Master Cleanse

Die Frage nach der weißen Zunge. Tom schreibt dass bei ihm die Zunge erst nach etwa 100 MC Tagen nicht mehr belegt war.

Mit Petroleum/Siedegrenzbenzin geht das übrigens deutlich schneller. Im Moment ist meine Zunge auch wieder belegt, aber ich weiß, dass ich sie mit einer Benzinkur rasch abräumen kann. Es gibt - außer der Zitronensaftkur, die allerdings sympathisch wirkt - noch so manche andere Möglichkeiten...

Gruß:
Reinhard
 
@Reinhard
Schön dass Du es auch probieren willst, drücke Dir die Daumen.
Nimm erst mal mit Ahornsirup, danach willst Du es mit der Melasse sicherlich nicht mehr machen wollen.
Eine gute Vorbereitung ist toll, hatte ich leider gar nicht ...
Wie lauten denn Deine Ziele?

@Eugen
Ich denke ebenfalls dass der MC keinerlei sonstige Unterstützung braucht, da sich sowieso viel tut.
Mir hat's mit den Heilreaktionen jedenfalls voll gereicht ...
Möglicherweise werden sich bei den Histaminintoleranzen Verbesserungen einstellen, wozu ich Dir ebenfalls die Daumen drücke.

@Alle:
Auch jetzt viele Tage nach dem MC scheinen die positiven Eigenschaften des Cleanes weiter zu wirken. Bin irgendwie runderneuert.

Mit der Gewichtszunahme hält es sich auch in Grenzen, da sich der MC auch im Kopf bemerkbar macht (der ist sowieso freier), soll heißen man isst danach bewusster.
In meinem Fall weniger tierisches und fast nichts Süßes, weil man einfach merkt wie diese Nahrungsmittel den Körper belasten.

Im Übrigen habe ich mir jetzt angewöhnt täglich als Ersatz für eine anderweitige Nahrungsaufnahme 2-4 Gläser MC zu trinken, und es tut mir wirklich gut.

Möchte noch auf ein paar Dinge erwähnen, die ich wichtig finde.

Auch an den Diskussionen hier im Forum merkt man wie vorurteilsvoll man gegenüber einer derartigen absolut banalen, zu einfach klingenden Kur eingestellt ist.
Ging mir ja genauso.
Also dass Zitrone alleine die Schwermetalle ausleiten soll, ist lächerlich, sorry. Vit.C ist schon gut, aber wozu nehmen wir dann Chelatoren etc.
... ist nur eine der Aussagen die man so hört.
Die Diskussion zur Verlagerung von Schwermetall ins Gehirn kann man dort ja auch nachlesen.

Schön ist wenn man das in eigener Erfahrung widerlegen kann.

Als Tipp:
Geh keine Diskussionen ein - vertraue auf Dich selbst - erzähl möglichst keinem davon.
Sonst wird nur noch schwieriger, da man selbst mit sich zu kämpfen hat, soll heißen man glaubt erst mal selbst nicht daran dass es wirkt ...
Der zweite Cleanse wird zum Selbstläufer, da man aus den eigenen Erfahrungen schöpfen kann.

Ich würde den ersten MC auf jeden Fall auf 10 Tage einschränken.
Dann sind die ersten wichtigsten Erfahrungen gemacht.
Später ist es einfacher einen längeren MC zu machen, was möglicherweise aber nicht mehr nötig sein wird.

Den folgenden Teil habe ich der Vollständigkeit halber aus einem anderen Thread nochmal hierher kopiert
Streng genommen handelt es sich bei der von mir gemeinten Zitronensaft Diät nicht um ein Fasten.
Es wird zusätzlich Ahornsirup (Grad C) und natürlich noch Cheyennepfeffer und möglichst aktiviertes Wasser verwendet, so dass alles vorhanden ist was der Körper zum Entgiften braucht.
Diese drei/vier Dinge bieten dem Körper alles was er braucht, auch über eine längere Zeit hinweg.

Zitronensaft:
Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Natrium, Zink, Kupfer, Selen, Eisen.
Geringe Mengen Thiamin, Riboflvin, Vitamin B5, B6, kleine Mengen von Aminosäuren ...

Ahornsirup:
Kalium, Calcium, Magnesium, Mangan, Phosphor, Natrium, Eisen, Zink, Kupfer, Schwefel und Silizium, Vitamin A, B1, B2, B5, B6, C, Biotin, Folsäure sowie winzige Mengen von Aminosäuren.

Cheyennepfeffer:
Hoher Gehalt von Vitamin A, C, B, Kalium, Calcium, Capasaicin ...

Die anionische Eigenschaft der Produkte ähnelt stark der des Speichels, Gallensaft, Verdauungssäfte des Magens ...

Da es sich um absolute Naturprodukte handelt, ist die Wirkungsweise anders, komplexer als wenn man nur ein paar synthetisierte Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt.

Die Entgiftung verläuft sanft und effektiv und durch die Entlastung des Körpers durch das Weglassen der Verdauung hat der zusätzlich viel mehr Energie dafür übrig.
Zudem Entstehen wohl weitere Aminosäuren durch das Recycling von Altlasten im Körper selbst.

Ich wundere mich wie Stanley Burrough das in den 50er Jahren schon richtig erkannte.

Weiterhin sollte die Erklärung der Wirkungsweise hier auch noch einen Platz finden
Physiological Process

Because the act of digesting food consumes our energy on an ongoing basis, it follows that the elimination of solid food for short periods of time will make the energy normally used for digestion available for the process of detoxification. Thus the first step is to stop eating food so that the lemonade drink can commence its work.

Because the lemonade drink is easily assimilated, it places little or no demand on the digestive system. Fresh squeezed lemon juice is a powerful cleanser for the body, and is also high in vitamins. Additionally, it is the only fruit or vegetable to contain cationic and anionic minerals.
Lemon also helps loosen and break up mucus in the body. Mucus is one of the body’s defenses to protect it self against irritations. When too much mucus settles in any one area, dis-ease is the natural outcome.
 
Hallo Leute!

Hier ist eine Zusammenfassung aus dem Buch der Neera-Zitronensaft-Kur. Ich starte am Montag!
Vorbereitung für die 7-10 Tageskur

Entlastungstage erleichtern den Einstieg ins Fasten
  1. Entlastungstag: fleischfrei und ballaststoffreich
  2. Entlastungstag: Gemüse, Salat, Säfte und Suppen
  3. Entlastungstag: Obst, Suppe, Saft – der erste Abführtee
Der Tag vor der Kur: möglichst leicht, pflanzlich und ballaststoffreich essen, viel Trinken – Wasser, Kräutertee, Säfte. Abends wenig oder nur Suppe essen, oder einen ersten Zitronensaft-Drink. Für die erste Darmreinigung am nächsten Morgen - 1 Tasse milden Abführtee vor dem Schlafengehen trinken.

Die Zutaten der Kur
  • 8-10 frische reife Zitronen (für die ersten Tage)
  • Cayennepfeffer
  • stilles Wasser
  • milder Abführtee (z.B. von Sidroga oder H&S, mit Sennesblättern und -früchten)
  • Kräutertees wie Pfefferminztee, Entgiftungstees, Ingwertee oder 7x7 Kräutertee von Jentschura.
  • Meer- oder Himalayasalz
  • Ahornsirup, ca. 1,5 - 2 Liter für die 7-10 Tages-Kur
Das tägliche Programm
  • Morgens: am besten eine Salzwasserdarmspülung.
  • Tagsüber: 6-8 Zitronensaft-Drinks - je nach Hungergefühl auch mehr. Dazu Kräutertees und reines Wasser – insgesamt mindestens 3 Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt.
  • Abends: milder Abführtee
Unterstützung der Entgiftung und Reinigung
  • Trockenbürstenmassage am Morgen
  • Kleine ayurvedische Ganzkörper-Ölmassage
  • Wechselduschen regen Kreislauf und Durchblutung an
  • Basisches Entspannungsbad am Abend
  • Viel bewegen, tief atmen und bewusst entspannen - egal ob bei Gartenarbeit, Hausputz, Sport (Joggen, Walken, Schwimmen, Radfahren sind ideal), Treppen-Training, Yoga oder Tai-Chi, mit Atemübungen, Meditation oder kreativen Tätigkeiten.
  • Yoga- und Atemübungen oder Ähnliches - 10-20 Minuten.
  • Entstressen und Loslassen
Die Darmreinigung - für einen optimalen Fastenerfolg
  • Abführtee – regt auf sanfte Weise den Darm an: jeden Abend eine Tasse, um die festen Reste im Darm zu lösen. Wirkung setzt meist nach 8-12 Std. ein.
  • Darmreinigung mit Salzwasser – die Dusche für den Darm: 2 leicht gehäufte Teelöffel Meersalz oder Himalayasalz auf 1 Liter körperwarmes Wasser, auf nüchternen Magen trinken. Wasser tritt normalerweise innerhalb einer Stunde wieder aus und transportiert ab, was am Abend durch den Tee gelöst wurde. Mit einer sanften Bauchmassage mit den Fäusten und einigen Yoga-Dreh- und Umkehrübungen können Sie die Wirkung des Salzwassers noch unterstützen. Bei hohem Blutdruck sollte die Salzwasserspülung nicht durchgeführt werden.
Weitere Möglichkeiten für die Darmreinigung
  • Einläufe mit Klistier oder Irrigator
  • Glaubersalz, Bittersalz, F.X. Passagesalz
  • Colon-Hydro-Therapie
10 Tipps für einen optimalen Erfolg
  • Tipp 1: Eine gute Vorbereitung: Mit der Kur und ihren Varianten gut vertraut machen.
  • Tipp 2: Der günstige Zeitpunkt: Wochenende bzw. an zwei freien Tagen.
  • Tipp 3: Sanfter Ein- und Ausstieg – mit Entlastungs- und Umstellungstagen.
  • Tipp 4: Trinken Sie ausreichend: 6 Gläser des Fastendrinks am Tag sollten es auf jeden Fall sein.
  • Tipp 5: Halten Sie sich an die Kur-Zutaten: Die Zutaten der Zitronensaft-Kur sind bestens aufeinander abgestimmt.
  • Tipp 6: Schummeln unterbricht das Fasten: Jeder Bissen unterbricht den Fastenprozess und regt Magen, Galle und Bauchspeicheldrüse wieder an.
  • Tipp 7: Regelmäßige Darmreinigung: Abends den Abführtee und täglich die Salzwasserspülung oder einen Einlauf.
  • Tipp 8: Bewegen und entspannen Sie sich!
  • Tipp 9: Stärken Sie Motivation und Durchhaltevermögen: Müdigkeit, schlechte Laune, Hunger oder Energielosigkeit sind Entgiftungserscheinungen, die meist sehr schnell vorbeigehen. Denken Sie an Tipp 4 und 7. Auch auf emotionaler Ebene kann das Verlangen nach einem bestimmten Essen oder nach Genussgiften plötzlich aufflackern. Zitronensaft-Drink, Kräutertee, Ruhe, Entschlackungsbad oder joggen kann helfen. Durchhalten!
  • Tipp 10: Beenden Sie die Kur niemals zu abrupt: Ein Steak, Sahnetorte oder ein Big Mac nach dem Fasten kann gesundheitsgefährdend sein! Für den sanften Übergang 2-3 Tage Geduld haben.
Kräutertees
  • Artischockenblätter: Leber regenerierend.
  • Birkenblätter: harntreibend
  • Brennnessel: reinigend, entwässernd, blutbildend, immunstärkend, Bindegewebe stärkend
  • Goldrute: blutreinigend, entzündungshemmend;
  • Holunderblüten: blutreinigend, entgiftend
  • Jiaogulan: adaptogen, ausgleichend, blutbildend, blutfettsenkend, blutreinigend, blutzuckersenkend, durchblutungsfördernd, entgiftend, immunstimulierend, stärkend
  • Kamillenblüten: antientzündlich, krampflösend, antibakteriell
  • Löwenzahn: leberstärkend
  • Ringelblumenblüten: reinigend, entzündungshemmend, antibakteriell
  • Spitz- und Breitwegerich: blutreinigend, schleimlösend
  • Süßholz: blutreinigend, schleimlösend, antibakteriell, leicht abführend, Blutdruck anregend
  • Zinnkraut: schleimlösend, blutreinigend
  • Zitronenmyrte: antibakteriell, antiviral, pilzhemmend
  • Wegwartenwurzel: entgiftend
  • Zistrose: entzündungshemmend, antiviral, antibakteriell, hautheilend, -straffend und -regenerierend, entgiftend, immun-stimulierend, schleimlösend, menstruationsfördernd
Vorschläge für die Umstellung zurück zur festen Nahrung
  • Tag 1: Zum Frühstück einen frisch (wichtig!) gepressten Orangensaft. Schluck für Schluck genießen, so langsam und bewusst wie möglich. Mittags können auch andere Säfte folgen, ein gut gekauter Apfel oder ein grüner Smoothie. Am Ende des ersten Tages eine leichte Suppe genießen, z.B. eine Miso- oder selbstgemachte Gemüsesuppe. Hilfreich kann es auch sein, die ersten Tage noch als Teilfastentage zu sehen und den Zitronensaft-Drink noch weiter zu sich nehmen anstelle einer Mahlzeit. Auch weiterhin viel trinken über den Tag verteilt – Kräutertee und Wasser – auch nach der Kur.
  • Tag 2 und 3: Frisch gepresster Orangensaft am Morgen, eine leichte Gemüsesuppe zum Mittag und abends rohes oder gedünstetes Gemüse mit etwas Naturreis oder Kartoffeln. Wenn Lust auf Süßes, Zitronensaft-Drink trinken.
  • Tipp: morgens oder abends täglich 2 TL Flohsamenschalen in ein Glas Wasser.
Beste Grüße und schönes Wochenende,
Eugen
 
So sieht dann das fertige Getränk aus.
 

Anhänge

  • P1010527.jpg
    P1010527.jpg
    85.9 KB · Aufrufe: 10
  • P1010528.jpg
    P1010528.jpg
    159.3 KB · Aufrufe: 7
Habe heute begonnen, meiner sieht so ähnlich aus. Also so ein Zitronensaft-Drink ist purer Luxus. Mit schön gekühltem Wasser (wegen der Hitze), schmeckt es einfach wunderbar und das kann man echt den ganzen Tag "saufen". Die Stückchen filtere ich übrigens mit einem Feinsieb raus.

Könnte man eigentlich nicht die ganzen Zitronen im Entsafter auspressen, mit Schale? Hab so eine Schneckenpresse. :)

Der Tag ging auf jeden Fall schon mal gut los. Ölziehen -> Salzwasserdarmspülung -> Trockenbürstung -> Wechseldusche -> Atemübungen -> Zitronensaft-Drinks. Jetzt Lapacho-Tee...

Beim letzten 40-tägigen fasten habe ich den Fehler gemacht, dass ich mich kaum bewegt oder an der frischen Luft war. Mit der MC will ich es jetzt mal anständig durchziehen und den Konsum von TV und Internet einschränken.

Grüße,
Eugen
 

Anhänge

  • S1890003.jpg
    S1890003.jpg
    79.9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Kur auch mit einer Leberreinigung kombinieren. Wollte so oder so eine machen! :)
Mein erster Master Cleanse, männlich, 1,81 m groß, Alter 53 Jahre
1. Tag, 25.03.2016 / 93,3 kg / morgens 1 Esslöffel Bittersalz mit 300 Millilitern Wasser / 5 x Zitronensaftgläser übern Tag verteilt.
2. Tag, 26.03.2016 / 91,2 kg / morgens 1 Esslöffel Bittersalz mit 300 Millilitern Wasser / 4 x Zitronensaftgläser übern Tag verteilt.
3. Tag, 27.03.2016 / 89,8 kg / morgens 1 Esslöffel Bittersalz mit 300 Millilitern Wasser / 4 x Zitronensaftgläser übern Tag verteilt.
4. Tag, 28.03.2016 / 89,6 kg / morgens 1 Esslöffel Bittersalz mit 300 Millilitern Wasser / 5 x Zitronensaftgläser übern Tag verteilt.
5. Tag, 29.03.2016 / 89,6 kg / morgens 1 Esslöffel Bittersalz mit 300 Millilitern Wasser / 6 x Zitronensaftgläser übern Tag verteilt.
6. Tag, 30.03.2016 / 88,7 kg / morgens 1 Esslöffel Bittersalz mit 300 Millilitern Wasser / 4 x Zitronensaftgläser übern Tag verteilt.
7. Tag, 31.03.2016 / 88,8 kg / morgens 1 Esslöffel Bittersalz mit 300 Millilitern Wasser / 4 x Zitronensaftgläser übern Tag verteilt.
8. Tag, 01.04.2016 / 88,2 kg / morgens 1 Esslöffel Bittersalz mit 300 Millilitern Wasser / 4 x Zitronensaftgläser übern Tag verteilt.
9. Tag, 02.04.2016 / 87,5 kg / 2 x Zitronensaftgläser übern Tag verteilt / abends 18.00 h 1 Esslöffel Bittersalz mit 300 Millilitern Wasser,
ab 22.00 h Leber- und Gallenreinigung durchgeführt / 180 ml Grapefruit-Saft gemixt mit 120 ml hochwertigem Olivenöl auf einmal trinken,
direkt mit Wärmflasche ins Bett, Rückenlage, Kopfkissen erhöht, Wärmflasche auf Brustkorb und einschlafen.
10. Tag 03.04.2016 / 86,50 kg / 6.00 h und 8.00 h morgens 1 Esslöffel Bittersalz mit 300 ml Wasser / ab 8.30 h Darmentleerungen
über den ganzen Tag verteilt, ca. 500 Gallensteine sind abgegangen und jede Menge Darmablagerungen.
Dann Fastenbrechen gemäß Anweisungen über 2 bis 3 Tage.
Fazit: Die ersten Tage sind die schwierigsten Tage, danach wurde es immer besser. Kann die Kur nur jedem empfehlen.

Quelle: Amazon - Mein erster Master Cleanse
 
Versuche mit Rizinusöl während des MC waren total sinnlos, da der Fettstoffwechsel so gut wie lahm liegt.
Diese Aussage trifft nicht zu: Folgt man dem Wiki-Artikel "Rizinusöl" löst die Einnahme einer angemessenen Dosis Rizinusöl immer eine Sekretion der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenblase aus, wodurch die hydrolytische Spaltung des Rizinusöls in Ricinolsäure und Glycerin erfolgt, was wiederum die Aktivierung der im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine und damit die Anregung der Darmperistaltik auslöst. Sollten mit der Galle Gifte ausgeschieden worden sein, erfolgt automatisch zusätzlich die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) mit Darm- und Uteruskontraktionen.

Alles Gute!

Gerold
 
Bei mir waren wie gesagt 3 Esslöffel Rizinusöl morgens absolut wirkungslos.

Das Thema abführen ist wirklich nicht so einfach.
Möglicherweise werde ich mal Sauerkrautsaft am Abend ausprobieren.

Eugen, schönes Bild, viel Erfolg!

Eine Leberreinigung am Ende soll eine Hauruck Option sein.
Aber das ist schon eine Hammerstrapaze für den über längere Zeit vom Fett verschonten Körper.

Das widerspricht dem Grundgedanken einer einfachen und schonenden Kur im Sinne von Stanley Burroughs, was der Master Cleanse auch wirklich ist.
Er wird sich wohl schon ein paar Mal im Grab herumgedreht haben.
Schade dass es immer noch eins drauf sein muss.
Und dass so etwas Gutes immer noch nicht gut genug ist, und noch besser gemacht werden muss.

Täglich Bittersalz, ob das so toll ist, ist fraglich, aber gut über 9 Tage vielleicht ok.

4-6 Gläser MC erscheinen mir trotz 300ml etwas wenig.
Leider steht nichts von der Menge an Zitronensaft und Ahornsirup dabei.
Bei mir waren es deutlich mehr, obwohl ich viel weniger Gewicht habe.

Wer Sport macht wird sowieso deutlich mehr trinken.
 
Täglich Bittersalz einzunehmen kann in im Zusammenhang mit einer Fastenkur schon gehen, ist aber auch sehr unter Vorbehalt einzusetzen, weil es auch viele Mineralstoffe rausspült und es bei nicht wenigen Menschen nach wenigen Tagen starke Kopfschmerzen erzeugt.

Warum nicht lieber die Energie für ein Darmmuskeltraining (Bauchübungen) einsetzen, die bringen sehr viel und das auch sehr nachhaltig in Bewegung:

https://www.symptome.ch/threads/colon-hydro-therapie.117197/

Liebe Grüße tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bei mir ist es nun der 8. Tag. Easy going, läuft ganz cool! :cool:

Schlechte Zustände gab es nur am 3. Tag, nach einem Einlauf, da ging es mir für ein paar Stunden total mies. Wusste nicht, bzw. weiß es immer noch nicht, warum... Sonst gibt es nichts negatives zu berichten. Körpergewicht hat sich nicht großartig verändert, bin ja auch so dürr...

Super finde ich den abendlichen milden Abführtee mit der morgendlichen Salzwasserdarmspülung. Nach 7 Tagen fasten, kommen immer noch Stuhlreste raus. Auch die Trockenbürstung und Wechselduschen finde ich genial, tut einfach gut. Werde ich ab sofort auch ohne fasten in den Tag einplanen. Wird bei einer Nebennierenschwäche so oder so empfohlen!

Bin gerade am überlegen wie ich nach den 10 Tagen weiter machen werde. Will auf jeden Fall am Darm weiter "putzen", also höchstwahrscheinlich Teilfasten. Weil ich merke wie es mir gut tut. Hat jemand Ideen? :)

Ergänzungen wie z.B. Flohsamenschalen, Bentonit, usw. kommen auch wieder dazu. Vielleicht noch anti-parasitäre Kräuter und einen täglichen Wildkräuter-Smoothie.

Beste Grüße,
Eugen
 
Bin gerade am überlegen wie ich nach den 10 Tagen weiter machen werde. Will auf jeden Fall am Darm weiter "putzen", also höchstwahrscheinlich Teilfasten. Weil ich merke wie es mir gut tut. Hat jemand Ideen? :)
;) Evgenij,

hört sich gut an!

Habe mir nach dem MC angewöhnt täglich immer noch 4-5 Gläser nebenbei zu trinken, und es scheint ähnlich zu wirken.
War lange nicht mehr so fit, so leicht und mein Bauchumfang liegt nur noch bei 80cm. Da ist noch vieles rausgekommen.
Und schwere Nahrung kann ich gar nicht mehr essen.
Leider ist die fettige Haut wieder etwas zurückgekommen, aber es ist ja auch sehr warm hier im Süden.
Den anvisierten Termin für den zweiten MC konnte ich nicht einhalten.
Möglicherweise demnächst dann wieder.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Hat jemand Ideen? :)

Ja: Gerstengrassaft 3 x täglich, passt auch zu jeder Fastenkur. Näheres und gut beschrieben in dem Buch von Barbara Simonson.

Außerdem würde ich selbst vor allem Laufen. Wenn Du dafür eine Motivation brauchst: https://www.amazon.de/Born-Run-verg...F8&qid=1470133790&sr=8-1&keywords=Born+to+run

Ich habe es gerade in zwei Tagen ausgelesen. Es ist ein Klasse-Buch, spannend, warmherzig, informativ, America at its best, würde ich sagen. Ich habe meine alten Laufschuhe wieder hervorgeholt (im Buch ist erklärt, warum das besser ist) und fange heute selber wieder damit an...

Viele Grüße:
Reinhard
 
Gerne Eugen,

was ist für Dich schwer und wie ernährst Du dich gerade?
Ja, die Sache ist wirklich interessant.
Habe seit dem MC ganz wenig Fleisch, keine Wurst, keine Schokolade und so gut wie keine fettigen Dinge mehr gegessen. Einmal Fisch, war aber recht leicht.
Außerdem esse ich deutlich weniger als zuvor, weil ich das gerade auch nicht brauche.

Gestern versuchte ich etwas Puffreis, hat mir nicht mehr geschmeckt.

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich gar keine, wozu.

Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt, im Moment bin ich noch selbst überrascht. Ob es anhält kann ich nicht sagen, aber aufgrund der positiven Veränderungen sehe ich erst mal optimistisch in die Zukunft.

Wie hat sich Deine Einstellung zum Thema "Ahornsirup, da ist ja viel Zucker drin!" verändert?
Was denkst Du mittlerweile darüber?

@Reinhard
Der MC ist keine Fastenkur.
In Tom Woloshyn's Buch ist ein Erfahrungsbericht eines jungen Mannes der während des MCs mehre Kilogramm an Gewicht (Muskelmasse) zugenommen hat ...
Ja, der Mensch ist für die Bewegung gebaut.
 
Hey zusammen!
Wie hat sich Deine Einstellung zum Thema "Ahornsirup, da ist ja viel Zucker drin!" verändert?
Was denkst Du mittlerweile darüber?
In die MC gehört der Ahornsirup absolut mit rein. Es schmeckt einfach wunderbar und es ist wirklich kein Problem damit zu fasten. Wenn ich Ahornsirup, Zitronen oder Cayennepfeffer einzeln zu mir nehme, vertrage ich es nicht, kriege Kopfschmerzen. Alles zusammen gemixt, geht komischerweise ganz gut. Ok, die Cayenneschärfe haut auch manchmal ganz gut rein! :D

Sonst, Zucker, von dem will ich eigentlich ganz weg kommen. Aber jetzt bei der MC, hat es mich überhaupt nicht gestört. Noch weniger stören würde es mich, wenn es frisch abgezapftes Ahornsirup wäre.

Ab morgen will ich noch Apfelessig und Mariendisteltee mit ins Programm nehmen und mich auf eine Leberreinigung am kommenden Sonntag vorbereiten. Am Montag dann ein frisch gepressten Saft, zum Mittag eine reine Knochenbrühe und Abends dann Leinsamenschleim. Wie es dann weiter geht, überlege ich mir noch. :)

Also beim letzten 40-tägigen Fasten, bin ich mehr "Müll" losgeworden, ich war sogar teils erschrocken was ich aus dem Darm zu sehen bekam. Deswegen werde ich jetzt schön weiter putzen und Teilfasten. Die MC selber wird auf jeden Fall wiederholt. Ist wirklich angenehm. Mir ist nur nicht klar, was sich bei mir gebessert hat. Ich hab das Gefühl, dass es zu wenig war! :rolleyes:

Was mein Essverhalten betrifft, ja, das Verlangen nach Kohlenhydraten/Zucker ist bei mir als schlimm, immer noch merke ich. Kommt wahrscheinlich von der HPU und was so alles an Mangel mit dazu gehört. Aber auch Candida und/oder Paras stehen auf der Liste. Joa, und das Verlangen nach Salz, Fett und Eiweiß kommt bei mir von der Nebennierenschwäche, ganz klar. Vor allem der Stress und die Abgeschlagenheit zur selben Tageszeit immer. Abends blühe ich dann immer auf und es geht mir wieder wunderbar. :cool:
Reinhard schrieb:
Ja: Gerstengrassaft 3 x täglich
Ja, das klingt sehr gut. Bin gerade dabei Weizengras zu ziehen!

Es ist nicht Thema, aber schonmal was von frisch gepresstem rohen Cannabis-Saft oder Cannabis-Smoothie gehört? :)

Lebenselixiere mit und ohne High: Cannabis-Saft und Cannabis-Smoothie
Wie genau wirkt Cannabissaft?
Dr. Courtney’s raw cannabis juice

Beste Grüße allen!
Eugen
 
In die MC gehört der Ahornsirup absolut mit rein. Es schmeckt einfach wunderbar und es ist wirklich kein Problem damit zu fasten. Wenn ich Ahornsirup, Zitronen oder Cayennepfeffer einzeln zu mir nehme, vertrage ich es nicht, kriege Kopfschmerzen. Alles zusammen gemixt, geht komischerweise ganz gut. Ok, die Cayenneschärfe haut auch manchmal ganz gut rein! :D
Toll, meine Vermutung war dann doch richtig, finde auch dass die Mischung genial ist.
Bei Edeka soll es den echten Cheyennepfeffer geben, hat mir ein Bekannter erzählt ... und mit gehöriger Schärfe!
Also beim letzten 40-tägigen Fasten, bin ich mehr "Müll" losgeworden, ich war sogar teils erschrocken was ich aus dem Darm zu sehen bekam. Deswegen werde ich jetzt schön weiter putzen und Teilfasten. Die MC selber wird auf jeden Fall wiederholt. Ist wirklich angenehm. Mir ist nur nicht klar, was sich bei mir gebessert hat. Ich hab das Gefühl, dass es zu wenig war! :rolleyes:
Du solltest etwas Geduld haben.
Bei mir haben sich im Verlauf des Monat viele Dinge verbessert, trinke aber immer noch ein paar Gläser über den Tag hinweg.
Wobei sich möglicherweise die Resultate der langjährigen Entgiftung jetzt endlich zeigen.
Und nicht zuletzt die lang ersehnte Metallfreiheit im Mund.
Es ist nicht Thema, aber schonmal was von frisch gepresstem rohen Cannabis-Saft oder Cannabis-Smoothie gehört?
Kennst Du die Threads zum Thema frei käuflichen Cannabisöl? Da wurde letztens sehr kräftig diskutiert.
 
Hey zusammen!
Bei Edeka soll es den echten Cheyennepfeffer geben, hat mir ein Bekannter erzählt ... und mit gehöriger Schärfe!
Gut zu wissen, danke. Habe auch den echten. Allerdings online bezogen.
Du solltest etwas Geduld haben.
Das ist genau das, was ich leider nicht habe!

So mein Ahornsirup ist alle. Bin jetzt auf Apfelessig/Honig umgestiegen!

Es ist wie bei der letzten Kur. Kaum vergehen mehrere Tage, will ich nicht mehr aufhören. Könnte wieder 40 Tage machen... ABER, ich mach locker! :D
Ich nehme hin und wieder Faulbaumrinde zum Darmreinigen, über Nacht kalt ansetzen, nur erwärmen, nicht erhitzen. Soll auch Parasiten vertreiben.
Woher nimmst Du das wenn ich fragen darf? :)

Schöne Grüße allen,
Eugen
 
Oben