Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Dann wäre ja noch die Frage, warum die Mitarbeiterin beim Jugendamt genau der jetzt festgeschriebenen Regelung zugestimmt hat. Denn dass die Mutter dabei nur sehr wenig Zeit überhaupt mit den Kindern hat, das hat sie auf jeden Fall gesehen, sie hat es ja so aufgeschrieben.
Und geht es dabei vielleicht gerade um das "Kranksein" der Mutter, vielleicht auch manchmal überfordert-sein?

Hat vielleicht auch ihr Mann sowas beim Jugendamt "ausgesprochen"? Und ist vielleicht das was Deine Freundin/Partnerin nervös, ängstlich und dann auch aggressiv macht, wenn Du davon sprechen willst?

Das könnte ich mir vorstellen, nach dem, was bisher hier gesagt wurde.
 
Der Mann will keine andere Wohnung, um es direkt zu sagen, wofür auch? Ist doch billiger und bequemer so.

Der Vorschlag das die Kinder am Mittwoch bei uns sein könnten finde ich gut, trotzdem glaube ich nicht das sie das wollen, ich werde fragen.

Das sie krank ist, in einer Klinik war und Therapie macht hat sie oder er sicherlich erwähnt. Meine Partnerin hat erwähnt das die vom Jugendamt vorgeschlagen hat das die Kinder ganz bei ihm wohnen, den Grund weiß ich nicht und warum das nicht weiter verfolgt wurde. Ich denke beide waren dagegen.
Mir fällt aber ein, daß heute ja das Gespräch mit den Kindern ist. Sie hat am Montag abend erwähnt das die vom Jugendamt den Mittwoch wollte, weil gestern Geburtstag war. Dann sagte meine Partnerin, das da ja sein Stammtisch ist. Sie sagte dann, daß Gespräch ist jetzt wichtiger. Also war der Mittwoch kurz ein Thema, jetzt bin ich wieder skeptisch ob sie es nicht doch abgesprochen haben und dann einfach nicht erwähnt.

Ich gebe euch recht das ein Mensch erst klare Verhältnisse haben sollte und dann was neues anfangen. Aber kann man Liebe steuern?

Sorry wenn ich jeden Tag mit was neuem komme, aber aktuell ist wieder was. Um 15.35 Uhr schrieb sie das gleich eine Freundin zu ihr kommt, sie kommt öfter. Ich fragte ob es sinnvoll ist, weil ja gleich das Gespräch mit den Kindern ist. Sie schrieb zurück, daß sie nur kurz bleibt. Ich schrieb das sie doch bitte spätestens gehen soll, wenn er kommt. Es kam bis jetzt keine Antwort mehr. Das heisst ich weiß nicht ob sie weg ist, er da ist, ob sie reden. Ich denke nicht das das Gespräch ewig geht.
Was mich dabei auch stört. Kommt die Freundin zu ihr und dann der Mann, wie soll das dann gehen das es nur eine kurze Übergabe gibt? Jetzt muss ich sie darum auch noch bitten, das Besuch immer um 17 Uhr spätestens geht.
Ich sitze übrigens auf Kohlen weil ich nichts von ihr höre und weiß das alles möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank, du sitzt zum x-ten Mal auf heissen Kohlen, hast immer wieder mal Mühe, ihr zu vertrauen und dir fehlt ein klares Bekenntnis von ihr zu eurer gemeinsamen Zukunft. Das tut dir und deiner Gesundheit auf Dauer ganz bestimmt nicht gut.

Sie geht Konflikten lieber aus dem Weg und ist dadurch wenig konsequent und eigenständig. Sollte sie heute wieder einen Rückzieher machen, wäre das für mich wohl der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Dennoch halte ich es nicht für unmöglich, dass sie den angefangenen Prozess nun weitergeht.

Dir bleibt - wieder mal - nur abwarten, ohne was tun zu können.
 
Sie hat um 18 Uhr geschrieben das es später wird. Die Kinder weinen und sie will sie beruhigen.
 
Um 15.35 Uhr schrieb sie das gleich eine Freundin zu ihr kommt, sie kommt öfter. Ich fragte ob es sinnvoll ist, weil ja gleich das Gespräch mit den Kindern ist. Sie schrieb zurück, daß sie nur kurz bleibt. Ich schrieb das sie doch bitte spätestens gehen soll, wenn er kommt. Es kam bis jetzt keine Antwort mehr. Das heisst ich weiß nicht ob sie weg ist, er da ist, ob sie reden. Ich denke nicht das das Gespräch ewig geht.
Was mich dabei auch stört. Kommt die Freundin zu ihr und dann der Mann, wie soll das dann gehen das es nur eine kurze Übergabe gibt? Jetzt muss ich sie darum auch noch bitten, das Besuch immer um 17 Uhr spätestens geht.
Ich sitze übrigens auf Kohlen weil ich nichts von ihr höre und weiß das alles möglich ist.

Ich finde das ist alleine ihre Sache wie sie das händelt.

Ich hatte dir schon mal geschrieben Frank, schau dir an was sie TUT und dann weißt du wie sie IST.

Ist das wirklich Liebe? Nö, das glaube ich nicht.

Mara
 
Hallo Frank,

also erstens ist es jetzt, wo es konkreter zu werden scheint, doch eine Ausnahmesituation. Zweitens, auch wenn ich das in gewisser Weise verstehe, kontrollierst Du sie schon arg (ich meine, dass Du ihr sagst, wann die Freundin gehen soll). Da wird die Dame vom Jugendamt wohl schon dafür sorgen, dass der Besuch geht. Also, wo ist da das Problem?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
... schau dir an was sie TUT und dann weißt du wie sie IST.
Ich sag dazu mal etwas drastisch und provokant: Selbst bei schweren Vergehen/Verbrechen schaut man immer noch genau, w a r u m jemand etwas tut oder vielleicht auch tun "musste" (wie auch immer) - in dem Fall dann hier, warum jemand bestimmte Dinge vielleicht n i c h t tun kann, oder in welchen Situationen jemand überfordert ist.
D a s finde ich, ist das mindeste, was man jemand zugestehen sollte, dass es vielleicht Gründe für ein Verhalten gibt. Ob nun Liebe oder nicht, die macht es nicht immer und unbedingt leichter.
Ich konnte zig Jahre vieles nicht - und das Schlimmste fand ich, wenn Leute, die noch nie Vergleichbares erlebt haben, mir oder in der Vergangenheit auch meinen Eltern erklären wollten "wie es so läuft im Leben".
Ich sage auch nicht, dass man für alles und jeden immer nur Verständnis haben muss, aber ich denke, man sollte doch zumindest mal den "echten lebendigen" Menschen gesehen, erlebt und ein bischen kennengelernt haben, bevor man allgemeine Aussagen über das Leben dieses Menschen trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
- in dem Fall dann hier, warum jemand bestimmte Dinge vielleicht n i c h t tun kann, oder in welchen Situationen jemand überfordert ist.
D a s finde ich, ist das mindeste, was man jemand zugestehen sollte, dass es vielleicht Gründe für ein Verhalten gibt. Ob nun Liebe oder nicht, die macht es nicht immer und unbedingt leichter.

Diese Chance hat sie doch jederzeit, Frank hört ihr zu und unterstützt sie und Therapie macht sie.
Gleerndil, es handelt sich hier um eine 45jährige Frau, nicht um sie alleine, sie hat zwei Kinder und einen Freund dem sie Hoffnung macht.
Es geht nicht um eine pubertierende Jugendliche, die sich in der Selbstfindungsphase befindet.

Sollte Frank das ewige Verständnis haben oder wie wäre dein Lösungsvorschlag Gleerndil?

Mara
 
Hallo Mara,

hier finde ich das Problem die Abwertung von ihr, die in Deinen Aussagen steckt:

es handelt sich hier um eine 45jährige Frau, nicht um sie alleine, sie hat zwei Kinder und einen Freund dem sie Hoffnung macht.
Es geht nicht um eine pubertierende Jugendliche, die sich in der Selbstfindungsphase befindet.
Man muss sie aber gar nicht bewerten, um daraus Schlüsse für das eigene Verhalten zu ziehen.
Und nur weil Du nicht verstehst, dass sie möglicherweise (wir sind nicht dabei, um alles wirklich beurteilen zu können) gar nicht anders KANN, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem so ist.

Gleerndil beschreibt das doch sehr gut:
Ich konnte zig Jahre vieles nicht - und das Schlimmste fand ich, wenn Leute, die noch nie Vergleichbares erlebt haben, mir oder in der Vergangenheit auch meinen Eltern erklären wollten "wie es so läuft im Leben".
Ich stimme der Aussage dahinter absolut zu!

Viele Grüße
 
Und geht es dabei vielleicht gerade um das "Kranksein" der Mutter, vielleicht auch manchmal überfordert-sein?

Hallo Frank!
Deine Freundin bezeichnet sich selbst als "krank". Was meint sie denn damit?
Und wann ist sie "krank", wann gesund - Deiner Meinung nach?

Manchmal sind die Frauen, die nach außen "krank" wirken gar nicht so krank, sondern eines der Mitglieder einer Familie, die Destruktives aus einer Familiendynamik nur am offensichtlichsten zeigen, weil sie nicht über die "Tarnmechanismen" verfügen.
Ist ein Mann, der beruflich im Leben steht, das Geld nach Hause bringt, anscheinend sein Leben besser auf die Reihe kriegt, dafür aber manipulativ bis unter den Scheitel sein kann, gesünder, nur weil er weniger auffällt und sozial angepasster wirkt?

Ich weiß nicht, ob das auf ihren Mann zutrifft, aber mir stellt sich die Frage, angesichts des Maßstabs, der an deine Freundin hier doch auch angelegt wird.
Mit nichts kann man eine Frau mehr unterdrücken, verunsichern, krank halten als mit dem permanenten Fingerzeig auf ihre Verantwortung als Mutter!!
Denk an deine Kinder! Du musst, weil deine Kinder sonst...!!!
Für solche Frauen wird dann irgendwann alles zur Last, da das schlechte Gewissen regiert. Ein schlechtes Gewissen, das Oma's, Tanten, Onkels, Noch-Ehepartner, Außenstehende fast einimpfen.
Oft neigen gerade Frauen zu der "sei keine Rabenmutter und denk dran wie sehr du deine Kinder schädigst"-Keule.

Sie misshandelt ihre Kinder nicht, sie vernachlässigt sie nicht.
Das einzige was sie "verbricht": sie kann die Beziehung zu den Männern in ihrem Leben nicht lösen.
Natürlich betrifft das dann auch die Kinder- aber Kinder sind nicht so zerbrechlich, wie es den Müttern gerne eingeimpft wird.
Wenn man kindgerecht mit ihnen kommuniziert d.h. auch ehrlich, dann haben sie ein enormes Potential mit schwierigen Situationen umgehen zu lernen.
Bilderbuchfamilie wäre immer schön. Das Leben aber ist oft anders.

Gedankenanregung: welche gesunden Anteile hat sie? Welche davon liebst du?

Es hat auch etwas mit dir zu tun, dass diese Situation so zustande kam, denke ich.
Du bist mit ihr zusammengezogen und wusstest von ihrer Unklarheit vorher?
Was veranlasste dich dazu? -

Das wären die Fragen, die ich mir stellen würde, um etwas mehr innere Klarheit zu bekommen. Und: den Fokus auch auf das Gesunde legen. Das Heile.
Sie besteht sicher nicht nur aus krank wird aber "beobachtet" von den Männern in ihrem Leben, wie sie wo reagiert, was sie falsch macht, wo sie scheitert wieder etc.

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo.
Wie gesagt habe ich gestern mit allem gerechnet. Die Nachricht das sie später kommt, ließ mich vermuten das es ihr sehr schwer fällt und sie erst kommt wenn die Kinder schlafen. Umso erstaunter war ich, als sie um 19.30 Uhr schrieb das sie jetzt los fährt. Sie war kurz vor mir zu Hause. Sie hat dann geäußert, das sie Angst hatte das ich sauer bin weil sie länger dort blieb und hat sich entschuldigt. Natürlich sagte ich das ich es verstehe und es ok war. Sie war relativ gefasst und sprach sofort von Dingen die zu tun sind. Zb. Was die Wohnung betrifft. Ich war sehr erstaunt und freute mich sehr. Es scheint als ist was geschehen was eine Signalwirkung hat. Ihr Mann ist wohl auch fest entschlossen alles so gut wie möglich umzusetzen. Vielleicht hat die Dame von Jugendamt das geschafft.
Für den Moment bin ich sehr froh. Ich hoffe Sie bleiben beide dran und erkennen das das alte Leben für niemanden gut war.
Zu den anderen Dingen äußere ich mich später.
Danke für eure Kommentare
 
Sie war relativ gefasst und sprach sofort von Dingen die zu tun sind. Zb. Was die Wohnung betrifft. Ich war sehr erstaunt und freute mich sehr. Es scheint als ist was geschehen was eine Signalwirkung hat.
Das freut mich!
Es wird noch ein langer Prozess, der immer wieder mal schwierig sein wird, aber wenn man (s)einen Plan hat, wird es einfacher, damit umzugehen.
 
Hallo.
Im Moment ist sie bei dem grossen Kind und der Vater mit dem kleinen beim Fußballtraining. Danach kommt sie zu mir.
Es ist soweit ruhig, nur kamen gestern Abend wieder 2 Whatsapp Nachrichten, die zwar die Kinder betrafen, aber jetzt nicht dringend waren, eine Antwort hat er auch erwartet. Sie sagte ihm ja, in dringenden Fällen anrufen, ansonsten keine Kommunikation.
Morgen ab Mittag wird der Geburtstag vom Großen mit seiner Freunden gefeiert. Sie hat sich viel Mühe gegeben und einiges vorbereitet.
Wenn das Verhalten eines Menschen eine Krankheit sein kann, dann sind wir alle krank. Entscheidend ist für mich, ob das Verhalten einem selbst oder Mitmenschen Probleme macht. Dann sollte man es auch behandeln. Bei ihr trifft beides zu, ich würde schon sagen das es etwas stärker ist bei ihr, ohne das ich jetzt einen Namen suche will. Er ist auf jedem Fall auch betroffen und er schadet anderen, ob er sich selbst schadet weiß ich nicht, langfristig denke ich schon das es so ist.

Was ich an ihr mag oder liebe, ist ihre liebe Art, ihre Natürlichkeit, materielles bedeutet ihr nicht viel, es ist einfach ihr Wesen, wir sind uns im vielen auch ähnlich. Zb. Musik.
Ich wusste von Anfang an von ihren Problemen, aber nicht wie stark sie ausgeprägt sind. Sie war voller Hoffnung und Mut, ich dachte nicht das der Weg so steinig ist.
Das ich sie kontrolliere will ich nicht abstreiten, ich habe oft schlechte Gedanken und würde gern noch viel mehr wissen. Es ist einfach alles so fiktiv für mich. Ich sehe nirgends rein. Ich sehe die Wohnung nicht, nicht ihren Mann, nicht wie und was er redet, alles ist verborgen und weit weg. Ich kann nicht hin gehen, nicht anrufen, nichts. Und ausserdem ist sie sehr leichtgläubig und beeinflussbar. Sie hat mich schon manchmal belogen oder was nicht erzählt, weil sie nicht nein sagen kann und wenn es dann grenzwertig ist, sagt sie lieber nichts damit es keine Streß gibt. Ich würde sie aber deshalb nicht als Lügnerin bezeichnen. Sie meidet lieber Konflikte als ehrlich zu sein, obwohl es besser wäre.

Jeder Mensch hat eine Geschichte, auch ich und darum bin ich wie ich bin. Mein Cousin hat mich erst kürzlich gelobt dafür, wie ich an ihr festhalte und mit ihr und um sie kämpfe. Sie bedeutet mir viel, egal was war. Im Moment sollte ich zufrieden sein und ich hoffe ich kann ihr die Kraft geben die sie braucht. Dafür hat sie sich auch schon bedankt.
Danke für eure Worte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Wie hat sie dann auf die nicht dringenden WA-Nachrichten reagiert?
"Nicht nach Namen suchen" finde ich in Ordnung. Denn je nachdem, welcher "Fachmann" da seinen Senf dazu gibt, lautet der eh wieder anders. Hauptache ist, dass du das Gefühl hast, damit umgehen zu können, ohne dass es dir schadet.
Ich glaube, es ist jetzt das erste Mal, dass ich in deutlichen Worten lese, was du an ihr magst. Stell das in den Vordergrund und deine kontrollierende Seite bewusst in den Hintergrund. Wenn sie jetzt bei dir wohnt, sollte sich das eh langsam aber sicher legen, sonst machst du dich/euch damit verrückt.
Wenn ihr auf gute Art miteinander reden könnt/oder es lernt, wird ihre Konfliktfähigkeit langsam aber sicher besser.
Du kämpfst um sie, du gibst ihr Kraft - unterstützt sie dich auch?

LG, pita
 
Hallo.
Auf die Whatsapp Nachrichten reagiert sie umgehend und denkt nicht nach ob es gut oder schlecht ist. Ob es nicht später reicht oder ob sie überhaupt antworten soll. Das beste wäre wenn sie im klipp und klar antwortet, bitte schreib mir keine Dinge die unnötig sind.

Ich erwische mich ständig dabei das sie kontrollieren will, obwohl ich das natürlich nicht will und selber blöd finde, aber wenn ich allein daran denke was gestern und heute war und natürlich die letzte Zeit, würde mich mancher verstehen.
Sie unterstützt mich wenig, das alte Heim steht im Vordergrund, ich fühle mich allein gelassen und habe selber kaum Elan durch das ganze.
Danke
 
Sie sagte ihm ja, in dringenden Fällen anrufen, ansonsten keine Kommunikation.
Also muss sie ihm gar nicht antworten, dass er ihr nicht schreiben soll.

Hält denn ihr Elan für die gemeinsame Wohnung an?
Ihre Kleider z.B. sind dort, sie richtet ein, dekoriert, usw.?
 
... wenn ich allein daran denke was gestern und heute war und natürlich die letzte Zeit, würde mich mancher verstehen.
Sie unterstützt mich wenig, das alte Heim steht im Vordergrund, ich fühle mich allein gelassen und habe selber kaum Elan durch das ganze.
Wie ist es denn gelaufen seit Freitag Abend nach dem Fußball, Samstag nach dem Kindergeburtstag, und gestern am Sonntag....? Wenn Du magst, erzähle doch (noch) mal, Frank, hört sich ja nicht so gut an, wie Du es schreibst!
 
Schönen Guten Morgen allerseits!

Wie ist es denn gelaufen seit Freitag Abend nach dem Fußball, Samstag nach dem Kindergeburtstag, und gestern am Sonntag....? Wenn Du magst, erzähle doch (noch) mal, Frank, hört sich ja nicht so gut an, wie Du es schreibst!

Da schließe ich mich Gleerndil an, erzähl doch nochmal Frank wie alles gelaufen ist, das interessiert mich auch.

Viele Grüße
Mara
 
Letzte Woche war ja wegen der Termine und Entscheidungen sehr stressig. Auch war der Geburtstag am Dienstag und dieser sollte am Samstag noch mit Freunden vom Kind nachgefeiert werden. Es kamen 8 Kinder, sie und der Mann, natürlich im alten Haus. Bis dahin lief alles wie besprochen. Sie ist am Samstag gegen Mittag hin gefahren. Sie hat sich die Tage davor sehr viel Mühe mit vorbereiten von Spielen und backen gegeben, dafür habe ich sie gelobt. Samstag abend kam sie leicht verspätet, aber war im Rahmen.
Sonntag haben wir wenig getan. Spät aufstehen, kochen, essen. Dann sind wir Kuchen essen gegangen. Als wir zurück waren ging es los. Sie hat den Kindern versprochen, das sie Montag Meerschweinchen bekommen. Der Mann war immer gegen Haustiere, jetzt hat sie sich doch "durchgesetzt". Sie wollte am Montag zur Zoohandlung und welche kaufen plus Käfig usw. Ich sagte sie soll doch mal bei Kleinanzeigen und Tierheimen schauen. Dann fand ich einen 3 stöckigen Käfig bei Kleinanzeigen. Sofort war sie voll dabei, sagte der muss es werden, aber der Mann muss sein ok geben, mal wieder. Ausserdem ist der Transport ein Problem, er hat aber ein Auto womit es ginge. 2 Minuten später hat sie ihm den Link per WhatsApp gesendet, ich wollte noch stop sagen. Dann ging es hin und her, ist toll, aber,.... usw. Irgendwann rief er deswegen an. Ich war anwesend. Sie hatte schon ein schlechtes Gewissen und wollte ihn kurz halten, aber er redete und redete. Irgendwann war es mir zu blöd und ich machte mich bemerkbar. Das sagte sie ihm und das Gespräch war schnell zu Ende. Wir haben dann darüber diskutiert, ich habe gesagt das es nicht gut war und nicht so weiter geht. Ich habe sie gebeten nicht mit ihm ständig in Kontakt zu sein und das mich ihr Verhalten misstrauisch macht und es ausserdem zu nichts führt ausser Ärger. Ich sagte das ich jetzt schon Angst vor dem weiteren vorgehen habe. Dann war Montag. Und da ging jetzt mein Misstrauen und meine Überwachung los. Ab 12 Uhr habe ich ständig geschaut ob einer von beiden Online ist bei WhatsApp. Er gleich um 12 Uhr, sie dann später auch öfter. Ich hatte ihr davor geschrieben, das auf dem Briefkasten ein Name von ihr fehlt, sie ging gar nicht darauf ein. Sie versuchte die Telefonnummer von dem Käfig in Erfahrung zu bringen, vergebens. Sie hat mich gebeten das ich es mache. Ok. Sie ist dann los gefahren um 2 Meerschweinchen zu kaufen die sie gefunden hatte. Es war dann bis 17 Uhr kein Kontakt mehr. Die Nummer bekam ich gegen 16.10 Uhr. Ich machte Feierabend ca. 17 Uhr und rief sie an. Ihr Mann ist auf dem Weg zur Zoohandlung und kauft einen Käfig, einen normalen. Sie hatte wie sie sagte Streß und ist "gerade" heim gekommen. Ich sagte sie soll sich trotzdem kurz halten wenn er kommt und gehen. Sie ist dann kurz nach 18 Uhr gekommen. Ich schaute sie abundance sie sagte gleich das ich ihr keine Vorwürfe machen soll. Ich konnte mich aber nicht zurück halten und wollte die Sache aufklären. Natürlich ging das nicht sachlich von statten. Sie weinte auch immer wieder kurz. Sie sagte das sie es versprochen hatte und jetzt einfach wollte. Sie hat ihn um 13 Uhr im Geschäft angerufen, der Rest ging über WhatsApp. Ich sagte das ich das so in der Art nicht gut fand und nicht mehr will. Sie haben den ganzen Mittag kommuniziert, sagte ich. Sie verneinte es, sagte sie hat nur einmal angerufen usw. Ich sagte das kann nicht sein, weil sie gar nicht mehr Online war, wie kam dann die Entscheidung zustande das er einen neuen Käfig holt. Sie weinte, wollte nicht mehr reden und ich ließ sie in Ruhe. Sie ging 20 Minuten spazieren. Als sie zurück kam, war erst Schweigen. Wir haben dann relativ sachlich geredet und sie hat zugegeben das es 2 Telefonate waren und das sie es auch nicht alles gut fand wie sie es tat, aber sie wusste keinen anderen Weg. Sie konnte aber ihren Mann um 16 Uhr anrufen, mich nicht, um zu fragen was mit der Nummer ist oder das es sich erledigt hat. Keine Ahnung wann sie sich gemeldet hätte. Ich bat sie nochmals den Kontakt zu ihm auf ein Minimum zu reduzieren. Ich kann nicht kontrollieren ob er oder sie am Nachmittag den anderen anruft. Ich sagte ja auch das sie ständig lügt, aber sie sagt immer das sie durcheinander kommt und falsche Dinge sagt. Irgendwie ist es geklärt und irgendwie auch gar nichts.
Sie tut fast nichts in unserer Wohnung, Briefkastenschild. Möbel die wir wirklich noch brauchen, auch Müll oder das sie ihren Hausrat oder Wäsche bringt sind nebensächlich. Ausserdem brauchen wir eine Waschmaschine, wir sollten eine geschenkt bekommen, ging leider schief. Teilweise muß ich mir dabei selbst Vorwürfe machen, aber wie gesagt, mir fehlte Kraft und der Wille. Ich schlafe sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben