Medikament Rituximab - Studie Norwegen

Hallo Paula3,

vielen Dank für die gelungene Übersetzung und die Arbeit die du dir damit gemacht hast!:)

LG

denda
 
Hallo Paula 3 , vielen Dank, das ist ein toller artikel, danke!!!
Ich habe seit 7 Jahren cfs und ioch bekomme seitdem kaum Erkältungen und auch kein fieber mehr. Ich denke diese erfahrung machen viele cfs kranke, Das könnte ja mi9t der aktivierung der B-Zellen zusammenhängen? oder?
 
Hallo Emenie, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich bin gespannt, ob du bald eine verbesserung verspürst, ich wünsche es dir!!!
Den vorausgehenden Bericht finde ich äusserst spannend, er erklärt ja auch warum es einige Zeit dauert, bis eine wirkung eintritt.
Hattest du sonst noch nebenwirkungen? Bekommst du denn nun noch weitere infusionen?lg
 
Hallo chris 76,
bekommst du denn auch Rituximab,, und wird das durch die KK bezahlt? wenn ja berichte bitte mal.

Warst du denn in Berlin bei dr. scheibenbogen? Unter welchen Umständen bekommt man denn in Deutschland Rituximab bei cfs? Wäre auch toll , wenn du etwas über Die charite und die cfs sprechstunde berichten könntest. danke!Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris76,
danke für die antwort. Wie lange und wie oft bekommst du denn nun Rituximab und wie sind deine Erfahrungen damit?
Welche untersuchungen machen die denn in der charite?
lg tom
 
hallo tom1

ja, ich bekomme noch weitere infusionen. mein arzt und ich, wir haben uns für die erhaltungsdosis entschieden, und die charité empfiehlt meines wissens auch die erhaltungsdosis. das heisst:

am anfang 2 infusionen mit 2wöchigem abstand
dann eine erneute infusion:
- 3, 6, 10, 15 monate (nach auftaktinfusion)

ich hatte jetzt 3 infusionen. die nächste erhalte ich in 2einhalb monaten. allerdings, wenn ich nach der 4.infusion noch immer keine positive wirkung zeige, machen wir wohl die 5. nicht mehr.
 
Hi Chris, danke. Ja ich glaube ich werde da einen termin machen und hoffen , dass das nicht so lange dauert bis ich hin kann. lg tom
 
Hi chris,

Hast du spezielle blutmarker, welche für rituximab sprechen?

Könntest du diese posten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris,
na ja aber eine Trheorie muss ja hinter dem Einsatz von Rituximab bei cfs stehen, auch wenn das natürlich noch nicht verifiziert wurde in der Studie.Rtx. ist ja erin mittel gegen Blutkrebs? ernn ich das noch richtig weiss und soll B-Zellen vermindern oder?
Dann müssten doch auch diese Zellen überaktiv sein bei cfs_Kranken bei denen rtx hilft? oder?
wie wird denn bezügl. dieses aspekts sperkuliert von deinen ärzten ?
Gruß Tom
 
Ich kann allen mit Fragen rund um Rituximab wärmstens diesen Artikel empfehlen november12_1 . Da steht eigentlich alles drin, was man derzeit dazu weiß und was die Charité dazu sagt - ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinn, Chris! ;)

LG CeeDee
 
Ich kann allen mit Fragen rund um Rituximab wärmstens diesen Artikel empfehlen november12_1 . Da steht eigentlich alles drin, was man derzeit dazu weiß und was die Charité dazu sagt - ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinn, Chris! ;)

LG CeeDee

DANKE CeeDee! :)

Dieses Forum ist zum Austausch gedacht und untereinander zu helfen.
Das befreit dennoch nicht, sich selbst über bestimmten Sachen im Netz aufzuschlauen. Wir wollen und können hier leider nicht den Erklärbär spielen.
Danke für`s Verständnis!
 
Ich kann allen mit Fragen rund um Rituximab wärmstens diesen Artikel empfehlen november12_1 . Da steht eigentlich alles drin, was man derzeit dazu weiß und was die Charité dazu sagt - ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinn, Chris! ;)

LG CeeDee
Hallo Dee Dee,
vielen Dank für den guten Link,
er erklärt die vernutliche wirkungsweise des Rituximab .
Wie Dr. Scheibenbogen in diesem Artikel spekuliert wäre also CFS entweder eine
1.Autoimmunstörung oder
2. eine reaktion auf chronische EBV Aktivität
wie sie erklärt verursachen b-Zellen sowohl autoimmunprozesse und sind andererseits Reservoir und Vermehrungsort für ebv.
Ich finde diese Theorie recht einleuchtend

Meine immunwerte deuten schon jahrelang auf einen slow virus infekt (ebv)
Gruß und danke
tom

@ chris,
na ja ich denke hier soll keiner den "Erklärbär"spielen,wie du sagst.Das Forum dient zum Austausch und da ist es normal dass man Informationen weitergibt und nicht jeder auf dem gleichen Infostand ist. Das kann so ,wie ich meine, sehr befruchtend sein und ist ja auch u.a. Sinn und Zweck des Forums.oder?
LG
tom
.
 
Hallo zusammen,

erstmal 1000 Dank auch von mir an Paula für deine Übersetzung und an Emenie für deine Berichte! Deine Reaktion der Krankenkasse zeigt, dass das Unmögliche manchmal doch möglich ist.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du gut auf Rituximab ansprichst!


Vermutlich kreist durch jeden ME/CFS-Kopf die Frage, ob man wohl ein Rituximab-Kandidat wäre.
wie schon erwähnt, gibt es keinen "den oder die" Biomarker der für oder gegen Rituximab respektive CFS spricht.
Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange, um zumindest Biomarker für mögliche Rituximab-Fälle zu entschlüsseln.

So rein logisch gedacht gehe ich irgendwie davon aus, dass doch zumindest Auffälligkeiten, die schwerpunktmäßig in den B-Zellen angesiedelt sind (wie bei mir) einen Hinweis geben müssten - und umgekehrt, wenn es absolut keine Auffälligkeit in den B-Zellen gibt, würde mir eine Rituximab-Behandlung unlogisch erscheinen, weil es speziell die Gedächtnis-B-Zellen eliminiert :confused:.

Scheinbar ist das mit Logik nicht zu erklären...aber es fällt mir ziemlich schwer das zu glauben ;)

Außerdem frage ich mich, was es zu bedeuten hat, dass es unter den Anforderungsbögen der Charité einen sogenannten "Rituximab Panel" gibt?
Rituximab Panel -(CD19, CD20, CD45)
Weiß da jemand mehr? Sind diese 3 Parameter zur Verlaufskontrolle während der Therapie gedacht?

(Bogen ist angehängt. In der Spalte 1. Immunphänotypisierung unten)

Gruß - tiga
 

Anhänge

  • Anforderungsschein_LB_Immunologie_07-11.pdf
    136.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tiga,

ich fürchte, wir müssen uns da alle noch ein wenig gedulden... Die Forscher müssen sich glaub ich auch erstmal oder noch sortieren. Evtl. erfahren wir was Neues, wenn die neue Studie von Fluge und Mella veröffentlicht wird. Fertig ist sie jedenfalls schon, hoffentlich dauert es bis zur Publikation nicht mehr allzu lang!

LG CeeDee
 
Hallo tiga,

ich fürchte, wir müssen uns da alle noch ein wenig gedulden... Die Forscher müssen sich glaub ich auch erstmal oder noch sortieren. Evtl. erfahren wir was Neues, wenn die neue Studie von Fluge und Mella veröffentlicht wird. Fertig ist sie jedenfalls schon, hoffentlich dauert es bis zur Publikation nicht mehr allzu lang!

LG CeeDee

Achso, fertig ist sie schon?
 
Hallo CeeDee :)

ich fürchte, wir müssen uns da alle noch ein wenig gedulden...
Joa. Hmpf. Im Laufe meiner ersten beiden Krankheitsjahre hab`ich ne Geduldallergie vom Soforttyp entwickelt. Mittlerweile ist es eine Spättypallergie geworden, aber sie ist noch da und offenbar behandlungsresistent :p)

Lieben Gruß - tiga
 
So rein logisch gedacht gehe ich irgendwie davon aus, dass doch zumindest Auffälligkeiten, die schwerpunktmäßig in den B-Zellen angesiedelt sind (wie bei mir) einen Hinweis geben müssten - und umgekehrt, wenn es absolut keine Auffälligkeit in den B-Zellen gibt, würde mir eine Rituximab-Behandlung unlogisch erscheinen, weil es speziell die Gedächtnis-B-Zellen eliminiert :confused:.

Verschiedene Ansätze (z.B. GcMAF), die auf unterschiedliche Weise auf das Immunsystem einwirken, führen jeweils bei einigen Betroffenen zu einer Besserung.
Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die Wirkung von Rituximab nicht auf ein Problem speziell der B-Zellen zurückzuführen ist, sondern auf einer indirekten Beeinflussung des Immunsystems beruht. In diesem Fall würde man keine Auffälligkeit der B-Zellen feststellen.
 
Hallo CeeDee :)


Joa. Hmpf. Im Laufe meiner ersten beiden Krankheitsjahre hab`ich ne Geduldallergie vom Soforttyp entwickelt. Mittlerweile ist es eine Spättypallergie geworden, aber sie ist noch da und offenbar behandlungsresistent :p)

Lieben Gruß - tiga

Huhu tiga, Hab gehört das gibts bei CFS ganz häufig! Kriegs auch nur schwer in Griff! :) :p)
 
Oben