Magen (Darm) Probleme

Liebe uridium69, man muss nicht immer gleich ans Schlimmste denken..., mach Dir keine Sorgen! Es kann sich auch um eine Entzündung der Magenschleimhaut handeln. Gut, machst Du eine Magenspiegelung! Der Arzt kann danach richtig handeln und Dir die entsprechenden Medikamente geben. Auch vor der Magenspiegelung brauchst Du keine Angst zu haben; Du wirst schlafen, wie ein Murmeltier. Drücke Dir beide Daumen - und trink viel Kamillentee oder stilles Wasser.
 
Liebe ernestobubu

Da hast Du recht, dennoch weiss ich wirklich nicht was los ist, vorallem habe ich immer wiederkehrende leichte brennende Schmerzen im Darm, es gibt Tage da bin ich praktisch schmerzfrei andere kommt es immer wieder, oder das leichte "zwicken" im Magen..Am 2.8.18 wog ich noch 93.3 kg, heute per 28.12.18 noch 89.7, gestern Abend wog ich noch 90.1 und heute eben 89.7, also verliere immer wieder Gewicht...Appetit habe ich mehr als vorher, das klappt besser, gestern Abend, hatte ich knapp 1.5 Std. nach dem Abendessen massiv Hunger, ass da ein Sandwich und Zwieback, plus Käsescheiben, aber dennoch Gewichtsverlust...Und eben sehr oft diese leichten "Schwächegefühle", und zwar mehr in den Beinen und etwas in den Armen das Gewühl man sei wie "ausgelaugt", ich schlafe sicher nicht sehr intensiv und tief, wache öfters auf...Und was eben seit geraumer Zeit immer wieder kommt ist dieser seltsame Schmerz unter den Achseln, es kann sein dass eine Woche vorbeigeht und ich dort nichts spüre, und dann kommt es wieder wie angeschossen...Also bin schon etwas beunruhigt.. Vorallem wenn ich Gewicht verliere bei gleichen "Esseverhalten" habe nichts umgestellt oder nehme Diät usw...Und auch sehr oft die Müdigkeitsattacken meist so gegen Mittag, so um 16.00 herum wieder und manchmal am frühen Abend so ab 20.00... Und manchmal habe ich diese leichte "Übelkeit"...
Die Schilddrüsenwerte waren bei der letzten Laboruntersuchung vor knapp 2 Wochen etwas unter dem Sollwert, d.h. ich muss an 3 Tagen 2 x 0.1mg nehmen und an den anderen Tagen 0.05mg. sprich verteilt über die Woche...Aber eine Unterfunktion wie ich sie habe da müsste ich ja mehr Gewicht zulegen, nicht umgekehrt wie jetzt...
 
Liebe uridium69

In meinem Leben habe ich schon so viel gesundheitlich durchgemacht, das glaubt mir kein Mensch! Ich lage 4 Monate wegen eines Hirntumors im Koma, war schon im Jenseits und wollte nicht mehr zurück. Die Aerzte sagten, ich hätte keine Chance mehr und würde sterben. Mein Mann fand eine ausgezeichnete Aerztin, die nur einen Viertel des Tumors herausschneiden könnte. Das Universitätsspital Zürich lehnte es ab, mich zu operieren.

Ich wurde künstlich ernährt und kannte keinen Menschen mehr. Zudem sass ich im Rollstuhl. Darunter litten natürlich der Magen und Darm sehr. 6 Monate am Bodensee in einer REHA... Ich habe wieder gehen gelernt und die Reflexe mit z.B. Ball-fangen wurden gestärkt.

Wie durch ein Wunder habe ich diese 12stündige OP überlebt...

Und dies liegt jetzt 12 Jahr zurück, und der Rest des Tumors ist verkalkt und ruhig. Mit dem Essen ist der Darm natürlich sehr empfindlich geworden. Muss ein leichtes Abführmittel nehmen und nicht zu schwere Kost zu mir nehmen. So ging es von 68 Kilos auf 54 Kilos runter.

Während dieser Zeit habe ich sehr viel bezüglich Ernährung gelernt, glaube mir.

Auch ich lege mich mittags immer etwas hin, was sehr gut ist.

Wenn Du etwas an Gewicht verlierst, mache Dir keine Sorgen, und verlasse Dich auf die zuverlässige ärztliche Untersuchung. Der Arzt wird auf jeden Fall feststellen, was nicht in Ordnung sein könnte, aber nicht sein muss.
 
Liebe ernestobubu

Ohje, das tut mir sehr leid zu hören, aber Du hast gesiegt, der Kampf hat sich gelohnt und ich drücke Dir die Daumen das da nichts mehr kommt (Tumor), egal wo am Körper. Ich nehme seit einigen Jahren täglich 1 Tablette von den Zeller Feigentabletten, da ich ohne zu starker Verstopfung neige, allerdings nehme ich die schon sehr lange etliche Jahre also kann das nicht den Gewichtsverlust auslösen wenn ich vorher vorallem in den Jahren 15, 16 stark zugenommen habe auch da ohne Änderung der Essgewohnheiten und Arten.. Ich weiss wirst mich für verrückt halten, normalerweise benutze ich die Waage 1-2 x im Monat mehr nicht, aber in letzter Zeit kontrolliere ich täglich, so heute Morgen wieder 600 gramm weniger als gestern..Kann das sein, ich hab einfach Panik das da was böses rumwütet…Oder kann es sein dass der Magen die Nährstoffe nicht mehr an den Körper weitergibt, bzw. zu wenig ? Heute Morgen vor dem Aufstehen hatte ich einen Riesenhunger, aber hab dann sehr schnell ein Sättigungsgefühl, wobei ich darauf achte die üpliche Menge an Essen zu mir zu nehmen, würde ich da Essen auslassen, minimieren dann wäre ein Gewichtsverlust wohl erklärbar und die Folge, daher nehme ich wie ich sonst esse zu mir..Aber hab sehr oft ein leichtes Brennen im Magen mal links mal eher rechts, mittitg, und auch mal eine Art "Dehngefühl" als ob sich die Schleimhaut ausdehnen würde, schwer zum beschreiben...Was im Darm ab und zu brennt es sind meist die gleichen Stellen, muss man sich da Sorgen machen? Und woher kommt das leichte Schwächegefühl? Liebe Grüsse uridium69
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keine Sorgen um mich, ich werde jährlich durchgecheckt. CT und auf Wunsch MRT. Der Kopf ist ruhig, der Tumor verkalkt. Brust alles wird untersucht. Ich komme mir schon wie eine Ausserirdische vor, lach. Man hat mir wirklich ein neues Leben geschenkt.

Wenn man sich gesundheitlich nicht wohl fühlt, kommt automatisch ein Schwächegefühl. Man ist völlig schlapp und möchte sich hinlegen, entspannen und die Augen schliessen.

Nein, bitte mache Dir keine Sorgen, der Arzt wird Dir nach der Magenspiegelung schon die besten Medikamente zur Beruhigung und Heilung geben, glaube mir.

Kleiner Tipp: Wenn Du nachts im Bett liegst, lege eine Hand auf den Magen und sage zu Dir "alles wird gut", und Du wirst sehen - alles wird gut. Du ängstigst Dich viel zu sehr. Mein Arzt sagte: "Immer positiv denken", und es half.
 
Liebe Uridium,

du machst dich verrückt! Nicht jedes Zwicken und Zwacken ist Darmkrebs. Sogar meistens nicht! Ich habe schon seit Jahren Magen-Darm-Probleme. Am allermeisten bei Stress und ungelösten Konflikten. Hatte lange ständig Bauchweh und habe es heute noch oft. Ich habe auch eine Stelle, die mich oft morgens schmerzt, wo auch eine Schwellung zu spüren ist. Scheint so eine Art inneres Ekzem zu sein.
Ich habe eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen und war ganz sicher, dass ich zumindest Polypen habe. Und was war? NICHTS! Absout gar nichts! Heißt natürlich nicht, dass mein Darm vollkommen okay ist, aber Krebs habe ich jedenfalls nicht.
Der Gewichtsverlust kann tatsächlich von einer verminderten Nährstoffaufnahme kommen! Der Heißhunger nach dem Aufwachen, der spricht für eine nächtliche Unterzuckerung, das habe ich auch oft. Du könntest mal ein sog. "Spätstück" versuchen. D.h. vorm Schlafengehen noch etwas kohlenhydratreiches, fettes essen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Ernestobubu, das wird in knapp 2 Wochen stattfinden... Hattest Du bei der Magenschleimhautentzündung auch Schwächegefühle? Tage wo es gut ging Tage wo man sich kraftlos fühlt...Mich macht der Gewichtsverlsut Sorge, vorallem bei gleichbleibenden essen, ich gehe nicht mehr auf die Waage damit ich mich nicht mehr verrückt mache.
 
hoi uridium69, wegen dem Helicobacter pylori habe ich über 10 Kilo an Gewicht verloren... Für mich war dieser Zustand mit dem Magenbrennen und den Schmerzen schlimmer als ein Kind auf die Welt zu bringen. Ich bin praktisch auf allen Vieren gekrochen. Nach Antibiotika und Pilztabletten war das ganze vorüber - obwohl ich 5 Wochen! gelitten habe.

Im Moment hat mein Mann (60) die gleichen Sympthome wie Du, er wurde am Silvester nachts sogar mit der Ambulanz abgeholt und ins Spital gebracht. Ich war am Verzweifeln, so hat er sich vor Magenschmerzen gekrümmt. Er sass nur noch am Boden und konnte nicht mehr aufstehen, schlimm. Jetzt muss er auch eine Magenspiegelung machen. Von jedem Trinken und Essen hat er Schmerzen, muss dauernd aufstossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi uridium69, wegen dem Helicobacter pylori habe ich über 10 Kilo an Gewicht verloren... Für mich war dieser Zustand mit dem Magenbrennen und den Schmerzen schlimmer als ein Kind auf die Welt zu bringen. Ich bin praktisch auf allen Vieren gekrochen. Nach Antibiotika und Pilztabletten war das ganze vorüber - obwohl ich 5 Wochen! gelitten habe.

Im Moment hat mein Mann (60) die gleichen Sympthome wie Du, er wurde am Silvester nachts sogar mit der Ambulanz abgeholt und ins Spital gebracht. Ich war am Verzweifeln, so hat er sich vor Magenschmerzen gekrümmt. Er sass nur noch am Boden und konnte nicht mehr aufstehen, schlimm. Jetzt muss er auch eine Magenspiegelung machen. Von jedem Trinken und Essen hat er Schmerzen, muss dauernd aufstossen...
Dennoch ein frohes neues Jahr und alles Gute für deinen Mann.:wave:

Ich hatte ja keinen Helico und trotzdem diese Schmerzen. Es ist eigentlich unglaublich, dass ich das so lange mitgemacht habe. Wahrscheinlich, weil ich es das erste Mal mit Ananas und anderen Enzymhaltigen Früchten zum Frühstück für viele Jahre wieder wegbekommen hatte.
Aber diesmal war es echt ein Fehler, dass ich keine Magenspiegelung habe machen lasse. Bis man sich in unserem Alter von einer Not-OP erholt hat, dauert leider etwas länger.:eek:)
 
Hallo ernestobubu

Ohje, das tut mir sehr leid das zu hören von Deinem Mann, wie geht es ihm in der Zwischenzeit, weiss man mehr? Bei mir ist der Hunger und Appetit besser geworden mag auch mehr essen als vorher, ob ich es überstanden habe oder dass nur eine "Pause" ist, weiss ich nicht. Denke aber wäre es Krebs dann wäre es nicht besser geworden, das mit dem Gewicht und der Schwächegefühlen den Tag hindurch (Abends praktisch weg) kennst Du ja bereits von mir. Ich wünsche Deinem Mann gute Erholung und das es was "harmloses" wenn auch obermühsam ist.

Lg. Roy

hoi uridium69, wegen dem Helicobacter pylori habe ich über 10 Kilo an Gewicht verloren... Für mich war dieser Zustand mit dem Magenbrennen und den Schmerzen schlimmer als ein Kind auf die Welt zu bringen. Ich bin praktisch auf allen Vieren gekrochen. Nach Antibiotika und Pilztabletten war das ganze vorüber - obwohl ich 5 Wochen! gelitten habe.

Im Moment hat mein Mann (60) die gleichen Sympthome wie Du, er wurde am Silvester nachts sogar mit der Ambulanz abgeholt und ins Spital gebracht. Ich war am Verzweifeln, so hat er sich vor Magenschmerzen gekrümmt. Er sass nur noch am Boden und konnte nicht mehr aufstehen, schlimm. Jetzt muss er auch eine Magenspiegelung machen. Von jedem Trinken und Essen hat er Schmerzen, muss dauernd aufstossen...
 
Die Magenspiegelung meines Mannes im Spital ist vorbei, gottseidank. Er hat seit 40 Jahren einen Reflux, welcher ihm die letzte Zeit sehr Schwierigkeiten bereitet. Die Magenschleimhaut ist leicht entzündet. Ansonsten nichts Bösartiges. Anweisungen für die Medis hat er erhalten.

Wie geht es Dir?
 
Liebe ernestobubu

Soviel sage ich auch, auch wenn ich Dich und Deinen Man nicht persönlich kenne, wünsche ich immer das es gut herauskommt, und dass ist der Fall, bin froh das zu hören. Die Magenspiegelung wäre für heute Morgen um 9:15 angesetzt gewesen, musste es aber aufgrund eines Todesfall in meiner Familie auf 2 Wochen hinaus verschieben.Zu meinem Zustand: Wie ich schon berichtete, kann ich mittlerweile mehr essen, habe selten ein Völlegefühl bzw. kommt vielleicht 1 x in der Woche vor, auch mehr Hunger und Lust auf Essen, nur verliere ich einfach Gewicht, nicht viel, aber es sind nun seit September 2018 doch fast 5kg bis heute, wobei ich nicht dünner aussehe, immer noch mein "Bäuchlein" habe, nur merke ich das mir die Jeans rutscht und muss wortwörtlich den Gürtel enger schnallen, auch die Armbanduhr rutscht mehr als sonst. Luft aufstossen muss ich immer noch aber wesentlich weniger als vorher, vorher konnte ich kein Mittag, Abend oder gar Morgenessen ohne viel zu rülpsen nehmen.
Aber mir sagte mein Hausarzt wenn mein Appetit zurückgekehrt sei, dann habe ich 100% kein Krebs, sonst würde sowas nicht passieren. Es gibt Tage wo es mir mehrmals etwas übel wird, aber es kommt aus dem nichts, und dauert zwischen 5 - 20 Minuten, es gibt Tage da habe ich 0 Übelkeit, meist beim Aufstehen sehr schwach geht dann meist innert 5-10 Minuten weg.
Ich nehme jeweils vor dem Frühstück und vor dem Abendessen je 1 Tablette à 40mg Pantaprazol. Gestern Abend trank ich seit Monaten wieder mal ein kleines Bier (3.3 Deziliter) und hatte danach sicher bis ich eingeschlafen bin ein leichtes brennen im Magen.

Liebe Grüsse

uridium69
 
Wow, das hört sich viel besser an! Freue mich sehr. Mein Mann hat den Alkohol auch nicht vertragen, bekam schrecklich Magenbrennen.

Der Oberarzt im Spital sagte nach der Magenspiegelung, dass im Prinzip ein Pantoprazol 40 mg abends reichen würde, immer um die selbe Zeit. Dann nicht zu fettig essen und immer kleinere Portionen. Dann empfahl er ihm noch ein Magen-Gel, welches er vor dem Schlafengehen nehmen soll (ist aus Algen). Dieses Gel schütze die Magenwand und lässt gut schlafen.

Es heisst Gaviscon und sei das wirkungsvollste.

https://www.gaviscon.ch/

Bekommst Du in jeder Apotheke. Es hilft wirklich. Siehst Du, die Tipps der Aerzte sind immer gut.

Freue mich immer, von Dir zu lesen.

Herzliche Grüsse
 
Mich macht einfach der Gewichtsverlust noch Sorgen und diese Übelkeit, heute morgen während der Arbeit war es sehr ausgeprägt, es ist nicht schlimm, aber ich hatte es bis jetzt sicher 2 Std. am Stück, trotz leichten Hungergefühlen, und vorhin riechte es irgendwo ziemlich süss, aber da fühlte ich mich noch gleich übler.. Das mit dem Gel werde ich auch machen, vielleicht habe ich am Morgen weniger Übelkeit, anscheinend reicht bei Deinem Mann nur das Pantaprazol am Abend nicht alleine aus ? Vielleicht bei mir auch nicht...
 
Mein Mann hat das Pantoprazol auch morgens und abends genommen. Aufgrund der Magenspiegelung hat der Oberarzt ihm empfohlen, das Medi nur noch abends, immer zur gleichen Zeit, zu nehmen. Das Gel "Gaviscon" ist super. Er nimmt es immer vor dem Schlafen, und es hilft.
 
Liebe ernestobubu

Gesundheitlich geht es mir ziemlich gut, ich sage nicht super, aber für mich vollkommen ok, ich habe ja seit längerem wieder normalen Appetit, selten Völlegefühl, nur noch der Stuhlgang ist nich nicht ganz befriedigend, immer noch bisschen wässrig bzw. breiig. Ich nehme ja mittlerweile schon fast 2 Monate die PPI Tabletten, 2x 40mg, der Hausarzt meinte ich sollte diese baldmöglichst ausschleichen, weiss nicht ob ich da noch zuwarten soll ?
Seither habe ich auch kein Magenbrennen mehr oder wenn so minim dass ich es kaum wahrnehme, auf deutsch gesagt: "Nicht der Rede wert". Bei Alkohol bin ich noch sehr zurückhaltend, ich trinke sowieso selten, wenn dann ein Bier mal hier mal da (im Jahr sind das vielleicht 20 Biere wenn überhaupt).
Die Magenspiegelung habe ich verschoben, ich muss einen Termin abmachen, ehrlich gesagt es stinkt mir gewaltig..:schock:. Dafür habe ich seit einigen Tagen wieder diesen seltsamen Schmerz in der linken Achselhöhle, nur links, nicht rechts, gestern hatte ich es den ganzen Tag, heute Morgen kommt es schubweise und geht wieder...Keine Ahnung was das ist...Angefangen hat dies seit ich letzten Frühling eine heftige Erkältung hatte, seither kommt es immer wieder, bisher hatte ich 3 Wochen Ruhe...
 
Morgen allerseits

Die Magenspiegelung ist auf Anfang März verschoben, dies aus diversen Gründen. Was sich wieder eignestellt hat, ist ein wenig leichtes Magenbrennen, aber ist soweit erträglich, aber wieder von 91.5 auf 89.3 Gewicht verloren, woher kommt das? Anscheinend habe ich mal mehr mal weniger, und ich meine jetzt nicht 300-400g das ist ja normal und kann auch täglich ändern, klar da kommt bei mir wieder der Krebsgedanke (Hyperchonder) aber sollte es Krebs sein würde das Gewicht nicht schwanken indem ich mal mehr dann wieder weniger habe oder? Und dass sich die Magenschleimhautentzündung zum grössten Teil zurückgebildet hat, heiss für mich als Laie das es nicht Krebs sein kann oder sehe ich das falsch? Unabhängig mit dem Gewicht (das Gewicht kontrolliere ich nur sporadisch, ich habe aufgehört es Tag für Tag zu machen, da wird man verrückt dabei, kann sein dass ich 10 Tage lang nicht auf die Waage stehe) hatte ich eine leichte Erkältung mit abendlichen Gliederschmerzen, da nahm ich an 3 Tagen je 2 x 400mg Ibuprofen und am Sonntag 1 g Tafalgan, welches geholfen hat, aber hatte den Eindruck es hat die Magenschleimhaut wieder etwas "irritiert", und ev. daher wieder dass ich leicht empfindlich bin auf warme Speisen und Getränke..?)
 
Hallo uridium,

ich kann überhaupt nicht beurteilen, wie stark Deine Schmerzen waren (Gliederschmerzen, leichte Erkältung), weshalb Du dann 2 x 400 mg Ibuprofen und 1 g Tafalgan (Paracetamol) genommen hast.
Prinzipiell wäre ich bei Schmerzmieln immer vorsichtig, vor allem, wenn es schon Magenbeschwerden gibt.
...
Welche Nebenwirkungen kann Ibuprofen (zur Einnahme) haben?
...
Sehr häufige Nebenwirkungen:
Magen-Darm-Beschwerden wie Sodbrennen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, leichte Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Blähungen, Magen-Darm-Blutverluste (geringfügig, verursachen nur in Ausnahmefällen eine Blutarmut)

Häufige Nebenwirkungen:

Magen-Darm-Geschwüre (unter Umständen mit Blutung und Durchbruch), entzündliche Mundgeschwüre, Colitis ulcerosa-Verstärkung, Morbus Crohn-Verstärkung, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Erregung, Reizbarkeit, Müdigkeit
...
https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Ibuprofen+(zur+Einnahme)/nebenwirkungen-medikament-10.html

Vielleicht wäre es besser für Dich, wenn Du z.B. eine Vulkanerde einnimmst, wenn Du das Gefühl hast, daß Dein Magen grummelt?

Grüsse,
Oregano
 
Oben