mehr Gnade für Christen?

In etwa das, was Pita angetönt hat.
Wenn man im grössten Tunnel Europas dem gotthard hineinfährt siehtr man kein Licht, auch wenn man schon 90% des weges zurückgelegt hat. D.h man kann schon sehr weit sein, ohne schon was zu sehen.
 
Möglicherweise ist das Bild mit dem Tunnel hervorragend:

Man fährt immer geradeaus, gut villeicht kommt mal eine Kurve aber die Richtung ist vorbestimmt! MAn kann auch nicht wenden, denn es fahren ja auch andere Leute in diese Richtung. Das Ziel ist klar definiert: Das Ende des Tunnels. Jetzt ist die Frage, wer den Tunnel gebaut und somit die Richtung vorgegeben hat? Vielleicht hat Jemand eine Vision gehabt oder aber es wurde ein Arbeitskreis gebildet, es wurde überlegt (der der Ratio können wir das ja) und anschließend ein Tunnel gebaut.
Ich hoffe nicht, dass deine Religion sich wie solch ein Tunnel verhällt. Aber bei mir war es so und ich bin sehr froh, dass es nicht der Gotthardt-Tunnel war,denn der wäre viel länger gewesen. Zum Glück kann man aber die Geschwindigkeit bestimmen, damit man schneller wieder ans Licht kommt!

P.S.: Das Bild bitte nicht persönlich nehmen.
 

Anhänge

  • Lciht am Ende des Tunnels.jpg
    Lciht am Ende des Tunnels.jpg
    34 KB · Aufrufe: 9
Hallo Sebastian

Mein Glaube ist nicht ein Tunnel, sondern eine persönliche Beziehung
 
Hallo Bastian

:D herziger Witz.

Es gibt aber LICHT aus einer anderen Quelle, und zwar physich sichtbar. Das kann sehr verwirrend sein aber enorm bereichernd.

Der Vergleich mit dem Gotthardt-Tunnel gefällt mir, ich denke aber, die Geschwindigkeit können wir nicht bewusst steuern.

Gruss
Kathy
 
Hi Beat,

das "Se" vro meinem Name ist nciht ganz richtig. Aber Namen sind nur Schall und Rauch.

Wie gesagt, es ist wichtig, dass man zufrieden ist. Ich möchte dir nur an die Hand geben, dass ich genauso überzeugt war wie und mein ganzes Leben an Gott übergeben habe, nun bin ich froh, dass ich mein Leben wieder selbst bestimmen kann und darf.
Genauso wie du missionierst, solltest du auch akzeptieren, dass ich dir meinen Rat ans Herz lege. Ich weiß wie eingeschränkt die Sichtweise ist, deshalb fühlst du dich nicht wohl, wenn ich das schreibe, es ist nichts gegen dich.

Sag, was hälst du eigentlich von der biblischen Idee, dass Einige von Dämonen besessen sind und dadurch Dinge tun, die sie selbst nicht tun würden!?
 
Auch physisches Lciht brauchen wir, es ist also sehr wichtig.

Warum kann man die Geschwindigkeit nciht bestimmen und wer gibt diese dann vor? Oder meinst du: Es kommt auf die Betrachtung an: Sitze ich nun im Auto und bewege mich oder sitze ich im Auto und alles andere bewegt sich!?
 
Auch physisches Lciht brauchen wir, es ist also sehr wichtig.

Warum kann man die Geschwindigkeit nciht bestimmen und wer gibt diese dann vor? Oder meinst du: Es kommt auf die Betrachtung an: Sitze ich nun im Auto und bewege mich oder sitze ich im Auto und alles andere bewegt sich!?

ich weiss nicht, ob ich dir ganz folgen kann. ich meinte die geistige Entwicklung - sie entwickelt sich eben-, mit oder ohne unseren bewussten Einfluss. Sonst würden viele von uns ja gerne geistige Quantensprünge machen.
 
Hi Kathy,

im Kleinen ist es sicherlich unstrittig:
Hat man einen Lehrer, lernt man schneller.
Kann man lesen, so erschließen sich mehr Quellen und man kann schneller lernen.

So ähnlich sehe ich auch die weiterfolgende geistige Entwicklung. Natürlich gibt es Grenzen. Mein Auto kann halt auch keine 200 km/h fahren, aber ich kann wählen, zwischen 70 km/h und 5 Liter oder 140 km/h und 7 Liter Verbrauch. Ich kann aber auch vollgas geben und die Bremse schleifen lassen, dann verballer ich viel Energie und fahre dennoch langsam.

oder ist das nicht schlüssig?
 
Hallo Kathy

Denke die Geschwindigkeit können wir schon steuern, aber erstens muss man dazu im (richtigen ) Tunnel sein und zweitens muss Strom da sein, sonst hilft die Steuerung gar nichts.
 
Hi Kathy,

im Kleinen ist es sicherlich unstrittig:
Hat man einen Lehrer, lernt man schneller.
Kann man lesen, so erschließen sich mehr Quellen und man kann schneller lernen.

So ähnlich sehe ich auch die weiterfolgende geistige Entwicklung. Natürlich gibt es Grenzen. Mein Auto kann halt auch keine 200 km/h fahren, aber ich kann wählen, zwischen 70 km/h und 5 Liter oder 140 km/h und 7 Liter Verbrauch. Ich kann aber auch vollgas geben und die Bremse schleifen lassen, dann verballer ich viel Energie und fahre dennoch langsam.

oder ist das nicht schlüssig?

Hallo Bastian

Ist alles schlüssig. Mir fällt es nicht so leicht die Verbindung vom Physischen zum Geistigen herzustellen, da die Kontrolle beim Physischen für uns ja viel zugänglicher ist. Beim Geistigen müssen wir uns mehr aufs Erahnen, erspüren,
innere Stimme, etc. verlassen. Beim Autofahren bin ich vielleicht schon in der 10 Klasse, im geistigen Bereich vielleicht noch im Kindergarten. :idee:

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Denke die Geschwindigkeit können wir schon steuern, aber erstens muss man dazu im (richtigen ) Tunnel sein und zweitens muss Strom da sein, sonst hilft die Steuerung gar nichts.

Hi Beat

da hast du wohl Recht......:eek: :D Mein Auto fährt mit Benzin. :D

Gruss
Kathy
 
Hallo Bastian

Sorry wegen dem Namen.

dass ich genauso überzeugt war wie und mein ganzes Leben an Gott übergeben habe
Nur mit den Kopf/Vestand, oder ist ER Dir auch begegnet und hat ER dich auch berührt?

Wie gesagt, es ist wichtig, dass man zufrieden ist.

Ich find es nicht so wichtig, dh es gibt viel Wichtigeres. Manchmal ist sogar eine Unzufriedenheit gut. Mit vielen wie es ist, kann man nicht zufrieden sein.

Genauso wie du missionierst, solltest du auch akzeptieren, dass ich dir meinen Rat ans Herz lege.
Akzeptiere ich zu 100%. Wo kämen wir hin, wenn wir (nicht beleidigende und ähnliche) Aussagen des anderen nicht akzeptieren wollen.

Ich weiß wie eingeschränkt die Sichtweise ist, deshalb fühlst du dich nicht wohl, wenn ich das schreibe, es ist nichts gegen dich.
Ich denke, hier überträgst Du Deine Erfahrung auf mich. Wenn Du solche sachen schreibst hat dies keinen Einfluss auf mein Wohlbefinden. Und meine Sichtweise ist um,fassender geworden und denke sie wird nächstes Jahr noch umfassender sein, auch wen ich heute noch nicht weiss, was ich nächstes Jahr alles neu verstehen werde.
Stillstand ist Rückschritt, Einschränkungen grundsätzlich ebenso. "Prüfe alles und behalte das gute" (Paulus) heisst es irgendwo.

Sag, was hälst du eigentlich von der biblischen Idee, dass Einige von Dämonen besessen sind und dadurch Dinge tun, die sie selbst nicht tun würden!? Na so klar biblisch ist diese Aussage nicht. Sogar derjenige der von einer Legion Dämonen belastet war, konnte noch zu Jesus kommen. Denke die entscheidungsfreiheit hat auch so jemand noch, auch wenn so jemand natürlich stark beeinflusst wird und es deshalb Kraft kostet, anders zu entscheiden als zu dem wo er getrieben wird. Denke aber auch, dass Einige gar nicht erkennen, das sie getrieben sind
 
Es ist schwer zu beurteilen, wo man selber steht.
Wir haben halt einen begrenzten Horizont. Wir können ja auch nur 3 Raumdimensionen wahrnehmen, obwohl ich davon überzeugt bin, dass es mehr gibt...
Das Kind, das gerade krabbeln lernt, kann nicht abschätzen, ob es schon in der letzten Stufe der Fortbewegung angekommen ist oder ob es noch mehr lernen wird. Ich denke genauso wird es auch im weiteren Leben sein. Den "Ist- Zustand" zubegreifen ist schon manchmal schwer, doch ob da noch mehr ist, weiß man evtl nicht, erst recht nicht, was man dafür tun muss, um weiter zu kommen.
Bei der Fahrt im Auto ist es recht einfach festzutellen, bei der geistigen Entwicklung also nicht. Mglw. ist das auch ein Punkt, wo wir wieder auf andere angewiesen sind, um die Situation besser beurteilen zu können!?
 
Hallo Kathy

Eben Benzin (Karftstoff) muss von wo kommen. Geistlich gesehen je mehr Heiliger Geist, desto mehr Kraftstoff
 
Hi Beat,

wie gesagt, Name ist egal.

Na, wenn ich an die Erzählung von der Austreibung des Dämonen denke und Jesus anschließend dem Dämonen gewährt in die Schweine einfahren zu dürfen, die daraufhin sich ins Meer stürzen und ertrinken und der ehemals Besessene daraufhin Jesus als seinen Herrn anbetet, dann gehe ich davon aus, dass es eine biblische Aussage ist, die ich meinte...

Ich war wie bereits geschrieben an dem Punkt, dass ich mein Leben an Gott übergab, mit allen Konsequenzen; In dem Zuge war ich davon überzeugt, dass er mich anrührt und das er auch mein Leben leitet und lenkt. Das ist, bzw. war jedoch eine Glaubensfrage, insofern kann ich letztlich deine Frage nicht beantworten.
 
Hallo Bastian

Es steht: begegneten ihm zwei Besessene, die aus den Grüften hervorkamen nachfolgend wussten sie auch schon, das sie jetzt ausgetrieben werden. Also wieso sind sie ihm dann entgegen gegangen, aus den Grüften zu IHM gekommen? Gehe davon aus, dass die Besessenen zu Jesus gehen wollten und dies trotz den Dämonen tun konnten. nders gsagt, Besessene sind nicht völlig willenlos.

Das ist, bzw. war jedoch eine Glaubensfrage, insofern kann ich letztlich deine Frage nicht beantworten.
Wenn die Berührung und die begegnung real und stark gewesen ist, ist es nicht mehr eine Glaubensfrage, sondern eine Realität im Sinne einer Gewissheit. In diesem Sinne könnte das "kann Frage nicht beantworten" eine Beantwortung der Frage sein...
 
Hi Beat,

nein das war keine Antwort.
Vor vier Jahren behauptete ich, dass es kein Glaube an Gott war, sondern Wissen! Ich war nicht nur überzeugt, sondern wusste es! Insofern hätte ich dir damals ein ganz klares "Ja" erwidern können. Doch mittlerweile weiß ich, dass es nicht so war, sondern dass ich an Gott glaubte; Deshalb ist es eine Frage des Glaubens...
 
Hallo Bastian

Meine Frage war:
Nur mit den Kopf/Vestand, oder ist ER Dir auch begegnet und hat ER dich auch berührt?
Denke wenn du nicht weisst, ob er Dich berührt hat, dann hat er Dich nicht oder nur leicht berührt. Eine Berührung ist ja real und deshalb mehr als nur das was man gemeinhin als "Glauben" bezeichnet.

Wieso Dein Wissen heute Deinem Wissen von früher widerspricht, bzw was passiert ist, dass u an dem vor 4 Jahren nicht mehr festhälst, das wäre aber eigentlich interessant zu wissen.
 
Es spricht nichts dagegen zu glauben, dennoch ändert es nichts daran, dass auch das, woran man glaubt nicht ausserhalb der sagen wir mal Schöpfungsprinzipien sich abspielt.
Ob man glaubt, weiss oder zu wissen glaubt ist letztendlich für das Funktionieren der Schöpfungsprinzipien unerheblich, kann aber immer wieder Grund zu Diskussionsstoff und auch Streit geben.

Wenn "Bessessene aus den Grüften" kommen und zu ihm gehen, könnte es - ob es einem nun passt oder nicht - auch darum gehen, dass eben auch diese an die betreffenden gebundenen "armen Seelen" sich davon eine Erlösung erhoffen, in diesem Falle das Gebundensein an eine "tiefe" Ebene zu überwinden. Wer bittet beim Beten denn auch für die "dunkle" Seite, für all die "armen Teufel"?

Heiliger Geist ist jener Teil des Dreisatzes der bewegt. Idee-Energie-Produkt, oder eben Vater-Geist-Sohn um in der theologischen Terminologie zu bleiben.

Wer nicht nur glaubt sondern auch weiss, kann damit arbeiten und sich und anderen dabei helfen, an Körper-Seele-Geist wieder heil zu werden.
 
Hallo Phil

Ob man glaubt, weiss oder zu wissen glaubt ist letztendlich für das Funktionieren der Schöpfungsprinzipien unerheblich,
Absolut einverstanden.

Wenn "Bessessene aus den Grüften" kommen und zu ihm gehen, könnte es - ob es einem nun passt oder nicht - auch darum gehen, dass eben auch diese an die betreffenden gebundenen "armen Seelen" sich davon eine Erlösung erhoffen, in diesem Falle das Gebundensein an eine "tiefe" Ebene zu überwinden.
Könnte ja. Aber wenn man alle Geschichten in der bibel bezüglich Bessenheit liesst, dann trifft diese Möglichkeit nicht zu.

Wer bittet beim Beten denn auch für die "dunkle" Seite, für all die "armen Teufel"?
Die Frage ist, einerseits ob diese angeblich "armen Teufel" wirklich so arm sind, bzw ob es nicht der von Ihnen gewählte Zustand ist, den sie jetzt haben .
Anderseits ob wir irdisch für geistliche Wesen beten sollen und können.

Heiliger Geist ist jener Teil des Dreisatzes der bewegt. Idee-Energie-Produkt Ist etwas gewagte Analogie finde ich.

Wer nicht nur glaubt sondern auch weiss, kann damit arbeiten und sich und anderen dabei helfen, an Körper-Seele-Geist wieder heil zu werden.
Das kommt darauf an, was Du als "Glauben" definierst. Wenn Du glauebn im Sinne ich glaube motrgen regnet es (bin mir aber nicht sicher) definierst, dann kann man die aussage stehen lassen. Aber meinen zu Wissen reiche aus, das ist nicht zutreffend.
Bsp: Ärzte wissen bestens bescheid über die Gesundheitsschädigung des Rauchens. Gleichzeitig rauchen sie aber überdurchschnittlich. Solche Menschen können anderen auch kaum helfen nicht zu rauchen, da sie ja selber rauchen. Und wieso rauchen sie dann trotz des wissens? Weil sie eben nicht Glauben! Glauben ist ein Überzeugt sein von Sachen die man weiss, auch wenn man sie nicht sieht. Deshalb kann man nur wirklich christlich Gläubiger werden wenn auch, aber eben mehr als nur Wissen da ist, nämlich Glauben. Und so ein Glauben kann Anderen auch wieder helfen, auch weil so ein Glauben einem selber durch Prozesse mittels Transformation (Richtung Christusähnlichkeit) hilft.
 
Oben