Magnesium hochdosiert

Hallo Suivi,

die Dosierung ist für die topische Anwendung viel zu gering. Diese Dosierung von 30 g pro Liter Wasser (auf mehrere Wochen verteilt angewendet) geht zurück auf diese abenteuerliche Geschichte mit diesem Pater Schorr (oder so ähnlich) und ist für die orale Anwendung gedacht. Ich nehme das MgCl oral ein und auch da wesentlich höhere Dosierungen, nämlich mehrere Gramm pro Tag (zusätzlich zu Mg i.v.), da man mit dieser Witz-Dosierung, wie sie im Netz genannt wird, mit Sicherheit nicht weiterkommen wird bei einem wirklichen Mg-Mangel.

Du möchtest das MgCl topisch anwenden, dann würde ich mich an diese Dosierung halten:

Inhaltsstoffe:
ca. 30% Magnesiumchlorid-Hexahydrat
ca. 70% gereinigtes, energetisiertes Wasser
Magnesium aus Magnesiumchlorid

Das entspräche also etwa 300 g MgCl auf einen Liter Wasser bzw. eben 30 g auf 100 ml Wasser.

Grüße
Lukas
 
Da ja fast alle Mitochondriopathien einen Mg-Mangel mit sich bringen empfiehlt S. Myhill ja neben den wertvollen MgSO4 50% + Procain s.c. Injektionen ja auch BÄDER in Epsomsalz/Bittersalz. Im Toten Meersalz ist mir zuviel Brom (Br) drin.

Nun habe ich einen günstigen Anbieter via Google in D gefunden für Bittersalz:

Bittersalz Magnesiumsulfat 25 kg, MgSO4 Lebensmittelqualität Food Grade FD Chemikalien Magnesium

MyHill zu Mg-Mangel und speziell zu MgSO4-Bädern nach Rosemary Waring: Magnesium - treating a deficiency - DoctorMyhill

Ich glaube man nimmt 600g pro Vollbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das mit den s.c. Injektionen näher ausführen?

Ja schrieb ich hier #16:
https://www.symptome.ch/threads/cfs...-behandlung-nach-dr-myhill.60996/#post-831216

Am besten vom Partner (?) in den Po/Hüfte mit dünnen BD40 microfine Spritzen.
2 mal wöchentlich. Momentan alle 2-4 Wochen einmal.
!!!Langsam spritzen, danach 2-3 Minuten gut um die Einstichstelle herum massieren!!!

Ohne Lidocain oder Procain würde ich es nicht versuchen.

Bei B12 und MgSO4 ist laut Myhill immer s.c. vorzuziehen, da man es öfter zuführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liest ja noch der eine oder andere mit:

Ich habe i.v. und subkutan über einen längeren Zeitraum ausprobiert. Und kann mit Gewissheit sagen, dass die intravenöse Gabe für mich bei weitem nicht an die subkutane herankommt. Die subkutane Methode wirkt einfach dauerhafter und stärker.

Ja genau siehe Seite 36f.:
https://web.archive.org/web/2022102...ll.co.uk/drmyhill/images/7/76/Cfs_book_27.pdf

Bei mir hilft s.c. MgSO4 auch sofort gegen die Gelenkschmerzen.
I.V. kostet nur viel Geld und bringt vergleichbar wenig und ist viel unangenehmer.
Myhill kann m. E. das Prinzip auch nicht genau erklären aber sie hat Tausende ME/CFSler erfolgreich damit behandelt. Ich nehme aber auch täglich Bor von Puritan's.

Wie die Autoimmunen Schafe halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mische halt Magnesium Diasporal i.v. 4mmol (Magnesiumsulfat) im Verhältnis 1 zu 2 mit einer Natriumchlorid-Lösung.

Was jetzt nun der Unterschied und der Vorteil zwischen deiner und meiner Variante ist, muss ich mal recherchieren. Procain ist meiner Kenntnis nach ein Anästhetikum.

Momentan spritze ich aber nur intravenös, weil ich zur Zeit ziemlich viel B12 spritze und mir am Bauch die Einstichstellen ausgehen. Das intravenöse Spritzen will ich auch nicht schlecht reden, es verschafft im Notfall akut Linderung. Allerdings nur sehr kurzzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jene 5 mal 10ml Ampullen für 9,- und komme damit schon ewig aus.
1 Ampulle = ca. 20 Injektionen

Da ist die Diasporal-Lösung aber höher dosiert als deine.


Also wie meine Gastroenteritis angefangen hat, war mein Magnesium-Serum bei 0,8. Genau die schulmedizinische Referenz. Nun sind 2 Monate rum und ich hab immer noch starke Beschwerden. Vermute meinen Serum-Wert trotz allem Spritzen, Einnahme usw. inzwischen deutlich darunter. Werde das nächste Woche nochmal nachmessen lassen.

Was macht man denn die Schulmedizin bei einer deutlichen Hypomagnesiämie? Noch höher dosierte Infusionen?

Werd mich jetzt dann nochmal durchchecken lassen. Blutwerte Nieren, Schilddrüse und was man noch so alles testen lassen kann. Gibt es da irgendwelche Must-have Werte? Also insbesondere bei den Nieren gibt es ja viele mögliche Blutwerte....

P.S: Der Magnesium-Zielwert bei symptomatischen Patienten liegt übrigens bei über 1 mmol im Serum. Alles darunter ist eher schlecht.
 
Ich spritze das MgSO4 immer noch. Hier mal die Testergebnisse von Acumen wo etwas nicht stimmte was Mg substitution rechtfertigt (es geht auch darum das Ca zu verdrängen):
Test a) Mitochondrial membrane TL protein studies
An den Membranen der Mitochondrien: Very Low Mg

Test b) Cardiolipin studies
Cardiolipin binding zenobiotics: Calcium (da sollte nix sein)

Test c) Studien zum intrazellulären Kalzium (performed on neutrophils): Cytoplasmic Ca2+ (nmol) mean level=160 (sollte 10-100 sein)
at outer membrane: OK
Post Mg soak: Ca2+ alles OK
at outer mictochondrial membrane: alles OK
Calmodulin: normal, Ca-ATPase=normal
aber: increase in Ca actin binding: see TL studies report

Studien zum intrazellulären Kalzium:
Background: Cytoplasmic Ca2 levels are normally very low ( 10 - 100 nmol/l). They are kept down by ATP-driven calcium pumps and Na+/Ca2+ exchangers. Many cytoplasmic and some mitochondrial proteins bind calcium and act as calcium buffers. These reduce the concentration of ionized Ca2+. Signalling substances such as c-AMP can trigger sudden increases in Ca2+ even to levels in the 500 - 1000 nmol/l. This is not a problem as long as the Ca does not 'hop' onto other proteins where it might exceed their 'normal buffering capacity. This can happen if an insulin surge activates the esterase and suddenly reduces c-AMP. Calcium sensors in the cytoplasm include calmodulin and, (especially in muscle cells) troponin C.
Calmodulin is in all cells where, on binding four Ca2+, it becomes a regulatory substance that controls a range of enzymes, ion-pump activities and even some structural changes in the cytoskeleton. Ca-ATPase is
inducible and can soak up large amounts of calcium. Calcium bound to cytoplasmic proteins cannot easily exit cells and will not be displaced simply by ensuring adequate extracellular magnesium availability.
If calcium-buffering capacity is exceeded, these calcium pools can cause massive changes in the cell's electrical characteristics leading to severe reductions in that cell's activities - possibly promoting cell death
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die Cormagnesin 200 und 400 nur verdünnt gespritzt werden darf? Also in einer Injektionslösung gemeinsam mit zB NaCl?


Ja, sieht so aus bei intravenöser Anwendung, oder? Bei meiner 50%igen Inresa MgSO4 steht auch, dass es verdünnt werden soll. Da ich es aber s.c. anwende verwende ich es PUR 0,5ml - 0,7ml Plus Procain 0,1ml-0,2ml in Diabetikerspritze 1ml!!!

Die Ampullenlösung darf nur nach Verdünnung mit einer geeigneten Trägerlösung angewendet werden. Als Trägerlösungen sind 5% Glucose-Lösung oder 0,9% NaCl-Lösung zu verwenden. Zur Applikation einer Loading-Dose geeignet ist im allgemeinen eine 10 bzw. 20%ige Infusionslösung (Konzentration 0,415 bzw. 0,83 mmol Mg2+/ ml), für eine Dauerinfusion eine 0,5 bzw.- 2%ige Infusionslösung (Konzentration
0,02075 bzw. 0,083 mmol Mg2+/ml).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe schon div. Themen durchgelesen und so richtig habe ich es noch nicht geschnallt. In einigen Threads ist die Rede davon, dass das Citrat sauer wirkt. Da ich aufgrund versch. Gelenkproblemen die Methode nach Bergasa ausprobieren möchte und gleichzeitig auch etwas auf den Säure-Basen-Haushalt achten möchte, frage ich mich nun, ob das Citrat nun einer Übersäuerung entgegenwirkt oder sie begünstigt?

Vielen Dank im voraus :)
 
Eine ausreichende Zufuhr von basischen Kalium- und Magnesiumsalzen bewirkt über die gleichen Mechanismen eine intrazelluläre Entsäuerung. Diese Eigenschaft besitzen nur Kalium und Magnesium – Calcium- und Natriumsalze dagegen leisten diese intrazelluläre Entsäuerung nicht. Insbesondere basisch wirkendes Kalium- und Magnesiumcitrat wirken diesem Prozess entgegen, während Kalium- und Magnesiumchlorid eine Azidose verstärken. Für die Aufnahme von Kalium in die Zelle ist Insulin notwendig, daher ist eine Einnahme von Supplementen mit Kalium- und Magnesiumcitrat gleichzeitig mit einer Mahlzeit sinnvoll.
Dr Jacobs Institut - Sure-Basen- und Mineralstoff-Haushalt

Ich nehme seit einiger Zeit Magnesiumchlorid und bin etwas irritiert. Soweit ich weiß, wirkt MgCl ebenfalls basisch. In dem Link ist aber davon die Rede, dass MgCl nicht zu einer Entsäuerung beiträgt, sondern im Gegenteil die Übersäuerung noch verstärkt. Meinungen?

Grüße
 
Ich hatte eine Zeitlang MgCl genommen. Nach einiger Zeit fing mein Achselschweiß übel an zu stinken!
Da ich im Serum neben Natrium auch ziemlich viel Cl hatte (schon vor der Einnahme), habe ich ganz schnell damit aufgehört
Seitdem nehme ich es nur noch zum Gurgeln und zum Baden.

VG, Brigitka
 
Kann auch die Entgiftung gewesen sein. Hab da leider immer noch nichts dazu gefunden.
 
Noch ne andere Frage: Gibt es bei Magnesiumchlorid irgendeine Art von Lösungsmittel? Ich hab nämlich leider auf meinen Holztisch ziemlich viel verschüttet und kriege das angetrocknete Zeug nicht mehr runter. Aceton etc alles schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein paar Seiten des Threads durchgelesen, bin aber nicht besonders schlau draus geworden, da jeder irgendwie so seine eigene Erfahrungen hinsichtlich der Bioverfügbarkeit bzw. Verträglichkeit der verschiedenen Mg-Verbindungen gemacht hat.

Ich suche ein möglichst hoch dosiertes Mg-Präparat, das man am besten so in zwei Dosen über den Tag verteilt zu sich nimmt. Es kommen nur Kapseln oder Tabletten in Frage.

Mal liest man, es seien ALLE Verbindungen gleich verfügbar, dann wieder dass -oxid schlechter vom Körper aufgenommen wird und man besser auf -asparat o.ä zurückgreifen soll und irgendwie wird es (je mehr man liest) immer verwirrender. :confused: :p)

Da meine Mutter einen empfindlichen Magen hat und zu DF neigt, habe ich von Citraten erstmal Abstand genommen, auf die soll man ja recht häufig mit DF reagieren.

Gut verträglich hingegen soll z.B Mg-Glycinat und -malat sein, dafür aber einen eher geringen Teil elementares Magnesium enthalten, so dass man wahrscheinlich um die 3 bis 4 Kapseln nehmen müsste, um eine einigermaßen "hohe" Dosis zu erhalten, oder?

Habe mir mal ein paar Produkte rausgesucht, es wäre nett, wenn ihr mir was dazu sagen könntet:

1) Magnesium Malate 800 mg - Entgiftung - SuperSmart

2) Magnesium Synergy kaufen - Magnesium Kapseln von Vitality Nutritionals - VitaminExpress Shop

3) MAGNESIUM-BISGLYCINAT 200mg 60 Tabletten | BIOVEA | BIOVEA
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben