Meine liebsten Bibelstellen

Und es wird eine Zeit kommen, da sie sich selber Lehrer aufladen (z.B Esoterik?), ihre Ohren vor der Wahrheit verschließen, und sich den Fabeln zuwenden.

2Tim 4,3

Finde ich sehr treffend für die heutige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psalm 5:12-13

Lass sich freuen alle, die auf dich trauen;
ewiglich lass sie ruehmen, denn du beschirmst sie;
froehlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben.

Denn du, Herr; segnest die Gerechten;
du kroenest sie mit Gnade wie mit einem Schilde.
 
Durch di Gnade seid ihr errettet,
mittels des Glaubens; und das nicht aus euch,
Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken,
damit niemand sich ruehme. Epheser 2:8-9
 
Habt nicht lieb die Welt und was in der Welt ist.Wenn jemand die Welt liebt ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles was in der Welt ist, ist die körperliche Begierde, die
Begehrlichkeit der Augen und die Überheblichkeit, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht mit ihrem Reiz, wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
1.Johannes 2, 15-17
 
Am schönsten, (manchmal auch am schlimmsten) finde ich immer die Bibelstellen, die zu meiner jeweiligen Lebenssituation passen. Da ich immer mal mit meinem Gewicht und meinem Speiseplan "kämpfe", habe ich mich mal auf die Suche nach Bibelstellen zum Umgang mit dem Essen gemacht:

„Da sagte Daniel zu dem Aufseher: Versuche es doch mit deinen Knechten zehn Tage und gib uns Gemüse zum Essen und Wasser zum Trinken. Danach lass dir unser Aussehen und das der anderen jungen Leute zeigen, die vom Tische des Königs essen. Danach magst du mit deinen Knechten tun, was du sehen wirst. Der Aufseher hörte auf sie und versuchte es mit ihnen zehn Tage lang. Nach den zehn Tagen sahen sie schöner und kräftiger aus als alle anderen jungen Leute, die von des Königs Speise assen. Da gab ihnen der Aufseher weiterhin Gemüse und Wasser“ (Daniel 1,11–16).

Das finde ich sehr überdenkenswert.
 
@TanjaBK. über diese Stelle im Buch Daniel habe ich hinweggelesen.

Aber, du hast mich auf eine gute Idee gebracht.

Das ist ein guter Tipp für eine Diät. Aber, Diäten soll man ja nicht machen.

Also öfter Gemüse, und nur Wasser, ohne Saft.

Werde das mal probieren, auch 10 tage lang.

So, jetzt noch einer meiner Lieblingsverse.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue.
Er führet mich zu frischem Wasser.
Er erquickt meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück
denn du bist bei mir.
Dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbtest mein Haupt mit Öl und schenktest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang.
Und ich werde bleiben im Haus des HERRN immerdar.
 
Jesaja 40, 27 - 31

Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst:
»Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht vor meinem Gott vorüber«?
Weißt du nicht? Hast du nicht gehört?
Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat,
wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich.
Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen;
aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler,
dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.
 
Matthaeus 25,40: Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.


Matthaeus 25,45: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan
 
Psalm 25
Herr, ich sehne mich nach dir!
Mein Gott, auf dich setze ich mein ganzes Vertrauen.
Lass mich jetzt nicht fallen! Goenne meinen Feinden nicht
diesen Triumph ueber mich!
Ich weiss: Keiner wird scheitern, der auf dich hofft;
wer aber treulos ist und dich leichtfertig verlaesst,
der wird zu Fall kommen.

Herr, zeige mir, welchen Weg ich ein schlagen soll,
und lass mich erkennen, was du von mir willst!
Schritt fuer Schritt lass mich erfahren,
dass du zuverlaessig bist. Du bist der Gott,
der mir hilft, du warst immer meine einzige Hoffnung.
Denke daran, dass du mir schon frueher dein Erbarmen und
deine Liebe bewiesen hast!
Vergib mir die Suenden meiner Jugendzeit und
vergiss meine mutwilligen Vergehen! Erinnere dich an
deine Barmherzigkeit und sei mir gnaedig!

Der Herr ist gut und gerecht. Darum fuehrt er die auf
den richtigen Weg zurueck, die ihn verliessen.
Allen, die ihre Schuld eingestehen, zeigt er, wie sie leben
sollen und was er von ihnen erwartet.
In Liebe und Treue fuehrt er alle, die sich an seinen
Bund und seine Gebote halten.
Herr, mache deinem Namen Ehre und vergib mir meine
schwere Schuld!
Was ist mit dem, der dem Herrn gehorcht? Der Herr zeigt
ihm den richtigen Weg.
Er schenkt ihm Glueck und Wohlstand, und seine Nachkommen
werden das ganze Land erben.
Der Herr zieht die Menschen, die ihn ernst nehmen, ins Vertrauen.
Er laesst sie wissen, wozu er einen Bund mit seinem Volk
geschlossen hat.

Hilfesuchend blicke ich zum Herrn, denn er wird mich aus der Schlinge
ziehen.
Wende dich mir zu, Herr, und rechne meine Schuld nicht an, denn
ich bin einsam und niedergeschlagen.
Mir ist angst und bange, nimm diese Last von meinem Herzen!
Sieh meinen Jammer und mein Elend an, und vergib mir alle meine
Suenden!
Herr, meine Feinde sind nicht zu zaehlen. Abgrundtief hassen sie mich.
Bewahre mein Leben und rette mich! Lass mich nicht scheitern!
Bei dir suche ich Zuflucht.
Hilf mir, dass ich aufrichtig und ehrlich leben kann, Herr, ich vertraue dir!
O Gott, erloese Israel aus aller Not!


Liebe Gruesse,
Liza :wave:
 
Vertraue auf den Herrn mit deinem ganzen Herzen,
und stütze dich nicht auf deinen Verstand.

Sprüche 3,5
 
Da ist Jerusalem die Stadt nach der niemand mehr fragt.

Darum werde ich dich wieder herstellen sagt der Herr,

ich werde deine Wunden heilen.

Jeremia 30,17
 
1. Korinther 13

Das Hohelied der Liebe

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben,
sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.

Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
 
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst.
Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir,

und durch Ströme, sie werden nicht überfluten.

Wenn du durchs Feuer gehts, wirst du nicht versengt werden,

und die Flamme wird dich nicht verbrennen.

Denn ich bin der Herr, dein Gott.

Jesaya 43, 1-3
 
Oh, welch schöner thread!!!! Den hab ich ja jetzt grad erst entdeckt! Tolle Idee - thanks für den, der diese Eingebung von Gott hatte!

Meine liebsten Bibelstellen - sie ändern sich immer mal wieder, je nachdem, was in meinem Leben grad aktuell ist und wie es mir geht. Die Bibel ist so einmalig passend für alle Facetten des menschlichen Daseins...

Aber 3 sind mir einfach immer wieder besonders im Herzen und ich kann sie nie lesen oder schreiben, ohne dass mir die Tränen kommen:

>Gott hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen<
(Psalm 91,11)

>Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewänne und nähme doch Schaden an seiner Seele?< (Lukas 9,25)

>Gott wird abwischen all unsere Tränen von unsren Augen und das Leid wird nie mehr sein< (Offenbg. 21,4)


Shalom!

Jerina
 
1. Korinther 13


Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.

Und wenn ich alle meine Habe den Arme gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir´s nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.

Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.
 
Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich!
29 Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
30 Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen;
31 aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40,28-31
 
Oben