Myome mit Progesteroncreme behandeln

Ich war zum Ultraschall und die Ärztin meinte es wäre nicht gewachsen. Da bin ich schon froh. Sie kann die Größe wohl auch nicht so genau sehen. Mein Bauch ist ganz unterschiedlich dick innerhalb Stunden, das liegt aber am Darm und ich kann es selber nicht sagen. Leider wurde ich inkontinent durch das Myom. Das varriert dann im Zyklus. Die erste Hälfte ist mit Slipeinlagen zu händeln, aber die zweite Hälfte kann ich nur mit Windeln das Haus verlassen.

Meine Blutung hatte sich verringert durch die Progesteronprodukte und war erträglich dadurch. Erst seit der vorletzten Blutung fand ich sie wieder viel zu stark und die letzte war unerträglich und ich habe mir Gedanken dazu gemacht.

Meine bestellte Creme und Emulsion sind heute im Verteilzentrum eingetroffen und ich hoffe sie werden noch ausgeliefert. Heute wäre mein berechneter Eisprung und ich würde gerne anfangen mit der Anwendung und ungern auf Montag warten.

Musst Du lange auf Deine Laborwerte warten und bekommst Du dann auch Hilfe bei der Dosierung? Hoffentlich sind sie positiv.
 
Oh je, das mit der Inkontinenz klingt aber schon heftig? Ist das ok für dich? Hoffst du jetzt einfach auf die Wechseljahre (von denen bin ich - wenn ich mich in meiner Familie umschaue - mind. noch 12 Jahre entfernt)?
So drastisch ist es bei mir nicht, ich habe zwar in der 2. Zyklushälfte Druck auf die Blase, aber so schlimm ist es nicht.

Die Werte dauern etwas, da das Blut in ein Hormonlabor geht. Übernächste Woche Sol ich in der Praxis mal anrufen. Leider nein, keine Dosierungshilfe, ich hab noch niemanden gefunden der sich da wirklich gut mit auskennt. Ich Taste mich da auch pi mal Daumen ran u. Versuche viel. Aktuell wieder 30/40 mg Progesteron um einen Unterschied zu den 20mg letzten Zyklen zu spüren.

Tormentilla Globulis könntest du vielleicht noch ausprobieren? Ich will diesmal, schon 2-3 Tage vor der Mens it denen anfangen und mal gucken.
Wir bleiben dran :)
Lg
Anahat
 
Komischerweise sinkt meine Akzeptanz der Inkontinenz mit der Zeit. Am Anfang war es ok, aber jetzt denke ich, es reicht, wann ist es denn endlich wieder vorbei.

Ich habe mir nun Stoffeinlagen genäht, denn der Müllberg und die Kosten sind hoch. Im Moment komme ich damit klar.

Ja, ich warte auch auf die Wechseljahre. Ich wurde vor kurzem 50 und mein einziger Wunsch waren die Wechseljahre. Ich suche eine Heilpflanze oder ein natürliches Mittel, dass die Wechseljahre bzw den Anfang beschleunigt. Aber ich habe noch nichts gefunden.

In meiner Famiilie kommen alle Frauen erst um die 60 in die Wechseljahre. Als ich Mite 40 und noch ohne Myom war, meinte meine Gynäkologin für einen Kinderwunsch hätte ich noch einige Jahre Zeit. Auch jetzt sieht sie noch nichts von Wechseljahren. Dabei fühle ich mich seit dem ich mit 38 ME/CFS bekam wie 80. Emotional bin ich mittlerweile auch schon lange aus meinem errechneten Alter heraus.

Am Montag kam meine Bestellung morgens an und ich begann mit 1x 10 mg Progesteron. Am Dienstag nahm ich noch abends etwas und mein Schlaf hat sich wieder verabschiedet.

Ich lese nur, dass Progesteron den Schlaf fördert und bei mir passiert das Gegenteil. Ich kann gar nicht schlafen.

Nach einem Tag Pause und (wenn auch schlechtem) Schlaf, habe ich heute mit 1x 5mg morgens wieder begonnen.

Ich habe mir auch Hirtentäschelkraut für Tee gekauft, da ich mich schon vor der Stärke der nächsten Blutung fürchte.

Hast Du Deine Ergebnisse schon bekommen?
 
Huhu Drosera,

Nein, das mit der Inkontinenz klingt wirklich gar nicht schön :schock: Ist das Myom so groß oder drückt es etwas ab?
Ich habe lediglich das Problem, je später im Zyklus umso schneller ist meine Blase "gefüllt" bzw hat weniger Platz zum Befüllen :rolleyes:

In meiner Familie kamen auch alle erst Mitte/Ende 50 in die Wechseljahre und ich bin 77 geboren, also hab auch ich noch jede Menge zeitlichen Spielraum. :rolleyes:

Nach den Blutergebnissen frage ich erst nächste Woche. Ich bin gespannt, vor allem da ich auch meine Schilddrüsenwerte mitbestimmen hab lassen.

Aktuell hab ich wieder meine Mens und guck wie es diesmal wird. Ich hab die letzten Tage 20/20mg geschmiert. Und schon vor 2-3 Tagen mit Tormentilla (Blutwurz) begonnen.

Was mir bei deiner Schlaflosigkeit einfällt - schmierst du eventuell zu wenig? Es heißt ja auch immer, wenn man Progesteron nutzt, kann es sein, dass der Körper mehr Östrogen produziert - vielleicht passiert das bei dir?

Ich drücke dir die Daumen, dass du da eine Lösung für dich findest!

Lg
Anahata
 
Heute bin ich ausgeschlafen nach den 5 mg sublingual morgens. So war ich heute mutiger und habe zu den 5 mg sublingual noch ein bisschen gecremt.

Vor 2 Jahren wußte ich noch nicht, dass es erst einmal zu mehr Östrogen kommen kann und habe nach 4 Tagen aufgegeben mit der Creme. Diesmal will ich es durchhalten.

Allerdings weiß ich nicht wie. Da ich sowieso unter Schlafproblemen leide und 20 Jahre lang nie mehr als 2 Stunden Schlaf/Nacht hatte, kann ich mir keine schlaflosen Nächte mehr erlauben. Deshalb geht kein "Augen auf und durch".

Jetzt versuche ich es mit der geringen Dosis und leichtem Steigern.

Ich denke die Inkontinenz kommt von der Größe. Die Gebärmutter ist 12 cm groß und drückt vermutlich auf die Blase. Ich habe das Gefühl meine "Innereien" drücken auch auf den Beckenboden. Ich habe auch Rückenschmerzen - Beschwerden wie bei einer Schwangerschaft.
 
Huhu,

das hört sich ja alles nicht so doll an?

Wie geht es dir inzwischen? Kommst du mit der Menge Progesteron klar? Damals nahm ich schon mal welches, eine 10%ige Creme, am Tag also 100-200mg. Es hieß, es kann erstmal zu Östrogendominanzproblemen kommen, ich solle dann mehr schmieren. Das könnte also bei dir passieren. Deine Gebärmutter ist dann schon ziemlich vergrößert. Hmm..es gibt ein Myomelixier nach Bingen - vielleicht ist das für dich interessant? Ich grübel da immer mal wieder drüber nach, aber ich hab so viele Unverträglichkeiten, weiß daher nicht, ob ich das überhaupt vertrage.

https://www.kloesterl-apotheke.de/Archiv/Produkte/HvBingen/hvbingen_aktuell.php
https://www.natura-naturans.de/artikel/pdf/naturheilkundliche_alternativen_bei_myomen.pdf

Ich bin aktuell an einem Punkt angekommen, wo ich kapitulieren möchte. Ich denke ernsthaft über Esmya nach. Ich war 9 Tage im Urlaub - ich konnte nachher nicht mehr an den Strand (oder überhaupt wo hin) da ich meine Mens bekam. Für 4 Tage war ich komplett ausser Gefecht gesetzt mit wiedermal stärksten Blutungen und heftigen Krämpfen. Danach bin ich immer für einige Tage komplett fertig, mein Körper rebelliert, ich habe wieder einen Abszess und Zahnschmerzen (kommt seit einigen Monaten immer kurz nach der Mens).

Meine Hormonwerte sind lt Telefonat sehr gut, ich nehme sie beim nächsten Termin mit nach Hause.

So sieht es aktuell aus .. mit Latein am Ende ..

Liebe Grüße
Anahata
 
Du Arme, das sind schreckliche Tage gewesen und dann noch solche Nachwirkungen. Und das noch im Urlaub. Das tut mir leid für Dich.

Ich kann gut verstehen, dass Du an eine "Hammerbehandlung" denkst.

So ging es mir auch letzten Monat und jetzt bin ich wieder voller Hoffnung. In ein paar Tagen ist es wieder soweit bei mir mit der nächsten Blutung.

Ich habe langsam das Progesteron gesteigert und bin nun bei Dauermüdigkeit angelangt. Also der Punkt ist überschritten, jetzt muss ich die richtige Dosis und Zeitpunkt finden. Ab heute nehme ich nur noch abends und zwar Creme.

Ich habe die letzten Tage immer wieder ziehende Bauchschmerzen wie in jungen Jahren bei der Menstruation. Ich denke das kommt vom Progesteron. Ich werde mit 20 mg weitermachen.

Danke für den "Bingen"-Tipp. Ich habe auch viele Unverträglichkeiten, aber das Mittel könnte gehen.

Ich bin noch auf ein anderes Mittel gestoßen, allerdings finde ich nichts deutschsprachiges darüber, so dass ich nicht weiß, ob ich das richtig verstehe.

Enzyme (z. B. Nattokinase, Serrapeptase) sollen Myome auflösen, allerdings sind sie Blut verdünnend. In einem anderen Thread habe ich gefragt wie das ist und man kann es wohl vor der Blutung einfach absetzen. Ich überlege, ob ich das nach meiner Menstruation probiere, da ich ich auch andere Probleme habe, die für diese Enzyme sprechen.

Ich hoffe, wir finden eine Lösung, so dass wir angstfrei und ohne körperlichen Raubbau durch die Menstruation kommen.
 
Liebe Drosera,

Das wünsch ich mir für uns auch!

Ich hoffe, du hast aktuell vielleicht schon eine positive Reaktion deines Körpers auf das Progesteron. gut das du schlafen kannst - wenngleich auch " Dauermüdigkeit" auch kein Zustand ist.

Ich gebe mir doch noch eine neue Chance, ich habe das Myomelixier nach Telefonat mit der Apotheke bestellt. Die Rückmeldungen sind von "Myom weg" zu "Myom kleiner" zu "Keine Veränderung"

Habe für 2 Wochen bestellt, um zu probieren, ob ich mit den ganzen Unverträglichkeiten das Elixier vertrage. Ob es anschlägt merkt man nach bis zu 8 Wochen. Ich hoffe ..

Liebe Grüße
Anahata
 
Nun ist eine Woche vorbei und ich kann berichten.

Meine Blutung war im Vergleich zu letzten Monat geringer, nicht mehr so bedrohlich. Da bin ich erleichtert und hoffe auf weitere Verringerung.

Allerdings bekam ich am Vorabend einen heftigen Migräneanfall nachdem ich schon vorher leichte Kopfschmerzen hatte.

Während der Blutung habe ich nur 5mg sublingual abends genommen, da war ich dann tagsüber nicht mehr so müde.

Gestern habe ich wieder mit Creme angefangen und habe ca. 10 mg vormittags nach dem Duschen aufgetragen. Am Nachmittag konnte ich nicht mehr vor Müdigkeit und hatte auch leichte Kopfschmerzen.

Ich werde weitermachen, da die Blutung erträglicher wurde, aber glücklich bin ich nicht damit. Ich hoffe es pendelt sich während der nächsten zwei Monate ein und die Beeinträchtigungen verschwinden.

Ich bin schon gespannt auf Deine Versuchsergebnisse mit dem Myomelixier. Eine Verkleinerung wäre natürlich das Allerbeste und würde das Problem im Kern angehen.
 
Hallo Drosera,

das sind ja so schlechte Neuigkeiten nicht :)

Vielleicht wird das ganze mit der Gewöhnung besser! Drücke da die Daumen.

Mit dem Elixier weiß ich nocht nicht, ob wir Freunde werden. Nahm am Freitag 1 El und bekam 2-3 Std später Sodbrennen und Übelkeit. Sicheres Zeichen das ich etwas nicht vertrage. Also sofort ausgesetzt.
Heute wieder angefangen - normale Dosierung sind 3x 1 El, ich nahm jetzt heute 3x 5ml (ca 1 Tl) .. Augen zu und durch?

Ich berichte :)
Lieben Grüß
Anahata
 
So,
Das Elixier hab ich quasi eingeschlichen (am Anfang 3x 5 statt 10ml) inzwischen kann ich es einnehmen. Lebe ja allgemein Histamin-/Salicylatarm, denke das trägt dazu bei.

Das homöopathische Mittel ist nochmal geändert worden, nehme nun Phosphorus und hatte ab Zyklustag 14 wieder Progesteron geschmiert. 2x20mg.

Die Blutung ist wieder sehr extrem und sehr schmerzhaft. Ich hab fast durchgängig ein stechendes, krampfendes, schneidendes und bohrendes Gefühl. Ab Tag 4 Stundenweise so stark und in die Beine und gesamte Bauchdecke ausstrahlend, das ich nicht ein oder aus wusste.

Hatte mit meinem Gyn das Thema Esmya wieder mal diskutiert.

Weiß jemand zufällig, ob Esmya bei Histaminintoleranz verträglich ist?

Mein Gyn sagt, er hat es öfter schon verschrieben. Bisher hat eine Frau abgebrochen aufgrund Nebenwirkungen. Ob es bei Histaminintoleranz geht, weiß er nicht. Alles doof. Ich hatte mir das Elixier nachbestellt, weil ich eigentlich bis November durchhalten will. Aber nach den letzten 2-3 Tagen bin ich mir nicht mehr sicher, ich kann die Schmerzen und den Blutverlust nicht mehr ertragen.

Lg
Anahata
 
Das ist wieder eine Enttäuschung und Kraftanstrengung. Ich hoffe Du erholst Dich schnell wieder von diesen Tagen.

Da ist wirklich Abhilfe bald notwendig.

Das Elixier kannst Du auch kombinieren mit anderen Mitteln, oder?

So wie ich vor zwei Jahren gelesen habe, sind wohl die mittel- und längerfristigen Folgen von Esmya noch nicht bekannt. Aber ich glaube, das ist immer ein Risiko und wenn es Dir so schlecht geht, dann braucht es einfach Soforthilfe. Hatte Dein Gyn noch einen anderen Vorschlag?

Ich habe Progesteron nun vor ein paar Tagen auf 20 mg abends erhöht. Ich bin gespannt, ob ich nun einen 28-Tage-Zyklus habe (das war beim ersten Einschleichen so). Auf jeden Fall bin ich am fühlen, wann es los geht und hoffe sehr, dass es wieder besser ist. Ich nehme jetzt auch die Enzyme, vor allem Serrapeptase, und diese muss ich auf jeden Fall absetzen vor der Blutung.
 
Hallo,

Ich hab mich ein kleines Stück weit beruhigt (Schmerzen vergisst man so schnell) und habe mir weitere Wochen gegeben. Ich werde Progesteron jetzt wieder runterfahren auf 10-20mg im nächsten Zyklus.

Habe viel Blut verloren und verliere immer noch welches. Über eine Woche nun schon. Wenn auch jetzt viel weniger als noch vor ein paar Tagen. Beobachten!

Das Elixier dürfte mit anderen Mitteln kombinierbar sein. Da es ein entstauendes/blutreinigendes Gebärmutter Mittel ist. Zumindest der Bestandteil Gundelrebe.

Mir bot man Esmya im Jahr 2012 vor der 2. Op an. Bei dieser sollte ja das Myom entfernt werden. Da kam das Mittel soeben auf den Markt. Ich habe daher abgelehnt und die Op machen lassen. Das Myom war 1-2 Jahre später wieder fröhlich da. Es kann nicht ganz entfernt werden, da es ungünstig liegt. Zudem besteht der Verdacht auf Adenomyosis, Endometriose in der Gebärmutter. Es könnte also auch Endometriosegewebe darin sein.

Esmya, ja, Esmya. Ich weiß halt nicht. Langzeit(neben)Wirkung?! Aber was hat das was mit meinem Körper aktuell geschieht für eine Langzeit(neben)Wirkung? Akut ist mein Körper wieder so geschwächt, das sich ein Abszess bildet. Freude, der letzte ist ja erst 4 Wochen her. Und ist Esmya verträglich für mich?

Der andere Vorschlag, Op .. d.h. Das Myom wieder scheibchenweise zu 80-90% abtragen, oder die Gebärmutter entfernen. Das erste: ist das Myom in einem Jahr wieder da? Das zweite steht für mich nicht zur Debatte (aktuell).

Drosera, es klingt wirklich positiv was man von dir liest. Meine beiden Daumen sind fest gedrückt! :)

Anahata :wave:
 
Es waren nun genau 28 Tage und die Blutung war geringer und etwas kürzer. Ich bin zufrieden.

Wünschenswert wäre mir noch eine Verkleinerung des Myoms, aber ich glaube das ist bei der Größe unwahrscheinlich. Ich behalte jetzt die 20 mg Progesteron abends ab dem Eisprung bei.

Wenn ich lese, dass Du auch noch arbeiten gehst, dann wird mir schon anders. Ich bin diesmal kurz außer Haus und war dann aber froh wieder zu Hause in Toilettennähe zu sein. Das ist bei Dir wirklich eine große Belastung. Ich hoffe, dass das Elixier Dir Abhilfe schaffen kann. Ich kann gut verstehen, dass eine OP keine Alternative ist. Das ist bei mir auch so. Möge sich ein guter Weg auftun und Dir eine erträglichere und leichtere Menstruation geben.
 
Drosera,

ich freue mich, dass es ein bisschen besser geworden ist :)

Das Elixier scheine ich aktuell nicht zu vertragen. Ich hatte jetzt auf 15 ml 3x täglich erhöht und mir damit (?! hatte aber auch letzte Woche schon einen grippalen Infekt zusätzlich zu dem Abszess und viel beruflichen Stress) eine Darmentzündung eingehandelt. Also aktuell habe ich die Einnahme wieder gestoppt.

Ich will so in 1-2 Tagen wieder starten. Und hoffe dass es gut geht.

Ja, arbeiten gehen während der Mens ist ein Drahtseilakt und kraftraubend und eigentlich nicht möglich. Ich fehle aber auch häufig deswegen.

Ich drücke uns beiden weiter die Daumen!
Anahata
 
Mein HP hatte damals bei mir getestet, dass das Myom etwas mit Aluminiumvergiftung zu tun hat. Diese Theorie habe ich neulich auch auf WDR in einem Bericht über Aluminium gesehen. Dieses steht im Verdacht, Tumore zu begünstigen. Ich nehme seither zur Ausleitung Siliceagel.
 
Hallo Piratin,

Danke für den Tipp, da ich eh gerade auf der Suche bin nach etwas Neuem, was im Magen/Darm Trakt bindet was da nicht hingehört, versuche ich das :)

Normal nehme ich Toxa (ist aber auf die Dauer so teuer), aktuell hatte ich es 5-6 Tage mal wieder mit Heilerde versucht, aber die Scheine ich wahrlich nicht gut zu vertragen. Ich bekomme Sodbrennen und Übelkeit von dieser, nicht immer, aber hin und wieder. Außerdem Jucken mir die Lippen davon.

Aktuell hab ich meine Mens, es scheint auch diesmal (bis jetzt) noch nicht wirklich besser zu sein :eek:) Diesen Zyklus nahm ich erst 10mg Progesteron, die letzten Zyklustage 20mg. Hmm.. und seit ein paar Tagen auch wieder das Myomelixier.

Lieben Gruß
Anahata
 
Huhu Piratin,

Danke für den Link. Es gibt einige Hinweise darauf, dass zb Myome wahre „Mülldeponien“ sind. S. Zb auch hier:

https://www.netzwerk-frauengesundhe...aktoren-interview-mit-prof-dr-schulte-ubbing/

Praxis Dr. med. Schulte-Uebbing

Welches Gel nimmst du? Ich lasse mir gerade eines mitbringen, erstmal aus dem Drogeriemarkt.

Ich habe seit Mittwoch mens mit schmerzen, seit gestern auch starke Blutungen wie Wasser bei fast jeder Bewegung. Schmerzen teils wieder so heftig, dass mir die Luft wegbleibt u. Der Kreislauf wegsackt. Auch 2 ibu 400 bringen nur ein wenig Linderung. Glaube für mich ist an dieser Stelle vorbei, so geht’s nicht weiter. Akut wieder Abszess. Ich kann auch mit den Schmerzen nicht mehr umgehen. Ich muss Luft holen, ich brauche ein paar Monate Ruhe und Abstand davon.

Lg
Anahata
 
Hallo Anahata!

Welches Gel nimmst du? Ich lasse mir gerade eines mitbringen, erstmal aus dem Drogeriemarkt.

Ich nehme Sikapur.


Ich habe seit Mittwoch mens mit schmerzen, seit gestern auch starke Blutungen wie Wasser bei fast jeder Bewegung. Schmerzen teils wieder so heftig, dass mir die Luft wegbleibt u. Der Kreislauf wegsackt. Auch 2 ibu 400 bringen nur ein wenig Linderung. Glaube für mich ist an dieser Stelle vorbei, so geht’s nicht weiter. Akut wieder Abszess. Ich kann auch mit den Schmerzen nicht mehr umgehen. Ich muss Luft holen, ich brauche ein paar Monate Ruhe und Abstand davon.

Das tut mir sehr leid! Was möchtest du tun?

Das blöde ist halt, dass diese ganzen Maßnahmen natürlich Zeit brauchen. Ich habe diese unterstützend gemacht und quasi als Vorbeugung nach meiner OP.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben