Op wieder auf. Ich habe aber noch 2-3 weitere u. Endo in der Gebärmuttermuskulatur. Ich werde event. Esmya probieren wollen. Ich weiß sonst nicht weiter, was ich sonst noch versuchen kann. Ich hab auch keine. Kraft mehr. Mein HB war letztens nur noch bei 7,9. das ist kein Leben nur noch ein dahinvegetieren.:schock:

Ich werde versuchen die Tage zu meinem Arzt zu kommen.

Viele Grüße
Anahata
 
Wie enttäuschend, dass Dir die Mittel keine Verbesserung bringen. So ein Zustand überschreitet die Grenzen erheblich. Ich hoffe Du findest bald Linderung.

Hoffentlich hast Du Dich auch wieder erholen und stabilisieren können von der letzten Blutung.

Bei mir hat sich der Zyklus nun auf 24 Tage verkürzt dieses Mal. Aber die Blutung ist erträglich und ich war gestern sogar 5 Stunden unterwegs. Das ist für mich ein guter Erfolg. Ich wünsche mir zwar die Verkleinerung und das Verschwinden, aber diesen Weg sehe ich nicht.

Hallo Anahata!
Das blöde ist halt, dass diese ganzen Maßnahmen natürlich Zeit brauchen.

Für eine ursächliche Behandlung ist es das leider. Ich weiß noch nicht einmal die genaue Ursache. Ich bin schwermetallvergiftet - hatte aber keine Myome. Das kam erst nach Jahre langer Entgiftung. Ich hatte im Jahr davor eine Zahnbehandlung mit Kunststoff. Als es mir danach sehr schlecht ging, habe ich dem Zahnarzt (ein Umweltzahnarzt) angerufen, was er denn gemacht hat. Da hat er zugegeben, dass er mir den Kunststoff BisGMA gegen den ich allergisch bin (nachgewiesen mit Allergie-Pass) eingesetzt hat, weil er nichts anderes da hatte!

Mir ging es so schlecht, dass ich mich nicht zu einer Entfernung entschließen konnte.
Mittlerweile las ich: Die hormonähnliche Wirkung wie bei Östrogenen wurde von BisGMA bewiesen (Olea 1996; Reichl 2003). BisGMA ist in fast allen Kunststoffen vertreten! Kunststoffe und Composite: Integrative Zahnheilkunde

Jetzt geht es mir so, dass ich eine Zahnsanierung in Angriff nehmen könnte und ich finde keinen Zahnarzt in meiner Gegend, der das macht.

Ob mein Myom daher kommt, kann ich nicht sagen. Es gibt meiner Ansicht nach unzählige Umwelteinflüsse, die Bedingungen dafür liefern.

Aber Analyse und Therapie sind zu unklar und zu lange - leider.
 
Drosera,

ich finde, das ist ein toller Erfolg. Myome mit Naturheilkunde zu verkleinern ist wohl sehr schwer. Daher ist ein Stillstand des Wachstums und vor allem eine Eindämmung von Blutungen das Hauptziel.

Ich habe die Woche einen Termin. Ob das Myom event. doch etwas an Umfang verloren hat? letztes Mal sah es ja so aus. Vielleicht daher die starken Blutungen und Schmerzen.

Ja, Kunststofffüllungen, ich habe jede Menge und muss dringend zum ZA. Aber einen guten finden ist sehr schwierig, vor allem, wenn man so eine Angst hat wg der ganzen Unverträglichkeiten. Und schlimm deine Erfahrungen Drosera :mad:

Mein letzter ZA hat mir vor 3 Jahren mal eben in einer Sitzung eine Wurzelfüllung verpasst und war noch ganz stolz, andere bräuchten dazu 3-4 Sitzungen :eek: Kann natürlich sein, dass all das auch damit zu tun hat.

Viele Grüße
Anahata
 
So,

Mein Termin ergab, dass das Myom Stillstand bewahrt.
Dafür habe ich am verbliebenem Eierstock Zysten, so wie es sich im Ultraschall darstellt Endometriosezysten. :mad:

Immerhin ist das Myom nicht gewachsen, es hatte von Nov./Dez. 2016 bis Mai 2017 ca 0,4 cm verloren. Davor war es von 2cm auf 4 angewachsen in nicht ganz einem Jahr. Also das größte, welches so unglücklich liegt und die Gebärmutter ausfüllt.

Ich hab nochmal mit ihm gesprochen, dass ich wahrlich auf dem Zahnfleisch gehe. Ich hab beruflich Stress und auch privat ist es aktuell nicht einfach. Er sieht da natürlich auch den Zusammenhang zw. Schmerzverstärkung, Myom/Zystenwachstum und all dem Durcheinander.
Ich mach mir das nicht leicht, aber habe mir Esmya für 1 Monat verschreiben lassen. Um zu testen. Ob und wie ich sie vertrage. Normal ist es immer ein 3 Monatsrezept, aber ich will die Kasse ggf schonen, wenn ich das Zeugs nicht vertrage. Ganz schön teuer die paar Tabletten :eek:

Ich hab irgendwo zw. 21-23 mit der Pille damals aufgehört und keine Hormone mehr angefasst. Außer kurz für 2 Monate mal mit ca 25. Ich hoffe ja, das mein Körper das verzeiht, ich das Medikament vertrage und vielleicht einmal für wenigstens 3 Monate Ruhe habe. Mit Glück gehen vielleicht die Zysten dann auch weg. Ein bisschen fühl ich mich, als wenn ich kapituliere :eek:)

Jetzt darf ich nur den Beipackzettel nicht lesen ..:eek:)

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata,

wie geht es Dir?

Verträgst Du das Esmya?

Ich wünsche Dir, dass es in eine gute Richtung Dich führt.

Ich kann verstehen, dass es schwer ist und sich ein bisschen wie Kapitulieren anfühlt. Wenn mein Körper nicht so will und kann wie ich mir das wünsche und mir gut täte, dann hadere ich manchmal.

Alles Gute
 
Hallo Drosera,

habe die Packung heute aus der Apo abgeholt und muss eigentlich heute (Eintritt Mens) anfangen.

Hab die Packungsbeilage nun 2x gelesen und mir graust. Aber so kann es auch nicht weitergehen. Ich hab mich noch nicht entschieden, was ich tu :eek:) habe so Angst vor den Nebenwirkungen und dass ich es damit nur alles noch schlimmer mache.

Habe diesen Zyklus auch kein Prog. geschmiert. Auch hier hab ich Angst, was mich jetzt erwartet, ob es noch schlimmer wird als sonst schon.

Hoffe bei dir ist alles so positiv weitergegangen, wie es angefangen hat :)

Viele Grüße
Anahata
 
Ich bin gerade gespannt wie lange mein Zyklus diesen Monat ist. Ich habe das Progesteron starrk reduziert und nehme nur noch 5 -10 mg am Tag. Mal sehen wie die Blutung wird. Migräne hat sich leider wieder gemeldet, das war letzten Monat nicht der Fall.

Der Anlass zur Reduzierung war ein Schock letzte Woche als ich am Mittwoch mit einem Knoten in der Handinnenfläche aufwachte.Es ist ein Dupuytren-Knoten und als ich im Internet nach Behandlungen suchte, kam progesteronarme Ernährung als Erfahrung.

Da habe ich gedacht, dass ich diesen Knoten bekommen habe durch meine Progesteronsalbe. Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt, da es ein Einzelbericht war.

Es verstärkt aber meine immer wieder Erfahrung. dass ich mit meinen Behandlungen den Teufel mit dem Beelzebub austreibe.

Dann denke ich auch, dass die meisten Menschen in meinem Alter diverse Beschwerden haben. Aber durch mein ME/CFS trage ich an jeder "Kleinigkeit" zusätzlich noch schwerer.

Wie geht es Dir? Hast Du Deine Menstruation überstanden mit hoffentlich weniger Leiden? Hast Du den Schritt gewagt und mit Esmya angefangen?
 
Huhu Drosera,

Ich musste jetzt erstmal gucken, was so ein Knoten ist. Glaubst du, das kommt tatsächlich durch Progesteron? Also gehört/gelesen hab ich das als Nebenwirkung noch nicht.

„...trage ich an jeder Kleinigkeit zusätzlich noch schwerer“ das kann ich voll unterschreiben. Die Nerven liegen irgendwann blank, körperlich und psychisch ist man irgendwie am Limit, alles was dann noch kommt .. ist einfach der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. „Kleinigkeit“ oder nicht.

Ich blute leider wieder noch stärker, sicher weil ich das Progesteron abgesetzt hatte. Schmerzen waren an Tag 5 und 6 wieder sehr stark und fies unangenehm. Nachts bin ich fast stündlich wach gewesen um das Bad aufzusuchen. D.h. ich habe einige Tage jetzt fast nicht wirklich geschlafen, prompt gestern Abszess aufgetaucht.

Meine Ärztin hat mir erstmal wieder Blut abgenommen und mich für ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen, ich hab keine Farbe mehr - ob von den Eisenspritzen aus Juli/August überhaupt noch etwas übrig ist? :eek:)

Und ich habe dann Donnerstag mit Esmya angefangen. So geht es nicht weiter. Nebenwirkung bisher: Magenschmerzen. Probiere heute mal zum Essen einzunehmen. Vielleicht ist es dann besser. Aktuell versuche ich optimistisch zu sein, 3-4 Monate event. keine Blutung und dich Chance mich zu erholen. Hoffe, dass das Myom Masse verliert und dadurch die Blutungen erträglicher werden.

Ich hoffe, dass die Verringerung der Progesteronmenge deine Blutung nicht wieder hat stärker werden lassen.

Liebe Grüße
Anahata
 
Der Knoten - eine Fibrinbildung - ist eine der vielen Folgen von ME/CFS. Ich habe das leider sehr. Mich hat es überrascht, da ich deshalb vor einiger Zeit mit Enzymen, die der Fibrinanlagerung entgegenwirken sollen, angefangen habe.

Mein Zyklus war dieses Mal 26 Tage, Nun hoffe ich das ist im Dezember auch so. Ich will an Weihnachten wegfahren und da darf meine Blutung nicht am Anfang sein.

Es war diesmal wieder stärker und unangenehmer. Ich werde deshalb wieder die Dosis erhöhen. Allerdings hatte ich noch einen Infekt und Migräne, Nervenschmerzen und fiese Bauchschmerzen dazu.

Für die Nacht nahm ich bei der starken Blutung dicke Inkontinenzeinlagen (nicht die dünnen, die saugen das dickflüssiger Blut nicht), dadurch verdoppelt sich die "Liegezeit".

Es ist schon ein starke Belastung, wenn Du 6 Tage darunter leidest.

Hoffentlich geht es Dir schon wieder besser und das Esmya tut Dir gute Dienste.

Wie geht es Dir? Konntest Du die Magenschmerzen abmildern und verträgst Du es sonst gut?
 
Hallo Drosera,

Herje, dich hat’s diesen Monat ja auch ganz schön erwischt. Das ist nicht schön!

Ich drücke dir die Daumen, dass das mit den Feiertagen passt (ja, ich kenn das so gut, alles wird ausgerechnet, ob man das Haus überhaupt verlassen kann etc)

Diese Knoten kannte ich gar nicht, das klingt ja auch bescheiden. Ich hoffe, du bekommst ihn wieder in den Griff!

Ja, ich stand auch schonmal vor diesen Inkontinenz Dingern, das wäre eine Möglichkeit, wenigstens ein paar Std am Stück schlafen zu können :eek:)

Bisher immer noch keine großartigen Nebenwirkungen, bisschen Übelkeit, Schwindel, das hab ich sonst aber auch schon mal. Magenschmerzen sind jetzt im Griff, wenn ich die Tablette beim Essen einnehme. Hoffe meine Mens bleibt beim nächsten Mal aus, ich wollte nämlich auch vor Weihnachten ein paar Tage wegfahren.

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata ,

wie geht es Dir? Bringt Dir Esmya Erleichterung? Hast Du keine Blutung mehr und die Nebenwirkungen im Griff?

Ich habe weiterhin Progesteron, aber nur wenig, genommen. Die Blutung ist zwar stark, aber erträglich. Leider habe ich, wenn ich creme fast jeden Tag Bauchschmerzen und auch Migräne gehörte nun jeden Monat dazu. So ganz zufrieden bin ich nicht.

Viele Grüße
 
Huhu Drosera,

Nein, dass kann ja auch nicht sein, dass du dann immer Kopfschmerzen hast. liegt es denn am Progesteron? Wieviel schmierst du denn jetzt? Kopfschmerzen konnte ich bei mir nicht bemerken.

Hier soweit so gut. Meine Blutung ist tatsächlich ausgeblieben. Letzte war also im November, bis auf den einen oder anderen Tag eine leichte Schmierblutung. Mein HB ist mittlerweile auf 10,4 gestiegen dank Eisenwasser, Kräuterblut, Ferrum Phos. Esmya vertrage ich so lalala, hin und wieder Schwindel, ein wenig Nesselausschlag.

Aber wundervoll ist es ohne Blutung zu sein. Auch Schmerzen sind auf ein Mimnimum reduziert. Ich habe tatsächlich in den letzten Wochen nur 1 Schmerztablette genommen :eek: und das wg Histaminmigräne. Ich fühle, wie ich immer mehr zu Kräften komme. Ich habe wieder Farbe, weitere Spaziergänge mit gleichzeitigem Unterhalten sind wieder langsam möglich.:freu:

Ich merke, wie sehr meine „Lebensqualität“ leidet.

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata ,

das ist ja erfreulich, dass Du Dich erholen kannst. Hoffentlich wird es langfristig besser für Dich.

Nimmst Du es 3 Monate lang?

Für mich wird es wohl keine Lösung sein. Da ich starke Leberprobleme habe und das auch mit dem Myom in Verbindung sehe. Ich will meine Leber eher was Gutes tun, damit sie Östrogen gut abbaut.

"Das Medikament Esmya zur Behandlung von Myomen der Gebärmutter steht möglicherweise im Zusammenhang mit schweren Leberschäden." https://www.gesundheitsstadt-berlin...-muss-sich-risikobewertung-unterziehen-11936/

Die Migräne bekomme ich "pünktlich" 2 Tage vor der Blutung. Die Bauchschmerzen etwas nach dem ich die Creme auftrage. Ich nahm nun ca 5 mg morgens und abends und das war genug, der Speicher ist wohl in den ersten drei Monaten gut aufgefüllt worden.

Allerdings habe ich neue Symptome, die sich wie bei einer Histaminintoleranz anfühlen. Progesteron nehme ich aber seit den Symptomen nicht. Da muss ich weitersuchen.

Viele Grüße, und weiterhin viel Erfolg
Drosera
 
Huhu,

Oh, sowas wollte ich jetzt nicht lesen :eek:

Jetzt bin ich etwas nervös, beruhige mich aber mit meinen immer vorbildlichen Leberwerten. Zumindest waren sie vorletzte Woche noch gut :schock: ich muss mal gucken, wie ich damit jetzt umgehe .. dann hab ich wieder Blut, aber keine Leber mehr .. es ist wie immer, Pest oder Cholera.

Heute bin ich nach Krankenstand das erste mal wieder im Büro gewesen, Kollegen meinen „ich bin ja selber Schuld an meinem Zustand, X u. Y hätten die gleiche Erkrankung, nehmen aber ein was der Arzt sagt und seinen „gesund“ und immer da“ ... :schock:

Das Thema Pest oder Cholera verstehen die scheinbar nicht. Es weht ein eisiger Wind.

Ich werde vielleicht morgen mal bei meinem Gynäkologen anrufen, ob ich jetzt schon kommen kann zwecks Kontrolle und wegen dieser Meldung. Vielleicht ist das Myom ja geschrumpft und ich kann jetzt schon absetzen. Angedacht waren 3 Monate, die sind in knapp 3 Wochen um.
Leider steht in dem Bericht nicht, ob das noch als Nachgang kam oder während der Einahmezeit. Ich versuche ja schon so behutsam wie möglich mit mir umzugehen. Vielleicht verzeiht meine Leber mir das, dafür muss sie ja aktuell keine Schmerzmittel verarbeiten. :eek:) Und vielleicht haben diese Frauen dabei geraucht, schlecht gegessen, Übergewicht gehabt, oder oder .. also zusätzliche Risikofaktoren.

Kopfschmerzen vor den Tagen sind oftmals auf Abfall des Progesterons zurück zu führen meine ich. Bin mir da aber nicht ganz sicher, habe das irgendwo mal gelesen. Vielleicht noch zu wenig Progesteron und dadurch Östrogenüberschuss? Hast du (noch)mal die Hormone testen lassen?

Lieben Gruß
Anahata :wave:
 
Hallo Anahata ,

ich wollte Dich nicht beunrruhigen...

Ich habe den Eindruck kein Arzt nimmt meine schlechten Leberwerte ernst, weil das durch die Medikamentengaben bei den Patienten normal ist. Ich kenne auch keine Person, die sich Gedanken darüber macht und deshalb ein Medikament nicht nehmen würde. Deshalb war ich da ein bisschen unvorsichtig mit meinem Link.

Du hast wohl auch solche KollegInnen im Büro zu haben, die sich darüber keine Gedanken machen. Und dann noch Erwartungen an Dich haben. Das tut mir leid für Dich. Als ob Du nicht schon genug mit Deinem Zustand geplagt bist.

Konnte Dein Arzt Dir etwas sagen?

Ich habe noch einmal im Internet gesucht, aber ich habe keine Fallschilderung gefunden. Die Umstände sind mir nicht bekannt und vor allem nicht in welchem Zeitraum diese Leberprobleme auftauchten.

Im Internet habe ich auch gelesen:
Menstruelle Migräne: Dazu kommt es besonders kurz vor der Monatsblutung, wenn die Konzentration des weiblichen Sexualhormons Östrogen stark abfällt
https://www.lifeline.de/themenspecials/migraene/menstruelle-migraene-id31397.html

Ich werde nun schon ein paar Tage vor der errechneten Blutung mit Progesteron aufhören, vielleicht ist dann der Abfall nicht so extrem für den Körper. Ich weiß aber nicht, ob das absolut oder im Verhältnis zu Progesteron gemeint ist.

Gerade hätte ich gerne einen Arzt oder Heilpraktikerin, die sich um meine Behandlung kümmert. Ich habe so viele Baustellen und es wird mehr als weniger. Aber leider habe ich niemand und von daher auch keine Laborwerte. Selber anfordern lohnt sich nicht, da bin ich genauso hilflos dann wie jetzt.

Liebe Grüße
 
Hallo Drosera,

Asche auf mein Haupt. Mir war durchgegangen zu antworten.

Wie ist es dir?

Ich hatte durch Esmya gut 4 Monate keine Blutung. Esmya ist aktuell vom Markt wg dieser ungeklärten Lebergeschichten. Bei mir waren die Leberwerte ok. Ich muss im Juni nochmal hin zur Kontrolle. Das Myom, bzw die Myome haben etwas an Masse verloren, nicht sooo viel, 0,3 cm Umfang. Immerhin war die letzte Blutung zwar immer noch stark, aber deutlichst weniger als ich gewohnt war.

Meine Blutwerte haben sich erholt, ich hab wieder Luft und auch Farbe. Es geht mir viel besser als noch letztes Jahr. Nicht gut, aber besser. Daher war es die richtige Entscheidung. Ich habe erstmalig auch wieder gemerkt, wie schön es ist mit kaum Schmerzen. Und einfach spontane Dinge zu tun. Ich habe ein kleines Stück weit Leben gefühlt.

Ich hoffe du kannst auch positives berichten?

Lg
Anahata
 
Hallo Anahata,

ich hoffe Dein besserer Zustand hält an und Du kannst Dich noch weiter erholen und regenerieren. Und Deiner Leber geht es auch gut.

Ich war Anfang März bei der Gynäkologin und sie hat mich direkt auf eine OP angesprochen. Das hat mich so aus der Bahn geworfen, dass ich jetzt ein paar Wochen das Thema nicht ansehen wollte.

Jetzt ist aber diese Woche mein Progesteronbehälter kaputt gegangen und ich kann weder dosieren noch entnehmen (ohne ihn zu zerstören).

Ich hoffe ja so auf das Ende der Menstruation, aber ich habe immer noch regelmäßig meine Bluttung. Allerdings meinte die Gynäkologin, dass meine plötzlichen Krampfadern-/Venen-Probleme eine Bindegewebsschwäche, die ein Wechseljahrssymptom ist, wäre. Leider soll es nicht rückgänig sein nach den Wechseljahren. Auch habe ich eine starke Wetterfühligkeit entwickelt, das hatte ich nie und las jetzt im Internet, dass das auch ein Wechseljahrssymptom sein kann.

Solange wie ich meine Blutung noch habe, werde ich aber weiter mit Progesteroncreme machen müssen, sonst ist die Blutung viel zu stark.

Du machst nicht mehr weiter, oder? Es wäre ja ein Widerspruch zu Esmya.

Wie geht es Dir?

Viele Grüße
 
Hallo,

ein kleines Lebenszeichen von mir.

Drosera, ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Wie ist es jetzt bei dir/für dich weitergegangen?

Bei mir ist fast alles wieder beim alten. Schmerzen, Blutungen. Wobei die Blutungen vielleicht etwas geringer, aber immer noch sehr stark, ausfallen. Bin derzeit hoffnungslos. Hinzu hat sich meine berufliche Situation sehr zugespitzt, ich denke, dieses tut sein Übriges dazu.

Aktuell weiß ich nicht, wie ich weiter verfahre. Bin Ideenlos. :keineahnung:

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata,

das ist wirklich nicht schön mit diesen heftigen Beschwerden. Und dann noch, dass es keine Alternativen gibt.

Bei der letzten Untersuchung hat mir die Ärztin noch von einem blutgerinnenden Mittel erzählt. Aber sie empfiehtlt es nicht wegen der Nebenwirkungen.

Ich war ein paar Tage weg und habe orales Progesteron mitgenommen, Ich bekam nach der Einnahme Leberbeschwerden, so dass ich es nach dem ersten Tag nicht mehr nahm. Dafür hatte ich die restlichen Tage Bauchschmerzen...

Nun creme ich wieder mit unkontrollierter Dosis und gucke wie die nächste Blutung ist.

Viel Hoffnung und Geduld bis sich eine Lösung findet, wünsche ich uns.

Viele Grüße
Drosera
 
Hallo Drosera,

Hast du mal Tormentilla von Wala ausprobiert? Es handelt sich um Blutwurz.

Vielleicht hilft das zur blutstillung?

Lg
Anahata
 
Oben