Lithium - Das Supermineral für Gehirn und Seele

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Ende Mai 2018 bringt der VAK Verlag ein Buch des medizinischen Leiters der Walden Behavioral Care in Waltham,Massachusetts und Professors am Medical School Department of Psychiatry und Dartmouth College Department of Psychiatry James Greenblatt auf den Markt:

Lithium - Das Supermineral für Gehirn und Seele: Effektive Hilfe bei:
Demenz, Parkinson, psychischen Störungen, Aggressivität, Ängsten,
Sucht, ADHS

von James Greenblatt

https://www.vakverlag.de/978-3-86731-203-5-lithium.html

https://www.amazon.de/Lithium-Super...qid=1525424643&sr=8-7&keywords=lithium+orotat

In Deutschland braucht für Lithium-Orotat (niedrig dosiertes Lithium) eine ärztliche Verordnung.

Dazu eine Info der Klösterl-Apotheke

https://www.kloesterl-infoportal.de...m-in-der-Therapie/Lithium-in-der-Therapie.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch ist nach langer Verzögerung jetzt lieferbar.

Sehr gut lesbar, ordentlich recherchiert mit einem einem 30-seitigen Literaturverzeichnis, das nach Kapiteln geordnet ist.
 
Ich finde es sehr seltsam, dass Lithium plötzlich ein Mineral sein soll, dass der Mensch braucht. Das habe ich anders im Kopf.
Lithiumhaltige Psychopharmaka sind nicht nur sehr alt, sondern haben auch schwerste Nebenwirkungen.
Schädigung der Mitochondrien
Many psychotropic medications also damage mitochondrial
function. These include antidepressants (amitriptyline
(Lentizolm), amoxapine (Asendism), citalopram (Cipramilm),
fluoxetine (Prozacm, Symbyaxm, Sarafemm, Fontexm, Foxetinm,
Ladosem, Fluctinm, Prodepm, Fludacm, Oxetinm, Seronilm,
Lovanm)), antipsychotics (chlorpromazine, fluphenazine,
haloperidol, risperidone, quetiapine, clozapine, olanzapine),
dementia medications (galantamine (Reminylm),
tacrine (Cognexm)), seizure medications (valproic acid
(Depaconm, Depakenem, depakene syrup, Depakotem, depakote
ER, depakote sprinkle, divalproex sodium)), mood stabilizers
such as lithium, and Parkinson's disease medications
such as tolcapone (Tasmarm, entacapone (COMTanm also in
the combination drug Stalevom)) and benzodiazepines (Diazepamm,
Alprazolamm) [63–73, 91, 92].
https://www.symptome.ch/threads/gib...-mitochondrien-wirkt.67912/page-2#post-458480
Es war meine Neugier, die mich vor Jahren nach den Medikamenten suchen ließ, die eine Nephropathie (schwerste toxisch bedingte Nierenschädigung) auslösen können. Im Rahmen dieser Recherche bin ich dann auch auf Lithium bzw. die Lithiumnephropathie gestossen.

Zur Behandlung mit Lithium steht im Buch Facharzt Nephrologie, dass es durch langjährige Behandlung mit Lithium nicht nur zur Lithiumnephropathie, sondern auch zur Lithium-assoziierten Diabetes insipidus renalis kommen kann.

Weiters -unter Lithium entwickeln etwa 10 % einen manifesten Diabetes insipidus renalis.
Ein Drittel aller Patienten entwickelt im ersten Jahr mindestens eine Episode akuter Lithiumintoxikation, die in der Regel eine sofortige intensivmedizinische Überwachung erfordert.
Eine chronische Lithiumnephropathie wird in 15-20% der Patienten beobachtet.

Weiters- Klinik
Die häufigste Nebenwirkung ist ein renaler Diabetes insipidus unterschiedlicher Auswirkung.
Klinisch imponieren in 20% der Fälle eine Polyurie, in 40% der Fälle eine Polydipsie.
Die in bis zu 50% der Fälle zu beobachtende Azidose ist klinisch meist ohne Bedeutung. In seltenen Fällen kann Lithium eine Hyperkalzämie hervorrufen. Hier wird nur selten ein nephrotisches Syndrom beobachtet.

Für mich gehören diese Mittel zu denen, die man längstens hätte vom Markt nehmen sollen.
Zudem ist Lithium ein Gefahrstoff.
Und dann schreibt einer ein Buch und empfiehlt dieses alte Giftzeug und alle glauben, es wäre ein ganz tolles Supermineral. Ich muss das nicht verstehen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo NdP.
Soweit ich weiss, kommt es auf die Lithiumverbindung an und das schulme. verordnete ist das Problem.
Orotat soll das hilfreiche sein, das ist ein Nem, kein Medi, ist in D. aber nicht zu bekommen....

Habe das auch mal genommen, hat Biovea auf den Markt geschmuggelt, bis auch das vorbei war. Hatte bei mir keinerlei Wirkung.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo NdP,

hier im Forum gibt es einen Strang zum Thema

Niedrig dosiertes Lithium bei CFS
https://www.symptome.ch/threads/niedrig-dosiertes-lithium-bei-cfs.121622/

Nachfolgend habe ich einige Links zusammengestellt:

Lithium: Alle Fakten Zum Spurenelement
Lithiumgehalt in Mineralwasser - 45 Sorten im Vergleich
Du Kannst Es!: Lithium: Alle Fakten Zum Spurenelement


Prof. Dr. Michael Ristow von der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lithium für ein langes Leben
Lithium für ein langes Leben
Low-dose lithium uptake promotes longevity in humans and metazoans
https://link.springer.com/article/10.1007/s00394-011-0171-x


PD Dr. med. Michael Nehls* empfiehlt als täglich 0,3 Milligramm
Lithium* über* Heilwässer aufzunehmen

https://books.google.de/books?id=xKNpCQAAQBAJ&pg=PT125&lpg=PT125&dq=lithium+michael+nehls&source=bl&ots=tO4Lc3DAsk&sig=Qvc7mWzzf-03n5Od3yFoafeEDc4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwik1fr7lsfMAhWGUhQKHXIIC4MQ6AEIRjAG#v=onepage&q=lithium michael nehls&f=false


Dr. Michael Nehls: Alzheimer ist heilbar


SWR1 ardmediathek* Video* Dr. Michael Nehls: Alzheimer ist heilbar
https://www.ardmediathek.de/tv/Leut...hen/Video?documentId=30807062&bcastId=8758476
Dr. Strunz
https://www.strunz.com/de/news/lithium-und-die-kraft-des-windes.html

Zwei Quellen, die im Rhein-Main-Gebiet erhältlich sind:

Hassia* Römerbrunnen
1,2 mg pro Liter
https://www.hassia.com/marken/roemerbrunnen/

Staatl. Fachingen STILL* mit vielen seltenen Mineralien
u.a.
Lithium (Li+) * * * * * 0.65 mg/l
https://www.fachingen.de/staatl.-fachingen-still.aspx

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich vorkommendes Lithium geht ja noch.

Aber als NEM. Nee. Richtige Studien gibt es ja nicht. Nur Annahmen, dass es gut wäre, weil.... Ob diese Annahmen korrekt sind, ist nicht wirklich bewiesen. Kann genauso sein, dass Menschen in den Landstrichen, in denen sie mehr natürlich vorkommendes Lithium konsumieren, auch andere Stoffe in größerem Maße zu sich nehmen und dass diese den positiven Effekt ausmachen. Kommt mir eher wie ein unbewiesener Hype vor.:cool:

Laut einer älteren Studie ist es pharmakologisch vollkommen egal, ob es Lithiumorotat, -carbonat oder -chlorid ist. Alles gleich übel.
Die Nierenprobleme entwickeln sich beim Orotat nur langsamer.

Mich überzeugt das als NEM jedenfalls nicht.
https://translate.google.com/transl....superfoodly.com/lithium-orotate/&prev=search
 
Oben